Womit fang ich nur an...

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mich durch das Einsteigerforum gewühlt hab, sind einige Fragen geklärt, andere immer noch offen.


    Die Frage, die mir tatsächlich immer noch am meisten unter den Nägeln brennt, ist: Wie habt ihr die Fleischsorte ausgewählt? Also ich meine, woher wisst ihr, dass eure Katze bspw. Huhn oder Rind oder so tatsächlich auch futtert?


    Ich geb ja echt gerne Geld aus dass es meine zwei Mäuse richtig gut bei uns haben, aber ich hab halt auch schon echt viel hochwertiges teures Futter entsorgt weil sie es nicht angerührt haben... Wenn ich dann Rohfleisch "zusammenmixe" krieg ich ja unter 400g - 500g Packungen i.d.R. nicht viel und dann brauch ich ja noch verschiedene Fleischarten, nicht nur bspw Hühnergeschnetzeltes, plus Leber plus Lachs, plus Supplemente (kann sein dass was fehlt, schreibe den Beitrag grade ohne meine Notizen, rein aus Ratlosigkeit, am Handy im Dunkeln ausm Bett :peinlich:)


    Und das dann in die Tonne zu hauen weils keiner von beiden will tut weh.


    Aktuell teste ich grad halt ein bisschen rum, mal hier ein Stückchen Rind, da ein Stückchen Huhn, das eine will sie nicht, beim anderen schnuppert er nur, leckt kurz an und dreht wieder ab. Immer schön mit ganz vielen Tagen Luft dazwischen und immer nur ein kleines Stückchen, ich weiß ja dass das mit den 20% ohne Supplemente falsch ist.


    Aber so brauch ich doch alleine Monate um was zu finden was sie fressen? Und dann wirds ja auch mit Supplementen wieder ganz anders.... Dann freu ich mich dass ich irgendwann was gefunden hab was sie wollen und mit Soße bleibts wieder stehen?


    Ich hab einfach grad keine Ahnung wo ich ansetzen soll... :ka:


    Ich bekomme gerade nen Eindruck über Sinn, Inhalt, Rezepte, aber dieser ganz allererste Schritt, bei dem hängts irgendwie :tra:

  • Und das Schönste ist: Was heute noch Lecker war ist morgen völlig ungenießbar :D ICh mach es generell so, dass ich von Fleisch, wo ich nicht weiß, ob sie es 100%ig fressen nur kleine Mengen bestelle (2kg). Wenn sie es dann nicht mögen haben sie Pech gehabt. Solange täglich was gefuttert wird, gibt es auch Bäh-Futter, wenn ein Futter partout mehrere Tage nicht angerührt wird und meine beiden vorm vollen Napf verhungern gibts 50-100g Nassfutter ins Barf gemischt, dann wird in der Regel zumindest ein bisschen gefuttert, sodass es keine Schäden gibt. 2kg sind hier dabei die Ration für 3-7 Tage (je nachdem wie viel sie am Tag fressen), also noch verschmerzbar für mich wenn es dann wegkommt. Futter das partout ungenießbar ist gibt es dann ein paar Monate nicht mehr und wenn es das ich es nochmal bestelle nur in 2kg Portionen.


    Nachtrag: Ich hab es bei meinen irgendwann so gemacht, dass ich eine Bestellung NUR 2kg Portionen genommen habe und jede Sorte Fleisch einmal angetestet habe und die Ergebnisse notiert habe. Kann sich zwar nächste Woche wieder ändern, aber dann hatte ich zumindest eine grobe Richtung.

  • Kleinmengen zum testen kann man auch - zumindest die gängisten Viecherls - im Supermarkt kaufen.

    Also Rind(ersuppenfleisch), Huhn (wahlweise Brustfilet - super mager - oder Keule - das entbeinen braucht aber zwingend ein wirklich scharfes Messer), Pute (Oberkeule ist da genial - genau passender hautanteil und der Knochen schön groß und gut rausschneidbar, aber Brustfilet - super mager - gibt's auch immer), Lamm und Kaninchen zumindest in gut sortierten Tiefkühltruhen.


    Wer sich in seiner heimatlichen Umgebung gut auskennt, kennt vielleicht auch 'nen Pferdemetzger. oder einen, der sich auf Wild spezialisiert hat...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles klar, dann teste ich erst mal weiter, vielen Dank für die Infos.


    Aktuell hab ich Putenbruststreifen und Hühnchenbrust, das geht bei dem Kater super, die Dame steigt momentan noch ein bisschen drumrum und verpasst den Zeitpunkt, und schaut dann zu wie der Herr ihr Stück klaut :D


    Dann werd ich grundsätzlich erst mal schauen dass sie keine Scheu vor Rohfleisch haben und in der Zeit Fleischsorten testen.


