Welche Ballaststoffe bei IBD?

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    :sp::sp::sp:


    Das ist sooo toll.

    Weiter so.

    Und wenn doch maaaal gekötzelt wird (siehe beim Gras), das kommt schon mal vor.

    Und Fritz ist endlich zufrieden.


    Danke für das Update.

    Da freuen wir uns drüber.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Na guck... Rosi kotz nicht mehr und Fritz ist doch kein Vielfraß.

    Ick froi mir! :hu:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,


    Rosi und Fritz haben nun schon einige Monate mit den sog. "Vollsupplementen" hinter sich.

    easy barf plus und Vitamin Optimix geht sehr gut, bei Felini complete habe ich den Verdacht, dass es bei Rosi zu Bauchweh und nach einigen Tagen zu Erbrechen führt.

    Es gab die erste Januarwoche nur Mahlzeiten mit Felini complete und die Kotzerei ging wieder los.

    Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht? Ich hab die Pülverchen schon alle selbst probiert, Felini schmeckt eindeutig am salzigsten, ob das deshalb den Magen reizt?:/

    Jetzt gibt es wieder Ulmenrinde und nur die anderen beiden Supplemente, die Kotzerei hat sich auch schnell wieder gebessert.

    Da aber beide totale "Leberverweigerer" sind, ist easybarf auf Dauer vielleicht nicht so toll und bei dem Vitamin Optimix hab ich den Eindruck, daß das auch nichts für die Dauerfütterung ist.

    Im Kühlschrank hab ich noch eine Tüte TCPremix, aber das kennen beide noch gar nicht.


    Ich wollte mich nun gerne mit dem Kalkulator beschäftigen, aber ich kann den irgendwie nicht mehr runterladen (Ich erinnere mich dunkel den vor Jahren gekauft zu haben....) kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Nur der Chef, das Pommernschaf - und das kann etwas *hust* dauern.

    (Der braucht von Dir 'ne Konversations-Nachricht - das, was mal die PN war.

    Da drin Dein Realname und die E-Mail-Addi, mit der Du damals den Kalki gekauft hast. Ggf. auch die aktuelle E-Mail.)


    Schneller geht, wenn Du noch mal den Kalki kaufst - 5,99€ für die 1-Jahres-VIP-Mitgliedschaft. Gibt den Download vom Kalki frei und ein werbefreies Forum...

    Benötigt allerdings Paypal.


    So, das Felini Complete nicht vertragen wird, les ich jetzt zwar zum ersten Mal, das heißt aber nix. Irgendein Katz findet auch im hypoallergensten Futter noch was, wo sie drauf reagieren kann.

    Wenn Du mit den verschiedenen Vormischungen abwechselst, solte das auch dauerhaft fütterbar sein.


    Du hast bei dem Futter mit Felini aber auch nix anderes geändert, als das eben mit FC supplementiert wurde?

    Nicht, das es FC immer mit z.B. Lamm gab, und die anderen Suppies eben zu anderen Tieren, und die Reaktion eigentlich auf's Lamm erfolgt.

    (Das geht auch mit jedem anderen Bestandteil im Futter ...)


    Ach ja - nein, Salz reizt im Magen nix. Zumal FC nicht mal das salzigste ist - entgegen dem Schmecktest.

    FC hat die wenigsten Füllstoffe dabei...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,


    ich hab das Felini bei den gleichen Fleischsorten (und Karottenbrei) wie immer benutzt.

    Ich hab nur eingefrorenes Fleisch pur und vermische das jeden Tag neu, da greif ich auch möglichst immer zu einem anderen "Suppi-Döschen".

    Vielleicht ist es einfach nur ein neuer Schub und hat nichts mit den Supplementen zu tun...


    Viele Grüße

  • Ah! Danke für die Antwort. Das schließt zumindest ein paar Varianten aus.


    Und der Rest lässt sich rausfinden.

    In dem FC eben mal länger nicht benutzt wird. Bleibt bei verbliebenen 2 bis drei (wenn Du das Insincts dazunimmst) genug abwechslung über.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2: