Katze mit CNI

  • Wie gesagt, behalts für die Zukunft im Hinterkopf.


    Ich sehe gerade noch, Urinuntersuchung war ja auch noch nicht.

    Halte eine Katze für den Nierenschall vom Klo fern und lasse dort die Blase punktieren. Dann hast du eine ganz frische Probe, die direkt ins Labor geschickt werden kann (und denk dran, schicken und auszählen lassen, nicht per Stick vor Ort).

    Der Arzt meinte, dass es nicht notwendig ist nach 5 Tagen einen neuen Bluttest zu machen. Ehrlicherweise hätte sich mir das auch nicht erschlossen, es steht ja dann eh bald der nächste Bluttest an.


    Ja, so ist es bzgl des Urins auch geplant. Aktuell probieren wir eine Urinprobe noch selbst zu "erhalten". An dem Tag wo der Schall ansteht können wir sie vorher leider nicht von der Toilette fern halten, da wir nicht zu Hause sind und ich nicht möchte, dass sie woanders hin macht. Aber das bekommen wir schon hin.

  • Hallo!
    Nun waren wir heute wieder beim Arzt, haben eine Urinuntersuchung, erneute Blutuntersuchung, Schall der Niere und des Herzens vornehmen lassen.

    Schall des Herzens: Es liegt keine Herzerkrankung vor, allerdings sind die Kontraktionen des Herzens außergewöhnlich hoch. Dies ist wohl eine Folge der Nierenerkrankung.

    Schall der Niere: Ist verändert, allerdings nicht so stark, wie es die Werte erwarten lassen würden. Keine Zysten, keine Tumore. Die Nierenkammern sind wohl leicht verändert. Darm, Blase, Leber unauffällig.

    Urinwerte: Sind in Ordnung; Semintra habe ich seit dem 17.9. nicht mehr gegeben.

    Blutwerte: Sind erhöhter als bei dem letzten Bluttest am 13.9., allerdings nur minimal.

    Wir haben nun neue Medikamente bekommen: Benefortin Flavour und Nephrostat Tonicum. SUC soll sie weiterhin bekommen. Sobald das Nephrostat alle ist, sollen wir wieder zum Bluttest kommen (in ca. 4 Wochen).

    Ihr geht es weiterhin gut, frisst super. Sie trinkt nur recht viel.

    Nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe :)

  • Wie ich sehe, wurde die Bauchspeicheldrüse nicht geschallt, Tierärzte ...

    Nein, ich will jetzt nicht zu viel motzen.

    Ich lese einfach immer häufiger, dass das Pankreas auslösend für Nierenprobleme ist.


    Was auch immer da bei euch los ist, eine Proteinurie liegt überraschenderweise nicht vor, die Nieren sind aber eben doch optisch etwas verändert (genau deswegen bin ich auch immer für den Schall, nebst der anderen Untersuchungen).

    Was ich gut finde, das Semintra scheint außen vorzubleiben (ist ja auch keine Proteinurie da). Dafür gibts jetzt einen ACE-Hemmer fürs Herz, das war das übliche Mittel, bevor Semintra auf den Markt kam. Und da das Herz eh etwas überlastet ist, ist das so auch sinnvoller, denke ich.


    Der Sinn von dem Toncium erschließt sich mir nicht. Die Produktbeschreibung auf der Webseite des Herstellers sagt was von Anregung zum Trinken, weil Katzen zu wenig trinken. Haha, sinnvoller wäre, mal zu lernen, dass das für Katzen natürlich ist und anstatt solch Zeug zu produzieren, zu verbreiten, dass das Wasser ins Futter muss, damit Katz es trinkt. Omegasäuren sind dabei vor allem n3 wichtig und das können wir Barfer eh gut steuern (es spielt auch keine wirkliche Rolle, aber während man sonst sagt, dass das Verhältnis von n6:n3 bei 5:1 zu 10:1 liegen sollte, kann es unter CNI auch bis zu 3:1 gehen, was eben eine Erhöhung des Lachsöls ist, ich habs immer so gemacht, hatte ich 5 kg Fleisch in zwei Mischungen und die waren gleich in zwei Schüsseln verteilt, hätte es bei 1 Kapsel pro kg Fleisch 2,5 Kapseln pro Schüssel bedeutet und ich habe dann 3 Kapseln reingehauen).

