Grundsätzliche Fragen zum Bedarf, bevor ich mit dem Kalki starte...

  • Ich habe vor knapp 5 Wochen mit dem Barfen meiner beiden Tiger begonnen und die Umstellung ging auch schneller als gedacht, innerhalb von 2 Tagen gab es nur noch Barf... aktuell bekommen sie von eBarf verschiedene Sorten FixBarf-Basic und sie lieben es. Auch die Futtermenge hat sich langsam eingependelt bei ca. 300g pro Tag für beide zusammen...beide dürfen dabei so viel fressen wie sie möchten.


    Nun habe ich hier schon viele Informationen sammeln können, hab auch mit den Kalki schon gespielt und besorge mir nach und nach alles, was ich für meine eigenen Rezepte benötige.


    Da beide Tiere gesund sind, die gleiche Aktivität haben und beide über 1 Jahr sind kann ich doch die gleichen Rezepte verwenden, lediglich die Futtermenge ist aufgrund der unterschiedlichen Gewichte anders, damit sie ihren jeweiligen Gesamtbedarf decken können. Oder habe ich da beim spielen mit dem Kalki was übersehen?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bei zwei adulten Tieren, die aber noch teilweise im Wachstum sind? Gehe ich trotzdem von einer normalen Aktivität aus und beobachte erstmal das Gewicht?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten ?

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • Du gehst auf jeden Fall von einer normalen Aktivität aus. :jaha:

    Das bezieht sich ja nur darauf, wie viel sie fressen.

    Ich hätte ja jetzt geschaut, was du bereits über deine beiden Kater geschrieben hast, aber ich sehe, du hast dich noch gar nicht vorgestellt. Ich weiß also nicht, ob 300 g gemeinsam viel oder wenig ist usw.

  • Also vorgestellt habe ich mich gleich an dem Tag, als ich hier eingetreten bin in dem Willkommen-Thread ?


    Kurz zusammengefasst:

    Kater Ludwig: 2 Jahre, Neva Masquarade, 5,4 kg

    Katze Sari: 13,5 Monate, sibirische Katze, 3,5 kg


    Beide kastriert und Freigänger

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • @Kuhkatze mir wird auch immer ein Fehler angezeigt, wenn ich was schreibe und dann steht der Beitrag aber doch da, vielleicht liegt das daran? :/

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • Jetzt wird zumindest gezeigt, dass du einen Beitrag geschrieben hast.

    Ist entweder eine zu strenge Einstellung in deinem Prifil oder ein Software-Fehler.

    Wenn ich JETZT auf das Wort "Beiträge" in deinem Avatar (was vorher gar nicht da war) klicke, werden mir sogar noch mehr Beiträge angezeit.

  • Alles gut, Claudia86 .

    Ich habe es gerade auch entdeckt. Der Admin ist informiert, denn irgendwas muss da technisch schieflaufen. Ich hatte vorhin im Unterforum "Uservorstellungen" geschaut und bei deinem Begrüßungsthread ist dort nicht zu erkennen, dass es Antworten gab. Warum auch immer, denn es steht ja etwas drin.


    Was die Fressmenge betrifft, erscheint sie mir soweit erstmal durchaus okay. Sollten sie sehr viel oder sehr wenig fressen, kann man über die Anpassung der Aktivität nachdenken, aber dabei geht es dann um monatelange Verschiebungen der Fressmengen, nicht nur ein paar Tage oder Wochen.

  • Technik ?

    Wenn die Futtermenge an sich passt, dann freut mich das erst mal. Zu Beginn waren sie zusammen bei fast 450g, ich denke aber, das lag daran, dass sie ihr Glück kaum fassen konnten mit dem rohen Fleisch jeden Tag und nicht nur 1x pro Woche. Die beiden kennen es nicht anders, als das sie fressen dürfen, soviel sie wollen und wann sie wollen, sie kennen ihren Bedarf von ganz allein.


    Und mit den Rezepten kann ich also dann die gleichen für beide nehmen?


    Ich habe vor, 3-4 verschiedene Rezepte, mit unterschiedlichen Fleischsorten zu machen. Die würde ich dann aber separat zur Kontrolle einstellen. Was sie mögen, konnte ich mit dem Fertigbarf ja schon ausprobieren. ?

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • Für den Anfang schreiben wir ja ca. 30 g Fliesch pro kg Katze.

    Da dein "kleiner noch recht jung ist, kann es sein, dass er noch ein bissel nachholen will um ein "richtige" Kater zu werden.

    Da passen die 300 g erst mal.

    Und mit den Rezepten kann ich also dann die gleichen für beide nehmen?

    Ja, kannst du.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!