Erstes Rezept, bitte mal checken

  • So, nun habe ich mich doch dazu entschieden nicht das Grundrezept zu verwenden, sondern direkt ein eigenes zu erstellen.

    Ich hoffe es passt alles soweit.


    Vitamin E ist etwas unterdosiert. Ich hatte allerdings nur die Wahl zwischen über- oder Unterdosierung.

    2 Tropfen = 85,68% und 3 Tropfen = 126,66%.

    Habe allerdings andere Tropfen verwendet. Nicht die von Alcura, sondern Alsiroyal mit 36 I.E. bzw. 24mg Vit E pro Tropfen.

    Von den Werten her identisch. Hab sie in einer Drogerie entdeckt und sind ebenfalls aus natürlichem α-Tocopherolacetat.


    Bei Vitamin B bin ich ebenfalls unter dem empfohlenen Wert im Kalki geblieben, da sonst die Werte bei der Auswertung um ein Vielfaches überschritten worden wären. Habe ebenfalls meinen eigenen Vitamin-B-Komplex verwendet und die Werte in der Datenbank entsprechend abgeändert.


    Fett ließ ich komplett Weg, da ja der Kalki ohnehin ziemlich großzügig ist und ich rein mit dem Fleisch bereits bei 86,74% war.

    (Wollte da auch mal bewusst den Tipp von SiRu mit einfließen lassen. Nochmals danke hierfür :)).


    Und last but not least, Ballaststoffe sollen in Form von Babybrei reine Bio-Karotte (Nach dem 4. Monat) ohne Zusatz von Salz, Zucker,usw...

    untergemischt werden.


    Bin jedenfalls gespannt auf eure Beurteilung.

  • Ach du je, habs eben erst gesehen, was ich da für nen Mist fabriziert habe. :kwkw:

    Entschuldigt bitte, das war keine Absicht. Aber das kommt dabei raus, wenn man meint zu wissen was man tut, das Ergebnis nicht mehr kontrolliert und das ganze auch noch Sonntag Nachts um Mitternacht. :peinlich:


    P.S. : Das Rinder-Blut erhalte ich gleich ganz frisch vom Schlachter. Wenn es bis heute mittag zur Verabeitung ein wenig geronnen ist, macht das nichts aus, oder? und den Rest ganz normal einfrieren in Eiswürfelportionen bzw. anderen Behältnissen, korrekt?



    Hier nochmal die PDF, diesmal die richtige, in nem sauberen Format und auch nur die Auswertung:

  • Ja ja, wenn man alles auf einmal machen will.

    Zu Rinderblut kann ich nichts sage.

    Lässt sich das nicht wieder etwas aufrühren, wenn es leicht geronnen ist?


    Rezept:

    Zahlenmäßig sehr schön.:thumbup:

    Achte bei den Vitamin-E-Tropfen darauf, nicht immer über 100 % zu sein.


    Beim Salz soltest du evtl. auf ein anders Salz umsteigen.

    Du hast evtl. noch nicht gesehen, dass im Tafelsalz generell Rieselmittel drin ist.

    Das muss für katz nicht sein.

    Aber auch in anderen (Koch-)Salzen ist inzwischen Rieselmittel drin.

    Die Menschen wollen kein geklumptes Salz.

  • Als Salz verwende ich grob gemahlenes Steinsalz aus Pakistan, südlich des Himalaya. Es handelt sich um reines Natursalz, nicht gebleicht und nicht rafiniert. Somit auch ohne Jod und Rieselhilfe.

    Uuund ich hab darauf geachtet, dass ich beim Jod gehalt ungefähr auf die anzustrebenden 95 % komme. So wie ich es hier im Forum schonmal irgendwo gelesen habe. Bitte jetzt nicht fagen in welchem Post. :ka:


    Beim Vitamin E nehme ich dann doch nur zwei Tropfen. Sie gehören ja zu der Gruppe der fettlöslichen und werden im Körper gespeichert. Macht eigentlich Sinn, dann nicht zu überdosieren. Er wird mir deshalb schon nicht gleich aus den Latschen kippen, ist ja nun auch nicht unterversorgt und die Abwechslung gleichts dann vermutlich wieder aus. :thumbup:


    Wegen des Blutes muss ich mal schauen, ob ich es mit dem Schneebesen oder Mixer wieder aufgerührt bekomme. Aber ist eben alles neu, Aufregung steigt und die Unsicherheit natürlich auch ein wenig. Wird schon, drückt die Daumen das es klappt und noch mehr, das er es dann auch frisst.:kaffee2:

  • Als Salz verwende ich grob gemahlenes Steinsalz aus Pakistan, südlich des Himalaya. Es handelt sich um reines Natursalz, nicht gebleicht und nicht rafiniert. Somit auch ohne Jod und Rieselhilfe.

    Dann wählen im Kalkulator Meersalz aus.

    Uuund ich hab darauf geachtet, dass ich beim Jod gehalt ungefähr auf die anzustrebenden 95 % komme. So wie ich es hier im Forum schonmal irgendwo gelesen habe. Bitte jetzt nicht fagen in welchem Post.

    Das ist in Ordnung.

    Das findest du in sehr vielen Beiträgen.

    Beim Vitamin E nehme ich dann doch nur zwei Tropfen. Sie gehören ja zu der Gruppe der fettlöslichen und werden im Körper gespeichert. Macht eigentlich Sinn, dann nicht zu überdosieren. Er wird mir deshalb schon nicht gleich aus den Latschen kippen, ist ja nun auch nicht unterversorgt und die Abwechslung gleichts dann vermutlich wieder aus.

