Unser BARF Einstieg - Hilfe, Ratschläge und mentale Beruhigung für den (hoffentlich bald) ehemaligen Dosi

  • Hallo!


    Ich habe mich entschlossen mit meinen Beiden Katzen, Tomo und Tristan die Reise und das Abendteuer BARF Umstellung zu starten.


    Die Beiden sind EKH und 8 1/2 Jahre (Tristan) und knapp 9 (Tomo) Jahre alt. Beide sind gesund, es ist also keine gesundheitliche Umstellung.

    Ich habe mich nun schon etwas Belesen, und werde natürlich auch noch weiter lesen - aber es ist irgendwie sehr viel Information auf einmal.



    Von daher habe ich beschlossen die Umstellung schonmal langsam angehen zu lassen für die beiden Kleinen und mich nebenbei weiter schlau zu machen :kaffee2:


    Beide sind leidenschaftliche Fleischfresser von daher HOFFE ich das die Umstellung nicht so schwer sein wird. Hühnchen und Pute etc kennen sie schon, auch Hühnerherzen haben sie schonmal bekommen. Also ganz Fleisch unerfahren sind die Beiden nicht.


    :computer2:


    Nachdem ich dann die vergangenen viel gelesen habe :kaf: bin ich gestern los gelaufen und habe Fleisch gekauft - um sicher zu gehen das sie es auch fressen natürlich Hühnchenbrust. Es gab schon eine Weile kein Fleisch mehr also wollt ich was bekanntes anbringen.


    Heute kam dann endlich das ersehnte Döschen Felini Complete an. Ich war ganz gespannt ob sie denn auch damit das Fleisch fressen würden. Also brav nach Anleitung angerührt und sie sind auch wirklich bei gegangen. Sie schlürfen und schmatzen :D


    Als ich die Beiden also beim Fressen beobachtet habe sind mir zwei Fragen gekommen.


    1. Beide Katzen haben ein unterschiedliches Körpergewicht und brauchen daher ja mit Sicherheit in der Zukunft auch unterschiedliche Anzahl an Supplementen etc. Wie handhabt ihr das? Mischt ihr dann getrennt für die Tiere an? Tristan war heute aktuell beim TA und wiegt 5,4kg - Tomo schätzungsweise etwas mehr.


    2. Meine Katzen sind sehr unterschiedliche Fresser. Tristan frisst sehr schnell, während Tomo erstmal Stundenlang dran rumleckt bevor er denn überhaupt mal anfängt mit fressen. Wie macht ihr das, füttert ihr die Katzen getrennt und wenn ja, wie? Getrennte Räumlichkeiten, oder gar mit so einem Napf wo per Chip erkannt wird welche Katze an den Napf will? :ungeduld:


    Ich bin da echt etwas ratlos wie ich das später mal umsetzen soll, vor allem wir ja geraten die Tiere an Fütterungszeiten zu gewöhnen....



    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen :D :love:

  • Ich fange mal mit einer Gegenfrage an: Hast du denn das Futter für die beiden jeweils nach deren Gewicht abgewogen? Oder hatten sie immer so viel Futter zur Verfügung, wie sie wollten, bis sie satt waren?


    Was wir hier bauen, ist dasselbe wie Dosenfutter, nur gesünder und wir wissen überwiegend exakt, was drin ist (im Grunde ja auch bei den Fertigmischungen wie FC, EB und so, weil das ja eindeutig deklariert ist). Aber auch im Dosenfutter ist auf eine bestimmte Menge Fleisch (oder sowas ähnliches) eine bestimmte Menge Supplemente (wobei es nicht unüblich ist, dass zu egal welcher Fleischsorte dieselbe Mischung geschüttet wird, was also auch wieder nur Pauschalsupplementierung wie bei Produkte wie FC ist).

    Deswegen spielt es keine Rolle, außer es spielen Krankheiten mit rein. Wenn das Barf aus gesundheitlichen Gründen bei einem Tier anders sein muss, dann sollten sie getrennt gefüttert werden. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig und teils von den Tieren abhängig (manche Katzen fressen nicht, wenn sie in unterschiedlichen Räumen sind, bei denen funktionieren Chipautomaten, bei anderen ist es umgekehrt usw.).

  • Schonmal vorweg.... sie fressen nicht in getrennten Räumen, einfach weil sie nicht gewohnt sind voneinander getrennt zu sein :peinlich:


    Mit abgewogen meinst du jetzt das Fertigfutter was sie bisher immer bekommen haben? Nein, das hab ich nie abgewogen. Sie haben immer um die 300-400g bekommen, wer davon wieviel gefressen hat kann ich nur schwer sagen. Zumal Tomo immer zuerst Tristan fressen lässt, wenn der dann fertig ist und geht, kommt Tomo meist erst an den Napf...auser er hat richtig Kohldampf, dann fressen sie auch gleichzeitig, aber wie gesagt in unterschiedlichem Tempo.


