Beginnende Nierenerkrankung und Verdauungsprobleme- trotzdem barfen? Ich bin wieder mal ratlos....

  • Easy Barf basic ist ein Teilkomplettsuppie. Das macht den Einstieg leichter, aber es ist, im Gegensatz zum Felini Complete, eben nicht wirklich komplett.

    (Die anderen beiden Easy Barf-Varianten sind auch nicht komplett, nur anders. Und das sensitiv ist da wirklich das unglücklichste für speziell Euch. Das kann bei gesicherter Diagnose anders aussehen.)


    Hühnerbeine ohne Knochen wäre schon besser - weil so Hühnerhaut schön fettig ist.


    Wenn Rambo nach dem verputzen seiner Ration noch Hunger hat: Mach ihm mehr Futter. Leg solange nach, bis er kotzt.

    Oder von selbst zu fressen aufhört.


    Wenn Rambo Mangel an irgendwas hat - das kann, muss aber kein Fett sein! - wird er sehr wahrscheinlich versuchen, dem Mangel über mehr futtern abzuhelfen.


    Auch deshalb ist es wichtig, das er Barf bekommt. Weil nur Barf wirklich brauchbares Futter und damit gesicherte Nährstoffversorgung für den Kater bedeutet.

    Also, solange Du noch kein Easy Barf basic da hast: Rinderhack mit Eierschalmehl und Salz - und, falls Du's da hast: Taurin - bis er satt ist. (Frag ihn, ob ein Klecks Ballaststoffe okay ist...)


    Rinderhack sollte eigentlich fett genug sein - das hat so um die 18% üblicherweise.

    Es sei denn, Du hast Tatar gekauft - das ist extrem mager.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es war Rinderhackfleisch .....100 Gramm ..plus Eierschalenpulver...er ist wild auf Hackfleisch

    Ich denke er würde auch 500 Gramm fressen. Aber ich habe es noch nicht probiert . Das Eierschalenpulver scheint er überhaupt nicht zu merken ...

    .

    Taurin habe ich auch daheim ...hatte aber immer etwas Angst es zuzugeben ( weil ich was von ätzend las....aber ich weiß ,dass man es gut untermischen soll )


    Dann besorge ich am Montag Hähnchenschenkel....und löse das Fleisch vom Knochen .


    Danke für die Geduld .

    Lg

    Yellow Primrose


    .

  • *grins* Ich kenn hier sowas bei Schwein mit Easy Barf basic.

    Meine Leonie - 3,5 kg Mini-Katze - behauptete da ganz überzeugend, sie könne ihr Eigengewicht davon aufsaugen... bei knapp 200 g bleibt sie liegen. :saint::bäääh:


    Taurin muss schon konzentriert und mit nix dabei in größerer Menge auf die Schleimhäute aufgebracht werden, um fiese Sachen zu machen... Also 'nen Gramm davon pur auf die Zunge wird unangenehm. Aber Löcher gibt das nicht...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das Eierschalenpulver scheint er überhaupt nicht zu merken ...

    Nee, merkt er nicht, weil es geschmacklos ist.

    Wenn es nicht fein genug gemahlen sein sollte, kann es etwas krümelig zwischen den Zähnen sein, doch sooo groß sind die Krümel auch wieder nicht.



    Taurin habe ich auch daheim ...hatte aber immer etwas Angst es zuzugeben ( weil ich was von ätzend las....aber ich weiß ,dass man es gut untermischen soll )

    Taurin ist normalerweise auch geschmacklos.

    Und ja, wenn katz es pur auf die Schleimhäute im Maul bekommt KANN es ätzend wirken.

    Du schreibst ja selbst, dass man Taurin untermischen soll.

    Am besten mit noch ein paar Tropfen Wasser (1 Teelöffel voll Wasser auf 100 g Fleisch reicht dicke).


    Auf 1 kg Fleisch 5 g Eierschale, 2 g Taurin und wenn du ganz mutig bist 2 g Salz.

    Umrechnen auf 100 g kannst du sicher.

    Und ja, eigentlich sollte er auch Salz nicht merken, wobei Salz halt etwas den Geschmack verändert. Es kann sogar sein, dass das Fleisch Rambo dann noch besser schmeckt.