    Wenn du die Tropfen genau berechnest, kannst du die Werte nach dem Komma nach und nach addieren bis du 1 ganzen Tropfen zusammen hast und den dann in einem Rezept dazu geben.


    Tja, katz überzeugen kann schwierig sein.

    Oder auch ganz unkompliziert.:cool:

  • Das bißchen Jod vom Salz, was da dann eventuell zum hinterlegten Jodgehalt vom Salz differiert... schadet dem Kater nicht. Hinterlegt ist Jod beim Salz nämlich...

    (Ähm, alle Salzlager der Welt, die abgebaut werden, waren mal Meer. Ist nur schon länger her, das die mal nass waren.

    Als Meersalz wird halt das frisch getrocknete ;):faxen: bezeichnet...)


    Och, über die Jod-Absenkung fällst Du hier dauernd, wenn Du Dich durch die diversen Threads wühlst. Da dann den wiederzufinden, wo's Dir zuerst bewusst aufgefallen ist... vergiss es...


    Btw. Bist Du ein Glückspilz. Perfekte Auswertung bei erschreckend glatten Suppiemengen.

    (Ich freu mich immer schon, wenn die 3. Stelle mal 'ne 0 ist...)


    Das Blut... falls es geronnen sein sollte, kannst Du es im Blender/Mixbecher wieder aufpürieren. Aber setz den Deckel auf... sonst hast Du als nächstes die Küchenrenovierung auf dem Plan. (Und kommst ggf. gegenüber Dritten in Erklärungsnot...:saint:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ok, wieder was dazu gelernt, habe es auf Meersalz abgeändert und entsprechend angepasst. Musste allerdings darauf achten, dass es mir im Kalki den Ca/P-Wert nicht zu sehr durcheinander bringt und der Jodgehalt ist leider um zwei Prozent gestiegen. Naja, irgend nen Tod muss man ja sterben.


    Das Blut ließ sich auch wieder sehr gut aufrühren und Renovierung bleibt somit erstmal aus.:thumbup:

    Allerdings habe ich die Menge an Wasser nun doch ein wenig unterschätzt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und gleich die ganze Menge angerührt. Nun habe ich kein Fleisch mit Suppi-Soße, sondern eher Suppi-Suppe mit Fleischeinlage:D. Bei der Beigabe von Wasser werde ich in Zukunft definitiv vorsichtiger und zurückhaltender sein und lieber nach dem ich das Futter im Napf habe, noch etwas Wasser zugeben.


    Doch trotz all meinen Bemühungen, war der Kleine nicht wirklich angetan. Wieder einmal erntete ich nur fragende und neugierige Blicke. Schließlich drehte er ab, hatte immer noch hunger und verlangte weiter nach Futter. Am Fleisch kann es nicht liegen. Dieses mal ließ ich ihn beim Matschen vorkosten und er hat es regelrecht inhaliert. Ich hatte gehofft, dass mir das mühselige Herausfinden, an welchen Supplementen es nun das letzte mal schon scheiterte, erspart bleiben würde und es vielleicht nur am Fortain lag. Doch mit frischem Blut schien es auch nicht verlockender zu sein.


    Somit habe ich jetzt erstmal alles eingefroren und werde es ihm nächsten Montag nochmal vorsetzen. Sollte er es dann immer noch nicht fressen, wovon ich auch schon fest ausgehe, werde ich die Umstellung wohl langsam vollziehen müssen, leider...:ungeduld:


    Du siehst also SiRu, Die Sache mit dem Glückspilz ist immer relativ. ^^

    Und bei den Werten habe ich eben einfach mal ausprobiert und sie auf zwei Nachkommastellen gerundet.

    Im Endeffekt kann ich eh nur Hundertstel Gramm wiegen und irgendwie wage ich auch zu bezweifeln, dass 2-4 Mykrogramm Leber, Lachs oder andere Supplemente auf ein Kilo Fleisch berechnet, mein Rezept so dermaßen aus dem Gleichgewicht bringen könnten und mein Kater über/unterversorgt wäre. Zumal wir ja ohnehin danach streben, durch abwechslungsreiche Kost und dem Einsatz unterschiedlicher Fleischsorten sowie Supplemente, dies zu vermeiden.

    Doch das dann die Verhältnisse auch noch stimmen, war vielleicht tatsächlich etwas Glück. Dass muss ich allerdings noch herausfinden. Beim nächsten Rezept sehe ich ja dann, ob es wieder so gut klappt.

  • :tr: Man kann nicht immer alles haben...


    Öhm, wenn das Salz den Jodgehalt erhöht, dann nimmt man etwas Seealgenmehl raus. ;)

    Zumindest auf dem Papier geht das problemlos, wie weit sich das dann beim wiegen umsetzen lässt, ist 'nen andere Geschichte.

    (Ich lieb ja meine kleine Feinwaage. Die geht zwar nur bis 50 g, schafft dafür aber die 3. Nachkommastelle zumindest in 5er Schrittchen... also 5,423 g kann ich auch nicht abwiegen. 5,420 oder 5,425 g aber schon.:bäääh::boxen:)


    Prinzipiell hast Du aber recht: 2 µg mehr oder weniger machen das Rezept nicht unbrauchbar noch hauen sie Katz aus den Pfötchen.

    (Da stecken die Tierchen schon 'ne Menge weg...auch größere Ernährungs"fehler" und die über längere Zeiträume. Sonst gäb's sie gar nicht mehr.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!