    Und mich dann erst mal auf die Grundrezepte werfen, bis ich den Kalkulator nutzen kann. Einkaufsliste Supplemente hab ich ja schon gefunden :sp:


    Wir haben hier in der Stadt tatsächlich nen Barf Shop, allerdings waren wir da noch nicht drin - ein Freund war da mal der meinte es wär halt vorrangig für Hunde - wie auch in den Tierbedarfsläden. Da liegt ja meist so was wie Pansen drin... Dann schauen wir da trotzdem mal rein :thumbup:

  • Und wunder Dich nicht, wenn das Fleisch, das pur der absolute Renner war, supplementiert gar nicht geht.


    Das Austesten mit "nackertem" Fleisch bringt Dir eigentlich nix, und je nach "Leckerchen"-Verteil-Intensität den Katzen einen Tritt in die Nieren.

    :kls:

    Fleisch pur ist 'ne absolute Phosphate-Bombe. Und wenn irgendwas einer Katzenniere mal richtig schaden kann, dann sind das Phosphate, die ungedämpft aufschlagen. Also wäre mindestens mal ein bißchen Ca-Carbonat-Mehl (Eierschale - 1 je kg Fleisch, fein zerrieben...) schon mal angesagt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also nur damit wir auf dem gleichen Stand sind, hab mich entweder doof ausgedrückt oder baue tatsächlich gerade Blödsinn...


    Sie haben innerhalb der letzten 2 Wochen insgesamt jeder ein halbes Stück Rindergulasch, einen kleinen Streifen Hühnchengeschnetzeltes und einen kleinen Streifen Putengeschnetzeltes erhalten. Also vielleicht 5g, maximal, gerade bei Geschnetzeltes Tendenz eher weniger.

    Jeweils etwa 3-4 Tage waren dazwischen bevor ich mi dem nächsten Fleischstück um die Ecke gekommen bin.


    Ist das auch schon zu viel? Wollte halt erst mal generell schauen, gehen die beiden überhaupt an rohes Fleisch, wer frisst welches Fleisch, das war ja das was ich eingangs meinte, mit "dauert dann ja Monate"...


    Selbstverständlich füttere ich sie nicht damit. Man könnte es momentan als extrem seltenes Leckerli bezeichnen...

  • Also vielleicht 5g, maximal, gerade bei Geschnetzeltes Tendenz eher weniger.

    Jeweils etwa 3-4 Tage waren dazwischen bevor ich mi dem nächsten Fleischstück um die Ecke gekommen bin.


    Ist das auch schon zu viel?

    Nö, das ist nicht zu viel.

    Trotzdem gilt immer noch, Fleisch ohne Supplemente schmeckt anders als Fleisch mit Supplementen.


    Oder ins menschliche Essen übersetzt, ohne Geürze ist anders als mit.

    Wollte halt erst mal generell schauen, gehen die beiden überhaupt an rohes Fleisch, wer frisst welches Fleisch,

    Daher kann das ein gewaltiger Irrtum sein.

  • Gut, danke das erleichtert mich :peinlich:


    Mir war es jetzt nur erst mal wichtig, abzuklären obs jetzt zu viel war oder nicht. Hab da quasi null Erfahrung, das einzuschätzen irgendwie. Überall findet man nur entweder diese dämliche 20% Regelung die ja nicht stimmt oder den Hinweis, dass es nicht stimmt. Was fehlt ist der klare Hinweis für Dumpfbacken wie mich, was man dahingehend darf oder eben nicht, so was wie die klare Anweisung, gar nicht pur roh zu füttern. Daher... :ka:


    Bezüglich Geschmack werd ich jetzt in Zukunft schauen, was anzumischen nach Grundrezept und das eher zu geben als pur.

  • Ja, doch. Weil ich mich frage, wozu die Pauschalisierungen. Ist eine Sache, die mir allgemein oft auffällt, nicht nur bei dir. Wurde mir nur in dem Moment wieder bewusst und deswegen dachte ich, ich baus mal ein.


    Allein diejenigen, die sich vegan ernähren, haben für gewöhnlich keine Eier im Haus, um direkt den Themenbezug herzustellen, falls der Rest als OT gewertet wird. Wenn nicht auch nicht-vegan essende Menschen in dem Haushalt leben, gibts da eben keine Eier. Oder wer keine mag. Oder aus anderen Gründen keine im Haus hat (das trifft beispielsweise auf mich zu). Wie dem auch sei, gerade in der heutigen Zeit ist die Grundannahme, Eier hätte ja jeder im Haus, eben nicht mehr aktuell und sollte deswegen auch nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

  • Naja, die allermeisten Menschen salzen ihr Essen.

    Und kochen, auch mit Ei.

    Also man: Ottilie Mustermann mit ohne Extras bei der Ernährung und beim Kochen.


    Btw. Ansonsten gilt die Anweisung aus dem schottischen Kochbuch: Man leihe (oder erbettel ;)) sich beim Nachbarn...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Chaosphoenixx

    das Rumprobieren hatte hier auch jeder. Wenn hier etwas gar nicht geht, kriegen es

    die Igel im Garten,

    Nachbars Katz,

    Freunde´s Hund...


