Rezept für Kitten 4 Monate alt

  • E-Tropfen gerundet geben, Differenzbetrag notieren und später ausgleichen. (Wenn du z.B. einen ganzen Tropfen zusammenhast lässt den weg/gibst den zu.)

    Du meinst also, ich notier mir immer die Menge, die ich zuviele habe, also in dem Fall irgendwas mit 0,120 Tropfen und sobald ich einen ganzen Tropfen habe, lass ich ihn das nächste Mal weg?

    Ich hab schon die richtigen Vitamin E Tropfen ausgewählt im Rechner oder?

    Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)

    Das sind schon die von Allcura hoff ich?

  • Bin mir noch ein bißchen unsicher mit dem Auf und Abrunden der Supplemente. Also so würde ich die jetzt abwiegen:

    0,998g Seealgenmehl = 1g
    12,638g Fortain = 12,64g

    7,029g Knochenmehl = 7,03g

    2,749g Meersalz = 2,75g

    Und beim Fleisch/Fisch:

    28,538 Rinderleber = 28,54g

    23,431g Lachs = 23,43g
    28,972g Schweineschmalz = 28,97g

    Hoffe, das passt so. Uff, barfen ist ganz schön anstrengend als Anfänger.

  • Nein, nicht ganz.


    Leber: 29 g

    Lachs: 23 g (oder 24, das tut auch keinem weh)

    Schmalz: 29 g


    Diese Sachen wiegst du ja mit der normalen Küchenwaage, die hat üblicherweise keine Nachkommastellen (und auf der Feinwaage kriegst du damit ganz schnell Probleme, wenn du größere Rezeptmengen anrührst, dann bist du nämlich schnell überm Höchstgewicht der Waage, auch bei diesen drei Sachen).

  • Du meinst also, ich notier mir immer die Menge, die ich zuviele habe, also in dem Fall irgendwas mit 0,120 Tropfen und sobald ich einen ganzen Tropfen habe, lass ich ihn das nächste Mal weg?

    Oder fügst einen hinzu, wenn du immer abgerundet hast (musst schauen was jeweils besser passt, einfach ne Liste machen, wo du jedes mal die Differenz hinzuaddierst/abziehst - sobald ein ganzer Tropfen zusammen ist - rein damit)

    Beispiel:

    +0,123

    +0,243=0,366

    -0,154=0,212

    +0,435=0,647

    -0,101=0,546

    +0,472=1,018 => Tropfen extra, Rest 0,018

    +0,214=0,232

    usw...



    Ich hab schon die richtigen Vitamin E Tropfen ausgewählt im Rechner oder?
    Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)

    Das sind schon die von Allcura hoff ich?

    Ich weiss es grad nicht. Wichtig ist aber am Ende, dass du den VitE Gehalt DEINER GEKAUFTEN TROPFEN in der Datenbank einträgst!

  • Das sind schon die von Allcura hoff ich?

    Diese Angabe findest du in der allerletzten Spalte der Datenbank.

    Doch wichtig ist:

    Wichtig ist aber am Ende, dass du den VitE Gehalt DEINER GEKAUFTEN TROPFEN in der Datenbank einträgst!

    Allcura hat das Herstellungsverfahren geändert.

    Auf der Flaschen stehen jetzt 36 I.E.


    Passt das Rezept denn so?

    Wenn du den Vitamin-E-Gehalt geändert hast, dann passt es.

    Sonst da nochmal nachrechnen (lassen).

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Guck mal in meinen Beitrag oben.


    Unter der Voraussetzung der Änderung passt es, auch wenn ich nicht Kathi bin.:cool:

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Also statt 29,800 IE 36 reinschreiben in die Datenbank?

  • Passiert jedem mal.:cool:

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • So ich kann berichten, dass der erste Barf-Versuch ein voller Erfolg war. Der kleine war so gierig, dass er die erste Portion mit einem Mal verschlungen hat.

    Heute Morgen habe ich aber auch bemerkt, dass er sich noch zusätzlich an den Näpfen der beiden älteren Katzen bedient, wenn keiner mehr in der Küche ist und er meint, keiner schaut ihm zu. Ist das ein Problem, wenn er zusätzlich zum Barf noch das andere Nassfutter frisst?

  • :)


    Ist das ein Problem, wenn er zusätzlich zum Barf noch das andere Nassfutter frisst?

    War zu erwarten.

    Wenn er es verträgt, ist das kein Problem.

    Selbst wenn er von deren Barf fressen würde, nicht.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • wenn er zusätzlich zum Barf noch das andere Nassfutter frisst?

    Nö.


    Das ist alles "komplette Maus". Also jeweils in sich komplett. Das passt dann.


    (Ich würd ihm, wie von Kuro schon vorgeschlagen, mehr Barf servieren. Und wenn er mit Basketballbauch vor'm Napf liegen bleibt, dann passt das auch mal. Daraus lernt das Kleinteil, wo Ende vom Magen ist.

    Ebenso lernt das Kleinteil, wenn immer Futter in seinem Napf ist, das er keine Angst haben muß, nicht genug zu kriegen.

    Wobei verschiedene Futterqualitäten zu kennen per se nicht schlecht ist...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hatte ihm heute morgen das Futter aus dem Kühlschrank gegeben, was ich am Abend zuvor aus der TK rausgenommen habe. War noch leicht gefroren heute morgen, deswegen habe ich den Gefrierbeutel unter warmes Wasser gehalten und dann in den Napf gepackt. Scheinbar war es dem Herrn wohl noch zu kalt.


    Warum gibst du ihm nicht mehr Barf?

    Sobald der Napf leer ist, kriegt der gute gleich Nachschlag. :-)

    Ich hab noch ne Frage zu den Werten in der Datenbank des Kalkulators. Es hat ja geheißen, man soll schauen, dass die Werte dort mit den Werten auf der Verpackung übereinstimmen. Was mach ich aber, wenn gewisse Werte aus der Datenbank auf der Verpackung nicht aufgeführt sind? Ich glaube beim Seealgenmehl von Lilly's Bar hatte ich da Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Nimm mal zum Auftauen kaltes Wasser, wenigstens dann, wenns um größere Mengen geht (war bei mir manchmal beim Matschen nötig), ist schonender und geht genauso schnell. Wenns gleich gefuttert wird, geht warm aber durchaus auch, weil, ist ja eh bald weg.


    Alles klar, das klang nicht nach Nachschlag. Im Grunde kannst du ihm solange geben, bis er nicht mehr fressen will oder das Futter rückwärts wieder rauskommt, weils zu viel war. Lernprozess bei den Kleinteilen über das, was sie tatsächlich brauchen, hinaus. Um eben zu erreichen, was SiRu geschildert hat.


    Beim Seealgenmehl ist nur das Jod wichtig.