  • Vielen lieben Dank.


    Rambo bekam heute Hähnchenbrustfilet zunächst erst mal nur mit Eierschalenpulver. Da ich nur noch 70 Gramm da hatte, rechnete ich es um. Ca. 0, 35 Gramm gab ich dazu.... kann man das Calcium eigentlich überdosieren oder machen so ein paar minimale Gramm nichts aus?

    Jetzt liegt er seelig schlummernd in seinem Körbchen- er verträgt das Fleisch einfach besser... und dann ist er ruhiger und entspannter (denke ich).

    Stimmt es dass der Fettgehalt um die 8 % sein sollte? Hähnchenbrust hat ja nur sehr wenig Fett. Sollte man dann bei jeder Mahlzeit den Fettgehalt erhöhen? Ich habe ihm heute etwas Butter dazugegeben- allerdings ohne es zu wiegen- und ich denke es war auch nicht viel.


    Leider konnte ich das Easy Barf senisitive nicht mehr stornieren - wie mir geraten wurde.(habe dies sofort getan). Heute kam die Mail, das Päckchen ist schon unterwegs. Kann ich es jetzt trotzdem nehmen? Ich habe auch noch etwas Felini Complete daheim... ich könnte es ja abwechselnd nehmen? Vorausgesetzt Rambo frisst es dann noch.... denn das war ja mein Problem warum ich damals hier viel geschrieben habe....


    Salz habe ich noch nie zugegeben... aber ich könnte mir vorstellen, dass es sogar besser schmeckt.


    Reicht es wenn ich beim nüchternen Blutbild nur die Nierenwere bestimmen lasse? Die anderen waren ja bis auf Leukozyten .... in Ordnung?

    Oder macht das preislich keinen Unterschied?

    Ist nur so ein GEdanke- denn 80 Euro 2x hintereinander ist nicht wenig.


    Lg

    Yellow Primrose

  • Reicht es wenn ich beim nüchternen Blutbild nur die Nierenwere bestimmen lasse? Die anderen waren ja bis auf Leukozyten .... in Ordnung?

    Oder macht das preislich keinen Unterschied?

    Ist nur so ein GEdanke- denn 80 Euro 2x hintereinander ist nicht wenig.

    NEIN.

    Weil ein Blutbild eine Momentaufnahme ist, da können bei einem neuen die Leukozyten schon wieder ganz anders sein.

    Ruf in der Praxis an und frage, was ein geriatrisches Profil kostet.

    Das sind vermutlich mehr als 80 Euro, doch es sind so viele Werte dabei, dass es sich lohnt.

  • kann man das Calcium eigentlich überdosieren oder machen so ein paar minimale Gramm nichts aus?

    Ja man kann es überdosieren und

    Ja es macht sehr viel aus.


    Die Erklärung gab es schon...


    Sie steuern wichtige Regelkreise des Stoffwechsels!


    Stimmt es dass der Fettgehalt um die 8 % sein sollte? Hähnchenbrust hat ja nur sehr wenig Fett. Sollte man dann bei jeder Mahlzeit den Fettgehalt erhöhen?

    Guck doch mal dort nach.

    Kann ich es jetzt trotzdem nehmen? Ich habe auch noch etwas Felini Complete daheim... ich könnte es ja abwechselnd nehmen? Vorausgesetzt Rambo frisst es dann noch.... denn das war ja mein Problem warum ich damals hier viel geschrieben habe....

    Wir raten zu viel Abwechslung.


    Abwechslung beim Tier dessen Fleisch man verwendet,

    Abwechslung der Teile des verwendeten Tieres

    und

    Abwechslung bei der Supplementierung


    (Grundrezept, Kalki berechnetes Rezept, EasyBarf-Rezept, Felini Complete-Rezept, TC-Premix-Rezept...)


    Salz habe ich noch nie zugegeben... aber ich könnte mir vorstellen, dass es sogar besser schmeckt.

    Bitte auch da nicht zuviel!

    Alle Elemente sollten passend zueinander im Körper ankommen.


    Sie steuern wichtige Regelkreise des Stoffwechsels!

