Welches Fleisch ist bei Katzen beliebt?

  • Hallo!


    Jede Katze hat ihre eigenen Vorlieben, aber gibt es pauschal Fleischsorten, die besser oder schlechter bei Katzen ankommen?


    Ich habe gelesen, dass Rind nicht so gut ankommt,

    was bedeuten würde, dass ich meinen beiden Schlumpfnudeln, oder zumindest der, die öfters mäkelt,

    den Einstieg ein wenig erschwert habe. Gibt es ein paar bei vielen Katzen beliebte Sorten?



    Viele Grüße, Asuka.

  • Ne, da hast du ganz gründlich gelesen.


    Und selbst wenn du meinst, du hast DIE Sorten gefunen, meinen Katzen ganz was anderes.

    Huhn, Pute, Kaninchen und evtl. Lamm sind vermutlich die im Durchschnitt am liebsten gefressenen Tierarten.

    Rind wird oft nicht gemocht und/oder nicht vertragen.

    Heißt jedoch nicht, dass du nicht mal ne kleine Mischung mit Rindfleisch anbieten kannst.

    Meine beiden fressen so alle 3 oder 4 Wochen mal gern 1 oder 2 Mahlzeiten mit Rind.


    Darum empfehlen wir Anfängern meist, nicht so große Mischungen zu machen.

    1 bis 1,5 kg Fleisch.

    Weil man nicht so gemochtes dann im Gefrierschrank lassen kann und später noch mal anbieten.

    Außerdem empfehlen wir, möglichst Sortenreine Mischungen zu machen, wenn man in der Umstellung ist.

    Wobei Kaninchenfleisch und Hühnerherzen meist nicht das Problem sind.

  • Und selbst wenn du meinst, du hast DIE Sorten gefunen, meinen Katzen ganz was anderes.

    Absolut.

    Huhn war hier früher DER Renner. Heute ist es komplett verhasst. Heute muss das Fleisch schön dunkel sein. So wie Rind früher gar nicht ging und jetzt toll ist (und bei Dose ist Känguruh das Nonplusultra).


    Noch ein Vorteil mit Huhn und anderen weicheren Fleischsorten anzufangen, ist, dass es weniger Arbeit für die Kiefermuskulatur beim Kauen ist. Die muss nämlich auch erstmal trainiert werden.

  • Tja... Leonie inhaliert Schwein. Aber nur, wenn es mit TroFu basic angemischt wurde.

    Schwein mit natürlichen Suppies wird deutlich langsamer gefressen.


    Flocki... würde nur für Grillhähnchen von der Bude morden. (Kriegt sie natürlich nicht. Und ich auch nur selten. :wacko:

    Dann wird Flocki in's Bad separiert, sonst kann ich nachher in die Notaufnahme...)


    Ansonsten hat sie eher No-Gos in der Futterschüssel. (grobfaseriges, sehniges, dunkelrotes Fleisch. Wobei Rind mit Abstand am unfressbarsten ist, und Hirsch noch am ehesten gefressen wird. Pferd ... kommt drauf an. Aber eigentlich eher nicht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das ist ein voll spannendes Thema :)

    Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass Rind nicht so beliebt ist - bei meinen beiden Mäkelessern ist Rind die mit Abstand beliebteste Sorte. Gefolgt von Huhn. Pute geht bislang deutlich am schlechtesten. Naja muss man nicht verstehen... So sind sie die Katzen:schleck:

    Ach und gekocht geht hier gar nicht. Das schöne gekochte Hühnchen wird auch mit Topping und allen Tricks null angerührt....

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zum Fleisch. Ich würde gern das Einsteiger Rezept machen und mit Hühnerherzen starten (die sind hier gut verfügbar). Wäre es dann empfehlenswert diese noch mit anderem Fleisch zu mischen? Oder ist es für den Anfang okay nur Herzen vom Huhn zu nehmen.

    An sich würde ich schon gern mit etwas anderen mischen, aber ich weiß nicht was. Also ich habe schon gelesen, dass es Magen oder Muskel sein darf und welche Tiere in Frage kommen. Aber was gibt es üblicherweise im Supermarkt? Könnt ihr mir da eine Empfehlung für den Anfang geben?(Sorry für diese blöde Frage. Ich bin seit dem 13. Lebensjahr Vegetarierin und hab noch nie Fleisch eingekauft).