    Fleisch haben sie ja bisher immer nur mal zwischendurch und als Leckerli bekommen.

  • Auf Dauer funktioniert das mit Barf genauso.

    Du berechnest 1 Katze (das Gewicht der beiden Herren aufaddiert = 1 große Katze). adult, normal aktiv, Erhaltungssatz standard. (Die Aktivität im Kalki meint nicht die Bewegungsfreude/Sofa-affinität, sondern die Fressmenge.)

    Und von diesem ideal berechneten Futter dürfen sich die beiden Junx so viel oder wenig reinschaufeln, wie sie möchten. Auch das doppelte der vom Kalki ausgerechneten Portionsgröße...


    Wenn es nach mehreren Monaten nur Barf immer noch und gleichbleibend deutliche Fressmengenabweichungen gibt, reden wir noch mal über ein paar Kalki-Feinheiten... ;)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Was ich meinte ist, dass fertiges Barf (Fleisch ist ja kein Barf, sondern erst, wenn die Supplemente mit dran sind, es also ausgewogenes Futter ist) wie Dosenfutter zu betrachten ist. Warum sollte jetzt also jeder Kater nur eine bestimmte Menge vom Barf bekommen? Das kannst du wie mit dem bisherigen Futter handhaben.

  • Was ich meinte ist, dass fertiges Barf (Fleisch ist ja kein Barf, sondern erst, wenn die Supplemente mit dran sind, es also ausgewogenes Futter ist) wie Dosenfutter zu betrachten ist. Warum sollte jetzt also jeder Kater nur eine bestimmte Menge vom Barf bekommen? Das kannst du wie mit dem bisherigen Futter handhaben.

    Weil überall steht das eine Katze mit dem und dem Gewicht so und soviel g Futter pro Tag erhalten soll o.o Daher kam ich zu der Frage...

  • Auf Dauer funktioniert das mit Barf genauso.

    Du berechnest 1 Katze (das Gewicht der beiden Herren aufaddiert = 1 große Katze). adult, normal aktiv, Erhaltungssatz standard. (Die Aktivität im Kalki meint nicht die Bewegungsfreude/Sofa-affinität, sondern die Fressmenge.)

    Und von diesem ideal berechneten Futter dürfen sich die beiden Junx so viel oder wenig reinschaufeln, wie sie möchten. Auch das doppelte der vom Kalki ausgerechneten Portionsgröße...


    Wenn es nach mehreren Monaten nur Barf immer noch und gleichbleibend deutliche Fressmengenabweichungen gibt, reden wir noch mal über ein paar Kalki-Feinheiten... ;)

    Okay... immer noch verwirrend aber mal sehen. Noch sind wir ja nicht soweit. Noch sind wir ja in der Umstellungsphase... sie haben vorgestern das erste Mal Felini Complete dazu gehabt beim Fleisch (ohne Dosenfutter) und das haben sie auch weggeputzt...

  • Weil überall steht das eine Katze mit dem und dem Gewicht so und soviel g Futter pro Tag erhalten soll o.o Daher kam ich zu der Frage...

    Das sind Durchschnittswerte zur Orientierung. Steht auf dem Dosenfutter doch auch, wie viel eine Katze mit soundso viel Gewicht bekommen soll. Das kann passen. Und dann gibts Katzen, die brauchen mehr und andere, die brauchen weniger.


    Okay... immer noch verwirrend aber mal sehen. Noch sind wir ja nicht soweit. Noch sind wir ja in der Umstellungsphase...

    Einfach mal den Kalki nehmen und mit rumspielen. Das ist ohnehin sinnvoller als ihn erst anzufassen, wenn du schon ein tatsächliches Rezept berechnen willst.

  • Hallo!


    Heute hab ich dann mal die erste "Mischung" vorgenommen und wollte wissen ob das denn so okay ist.

    Da die Beiden sich ja noch immer in der Umstellung befinden habe ich noch nicht alle Zusätze dazu gemacht, soll ja alles nach und nach erfolgen.


    Ich habe insgesamt 1kg Fleisch. Davon 500g Huhn und 400g Rind, 100g Hühnerherz (sie fressen nich so gern Hühnerherz, daher erstmal nur 100g) und 50g Möhren gerieben und dann wie auf der Verpackung beschrieben Feline Complete hinzugefügt, sowie 100ml Wasser.


    Ist das so okay?


