Erstes Rezept erstellt

  • so ich habe mich mal mit dem kalki befasst und das ist schon eine sehr coole sache. war bisher immer dagegen das so genau auszurechnen, weil es ein riesen aufwand ist und in der praxis für mich als zahlenhasser ein unding^^


    ich habe mal für 2 wochen für eine 2 kg katze zusammengestellt. einfach zum probieren. was ich mich frage wieso der fettgehalt so niedrig ist obwohl ich schon fettiges fleisch und öle dabei habe. genauso komme ich bei magnesium, natrim, kalium und chlor nicht annährend an den optimalwert.

  • wieso der fettgehalt so niedrig ist obwohl ich schon fettiges fleisch und öle

    Der Fettgehalt ist super.

    (Und die im Kalki hinterlegten Fleischwerte sind vom Menschenfutter - und Menschen futtern i.d.R. eher mager.)

    Wobei ich grad seh, Du hast Rinderbrust fett ausgesucht - die ist echt fett...


    Außerdem hast Du 101 % Energiebedarfsdeckung - wir empfehlen zum Einstieg 80% anzustreben, und sich dann Katzens Wünschen anzupassen.

    Also müsste eigentlich noch Fett raus - z.B. das Weizenkeimöl komplett durch Vit-E-Tropfen ersetzen.

    und ein bißchen vom Fett der Rinderbrust wegschnippeln. (Oder damit leben, das Katz das aussortiert und liegen lässt.)

    genauso komme ich bei magnesium, natrim, kalium und chlor nicht annährend an den optimalwert.

    Völlig normal.

    Beim Salz - das ist NaCl, also unser natrium und Chlor(id)-Lieferant - hast Du für ein optimales verhältnis zum K zuviel drin.

    Und bei Kalium liegt der hinterlegte Bedarfswert zu hoch, weil die Macherin damals des Kalkis sonst kein brauchbares Ergebnis beiirgendwas anderem nicht hinkriegte - frag mich nicht. Ich kann den kalki bedienen, aber nicht Excel programmieren.

    Bei Magnesium wird z.B. Wasser nicht mitberechnet...


    Irgendwas war noch mit Sprotte... ich komm nicht drauf. *wurmstichigesBrettvor'mKopphab*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!