    Beim Rest, keine Ahnung, ob sich das wirklich auswirkt, wenn das Zeug übers Futter gekippt ist, ob Katzen, die keinen Appetit haben, davon wirklich mehr fressen wollen, denn meist liegt es ja daran, dass denen übel ist.

    Mal aus Neugierde, was hast du denn für das Zeug für ca. 4 Wochen bezahlt?

  • Das Zeug ist sauteuer, 70€ waren es ungefähr -.-


    Ich bin der Meinung, sie hat die Bauchspeicheldrüse auch geschallt, sicher weiß ich es nicht mehr. Ich war heute 3 Stunden da und ich hab ehrlicherweise bestimmt irgendwas vergessen aufzuschreiben. Leber, Niere, Herz, Darm, Blase hat sie definitiv gemacht, daran kann ich mich zumindest erinnern. Die arme Maus hat kein Fell mehr am Bauch :(


    Mit dem Medikamenten habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, war erst kurz vor 20 Uhr wieder zu Hause mit der Kleinen. Die Ärztin meinte, dass Tonicum würde die Nieren bei ihrer Tätigkeit unterstützen.


    Zum Futter: Du meintest eingangs, dass das Futter noch nachjustiert werden müsste. Was meinst du jetzt nach den Ergebnissen, wenn du dir das ursprüngliche Rezept nochmal anschaust?

  • Das ist wirklich teuer. Ich glaube, ich würde dafür nicht mal 20,00 € ausgeben, weil allein in der Beschreibung nichts für mich brauchbares drinsteht ( Polaris wie siehst du das?).


    Okay, also vielleicht doch gemacht.

    Das mit dem Vergessen kenne ich. Kleine Anregung fürs nächste Mal, hinterher kurz ins Telefon tippen oder diktieren (so du ein Smartphone besitzt), kaum, dass du draußen vor der Praxis/auf dem Parkplatz bist. Da hängt noch mehr als zu Haus.

    Und ja, das Fell ist weg, aber das wächst nach.


    Wie dringend brauchst dus. Ich weiß nicht, ob ich heute noch denkfähig genug dafür bin.

  • Hat erst einmal keine Eile, für zwei Wochen haben wir jetzt noch Futter :)

  • Das Tonicum mag sie überhaupt nicht. Ich hatte es ihr jetzt mit ins Futter gemacht, aber wenn dann hat sie mir das aufgenommen, was sie mit dem Fleisch zwangsweise aufnehmen musste. Sie hat aber viel vom Futter über gelassen, was zu sehr mit dem Zeug vermischt war. Für ins Maul geben ist die Menge zu groß und da sehe ich auch den Sinn nicht so recht. Hatte mich gestern auch nochmal dazu belesen und das Zeug ist ja wirklich nichts weiter als das, was man über Supplemente ausgleichen könnte.


    Vitamin B lässt sich doch mit Vitamin B-Komplex oder Edelhefe erhöhen? Habe vorhin gelesen das Edelhefe besser als Bierhefe sei. Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, welches Verhältnis hier dann sinnvoll wäre?


    Die Tablette hat sie gut mit dem Futter aufgenommen und an das SUC hat sie sich ja mittlerweile auch gut gewöhnt.


    Die Ärztin meinte gestern noch, dass, wenn sie ein Mensch wäre, eine neue Niere bekommen müsste und das wir nur schauen können, dass wir es mit Medikamenten ausgleichen bzw. den Prozess verlangsamen können.


    Bisher bin ich noch ganz guter Dinge, da es ihr ziemlich gut geht. Wüssten wir nicht das die Werte so schlecht sind, dann würde man es ihr höchstens am erhöhten Trinkverhalten anmerken, dass was nicht in Ordnung sein könnte. Leider kann das ja recht schnell umschlagen, aber bis dahin sind wir optimistisch ?

  • Die Ärztin meinte gestern noch, dass, wenn sie ein Mensch wäre, eine neue Niere bekommen müsste und das wir nur schauen können, dass wir es mit Medikamenten ausgleichen bzw. den Prozess verlangsamen können.

