HILFE! Katze frisst seit Tagen nichts mehr und liegt jetzt in Tierklinik

  • Ich werde es vielleicht nochmal in ein paar Wochen mit SEB probieren, wenn ich weiterhin keine Besserung erkenne... habe mir das letzte Woche schonmal überlegt und hier jetzt auch einen Beitrag dazu gefunden, der unserem Fall ziemlich ähnlich ist... Sollte es wirklich an einer Übersäuerung liegen, hätte ich nun wohl auch die Erklärung bzw. einen Anhaltspunkt für die Kehlkopfentzündung letztes Jahr...

    Aber jetzt müssen wir uns (eigentlich besonders ich) erst mal wieder etwas beruhigen...


    Ich habe mich selten so hilflos gefühlt wie im Moment... ;(

  • :tr:

    Mit SEB kann man auch dauerhaft arbeiten.


    Ja, das sie fettigeres Futter oder auch eine stabilere Fleischfaserstruktur oder die Kombination davon derzeit nicht verträgt , wäre durchaus möglich.

    (Es wäre so schön, wenn die Viecherls reden und uns sagen würden, was grad Sache ist...)


    Wie weit seid Ihr diagnostisch? (Ich krieg's grad nicht zusammen.:peinlich:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Leider kein Stück weiter und ich fürchte, das wird auch erstmal so bleiben...


    Der Tierarztbesuch am Freitag hat ergeben, dass es unwahrscheinlich aber möglich ist, dass eine völlig kerngesunde Katze, 4 Wochen später eine akute BSD-Entzündung hat. Es ist jedoch nicht mehr nachvollziehbar, da die Klinik die entsprechenden Blutwerte zur Bestätigung selbst nach dreimaliger Aufforderung nicht geprüft hat. Für ihn schien auch ggf. noch eine Magenschleimhautentzündung in Frage zu kommen, aber auch diese wurde in der Klinik nicht per Endoskopie überprüft, obwohl die Katze in Narkose lag. Da das alles schon lange her ist, kann man auch keine Blutwerte mehr nachfordern.


    Ich hätte das Blut gerne am Freitag nochmal überprüft, ob man nun irgendwas erkennen kann oder andere Organe bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber die Katze war so verstört, da ging nichts. Er konnte nichtmal das Herz abhören so sehr hat sie sich gewehrt. Er sagte dann auch, dass er sie wegen dem einen Wert nicht unbedingt in Narkose legen wollen würde. Ich dachte mir auch 3x in 4 Wochen muss nicht sein... Für eine Endoskopie müsste ich auch wieder in eine Klinik, das Instrument hat er nicht. Das kann ich der Katze im Moment nicht antun! Krebs ist zunehmend unwahrscheinlich.


    Er hat ihr dann Depot-Cortison gespritzt, das sowohl bei BSD als auch Magen helfen sollte (da gibt es wohl nur eins)... Da das nun schon so lange anhält, geht er eher von einem chronischen Zustand aus und das Cortison muss möglicherweise nach 8-12 Wochen aufgefrischt werden, sofern es überhaupt hilft. Sollte das nicht helfen, hätten wir "ein Problem". In der Klinik wog sie 3,3 kg (gesunder Ausgangswert 3,7 kg), am Freitag beim Arzt 3,45 kg... es ging also immerhin etwas aufwärts.


    Problematisch finde ich die Sprünge zwischen "es geht ihr super" und "muss ich zum Notdienst?".

    Freitag und Samstag ging es ihr hervorragend, gestern wieder zum Verzweifeln schlecht. Morgens erbrochen und den Rest des Tages kaum berappelt. Woran das liegt, weiß kein Mensch und ich renne helikoptermäßig ständig hinter ihr her und sie kann gar nicht richtig verschnaufen... Ich probiere jetzt wieder etwas gewohnten Alltag zu erreichen, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein... :ka:


    Was mir gestern Abend wieder aufgefallen ist... Sie hat nach ihrer Lamm-Mahlzeit in längeren Abständen immer mal wieder "aufgestoßen". Kenn das jemand? Klingt für mich ja doch nach Übersäuerung... *grübel

    Weiß jemand wie lange so eine Magenschleimhautentzündung "ausheilt". Ich habe hier glaube ich irgendwo gelesen, dass 2 Wochen schon sportlich sind... vor 3,5 Wochen habe ich sie aus der Klinik geholt.

  • Weiß jemand wie lange so eine Magenschleimhautentzündung "ausheilt". Ich habe hier glaube ich irgendwo gelesen, dass 2 Wochen schon sportlich sind... vor 3,5 Wochen habe ich sie aus der Klinik geholt.

    Das kommt drauf an.

    Shiyuu hat mit der CNI eine entwickelt und bis ich den Dreh raus hatte, was für sie gut funktioniert und es gar keine Probleme mehr gibt, hat es Monate gedauert.