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zum Fleisch. Ich würde gern das Einsteiger Rezept machen und mit Hühnerherzen starten (die sind hier gut verfügbar). Wäre es dann empfehlenswert diese noch mit anderem Fleisch zu mischen? Oder ist es für den Anfang okay nur Herzen vom Huhn zu nehmen.

    An sich würde ich schon gern mit etwas anderen mischen, aber ich weiß nicht was. Also ich habe schon gelesen, dass es Magen oder Muskel sein darf und welche Tiere in Frage kommen. Aber was gibt es üblicherweise im Supermarkt? Könnt ihr mir da eine Empfehlung für den Anfang geben?(Sorry für diese blöde Frage. Ich bin seit dem 13. Lebensjahr Vegetarierin und hab noch nie Fleisch eingekauft).

    Ein Rezept sollte nicht nur aus Herz bestehen. Maximal 10% der Gesamtfleischmenge sollten Herz oder Magen sein (oder 15% wenn Magen und Herz verwendet werden), da es ansonsten zu Erbrechen oder Durchfall kommen kann. Das bedeutet, dass der Rest des Fleischanteils im Rezept wirklich Fleisch ist (demnach 85-100% nicht Herz oder Magen).


    An sich kann man da alles nehmen: Huhn, Pute, Rind, Kaninchen, Reh, ... Nur Wildschwein und Schwein, das nicht konventionell gehalten wurde, sollten nicht roh verfüttert werden, da das Risiko besteht, dass Pseudotollwut übertragen wird. Gekocht ist der Virus abgetötet. Und Fisch ist auch keine geeignete Grundlage für ein Rezept.

    Im Supermarkt bekommt man vieles, aber ungewürzt muss es sein!

  • Halli Hallo in die Runde.

    Ich hätte da auch ne Frage, da ich gerade erst beginne, meinen beiden die Rohfütterung schmackhaft zu machen.

    Hühnerherzen aus dem Supermarkt als Anfang haben die zwei schonmal angenommen, allerdings wirklich nur ein ganz kleines Stück, danach wollten sie nicht mehr. Hühnermägen möchten sie leider absolut garnicht.

    Hühnerklein habe ich noch versucht, ganz ganz klein gewolft, das lecken sie mutig von den Fingern, aus dem Napf geht ebenfalls nichts.

    Nur alles ganz klein geschnitten unters NaFu gemischt klappt einigermaßen..


    Ich möchte es nun mal mit normaler Putenbrust versuchen, ob ich irgendwie den Heißhunger aus der Reserve gelockt bekomme!


    Ich hoffe, ich habe Erfolg..

    Ansonsten, ja, einfach darauf achten, nicht zuviele Herzen zu verfüttern, Leber nur selten, Fisch nicht als Grundlage (also nicht zuviel) - noch irgendwas, womit ich richtig aufpassen muss? :) (Natürlich nur ungewürztes Fleisch, logisch)

    Ganz am Anfang der Barf-Erfahrung. Mit zwei Mäklern, die ihr Futter am liebsten nichtmal selbst kauen möchten. Bengalkater, 2Jahre und Europäisch Kurzhaarkater, 9 Jahre. Was mach ich nur, was mach ich nur :rolleyes:

  • Du musst wie oben schon beschrieben, darauf achten, dass du 10-15% maximal an Herzen drin hast. Der Rest sollte schon Muskelfleisch sein.

    Es kann sein, dass deine kleinen, das Fleisch so roh fressen und mit Supplementen nicht.

    Kann aber auch sein, dass die das rohe Fleisch, was du denen zu probieren gibst, nicht fressen, mit Supplementen gemischt aber schon.

    Vielleicht fressen die auch beides. Du isst wahrscheinlich dein Fleisch auch lieber gewürzt. ;)


    Ich empfehle mit Huhn anzufangen, das geht mitunter am besten.

