Frage zum Supplement Rinderblut

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe vor einigen Wochen meine beiden Katzen angefangen zu barfen. Die ersten Portionen noch mit Felini. Dann letzte Woche mein erster Versuch mit Einzelsupplementen. Was zur Totalverweigerung führte. Als Fleischsorten gab es gewolftes Lamm von Tackenberg, Rindfleischwürfel und Hähnchenherzen. Leider habe ich das Rezept nicht aufbewahrt und mein PC ist abgestürzt so das ich euch das Rezept nicht mehr zeigen kann :tra:

    Was mich total irritierte war die grosse Menge an Rinderblut (ich habe das Rinderblut von Tierhotel in Pulverform)..... 95g auf 2,5 Kilo Fleisch ?

    kann das richtig sein??? Ist es nicht so das Blut nur bei hellem Fleisch wie Hähnchen oder Pute supplementiert werden muss? Ich bin verwirrt. :ka:

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe letzte Woche mein erstes Rezept mit dem Kalkulator zusammengemischt. Was mir total komisch vorkam war die große Menge an Rinderblut...... 95g auf 2,5 Kilo Fleisch (Lamm,Hähnchenherzen und Rinderbrust) laut Auswertung des Kalkulators war alles ok .......

    Ganz abgesehen davon führte dies auch zur Totalverweigerung :tra:

    Nun meine Frage an die Profies unter euch, kann das stimmen???? Leider war mein Laptop abgeschmiert so das ich euch das Rezept nicht mehr zeigen kann .......

    Danke für die Hilfestellung!!

  • Mit welcher Einstellung des Kalki gerechnet?

    Wie hast Du den Eisengehalt vom getrockneten Blut berechnet? (Das steht ja so nicht in der Datenbank, ist aber etwas gehaltvoller als das hinterlegte Fortain. Muß also geändert werden.)


    Rein aus der Erfahrung: Du liegst tatsächlich zu hoch.

    (Warnhinweis: Ich rechne für meine Katzen auf "faul". Da will der Kalki von allen berechenbaren Zutaten deutlich mehr als auf "normal aktiv".

    Ich brauch bei rotem Fleisch und 3 kg Fleisch um die 65 g Rinderblutmehl im Rezept.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • vielen Dank! Das wird der Fehler gewesen ..... ich hatte Blut und nicht Blutpulver angegeben :id:

    @Kuhkatze: Könnte das ein Problem sein ..... ich dachte immer je mehr Sorten um so besser?!


    Ist es eigentlich ein Problem, das die beiden im Moment nur Pute mögen? Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

  • Ich noch mal.

    Bei Tierhotel findet man in der Beschreibung des Blutpulvers einen Eisengehaät von 2800 mg/kg.


    Eisen ist das, was wir mit Blut ergänzen wollen.

    Ich weiß jetzt nicht, welcher Eisengehalt in DEINEM Kalkulator für Fortain angegeben ist, weil ich nicht sicher bin, ob ich in MEINEM Kalkulator den Eisengehalt geändert habe.

    Bei mir steht 280 mg/100 g, also auf 100 g umgerechnet der Geahlt desBlutpulvers.


    Kann mal jemand nachgucken, wie es in seinem Kalkulator steht.

    Z. B. Anbimu beagle2  SiRu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!