Rezept für Kitten 4 Monate alt

  • Für mein 16 Wochen altes Kitten mit 2,9kg benötige ich laut Rechner für 7 Tage 676,667g,

    Najaaa, das wird in der Realität evtl. nicht reichen, doch der Kalkulator kann nicht anders, er muss sich an Zahlen halten.






















    Da steht übrigens beim Punkt 1.7 des Rezeptes rechts nebenan.

    Der errechnete Wert ist ein Richtwert und kann abweichen.

    Die für das Gewicht der Katze wirklich erreichte Portionezahl findest du auf der Seite "Druck" ganz oben als "Tagesportionen".


    Wenn du also mit 1 kg rechnest, sagt dir der Kalkulator, wieviele Tagesportionen das sind.

    (Normalerweise, weil bei Kitten das ein bissel anders ist.)


    Lies doch mal die Bemerkungen, die im Feld 1 der Rezepterstellung rechts stehen bzw. erscheinen.

  • Mir ging es primär darum, dass die von mir eingebene Menge an Fleisch, in diesem Fall 1kg, nicht mit der vom Kalkulator errechneten Menge für 7 Tage übereinstimmte.

    Aber ich werde die Menge auf jeden Fall erhöhen und nochmal durchrechnen, weil 7 Tage echt nicht viel und mein kleiner Kater ein echter Fresssack ist ;-).

  • Die berechnete Menge ist doch nur eine Rechengröße, die auf einem durchschnittlichen Wert an Fleisch pro Tag beruht. Bei Kitten ist der eigentlich völlig für den Allerwertesten, weil sie eben Fressmaschinen sind, aber ohne Grundlage gibts keine Berechnung. Und da du ja Futter auch nicht für eine Woche ansetzen musst, sondern eben auch für einen ganzen Monat könntest (bietet sich am Anfang nicht wirklich an, wenn noch nicht so richtig klar ist, was gemocht wird und dann sollten es auch verschiedene Rezepte der Abwechslung wegen sein), dann musst du ja eh entsprechend die Menge vervielfachen.

  • Macht euch doch nicht jeck mit den Tagesportionen - wie viel Katz am Tag futtern will entscheidet sie am Ende eh selbst. (Katzen dürfen so viel sie wollen, Kitten sowieso. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber darüber reden wir noch nicht. Katzen werden unter all-you-can-eat-BARF idR NICHT fett!!)


    Du wirst recht schnell merken wie viel die Zwerge am Tag verdrücken (ja, das kann schwanken), und entsprechend gross wirst du die Portionen einfrieren. Ob sie mehr oder weniger futtern ist fürs Herstellen eh egal, da das Fleisch supplementiert wird, und nicht die Katze. Heisst, das Fleisch ist in sich immer voll ausgewogen, egal wie viel davon gefuttert wird.


    Ich sags jetzt mal etwas grob:

    Ob du 1kg oder 2kg Fleisch zubereitest - bei 2kg kommt eben die doppelte Menge (*) an Supplementen dran. Das wars auch schon. (* nachrechnen - gerade bei Kitten!)

  • Ich seh gerade, dass bei der empfohlenen Einkaufsliste das Dicalciumphosphat fehlt. Das muss ich dann wohl noch nachbestellen ;-). Im Rechner kann man da zwischen 2 auswählen, bei Lilly's Bar hab ich das hier gefunden:

    https://www.lillysbar.de/epage…ops/61181519/Products/209

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, welches von den beiden das ist.

    Stimmt nicht, dort steht

    50g Knochenmehl oder Dicalciumphosphat (ab ca. 0,99 EUR)


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, welches von den beiden das ist.

    Bei einem von beiden in der Datenbank die Werte für Ca und P anpassen.

  • Rechne's noch mal gegen, aber grundsätzlich brauchst Du nicht 2 P-Quellen im Rezept.


    :peinlich:Das hab ich heut mittag doch übersehen... ich brauch, glaub ich, wirklich Urlaub.

    *suchtnach'nemLochzumeingraben*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich werd das Dicalciumphosphat erst mal rausnehmen und nur mit dem Knochenmehl rechnen. Das hab ich nämlich schon bestellt, das andere müsste ich erst nachkaufen.