    Sie bekommen ja nach wie vor noch eine Mahlzeit Nassfutter. 2 Fleisch, 1 Nassfutter. Daher habe ich auch noch kein Taurin hinzugefügt. Nassfutter gibts immer abends, die anderen Beiden Mahlzeiten morgens und mittags.


    Freu mich auf eure Rückmeldung :)


    Lieben Gruss!

  • Davon 500g Huhn und 400g Rind, 100g Hühnerherz (sie fressen nich so gern Hühnerherz, daher erstmal nur 100g)

    Es könnte für den Anfang besser sein, Fleischsorten getrennt anzubieten.

    Rindfleisch z. B. vertragen und/oder mögen viele Katzen nicht.

    Wenn deine Katzen keine Hühnerherzen mögen, brauchst du sie ihnen auch nicht anzubieten.

    Evtl. fressen sie die später dann doch noch recht gern.


    Taurin solltest du sogar zu Nafu dazugeben.

    Das ist in den meisten Dosenfuttern ziemlich sparsam dosiert und verliert durch die Verarbeitung auch noch etwas an seiner Wirksamkeit.

    Taurin ist eigentlich das Supplement, was die wenigsten Katzen ganz und gar ablehnen.

    Nur bitte immer gut unterrühren.

  • Taurin solltest du sogar zu Nafu dazugeben.

    Das ist in den meisten Dosenfuttern ziemlich sparsam dosiert und verliert durch die Verarbeitung auch noch etwas an seiner Wirksamkeit.

    Taurin ist eigentlich das Supplement, was die wenigsten Katzen ganz und gar ablehnen.

    Nur bitte immer gut unterrühren.

    Aber da hier Felini complete verwendet wird, ist Taurin doch nicht nötig.


    Beim Nassfutter weiß ich, dass es oft heißt, es ist gering dosiert. Ich habe es nie nachgerechnet und gebe es auch nicht dazu.

  • Es war meine erste Aktion in Richtung Barf, dass ich Taurin zu Nafu dazu gegeben habe.

    Innerhalb von 14 Tagen hatten meine damaligen Kater noch viel schöneres Fell als vorher.

    Und hieraus:

    Da die Beiden sich ja noch immer in der Umstellung befinden habe ich noch nicht alle Zusätze dazu gemacht, soll ja alles nach und nach erfolgen.

    habe ich gefolgert, dass noda_flake die Supplemente einzeln einschleicht, also nicht an Felini complet gedacht.

  • habe ich gefolgert, dass noda_flake die Supplemente einzeln einschleicht, also nicht an Felini complet gedacht.

    Ich habe das auch erst gedacht. Doch dann wurde in dem Text oben noch FC erwähnt:

    Ich habe insgesamt 1kg Fleisch. Davon 500g Huhn und 400g Rind, 100g Hühnerherz (sie fressen nich so gern Hühnerherz, daher erstmal nur 100g) und 50g Möhren gerieben und dann wie auf der Verpackung beschrieben Feline Complete hinzugefügt, sowie 100ml Wasser.


    Es war meine erste Aktion in Richtung Barf, dass ich Taurin zu Nafu dazu gegeben habe.

    Innerhalb von 14 Tagen hatten meine damaligen Kater noch viel schöneres Fell als vorher.

    Ich nutze auch jetzt kein zusätzliches Taurin und Shiyuus Fell hat sich im Vergleich zum Barfen nicht verschlechtert. Ich weiß nicht, was du damals gefüttert hast. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch bei Dose im Bereich obere Mittelklasse bis hochwertig füttere.

  • Ich barfe ja nu schonne seit fast 12 Jahren.

    1. Weiß ich inzwischen mehr über gutes Nafu

    (Wobei ich da aktuell keine gute Sorte mehr ennen könnte.)

    2. Haben sich die Rezepturen seither mind. 5 mal oder so geändert.


    Jetzt kommen wir jedoch sehr ins :ot:

  • Es könnte für den Anfang besser sein, Fleischsorten getrennt anzubieten.

    Rindfleisch z. B. vertragen und/oder mögen viele Katzen nicht.

    Wenn deine Katzen keine Hühnerherzen mögen, brauchst du sie ihnen auch nicht anzubieten.

    Evtl. fressen sie die später dann doch noch recht gern.

    Sie fressen Rindfleisch, deswegen hab Ichs ja dazu genommen. Und sie fressen auch Hühnerherzen... nur eben nicht soooooo gerne XD Bei der Zubereitung haben sie sie auch gefressen, hat zwar 1-2 Minuten gedauert aber es kam XD


    Aber da hier Felini complete verwendet wird, ist Taurin doch nicht nötig.

    Also muss ich kein Taurin hinzufügen?

  • Nö, zu Felini Complete musst Du kein Taurin zusätzlich zugeben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!