  • Ich würde nicht unbedingt mit Herz und Magen oder Hühnerklein anfangen zu testen, ob die Katzen es mögen, sondern mit Fleisch. Herz und Magen machen einen kleineren Teil der Gesamtmischung aus und werden unter Umständen einfach mit gefressen. Ich kann der ältesten Katze hier ein Hühnerherz hinlegen und sie guckt mich schief an. Klein geschnitten im Rezept wird es aber akzeptiert, wenn auch nicht geliebt.


    Denn wie FarfallaVendetta schrieb: ohne Supplemente ist anders als mit einer Supplementenmischung. Von dem einen Rückschlüsse auf das andere ziehen zu wollen, kann unter Umständen enttäuschend sein. Genauso ist es ein Unterschied von natürlichen Supplementen zu Komplettmischungen wie Felini Complete und Easy Barf. Oder eben von Einzelkomponenten zu der Gesamtmischung. Deshalb empfiehlt es sich ein kleines Rezept (z.B. 1kg Fleisch) zu mischen und auszuprobieren, ob die Katzen es fressen. Unter Umständen müssen manche Supplemente erst eingeschlichen werden (Blutpulver/Fortain geht hier auch nach einem Jahr nicht bei der ältesten Katze, die zweite frisst seit Beginn alles und bei der dritten scheitert es am Fleisch: "Häää, das kann man doch gar nicht fressen!").


    Wenn es dann ans richtige Barfen geht ist "Leber nur selten" falsch. Leber ist der natürliche Vitamin A-Lieferant und gehört in der richtigen(!) Menge in jedes Rezept, wenn der Bedarf nicht anders abgedeckt wird.

    Zum Thema Fisch: Bei mir ist Lachs nur Vitamin-D-Lieferant und alles was darüber hinaus geht erfordert zusätzliches Einlesen, Prüfen, Berechnen: Jod, Thiaminase, Schwermetall, (Vitaminüberschuss - bei Lachs beispielsweise zu viel Vitamin D) nur mal als Stichworte, die mich davon abhalten größere Mengen Fisch zu geben.


    Und zum Abschluss: Richtig Aufpassen muss man in der richtigen Zusammenstellung des Rezepts!

    Gesundes Barf ist nicht einfach nur mal hier und mal da Fleisch geben und ab und an mal ein-zwei Sachen, von denen man gehört hat. Da gehört deutlich mehr dazu. Also viel lesen, lesen, lesen, Fragen stellen, mitdenken und Rezepte hier vor(!) dem Zubereiten prüfen lassen. ;)

  • Ich würde nicht unbedingt mit Herz und Magen oder Hühnerklein anfangen zu testen, ob die Katzen es mögen, sondern mit Fleisch. Herz und Magen machen einen kleineren Teil der Gesamtmischung aus und werden unter Umständen einfach mit gefressen.

    Hähnchenbrustfilet sowie Pute finden beide super - damit probier ich dann wirklich einfach mal weiter, dass ich daran nicht gedacht habe.. Irgendwie hatte ich direkt die Innereien und so im Kopf, wie wir das mit unseren Hunden auch gemacht haben und die habens geliebt damals. Blöder Rückschluss auf die Katzen, da hätte ich mal vorher drüber nachdenken sollen :peinlich:


    Naja, Versuch macht klug, ich probier auf jeden Fall weiter mit Federvieh und auch mal mit Rind oder Lamm, ich krieg das hin!


    Ich werde auf jeden Fall, wenns in Richtung Rezepte erstellen geht, vorher hier nachfragen - ich habe ja jetzt Kompetenz um mich herum! Danke dafür schonmal und einen schönen Abend noch :):saint:

    Ganz am Anfang der Barf-Erfahrung. Mit zwei Mäklern, die ihr Futter am liebsten nichtmal selbst kauen möchten. Bengalkater, 2Jahre und Europäisch Kurzhaarkater, 9 Jahre. Was mach ich nur, was mach ich nur :rolleyes:

  • Nur, weil's mir grad aufgefallen ist:

    Hühnerklein ist Knochen.

    Nicht mal fleischige Knochen.


