Erste Rezepte von Odin

  • :hal: So auf ein Neues, in der Hoffnung ich nerve euch nicht zu sehr :schü:

    Mein Rezept bekomme ich nun soweit hin, allerdings liege ich jetzt bei Calsium 100,62 %, ist das von belang ? und ist mein Tüffteln mittlerweile etwas erfolgreicher :lach:?


    Ich habe aus der Tabelle Dicalciumphosphat (25,5/18) genommen, da ich bei Lillys Bar Dicalciumphosphat Werte:Calcium 27,0 %, Phosphor 18,0 %, Natrium 1 % nicht finde und ich zu dumm bin das in die Datenbank zu bekommen.


    Das heist ich habe es eingeschrieben, aber wo genau muss ich das einschreiben das es auch abgespeichert ist und ich es zur Berechnung nehmen kann.

    Kann ich die Spalte eigenen Supplemente umbenenen? Wenn ich das letztendlich in die Datenbank bekomme :ka:


    Sorry, aber ich will das unbedingt schaffen. Für *Odin* ist mir die Mühe allemal wert.

    Auch ist das gutes Hirntraining :lach:

  • allerdings liege ich jetzt bei Calsium 100,62 %

    Ein Rundungsfehler im Kalökulator, den du vernachlässigen kannst.

    Das Verhältnis Ca/P ist wichtiger und das ist mit 1,15 richtig.

    Habe ich doch geschrieben, man braucht etwas Übung, dann geht es mit dem Kalkulator leichter.



    Werteänderung in der Datenbank ist für ungeübte knifflig, aber nicht unmöglich.

    Zuerst solltest du die Spalte mit den Namen und die Zeile mit den Maßeinheiten fixieren.

    Dazu gehst du in das Feld in der Tabelle mit der Zeile 3 und der Spalte B.

    Da steht drin "100 g Lebensmittel enthält".

    Dann Bearbeitungszeile von Excel ganz oben die Befehle "Fenster" anklicken und dort "Fixieren".

    Dann sollte die erste Zeile der Tabelle und die Spalte mit den Namen stehen bleiben, wenn du dich in der Tabelle bewegst.

  • :hal:Danke dir, mit der Wertänderung probiere ich mein Glück :boxen:

  • Bei Excel findest du es in der Ansicht.

    Guck mal hier:

    https://praxistipps.chip.de/ex…und-spalten-fixieren_2835

    :sp:habs mittlerweile gefunden

    Habe die Werte auf Calcium auf 27000,00 und Phosphor 18000,00 ist auch schwarz, nur Natrium zeigt mir der Wert 1000,00 nur rot an, da war vorher auch keine Wert angelegt, ich gehe mal davon aus das er das nicht rechnet?

    Wenn der Wert nun abgeändert ist, berechnet der Kalki nun nach diesem Wer automatisch? oder muss ich da noch was tun?

  • Nein, der Kalkulator rechnet nun automatisch.

    Die Farben in der Datenbank haben für uns Nutzer nichts zu bedeuten.


    Hast du beim Seealgenmehl schon den Jodwert geändert.

    Und bei den Vitamin-E-Tropfen den Gehalt an Vitamin E.


    Wenn nicht bzw. wenn du beides noch nicht im Hause hast, vergiss es nicht.

    Aber morgen ist auch noch ein Tag.

  • Ich danke dir sehr, hast mir gut weitergeholfen. :sp:Ich habe es jetzt geschafft. Ich habe soviel ausprobiert, verglichen,:computer2: Wertänderung hat auch funktioniert, der Kalki hat mich nun auch akzeptiert da er weis ich check es nun:lach: ich und er wissen jetzt wo es lang geht.

    Die Mühe hat sich gelohnt, nun kann ich Rezepte anfangen, welche Supplemente ich genau nehme entscheide ich noch, aber ich habe mich bei Lillys Schop registriert und werde da einkaufen.

    Nun bekommt Odin tägliche Abwechslung :barf1:, genau ausgerechnet.


    Muss schon sagen, meine Tiere leben besser wie ich. Ich nehme es nicht so genau mit meiner Versorgung.


    So schon wieder so spät... jetzt in die Heia :cool:

  • :hal: morgen will ich die ersten Mahlzeit nach Kalki bereiten. Nun muss ich noch mal fragen, könnte das so gehen ?

    Habe in der Datenbank Werte von Vitamin E Tropfen abgeändert, auch Knochenmehl, es steht da nur in der Spalte der Name.

    Bei den Vitaminen bin ich 0,1 etwas darüber, Jod nur 93,38 reicht das trotzdem?

    Calsium ist auch 100,62 wäre das auch aktzeptabel?

    Wäre sehr lieb wenn ihr das noch mal anschaut und mir :schü: grünes Licht geben könnt.

    Wenn nicht - ein Tipp wo ich das bei einem Supplement beheben könnte.


    lg

  • Ach noch was...

