Chlostridien was tun?

• Mein Barf ist ohne Ballaststoffe, von mir aus könnte das alles aus dem Dosenfutter raus.

Achso! Gut, dass wäre hier nicht möglich, das gäbe Probleme mit dem Kotabsatz und da bin ich heilfroh, dass es bei Lily endlich normal alle 2 Tage klappt und nicht mehr nur alle 3-4 Tage...=O

Dass GPS Leber nicht mehr anteilmäßig deklariert, bedeutet einfach, dass sie sich aus der Verantwortung ziehen, immer diesen Anteil im Futter zu haben. Es macht es den Herstellern einfach beim Abfüllen, aber für genaue Aussagen eben nicht.

Verstehe, das heißt, es ist wohl noch immer so wie es war (mit Schwankungen) aber eben nicht mehr deklariert?

"Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein "nach Hause kommen" verwandeln." Pam Brown

• Achso! Gut, dass wäre hier nicht möglich, das gäbe Probleme mit dem Kotabsatz und da bin ich heilfroh, dass es bei Lily endlich normal alle 2 Tage klappt und nicht mehr nur alle 3-4 Tage... =O

Wenn man weiß, es gibt Probleme, ist es immer richtig, etwas dagegen zu tun. Entsprechend machst du das genau richtig.

Verstehe, das heißt, es ist wohl noch immer so wie es war (mit Schwankungen) aber eben nicht mehr deklariert?

Vielleicht. Das lässt sich eben nicht sagen. Vorher war klar, dass es maximal 5,5 % Leber waren, bei anderen Sorten sogar nur 3,5. Jetzt ist es anders. Aber wie genau, keine Ahnung.

• Hallo an alle,

ich hätte nochmal eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe letzte Woche nochmals von beiden Kotproben abgegeben. Überraschenderweise hat Bonnie gar nichts außer ein paar sehr sehr wenige e.Coli häm. Ich hatte mit allem möglichen gerechnet, weil sie bei dem ein oder anderen Futter mit Schleim im Kot reagiert und auch meiner Meinung nach etwas Blut beigemengt hat, vielleicht täusche ich mich aber auch... :ka: Ich werde das weiter beobachten und gebe auch nochmal Morosuppe.

Bei Lily sind die e.Coli auch so weit eingedämmt, ich gebe aber auch da nochmal Morosuppe. Diese blöden Clostridien perf. sind wir aber nicht los. Ich habe aber ehrlicherweise auch außer Futterumstellung auf Granatapet und Mjamjam erstmal nicht viel gemacht; vom mittelmäßigen Futter sind nur noch allerletzte Reste übrig. Jetzt würde ich gerne etwas mehr Ballaststoffe untermischen in Form von Morosuppe (1 TL/Tag morgens) und gequollenen Flohsamenschalen (1 TL/Tag nachmittags), da sich Clostridien ja von Eiweiß ernähren. Außerdem die regelmäßige Gabe von Bene Bac (laut Packungsanweisung).

Wie lange darf man Flohsamenschalen geben? Ist täglich ca. 1 TL in Ordnung oder doch zu viel?

Lily hat sonst auch weiterhin keine sichtbaren Probleme beim Kotabsatz - alles regelmäßig, kein Schleim, kein Durchfall, keine Verstopfung mehr, kein sichtbares Blut.

"Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein "nach Hause kommen" verwandeln." Pam Brown

• Zuviel ist's dann, wenn es Matschkot wegen der Menge an Ballast gibt.

Ansonsten: Was Katz akzeptiert und verträgt.

Reine Futtercellulose ginge eventuell auch noch - die vergrößert ihr Volumen aber nicht so arg.

Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

P.S. Es heißt Supplemente...

• Zuviel ist's dann, wenn es Matschkot wegen der Menge an Ballast gibt.

Ansonsten: Was Katz akzeptiert und verträgt.

Reine Futtercellulose ginge eventuell auch noch - die vergrößert ihr Volumen aber nicht so arg.

Ja, da hatte ich auch schonmal dran gedacht, aber ich denke, ich versuche es erstmal mit den Flohsamenschalen... Ich bilde mir ein, dass sind bessere Ballaststoffe als die Cellulose...

Ich probiere es einfach mal und schaue, wie es vertragen wird. Sonst muss ich eben ggf. nochmal abändern.

DANKE Dir für die Hilfe!

Ich hoffe, wir kriegen die Dinger bis Ende des Jahres in den Griff!

• Hallo Ihr Lieben, ich habe noch ein Babyglas „Weisse Möhre“ (Inhalt: Weisse Möhre, Wasser, KEIN Salz) zu Hause. Darf man das auch untermischen oder gibt es einen Unterschied zwischen den orangenen und weissen Möhren, dass Katzi die weisse nicht darf? :/

• kannst Du nehmen.

Weisse Möhren haben halt keine Farbstoffe gebildet.

Das ist bei der Sorte einfach so. Schmeckt - find ich - einen Ticken weniger süß als orangene Möhre, aber immer noch eindeutig möhrig.

Es gibt die Dinger ausserdem noch in gelb und lila, sowie lila mit weißem "Kern".

Sieht auf dem Teller nett aus, ist alles Möhre/karotte und alles katzenverträglich.

(Die lila neigen dazu, beim kochen die Farbe zu verlieren, und dann eher so schmutzig weiß-rosa zu werden. Also nur ganz wenig Wasser dazu, und nur kurz garen...)

• aha! ok!

Das bedeutet ich dürfte auch jede Sorte Kürbis gekocht geben? Im Sinne von: Gattung Kürbis (essbar, kein Dekokürbis), aber eben nur andere Sorte

• aha! ok!

Das bedeutet ich dürfte auch jede Sorte Kürbis gekocht geben? Im Sinne von: Gattung Kürbis (essbar, kein Dekokürbis), aber eben nur andere Sorte

Ja, kannst du.

Hokkaido dürfte lecker sein.

Wobei es keine Garantie gibt.

Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI

Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte

Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

• *grins* Es gibt auch dekorative essbare Kürbissorten.

Aber ja, wenn es für uns essbarer Kürbis ist, darf Katz den auch.