    Knochen sind zum Einstieg eh nix, wenn Deine beiden gerne knuspeln, kannst Du später mal Hähnchenhälse bzw. hähnchenhalsstücke testen. Da ist das verhältnis Fleisch zu Knochen etwas besser.


    (Hühnerklein 2 Stunden leise simmernd auskochen, Knochen wegwerfen, die Brühe statt Wasser an's Futter.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hab schon vieles gelesen, dass ich mir aus genau dieser Brühe super ein Gelee oder eben ne schöne Soße kochen kann, weil die zwei darauf völlig abfahren, alles was in die sämige RIchtung geht.

    Und die Haut vom Hühnerklein - naja, was soll ich sagen, es wird das logischerweise das allerbeste rausgepickt :) Mit der Brühe ist ne super Idee, das kommt für heute direkt mal mit auf den Speiseplan.


    Heute geht's Pute kaufen, pures Fleisch. Ich berichte danach natürlich.

    Ich denke, ich hab mich mit dem kauf von den minipackungen mit herzen, mägen und hühnerklein ein wenig "übernommen", da ich natürlich die Hoffnung hatte, die zwei freuen sich, ist ja fleisch :lach:. Zu früh gefreut :)

    Ganz am Anfang der Barf-Erfahrung. Mit zwei Mäklern, die ihr Futter am liebsten nichtmal selbst kauen möchten. Bengalkater, 2Jahre und Europäisch Kurzhaarkater, 9 Jahre. Was mach ich nur, was mach ich nur :rolleyes:

  • Nimm Oberschenkel.

    Da steckt zwar ein Knochen drin (=>Mülltonne), aber der ist groß und gut rausschneidbar.

    Und durch die haut dran ist das auch fett genug, das Ding.

    (Und es ist sehr günstig, das Fleisch. Ist ja auch nicht schlecht, vorallem, wenn katz meint mäkeln zu müssen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich würde es dann auch mal mit reinem Oberschenkel von der Pute versuchen (nach dem Rezept für easy barf). Im Rezept steht "Fett nach Fettgehalt des Fleisches". Ich habe bisher noch nicht den Kalki. Könnt ihr mir sagen, ob ich bei 1kg Oberschenkel Pute weiteres Fett zusetzen muss und wenn ja welches und wie viel? Das wäre dann nur vorübergehend ein "Rezept" um zu beginnen und mich weiter in das Thema einzuarbeiten.

    Habt ihr eine Empfehlung wie lange man das Standard Rezept für easy barf maximal am Stück verwenden sollte?

  • Nein du musst da kein Fett dazugeben. Der Oberschenkel hat ja Hautanteile, was schon sehr viel Fett gibt. Kannst du auf der Verpackung sehen, wir viel Fettanteil dabei ist. Wenn du das nicht mit magerem Fleisch mixt, würde ich ein Teil der Haut abschneiden und der Katze separat dazulegen. Fett ist immer sehr stark katzenabhängig. Ich verwende das Standardrezept seit ca 4 Wochen. Wie lange man das machen sollte, weiss ich gerade auch nicht. Ich bin aber dabei, dass umzustellen, ab nächste Woche gibt es natürliche Supplemente.

  • Naja... nach 'nem Vierteljahr gibt's bei den meisten Katzen schon von der Seite Beschwerden.

    Also wenn das wirklich 1 Fleisch + 1 Fertigsuppie wär...


    Wenn man mit unserem GR, TroFu (basic und plus) und Felini complete z.B. abwechselt, und dann nicht nur Pute, sondern z.B. auch Rind, Huhn und lamm dazu nimmt... kann man sich bei gesunden katzen fast unbegrenzt durchwurschteln. Ist dann halt mittelprächtiges Barf. Entspricht so in etwa besserem Dosenfutter, nur eben in roh.