    Beim Knochenmehl habe ich Grau Knochenmehl Protein 0,600, Fett 0,300, Calcium 22600,000 und Phosphor 17700,000 eingetragen, richtig oder fehlt etwas?

    Bei den Vitamin E Tropfen habe ich alccura 36,000, fehlt hier auch noch was ? Ich habe Angst das das nicht so in Ordnung ist. Ich komm da noch nicht ganz klar mit der Abänderung der Werte.

  • Calcium 22600,000 und Phosphor 17700,000 eingetragen, richtig oder fehlt etwas?

    Bei den Vitamin E Tropfen habe ich alccura 36,000,

    Das sind die wichtigen Werte.

    Dann noch beim Seealgenmehl das Jod.

    Alle anderen Werte in den Supplementen kann man vernachlässigen.



    Das Rezept sieht sehr gut aus, auch bei Energie und Jod.

    Calscium ist auch 100,62 wäre das auch aktzeptabel?

    dazu habe ich dir weiter oben schon geschrieben.

    Erste Rezepte von Odin


    Nur die 36 g Eigelb wollte ich gerade anmeckern.

    Das sind 2 Eigelbe und du hast oben geschrieben, dass du die gern extra füttern willst.

  • Beim Knochenmehl habe ich Grau Knochenmehl Protein 0,600, Fett 0,300, Calcium 22600,000 und Phosphor 17700,000 eingetragen, richtig oder fehlt etwas?

    Ich bin heute nicht zu Mathe fähig, also schreibe ich jetzt hier keine Zahlen hin (ich habs versucht, mein Matschhirn scheitert gerade).


    Ich sehe als Angaben 0,6 % Protein und 0,3 % Fett sowie 17,7 % P und 22,6 % Ca.

    Wenn P und Ca so verändert werden, müsste das dann nicht bei Protein und Fett auch so sein? Wie gesagt, Zahlen kriege ich gerade nicht hin, aber klingt für mich irgendwie logisch.

    Nicht dass wir da normalerweise groß was dran ändern, aber mir kam der Gedanke gerade, weil das Erwähnung fand.

  • Ich bin heute nicht zu Mathe fähig, also schreibe ich jetzt hier keine Zahlen hin (ich habs versucht, mein Matschhirn scheitert gerade).


    Ich sehe als Angaben 0,6 % Protein und 0,3 % Fett sowie 17,7 % P und 22,6 % Ca.

    Wenn P und Ca so verändert werden, müsste das dann nicht bei Protein und Fett auch so sein? Wie gesagt, Zahlen kriege ich gerade nicht hin, aber klingt für mich irgendwie logisch.

    Nicht dass wir da normalerweise groß was dran ändern, aber mir kam der Gedanke gerade, weil das Erwähnung fand.

    Ich danke dir, ich habe die Werte so eingegeben, da sie so mit angegeben waren.... deshalb bin ich auch so unsicher :schü:

  • 100 ist für unseren Kalki die Bezugsgröße, beim Protein und beim Fett dann halt in Gramm auf 100 g


    1 % von 100 g ist 1 g (oder 1000 mg)

    0,6% sind dann 0,6 g (0,600 g )

    0,3 % => 0,300 g


    bei Ca und P sind mg als Einheit angegeben...


    17,7 % P = 17,7 g P = 17700,000 mg P

    22,6% Ca = 22,6 g Ca = 22600,000 mg Ca

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Herzlichen Dank SiRu... ich habe es dann richtig eingegeben... :sp:


    PS *Odin* hat heute das erste mal richtig gekaut :cool:musste ihm immer alles klein schneiden, habe ihm beim Fleisch schneiden heute mal größere Broken hingeworfen, er saß dann da und bettelte.

    Mann bin ich froh, vielleicht bekomme ich das noch mit Knochen auch hin.

    Odin und ich danken euch für eure Hilfe sehr. Nun kann richtig gebarft werden :barf1:


    lg *Odin* Erika

  • Auch Dir Kuhkatze herzlichen Dank für deine Hilfe.

    PS *Odin* hat heute das erste mal richtig gekaut :cool:musste ihm immer alles klein schneiden, habe ihm beim Fleisch schneiden heute mal größere Broken hingeworfen, er saß dann da und bettelte.

    Mann bin ich froh, vielleicht bekomme ich das noch mit Knochen auch hin.


    lg *Odin*

  • Das wars. Siehste, ich sag ja, mein Kopf kriegts heute nicht auf die Reihe. Ich saß auch hier und dachte, wie dann aber bei pro Cent, also pro Hundert umgerechnet werden soll. Und dann habe ichs Rechnen aufgegeben.

    Auch dir Kuro herzlichen Dank.

    PS *Odin* hat heute das erste mal richtig gekaut :cool:musste ihm immer alles klein schneiden, habe ihm beim Fleisch schneiden heute mal größere Broken hingeworfen, er saß dann da und bettelte.

    Mann bin ich froh, vielleicht bekomme ich das noch mit Knochen auch hin.


    lg *Odin* Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!