    Es gibt auch so Varianten, wo z.B. Kangaroo geliebt wird und dann besorgst du es (vielleicht Angebot und größere Menge) aus einem anderen Shop und DAS ist dann absolut unessbar:tb:.


    Kaninchen wird hier SEHR gerne gefuttert, Hase hingegen hat sich der Hund drüber gefreut:faxen:.

    Muss man nicht verstehen:neihein:



    Ausserdem ist Ente hier im Winter auch beliebt, im Sommer mögen sie es nicht - letztlich ist es auch nix anderes, als ein schönes sechser-Gebinde Nafu, das dann verschmäht wird (halbes Kilo oder Kilo anmischen, ausprobieren, einfrieren und wieder testen und merken oder aufschreiben).




    @Kuro : ich habe das Gefühl, das gerade Barfer öfter Vegetarier/Veganer sind als der Durchschnitt. Gehöre ja selber dazu. Kann aber auch täuschen...

    Und ich müsste auch die Nachbarn nach Eierschalen fragen.


    Ich denke aber, das der Hinweis auf Eierschale doch den ein oder anderen auf die Idee bringen kann ohne Bestellung oder Apotheke an Calzium zu kommen (so es denn Nachbarn, Freunde oder Familie gibt, die vielleicht Eier nutzen).

  • ähm ja, ich habe tatsächlich auch fast nie Eier im Haus, ich selber esse sie nicht, backen kann ich nicht (letztens habe ich es geschafft, das Backpapier im Ofen in Flammen aufgehen zu lassen ^^) und der Mann macht sich ab und zu wenn ich am Wochenende arbeiten bin mal ein Rührei, aber das wars schon. Also alles in allem halt mal ein 6er Paket Eier im Vierteljahr oder so...


    Aber ich hab im Tiershop schon Eierschalenpulver gesehen, von daher kann ich das glaub ich auch so machen...


    Ja die Rumprobiererei - ich werds sehen was ankommt und was nicht. Wenn man keine Katzen- bzw Hundehalter im Bekanntenkreis hat wo man es ggf. verteilen kann, muss es gefrostet werden. Dann müssen wir uns wohl noch einen größeren Froster zulegen... Haben ja auch von uns einiges drin, wenn wir vorgekocht haben.


    Schauen wir mal. Aber Danke für den vielen Input :)

  • Wir haben hier in der Stadt tatsächlich nen Barf Shop, allerdings waren wir da noch nicht drin - ein Freund war da mal der meinte es wär halt vorrangig für Hunde - wie auch in den Tierbedarfsläden. Da liegt ja meist so was wie Pansen drin... Dann schauen wir da trotzdem mal rein :thumbup:

    ich glaub was das Fleisch betrifft ist es beim Barfen relativ egal ob Katze oder Hund, weil beiden verfüttert man ja Muskelfleisch und Innereien. Ich würds mal versuchen, da bekommst du dann vielleicht auch kleiner Mengen.

  • ich glaub was das Fleisch betrifft ist es beim Barfen relativ egal ob Katze oder Hund, weil beiden verfüttert man ja Muskelfleisch und Innereien. Ich würds mal versuchen, da bekommst du dann vielleicht auch kleiner Mengen.

    Wenn es pures Fleisch ist, geht das tatsächlich.

    Mischungen mit Innereien oder Knochen wären jedoch nicht so gut.

    Da muss man die Inhaltsstoffen genauer angucken.

  • Kleinmengen zum testen kann man auch - zumindest die gängisten Viecherls - im Supermarkt kaufen.

    Um eine neue Fleischsorte zu testen kaufe ich auch im Supermarkt ein ca. 500-600 Gramm ( Verpackungsmenge ) bei einem Kätzchen reichen mir 100 Gramm Fleisch aus,

    diese 100 Gramm Fleisch werden mit Felini - Complete ca.`1,25 Gramm und der entsprechenden Wassermenge vermischt, anschließend wird das Futter bei einer Temperatur von 35-40 Grad ( Gefühlssache ) verfüttert,

    wird es gefressen, ist die erste Hürde genommen,

    jetzt wird die doppelte Menge 200 Kg. an Fleisch genommen und mit unseren Supplementen vermischt, möchte nämlich kein große Menge Fleisch wegwerfen, ein Versuch ist es Wert,

    z.B. Lea frisst gerne frisches Rinderhack, eingefroren lässt sie es liegen, solch kleine Mengen werden wieder mit Felini Complete verfüttert sind Erfahrungswert

    liebe Grüße,

    Gernot und Lea die 1. :hal::skatze:

  • Das Problem hatte ich auch. Meine fressen leider keinen Fisch, Kaninchen und Hähnchen. MAcht die Auswahl schon mal deutlich kleiner.

    Welchen Fisch hast du probiert.

    Da gibt es ja sehr viele Sorten.

    Andereseits sind 30 Gramm Lachs in 1 kg anderem Fleisch fast nicht zu schmecken.

    Und in der allergrößten Not kann man Vitamin D ersetzen, wenns gar nicht geht.


    Hast du Kaninchen und Hähnchen schon MIT Supplementen angeboten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!