Supplementierung

  • Hallo liebe Barf-Profis!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu was das Thema Barfen angeht.


    Ich habe zwei Kater, die 2 Jahre alt sind und meist hochwertiges Nassfutter fressen. Ab und an bekommen sie auch rohes Rinder- oder Hühnerfleisch. Zudem fressen sie täglich eine halbe bis eine ganze Dose (pro Katze) Premiere Fine Filets oder Cosma Nature. Das ist Ergänzungsfutter, das fast ausschließlich aus Fisch oder Fleisch besteht. Von diesen Dosen (85g) fressen sie ca 1/2 bis max. eine ganze Dose pro Katze pro Tag.

    Meine Kater wiegen ca 5kg und fressen pro Tag insgesamt ca 250-300g pro Katze.


    Nun bin ich verunsichert, ob eine Supplementierung in unserem Fall schon nötig ist? Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und hätte mir jetzt das Felini Complete Pulver bestellt. Mich hat jemand darauf hingewiesen dass ich sozusagen zu viel rohes Fleisch füttere und unsere Kater dadurch einen Mangel entwickeln könnten.


    Außerdem hab ich gelesen dass es für die Katzen sehr ungesund sein soll sie teilweise roh zu füttern. Im schlimmsten Fall könnten sie eine Magenverdrehung bekommen. Also entweder man barft ausschließlich oder man füttert entweder Dosen. Stimmt das denn?

    Wie ihr seht, ich bin ein bisschen verunsichert.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    LG fabalia

  • Außerdem hab ich gelesen dass es für die Katzen sehr ungesund sein soll sie teilweise roh zu füttern. Im schlimmsten Fall könnten sie eine Magenverdrehung bekommen. Also entweder man barft ausschließlich oder man füttert entweder Dosen. Stimmt das denn?

    Von CNI bei Katzen wegen unsupplementiertem Fleisch habe ich noch nichts gehört.


    Aaaber rohes Fleisch OHNE Supplemente kann tatsächlich schaden.

    Das sollte man nur während einer Ausschlussdiät geben.


    Und nein, man kann auch barfen und Dosenfutter füttern, sofern die Katzen es fressen und auch vertragen. Das hängt von der Katze ab.