Struvitsteinchen loswerden

  • Ah ok. Es klingt, als hättest Du das Ergebnis nicht gesehen. Ich persönlich würde es mir ja mal schicken oder ausdrucken lassen und selbst drauf schauen, was alles getestet wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

    "Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein "nach Hause kommen" verwandeln." Pam Brown

  • Die hat keine Blasenentzündung festgestellt den Urin aber ins Labor geschickt. Sie sprach dann von ein paar Kristallen so weit ich weiß.

    hin und wieder mal wenige Kristalle zu finden, aber die entstehen auch, wenn der Urin zu lange steht.

    also noch nicht mal ne eindeutige Diagnose für Struvit.


    DAS sollte eine TÄ jedoch wissen, dass sich Kristalle absetzen, wenn der Urin altert.:oh:

    (Hier fehlt eindeutig der Kopfklatsch-Smiley)

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Kuhkatze

    Ich kann nur in zwei Wochen schauen wie es dann mit der frischen Probe aussieht und wie lange es dauert, da sie die scheinbar nach Deutschland schickt (fragt mich nicht wieso)

    und mir sonst noch eine Zweitmeinung einholen.

    Ich werde sie jetzt einfach ganz normal weiter barfen und den Wert kontrollieren.


    Danke euch für die Hilfe

  • jacobicharlotte Das mit dem Ergebnis hab ich überlesen das ist eine gute Idee.

    Ja und ich werde den Urin dann noch mal testen lassen und dann wird man eh sehen ob was da ist. Danke euch. Ich frag da lieber bei euch nach bevor ich meinem Tier etwas gebe dass ihm schadet wenn es gar nicht notwendig ist. Das beste war ja, dass sie davon sprach dass es ein Zufallsfund war, das passt zu eurer Theorie.

  • Hallo Esther1990 ,


    als meine Frieda eine Problem hatte habe ich eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Ich muss dazu aber sagen, das beim ersten TA die Bilder grottenschlecht waren.


    Ich bin dann zu einer anderen TA-Praxis (ich wollte eigentlich nur eine Zweitmeinung mir holen, bin bei ihr geblieben) die auch Spezialistin für Herzprobleme bei Hund und Katze ist. Sie hat ein so super tolles Ultraschallgeräte, das selbst ich die Steine sehen konnte. Anschließend habe ich noch Urin vom Tierarzt entnehmen lassen. Frieda hat die ganze Zeit sehr still gehalten. Es war überhaupt kein Problem. Wegen Herzultraschall muss Frieda jetzt eh zu der Praxis.


    Wegen der Blasenentzündung und den Struvitsteinen hatten wir auch Metacam bekommen und Frieda bekam auch was gespritzt. Würde ich aber nur bei eindeutigem Befund machen lassen.


    Vielleicht doch nochmal richtig untersuchen lassen? Oder auch TA wechseln wenn Du nicht genug Vertrauen zu ihr hast?


    Lieben Gruß und viel Gesundheit für Deine Katzen und Dich.

    Petra mit Katzendame Frieda.

  • Bunte Katze

    Hallo danke für dein Kommentar :)

    Also die Tierärztin hat auch eine gründliche Untersuchung gemacht, und beim Ultaschall hat sie die Struvitsteine nicht gesehen und die Blase war in Ordnung. Sie hat aber eine sehr moderne Praxis mit den neusten Geräten, deshalb weiß ich nicht. Sie meinte ja auch, dass die Steine nur zufällig entdeckt wurden, und hat erst davon gesprochen nachdem die Urinprobe aus dem Labor zurückkam (wenn sie die nach Deutschland schickt, weiß ich nicht wie sicher das Ergebnis ist. Deshalb werde ich whs mal zu einer anderen Tierärztin gehen, die selbst ein Labor hat.


    Alles Liebe und liebe Grüße auch an deine Katzen.

  • (wenn sie die nach Deutschland schickt, weiß ich nicht wie sicher das Ergebnis is

    hatten wir das nicht weiter oben schon geschrieben.

    Für Steine muss möglichst frischer Urin beurteilt werden.

    Selbst bei Katzen, die dies ganz sicher nicht haben, können sich innerhalb von Stunden, die der Urin steht, Steine bilden.

    Also könnten sich z. B. auch bei meinen beiden Katzen im heute aufgefangenen Urin morgen oder übermorgen Kristalle zeigen.


    EDIT: Das sollte die Ärztin eigentlich wissen. :kw::kw:

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Liebe Bunte Katze, Kuhkatze

    Bunte Katze nein aus Österreich

    @Kuhkatze ja so seh ich das auch, deshalb vertrau ich dieser Ärztin jetzt nicht mehr. Einerseits dass die einen Ph-wert von 5,5-5.0 vorschlägt und dann noch das mit der Probe. Ich mein sie hat schon gesagt dass die Probe ganz frisch sein muss aber wenn sie die nach Deutschland schickt kommt die auch erst am nächsten Tag dort an, deshalb is das wohl nicht wirklich aussagekräftig. X/

    Da such ich eine andere Ärztin die ein Labor besitzt und das selbst testet.

    Ich danke euch für eure Tipps.


    Alles Liebe

  • :thumbsup::sp::thumbsup:

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)