    Ich habe keine Ahnung, wie das bei Katzen ist, das kann ich nur aus menschlicher Sicht sagen, Fett ist schwerer zu verdauen und braucht mehr Magensäure. Kann sein, dass das bei Katzen unwichtig ist, weil sie ja nicht die Vorverdauung im Maul haben, mit der wir schon starten und daher der Unterschied zwischen Fleisch und Fett egal ist.

    Darüber hinaus erleichtert feineres Futter den Arbeitsaufwand im Magen, deswegen gibt es hier ja seit langem nur noch Pampe und kein stückiges Futter mehr.

    Außerdem ist es gut, wenn die Magensäure nie allein mit sich spielen kann, wie ich immer sage, heißt, wenn immer etwas Futter zu verdauen ist. Deswegen gibt es hier 6 x am Tag, möglichst sehr genau alle 4 h Futter. Manchmal treibt Shiyuu mich in den Wahnsinn, wenn sie tagelang eine Mahlzeit ausfallen lässt, aber mittlerweile macht ihr das meist nichts aus. Nicht immer, aber es sind Ausnahmen. Früher, als das noch nicht eingespielt war, hat sie sofort darauf reagiert.

    Das sind also Wege zu denen ich raten würde. Und besprich mit deinem Tierarzt dafür mal die kurzzeitige Gabe eines Medikaments. Ich habe Ranitidin hier, meine Tierärztin sagte, sie habe damit bessere Erfahrung als mit Omep. Sie ist - wie ich auch - unter Barf skeptisch mit solchen Mitteln, aber wenn es auffällig ist, darf ich maximal 3 Tage ein Stückchen der Tablette (Dosis ist auf Shiyuus Gewicht berechnet, die sollte auch ein Tierarzt angeben und nicht online besprochen werden) nacheinander geben. Das wäre vielleicht für den Anfang bei euch eine Option. Nur auf Dauer bin ich dagegen, weil diese Medikamente die Produktion der Magensäure drosseln, die aber ja bei Rohfressern nicht nur die Verdauung ausmacht, sondern auch gegen Ansteckung mit irgendwelchen Erregern wirkt, die über Rohfleisch möglich wären. Bei uns gibt es das Zeug jetzt nur noch selten, wenn sie doch mehrere Tage immer eine Mahlzeit ausfallen, gebe ich mal einen Tag so ein Ding prophylaktisch. Oder wenn es mehrfach in kurzem Abstand zu Erbrechen kommt (das heißt nicht mehrfach an einem Tag, aber wenn alle paar Tage einmal was kommt, ist das bei ihr nicht normal und dann gebe ich das auch, damit der Magen zur Ruhe kommen kann, die Einschätzung meinerseits beruht aber auf Absprachen mit meiner Ärztin und dem Erfahrungswert von fast vier Jahren seit die CNI diagnostiziert wurde, das habe ich anfangs auch nicht einfach so gemacht).

  • ok, wie machst du das denn mit den 4h? Ich bin den ganzen Tag arbeiten, würde das aber auch gerne irgendwie machen, weiß nur nicht, wie am besten.

    Sie hat zwar immer Futter zur Verfügung, geht aber kein zweites Mal an den Napf. Im Moment stelle ich auch Katzenmilch (ohne Zucker) hin, weil das das einzige ist, wo sie auch zwischendurch ggf. mal dran geht (hat sie früher nicht angerührt).

    Ich denke über einen chipgesteuerten Napf nach, weiß aber nicht, ob sie das versteht, müsste ich mal am Wochenende oder im Weihnachtsurlaub testen.


    Ist püriertes leichter verdaulich (barf oder Futter) oder liegt das eher an der Zusammensetzung des Futters? Soll heißen, könnte sie möglicherweise Ente/Lamm püriert (momentan gewolft) besser vertragen... bekommt Shiyuu auch fettiges Fleisch?

    Trofu (das Teufelszeug, aber ich war zeitweise wirklich verzweifelt) nimmt sie problemlos und es bleibt auch drin. Könnte es sein, dass es die Magensäure aufsaugt?


    Mit Medikamenten möchte ich noch ein paar Tage warten, weil Bonnie in letzter Zeit so viel Hammerzeug gekriegt hat, dass es mich nicht wundert, wenn der Magen noch zusätzlich angegriffen ist. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf! Vielen Dank für den Tipp!

  • Ich bin den ganzen Tag arbeiten, würde das aber auch gerne irgendwie machen, weiß nur nicht, wie am besten.

    Das Stichwort ist Futterautomat.


    Ich denke über einen chipgesteuerten Napf nach, weiß aber nicht, ob sie das versteht, müsste ich mal am Wochenende oder im Weihnachtsurlaub testen.

    Wenn sie kein zweites Mal ans selbe Futter geht, habe ich Zweifel, dass der hilft, weil der ja auch nur ein Napf ist, der sich aber eben nur für sie öffnet. Und bislang gibt es die chipgesteuerten meines Wissens nicht mit Zeitschaltuhr.