    Putenoberschenkel mit Haut ist meist ausreichend fettig, das es kein extra Fett braucht. (Aber was wegschneiden für ein anderes Rezept ... soviel Fett ist dann doch eher selten dabei. Dafür müsste es dann eher sowas wie Enten- oder Gänsebein oder -brust mit Haut sein...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hey ihr alle :) also bei meiner Katze (bekommt noch Dosenfutter, Umstellung folgt vermutlich bald) sind Rind & Fisch die Renner - irgendein Geflügel scheint sie aber auch nicht gut zu vertragen. Da bleibt das Fressen auch schon mal 2 Std im Napf, obwohl es eigentlich immer innerhalb von 30 min weg ist. Hühnchen dürfte es aber nicht sein, für ein Stück rohes Hühnerfleisch tut sie alles, deshalb wird die Umstellung wohl auch nicht so schwierig werden

  • Barf schmeckt gänzlich anders als Fleisch pur - also mach dich gedanklich auf Überraschungen gefasst.

    Muss nicht so sein, es kann sein, daß alles in Recordzeit für super-lecker befunden wird,

    kann aber auch sein, daß Barf nicht so dolle angenommen wird.


    Wenn du dir selber sicher bist, strahlst du das auch für deine Katze aus. Und somit nimmst du ihr auch etwaige Vorbehalte gegen Neues.



    Gefühlt geht die Umstellung bei den meisten sehr einfach.

    Rezept anmischen, hinstellen und umgestellt.

    Wenn es aber nicht so einfach gehen sollte sie nicht zu enttäuscht. Auch Katzen leben gerne nach: "Was der Bauer nicht kennt..."

  • Okay, da stelle ich mich drauf ein - bisher war es (zum Glück) sogar egal, wenn eine Wurmkur oder Medikamente untergemischt werden mussten, der Hunger trieb es am Ende immer rein. Gibt es bei irgendwelchen der Supplemente häufige Verweigerungen? Dann könnte man das ja (zumindest am Anfang) durch ein anderes ersetzen, welches meist lieber angenommen wird

  • Am ehesten wird Fortain verweigert.

    Dann folgen Leber, Seealgenmehl und Lachs.


    Je mehr das Personal gewöhnungsbedürftig findet, desto eher wird verweigert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn du dir selber sicher bist, strahlst du das auch für deine Katze aus. Und somit nimmst du ihr auch etwaige Vorbehalte gegen Neues.

    Wenn du einfach alles hinstellst wie immer - Barf ist das normalste Katzenfutter auf der Welt - und dann einen schönen Spaziergang machst oder runter in den Wäschekaller oder was auch immer...


    Dann ist die Wahrscheinlichkeit daß von Katze "gefragt" wird was das denn da ist auf ein Minimum begrenzt. Und, wie ich schon sagte,

    deine Einstellung ist dabei auch ganz wichtig - Katzen lesen uns viel besser als wir meinen.

  • Ich komme jetzt einfach mal auf die Eingangsfrage zurück ;) Was andere Katzen gerne mögen, weiß ich natürlich nicht - aber inzwischen hab ich einigermaßen rausgefunden, was meine gern fressen.


    Verweigert werden Hirsch, Reh und Ente.

    Pferd, Huhn und Pute sind mal mehr, mal weniger lecker, gehen aber eigentlich immer.

    Rind ist tagesformabhängig.. mal ist es ungenießbar und mal schmeckt's ganz ok.

    Känguru ist Highlight, aber erst seit sie sich wieder an Rohfleisch gewöhnt haben.

    Das neue Kaninchenrezept kommt hier auch bei beiden sehr gut an.


    Gänseleber ist bäh, Rinderleber ist nicht ganz so dolle, Pferdeleber ist in Ordnung.

    Hühnchen-, Puten- und Kaninchenleber sind toll, da kann man auch mal klauen.

    Seealgenmehl ist doof, wird aber toleriert. Jodtabletten kein Problem.

    Rezepte mit Bierhefe gehen besser als Rezepte mit Vit B Kapseln.

    Lachs ist auch doof, verschwindet aber in der Menge.

    Blut ist was Tolles, viel toller als Blutpulver.


    Beim Kaninchen hab ich mich getraut, nur Blut statt Pulver zu nehmen - da wurde sogar meine Matsch-Schüssel am Ende ausgeschleckt und inzwischen habe ich auch die für mich beste Vorgehensweise gefunden, um mir hier und da noch ein wenig Zeit und Aufwand zu sparen.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!