    Sie würde auch an die Dialyse kommen.

    Nierenerkrankungen sind leider nicht reversibel, es gibt aber einiges womit man den Abbau des Nierengewebes verlangsamen kann.

    Und es gibt auch Möglichkeiten, die ungefiltert ausgeschiedenen Stoffe in angepasster Menge ins Katz zu kriegen.

    Ich selber nutze für meinen Nierenkater (diagnostiziert seit 2011) B-Komplex-Kapseln im Barf.


    Vergiß nur bitte nie, daß jeder Verlauf individuell ist. Auch die Behandlung ist also immer sehr individuell.

    Zwar gibt es bestimmte Dinge, auf die "alle" achten, aber dennoch orientiert sich jede Behandlung speziell am Befinden des einzelnen Patienten und nicht nach "Schema F".

    Es gibt da diesen Satz: Man behandelt die Katze - nicht die Werte.

    Daran orientiere ich mich hier bei uns

  • Zum Futter: Du meintest eingangs, dass das Futter noch nachjustiert werden müsste. Was meinst du jetzt nach den Ergebnissen, wenn du dir das ursprüngliche Rezept nochmal anschaust?

    Also, einen Teil Tipps hattest du ja schon (z. B. Jod: 95 %), bleibe ich dabei, du musst sehen, was an Fett geht. Erhöhung des Fettanteils ist gut (also mehr als 80 %), wenn es gefressen wird. Wenn nicht, wenn es sogar weniger als das sein muss, damit gefressen wird, dann ist das so. Erhöhter Anteil ist positiv, weil Katzen aufhören zu fressen, wenn ihr Energiebedarf gedeckt ist und Fett bringt weniger P mit als Fleisch das tut, aber wenns nicht gefressen wird, bringt die schöne Rechnerei nichts. Musst du also schauen, ob du den Überblick schon hast oder dich rantasten musst (wie gesagt für manche sind selbst die 80 % noch zu viel, weswegen wir ja generell empfehlen, selbst davon nur einen Teil direkt reinzumischen und den Rest daneben separat anzubieten, aber ich weiß nicht, wie da bei euch der Stand der Dinge ist).


    Ansonsten sind da Ca und P. Ich habe hier immer mit fixen Bedarfswerten gearbeitet, aber eben nur bei eindeutiger CNI. Ich würde an deiner Stelle P auf 86 % und Ca auf 113 % anstreben. Damit müsstest du ungefähr ein Ca/P-Verhältnis von 1,5 weiterhin erreichen (das ist jetzt bei glatt berechneten Prozentzahlen, damit ich dir hier keine krummen Werte angebe).


    Ansonsten ists okay, denke ich. Ich würde nur auf hochwertiges Fleisch achten, also wenig/kein Bindegewebe, kein Herz, kein Magen (hast du ja auch nicht im Rezept), um damit die Nieren zu entlasten. Wirklich mehr ist da nicht drin, befürchte ich.


    Achja, B-Vitamine. Ich habe einen Komplex verwendet, der ist einfach hochdosierter. Und ein bisschen mehr ist okay. Ich würds nicht übertreiben, geht zwar raus, muss aber eben auch durch die Nieren auf dem Weg.

  • Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe Vitamin B-Komplex noch zu Hause für unseren Hund. Werde mal schauen, wie die Zusammensetzung sich ggf unterscheidet und dann entscheiden, ob ich das für die Katz entsprechend dosiert nehmen kann.


    Jod hatte ich zuletzt schon angepasst. Fett kann ich mehr geben, unsere Katzen sind da nicht so. Generell sind sie nicht sehr eigen - wie für Katzen üblich ;) - sondern eher offen was das Futter angeht. Fortain geht bei ihr halt gar nicht, aber muss ja auch nicht. Wegen Ca/P - Verhältnis achte ich dann nochmal beim Rezept erstellen.


    Aktuell habe ich eher das Gefühl das sie einen höheren Hunger hat als sonst. Liegt vielleicht an der Jahreszeit, wobei sie das sonst nicht hatte :ungeduld:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!