Schwierigkeiten beim Erstellen meines ersten Rezepts mit Fellini Complete

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin blutiger Anfänger und blick beim Kalki irgendwie nicht so richtig durch..:(

    Ich möchte mein erstes Rezept für drei ausgewachsene Katzen erstellen und hab mich der Einfachheit halber entschieden, für den Anfang mit Fellini Complete zu supplementieren. Das Rezept soll für 14 Tage reichen und beinhaltet eine Fleischmenge von 4620g. Laut meiner Rechnung bin ich dabei auf 57,75g Fellini c. gekommen. Als ich dann aber im nächsten Schritt Leber als meine Vitamin A Quelle eigegeben hab, wurde mir ein Minusbetrag als vorgeschlagene Menge angezeigt. Um das wieder auszugleichen, bin ich beim Fellini auf 40g runtergegangen, sodass ich nun wohl doch einiges an Supplementen zusätzlich beifügen müsste. Das war ja eigentlich nicht mein Ziel, ich hab mir das Fellini ja ausgesucht, damit ich eben nicht mit den ganzen einzelnen Supplementen herumexperimentieren muss, oder ist das gar nicht anders möglich? Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wenn mir beim Lachs ein Wert von -30g angezeigt wird, wenn ich bei den 57g Fellini bleibe ? Wie ist das denn generell, dürfen die Werte der Nährstoffe auch in gewissem Rahmen schwanken ? Ich hoffe, ich hab mein Problem relativ verständlich geschildert :ka:

    Ich danke euch schonmal im Voraus :*


    Liebe Grüße,
    Antonia

  • Hallo Antonia9898,


    Komplettsupplemente wie Felini Complete, SDÜ Plus & Co nutze einfach stur nach Packungsbeilage. Genau dafür sind sie ja schließlich auch gemacht:). Mit dem Kalki bekommst da nur die Krise, da die Macher von anderen Bedarfswerten wie im Kalki ausgehen.


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die knapp 4,5kg Fleisch für 14 Tage da ausreichen (ich brauch für 3 Normalmengen fressende Miezen hier 6kg Fleisch für ca 14 Tage:lach:, hängt natürlich auch davon ab, wie viel deine drei zusammen wiegen;))

  • Ah super, das ist die Antwort, die ich mir erhofft habe :thumbup:


    Zu der Fleischmenge: Hab für die Drei mit 4,5 kg, 4kg und 3,5 kg Körpermasse gerechnet, also insgesamt 12kg Katze. Da wurde mir dann die oben genannte Fleischmenge vom Kalki berechnet.. oder würdest du lieber noch etwas mehr hinzufügen ?


    Danke auf jeden Fall schon mal für die Aufklärung! :)

  • Nö, das kann passen.

    Ich würde aber nicht mit den Katzen diskutieren, wenn die Nachschlag möchten, dann gibt's den.

    Und wenn das Futter dann nur 10 Tage oder so langt, dann ist das halt so...

    Grad in der Umstellung kann deutlich mehr als berechnet in so'm katz verschwinden. Das macht nix und ist völlig okay.

    und reguliert sich in aller Regel auch von ganz allein wieder runter.

    (Dazu kommt: Es ist Herbst. Zumindest nicht mehr Hochsommer... Wintermantelanfresszeit. Da geht auch schon mal etwas mehr Futter weg.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Rechne am Anfang lieber mit mehr Futter, der Katzenkörper muss sich ja erstmal auf die konzentriertere Nahrung umstellen.

    Außerdem wäre es evtl besser, mehrere, dafür aber kleinere Rezepte wegen der Abwechslung und zum testen neuer Fleischsorten zu machen. Ich mache zum Beispiel immer 3 Rezepte, da sich herausgestellt hat, daß das bei uns für etwa 14 Tage reich (unsere 3 sind zusammen aber nochmal ca 3 Kilo schwerer wie deine 3;)).


    Ps: SiRu war schneller:S

  • Einfachheit halber entschieden, für den Anfang mit Fellini Complete zu supplementieren

    In der Gebrauchsanweisung von Felini complete steht ausdrücklich drin, dass man KEINE Leber und KEINE Knochen verwenden soll, wenn man Felini complete verwendet.


    Bei NaFu ist das etwas anderes, das ist von der Herstellering extra so konzipiert, dass man Lber zugeben KANN, wenn man möchte.


    1. Regel: geanu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!