Fellwechsel gabe Memobel

  • HI, :hal:

    meine beiden Buben haaren wie verrückt. :watt:

    Eine Bekannte aus dem Tierschutzverein bei uns vor Ort, gab mir den Tipp;

    ich solle zur Unterstützung des Fellwechsels die Kapseln Memobel 1-2 die Woche

    unter das Futter mischen.

    Sie hat diesen Tipp von einer Dänischen Ärztin, die Ihre Katzen auch damit unterstützt.

    Hat einer Erfahrung damit und wie sieh das mit der Berechnung aus.

    Muss ich die Kapsel für eine Futtergabe berücksichtigen.

    Danke für Eure Hilfen




    MEMOBEL

    Lecithin

    350 mg

    Pyridoxin

    2.4 mg

    Folsäure

    0.6 mg

    Cyanocobalamin

    45 g

    Gesamt Fett

    90 mg

    Gesamt Kohlenhydrate

    80 mg

    Gesamt Protein

    270 mg

    Titan dioxid

    Hilfstoff

    Gesamt Fett

    90 mg Hilfstoff

    Gesamt Kohlenhydrate

    80 mg Hilfstoff

    Gesamt Protein

    270 mg Hilfstoff

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Aha...

    Naja, wenn's schee macht...

    Wenn es irgendwas bringen soll, muss das unberechnet obendrauf. Sonst bringt das ja keine Mehrversorgung.

    Wobei ausgewogenes Futter eh keinen Mangel von keinem der 3 B-Vitamine zulässt, und Lecithin ist, naja... auch nix für's Fell.


    Wenn Deine derart haaren: Wie sieht Deine Fütterung genau aus?

    Bürstest Du?


    Fellwechsel sollte eigentlich durch sein, und i.d.R. merkt man den Verlust von Winterwolle im Frühjahr eher, aber gibt ja immer mal Ausnahmen... wenn Fellwechselunterstützung wirklich nötig sein sollte, würd ich eher mal über 4 bis 6 Wochen als Kur Nachtkerzenöl geben. 2 Tropfen je Tag und 4 kg katz...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • mal über 4 bis 6 Wochen als Kur Nachtkerzenöl geben. 2 Tropfen je Tag und 4 kg katz...

    Danke SiRu, werde mir das Öl besorgen. Kriegt man das auch im Fressnap?, Oder im Supermarkt?. Für einen Artikel bei LillysBar bestellen lohnt nicht:schü:. Lg


    Update!

    Habe gerade gegooglt.

    Gibt’s bei DM als Öl und Kapseln.

    DM ich kooooommme :thumbup:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

    Einmal editiert, zuletzt von ebander ()

  • Haaren beide gleich viel?

    Hi Beagle2, der Kurzhaar geht noch. Aber der Angora puhhh, das ist heftig. Habe mir auch eine speziellen Kamm besorgt, der das Unterfell mal so richtig aufräumt:lach:. Könnte das daran liegen, dass er im Sommer geschoren war und das Fell jetzt langsam nach kommt!

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Wenn Deine derart haaren: Wie sieht Deine Fütterung genau aus?

    Bürstest Du?

    Hi Siru, ich füttere Rind, Huhn, Hähnchen, Schwein. Pute, Rinderherz, Hähnchenherz, Putenherz und hiervon auch jeweils die Leber .. einmal mit natürlichen Suppis, [definition='7','[object Object]'][definition='7','']EasyBarf[/definition][/definition] und TC-Premix. Immer mal im Wechsel. Bürsten mach ich auch, aber nur einmal die Woche, da die Wunden erstmal heilen müssen (bei mir :lach:), Da kommt immer ganz schön was raus.. LG

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Weißt Du, es gibt Katzen, die lassen einfach mehr Fell liegen. :tr: Das ist Veranlagung, da machst Du nix dran.


    Wenn der langhaarige Kerl streicheln mag: Versuch mal so'n Fellpflegehandschuh. Entwerde einer mit weicher Gumminoppeninnenhand, oder Mikrofaser (da ginge auch ein ganz eben angefeuchtetes Putztuch...)

    Manche Katzen mögen auch die Tangle Teazer bzw. die billigeren Nachbauten davon. (Zweibeinerinnen Haarpflege => Bürste)


    Nachtkerzenöl könnte es eher im Barf-Shop geben. Oder, wenn der Laden 'ne Abteilung für Hundebarf hat, dann da.

    Apotheken könnten auch weiterhelfen können. Oder 'nen gutsortierter Drogeriemarkt - ich mein, das gäb's auch als Kapsel...


    B-Vitamine-Mangel (und gegen was anderes kann das Memobel eigentlich nicht helfen) ist bei der Fütterung eigentlich nicht drin.

    Setzt Du Lachsöl zu?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Weißt Du, es gibt Katzen, die lassen einfach mehr Fell liegen

    Frag mich mal.

    Meine Bella ist der Haarverlierer.

    Und ich merke nichts von zeitlichen Unterschieden.

    Bin das bisher gar nicht gewöhnt gewesen.

    Ich verwende einen normalen Menschnkamm.

    Und Nahrungsergänzungen kriege ich nicht in sie rein.

    Nicht mal Leckerlis.

  • Ich hatte Anfang des Jahres Schuppen bei Lily, sie haart auch viel und habe dann von der auch Nachtkerzenöl empfohlen bekommen. Hat auch ziemlich schnell gewirkt. Bei der Menge musste ich mich allerdings etwas rantasten. Auf der Flasche stand 2-3 Tropfen täglich bei 5kg Katze. Meine haben beide Durchfall von 3 Tropfen bekommen! Habe dann reduziert und nur 1-2 Tropfen alle 2 Tage, das ging besser.

  • Wenn der langhaarige Kerl streicheln mag: Versuch mal so'n Fellpflegehandschuh.


    Nachtkerzenöl könnte es eher ...

    Setzt Du Lachsöl zu?

    Jepp der Kleine liebt es geknuddelt zu werden. Dann werde ich mir mal einen Handschuh zulegen und mit dem Kamm wie gehabt, einmal die Woche fürs Unterfell.

    Nachtkerzenöl habe ich bei DM gesehen. Gehe ich gleich mal gucken

    Lachsöl habe ich immer im Rezept so 1 g auf ein Kilo Fleisch

    Lieben Gruß<3

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!