Kalorien für den Kalki berechnen

  • Hallo Ihr Lieben und ein frohes Neues Jahr,


    Bisher habe ich mich entweder auf die Kalorien/Fett Angaben aus dem Kalki verlassen bzw. bei abgepacktem Fleisch die Packungsangaben übernommen.


    Nun habe ich ein kleines Problem. Die Angaben auf dem Frostfleisch aus dem Barfshop geben nur den Fettanteil an, aber keine kcal.

    Wie berechne ich die Kalorien, damit ich die Energie-Deckung (nahezu) korrekt angezeigt bekomme?


    Als Beispiel:

    Angabe im Kalki - Kalbfleisch fett = 276,530 kcal bei 22,8 g Fett


    das "fette Kalb" aus meiner Bestellung hat aber einen Fettanteil von 35 g. Damit steigen ja auch die kcal.


    Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch ....:ka:


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

    Liebe Grüße von

    Chester, George und Dosi

  • Hallo RotePfoten,


    da ich vor ca. einer Stunde genau vor dem gleichen Problem stand wie du (mir kommen sogar die 35g im Kalb bekannt vor ;-)), hab ich in meinen Kalki überarbeitet und hab dabei wie folgt gerechnet:


    kcal = (Protein x 3,5) + (Fett x 8,5)


    Ich hab mich durch einige Beiträge durchgewurtschtelt, daher weiß ich jetzt nicht mehr genau, in welchem das zitiert wurde. Ich meine aber, das kam von SiRu.

    Die zweite Variante waren glaub ich Protein x 4 und Fett x 9.


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig zitiert, sonst hab ich grad selber nen Fehler im Kalki. :faxen:


    LG

    Liebe Grüße von Alex mit Bonnie, Clyde und Anoushka

    :)

  • Danke für die Info.


    ;-)) sooo viele Versender von Barf Frostfleisch gibt ja auch nicht....


    Werde mal eine Hälfte des Rezeptes nach Berechnung A und die zweite nach Berechnung B matschen, dann gleicht sich das wieder aus

    Liebe Grüße von

    Chester, George und Dosi

  • Ich hab die Formeln zwar garantiert mehrfach schon geschrieben, erfunden hab ich sie aber nicht.


    Das sind die ganz normalen at-water-Faktoren für die Energiedichteberechnung, die zahlen lassen sich in so ziemlich jedem Ernährungslehregrundlagenbuch (sofern wissenschaftlich koerrektes dings) finden.




    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (die Brüder sind 1 Tag nach Weihnachten 2006 hier eingezogen);

    Flocki  17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die Kalorien in der Nahrung bezeichnen den physiologischen Brennwert.

    Die Umrechnung ist festgelegt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert


    Nach unten scrollen

    Brennwertangaben in der Nährwertkennzeichnung der EU

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Kuhkatze

    Hat das Thema geschlossen