    Es ist sehr wichtig ob beispielsweise nun 1,5 Calziumteilchen zu 1 Phosphorteilchen stehen oder ein Calziumteilchen zu eimen Phosphorteilchen;

    das entscheidet sozusagen über stehenbleiben oder gehen "an der Ampel"...


    Ähnlich verhält es sich mit den anderen Teilchen...

    ...Natrium, Kalium ect...

    Reicht es wenn ich beim nüchternen Blutbild nur die Nierenwere bestimmen lasse? Die anderen waren ja bis auf Leukozyten .... in Ordnung?

    Oder macht das preislich keinen Unterschied?

    Ist nur so ein GEdanke- denn 80 Euro 2x hintereinander ist nicht wenig.

    Der Kater ist 15.

    Du hast nur ein großes Blutbild...


    Ich an deiner Stelle würde jetzt ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen.

    Damit ist auch ein Überblick über Schilddrüse, Niere, Leber ect. gegeben.

  • Nun habe ich beim Tierarzt angerufen- es wird "momentan" kein Bedarf gesehen, den Blutwert nüchtern bestimmen zu lassen. Das Fressen - also nicht nüchtern sein- hätte kaum Einfluss auf die Nierenwerte.

    Es würde in 4 -5 Wochen reichen- ich soll Rambo eventuell einen Phosphatbinder über das Fleisch geben.....Ich habe auch viel darüber gelesen- dass vor allem bei den Nierenwerten der Kater nüchtern sein soll. Darum verstehe ich die Aussage jetzt nicht. Ich habe auch erwähnt das der Kreatinwert ja völlig in der Norm sei... aber sie haben immer nur vom Phosphatwert geredet und der Harnsäure.


    Da ich am Freitag in einer Woche für 10 Tage in den Urlaub fahre werde ich jetzt erst mal nichts unternehmen. Mag vielleicht nicht verständlich klingen- aber ich müsste mich erst mal auf die Suche nach einem anderen Tierarzt machen- was ich aber nicht möchte. Denn er ist in meiner Gegend einer der Besten (was vielleicht jetzt auch unglaubwürdig klingt).

    Ich muss Rambo in dieser Woche sowieso Dosenfutter geben- meinem Sohn traue ich es ehrlich nicht zu ihm Fleisch mit Supplementen zu geben. Er ist leider nicht so zuverlässig (zu jung?)

    Also kaufe ich Senioren Futter- ohne Getreide und Zucker- wegen der Darmsache. Und solange ich noch da bin, bekommt er sein Fleisch.


    Lieben Gruß

    Yellow Primrose

  • Ganz viele legen keinen Wert darauf, dass die Katze zur Blutentnahme nüchtern ist.

    Warum auch immer.


    Hast du direkt mit dem gesprochen?

    Wenn nicht, auf das, was die TA-Helferinnen oder -fachangestellten sagen, sollte man nicht so großen Wert legen.

    Füttere also Rambo so, als hätte er keine CNI, denke aber darüber nach, nach deinem Urlaub vom TA ein geriatrisches Profil machen zu lassen udn diskutiere vorher NICHT über die Voraussetzungen.

    DU bezahlst, und DU bestimmst.

  • Hallo

    Ich habe im Hintergrund die Ärztin reden gehört weil die Fachangestellte nachgefragt hat.- Normalerweise ist immer der Tierarzt da.... die Ärztin ist dort so weit ich weiß neu. Vielleicht arbeitet sie sich dort ein- ich kann es nicht sagen.Ich habe sie erst einmal zur Behandlung gehabt. Da war der Tierarzt im Nebenraum.... weil ich ihn reden hörte.Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.


    Mir wäre es lieber gewesen er selber hätte geantwortet.


    Aber ich mache es jetzt genau so... Rambo bekommt sein Fleisch mit Zusätzen- während des Urlaubes Dosenfutter. Und danach nochmal ein geriatrisches Blutbild "nüchtern".

    Auch wenn sie sagen, seine Blutwerte seien für sein Alter noch "recht gut"..... mag ja sein.

    Aber ich muss es trotzdem wissen- erstens wegen seines Darm-Problems- und dann natürlich wegen der NIere.


    LG

    Yellow Primrose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!