    An dieser Stelle erst mal ein riesengroßes Dankeschön an Euch alle für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Der Versuch mit dem Puten-Rezept hat ja auch ziemlich gut geklappt und ich bin nun überzeugt, dass das schon hinhauen wird. Jetzt müssen nur noch die Katzen mitspielen.

  • Lies bitte mal, was neben dem Feld zur Knochenmehl-Eingabe steht.


    Was da steht bedeutet, du kannst (und musst meist auch) noch weiteres Knochenmehl zugeben.

    Ich meinte, ich hätte schon mal geschrieben, soviel, bis P-Wert bei "Restliches P" nahe Null ist.

    Und danach noch Ca-Carbonat zugeben.

  • E-Tropfen gerundet geben, Differenzbetrag notieren und später ausgleichen. (Wenn du z.B. einen ganzen Tropfen zusammenhast lässt den weg/gibst den zu.)

    Du meinst also, ich notier mir immer die Menge, die ich zuviele habe, also in dem Fall irgendwas mit 0,120 Tropfen und sobald ich einen ganzen Tropfen habe, lass ich ihn das nächste Mal weg?

    Ich hab schon die richtigen Vitamin E Tropfen ausgewählt im Rechner oder?

    Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)

    Das sind schon die von Allcura hoff ich?

  • Bin mir noch ein bißchen unsicher mit dem Auf und Abrunden der Supplemente. Also so würde ich die jetzt abwiegen:

    0,998g Seealgenmehl = 1g
    12,638g Fortain = 12,64g

    7,029g Knochenmehl = 7,03g

    2,749g Meersalz = 2,75g

    Und beim Fleisch/Fisch:

    28,538 Rinderleber = 28,54g

    23,431g Lachs = 23,43g
    28,972g Schweineschmalz = 28,97g

    Hoffe, das passt so. Uff, barfen ist ganz schön anstrengend als Anfänger.

  • Nein, nicht ganz.


    Leber: 29 g

    Lachs: 23 g (oder 24, das tut auch keinem weh)

    Schmalz: 29 g


    Diese Sachen wiegst du ja mit der normalen Küchenwaage, die hat üblicherweise keine Nachkommastellen (und auf der Feinwaage kriegst du damit ganz schnell Probleme, wenn du größere Rezeptmengen anrührst, dann bist du nämlich schnell überm Höchstgewicht der Waage, auch bei diesen drei Sachen).

  • Du meinst also, ich notier mir immer die Menge, die ich zuviele habe, also in dem Fall irgendwas mit 0,120 Tropfen und sobald ich einen ganzen Tropfen habe, lass ich ihn das nächste Mal weg?

    Oder fügst einen hinzu, wenn du immer abgerundet hast (musst schauen was jeweils besser passt, einfach ne Liste machen, wo du jedes mal die Differenz hinzuaddierst/abziehst - sobald ein ganzer Tropfen zusammen ist - rein damit)

    Beispiel:

    +0,123

    +0,243=0,366

    -0,154=0,212

    +0,435=0,647

    -0,101=0,546

    +0,472=1,018 => Tropfen extra, Rest 0,018

    +0,214=0,232

    usw...



    Ich hab schon die richtigen Vitamin E Tropfen ausgewählt im Rechner oder?
    Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)

    Das sind schon die von Allcura hoff ich?

    Ich weiss es grad nicht. Wichtig ist aber am Ende, dass du den VitE Gehalt DEINER GEKAUFTEN TROPFEN in der Datenbank einträgst!

  • Das sind schon die von Allcura hoff ich?

    Diese Angabe findest du in der allerletzten Spalte der Datenbank.

    Doch wichtig ist:

    Wichtig ist aber am Ende, dass du den VitE Gehalt DEINER GEKAUFTEN TROPFEN in der Datenbank einträgst!

    Allcura hat das Herstellungsverfahren geändert.

    Auf der Flaschen stehen jetzt 36 I.E.


    Passt das Rezept denn so?

    Wenn du den Vitamin-E-Gehalt geändert hast, dann passt es.

    Sonst da nochmal nachrechnen (lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!