    Ich habe einen TX4 von Trixie im Einsatz, damit decke ich 4 der 6 Fütterungen ab. Ich stelle zwei Mal am Tag (10:00 und 22:00 Uhr), die restlichen Zeiten dazwischen macht jeweils der Automat.


    Ist püriertes leichter verdaulich

    Die Magensäure zerkleinert die Stücke ja. Sobald das Fleisch schon gewolft ist, ist da weniger Arbeit von Nöten.


    könnte sie möglicherweise Ente/Lamm püriert (momentan gewolft) besser vertragen... bekommt Shiyuu auch fettiges Fleisch?

    Das ist ein zusätzlicher Aspekt. Lamm gab es hier nie roh, Ente nur in kleinen Mengen mit magerem Fleisch gemischt. Fettgehalt im Futter zwischen 6 und 7 %.


    Kommt mir nicht ins Haus.


    Mit Medikamenten möchte ich noch ein paar Tage warten, weil Bonnie in letzter Zeit so viel Hammerzeug gekriegt hat, dass es mich nicht wundert, wenn der Magen noch zusätzlich angegriffen ist.

    Wobei auch beim Menschen durchaus solche Medikamente bei anderen teils dazu gegeben werden, weil eben vieles auf den Magen geht und dieses Zeug wiederum ein bisschen für Schutz sorgt.

  • Wenn sie kein zweites Mal ans selbe Futter geht, habe ich Zweifel, dass der hilft, weil der ja auch nur ein Napf ist, der sich aber eben nur für sie öffnet. Und bislang gibt es die chipgesteuerten meines Wissens nicht mit Zeitschaltuhr.

    Ich habe einen TX4 von Trixie im Einsatz, damit decke ich 4 der 6 Fütterungen ab. Ich stelle zwei Mal am Tag (10:00 und 22:00 Uhr), die restlichen Zeiten dazwischen macht jeweils der Automat.

    Ja, da hast Du völlig recht. Das ist u.a. auch der Grund warum ich noch nicht überzeugt bin, dass das etwas für uns ist. Der TX4 spukte mir auch noch im Kopf, aber da kann ich wiederum nicht nachvollziehen, ob Lily der kleine Vielfraß wieder alles aufgefuttert hat. Ich bestelle vielleicht 2 und probiere einfach mal ein bisschen mit beiden Katzen. Auch das man Stimme aufnehmen kann, könnte hilfreich sein. Bonnie reagiert prompt auf Pfeifen.


    Zitat

    Die Magensäure zerkleinert die Stücke ja. Sobald das Fleisch schon gewolft ist, ist da weniger Arbeit von Nöten.

    Gewolft ist es bereits mit großer Lochscheibe. Dann lasse ich es so und mache nicht noch extra Brei draus.


    Zitat

    Das ist ein zusätzlicher Aspekt. Lamm gab es hier nie roh, Ente nur in kleinen Mengen mit magerem Fleisch gemischt. Fettgehalt im Futter zwischen 6 und 7 %.

    Ich werde es jetzt mit fettärmeren Varianten probieren und ggf. mischen. Kann ich auch mischen, wenn beide Fleischsorten bereits supplementiert sind? Einfach 1 TL von dem einen ins andere geben? In meinem Kopf geht das :/


    Und dann grüble ich ein bisschen weiter, lese mich schlau für BSD und Magen und spreche nochmal mit dem TA.

  • Ich werde es jetzt mit fettärmeren Varianten probieren und ggf. mischen. Kann ich auch mischen, wenn beide Fleischsorten bereits supplementiert sind? Einfach 1 TL von dem einen ins andere geben? In meinem Kopf geht das

    Praktisch auch.

    Ist ja beides in sich perfekte Maus.

    Da kannst Du Maus A auch mit Maus B mischen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Katz muss es fressen.

    nö, tut sie nicht, habs gestern Abend probiert. Aber das ist vorerst auch nur ein Nebenschauplatz, den ich links liegen lasse ;)


    Aber es scheint zu funktionieren. Gestern Abend 2x 40g Hühnchen plus 10g von Lily, weil die nicht schnell genug war ^^ plus wenig Lammfett. Es ist alles drin geblieben und sie hatte auch für mich keine ersichtlichen Bauchschmerzen oder Übelkeit oder so ähnlich. Im Gegenteil sie hat wie verrückt gespielt :thumbup:

    Heute morgen auch 40g Hühnchen problemlos in der Katz' geblieben! Habe ihr nochmal 40 für den Tag hingestellt und Lily war auch noch nicht am Napf.


    Aber mal was lustiges nebenbei:

    Lily ist ja ein kleiner Happchenfresser und relativ schnäubig, auch wenn sie irgendwann fast alles frisst (außer Fisch). Im Moment gibt es erst Barf, das rührt sie nicht an. Dann stelle ich ihr das bekannte Futter hin, da guckt sie mich dann schon an als wollte sie sagen, "was soll denn das sein bitte"?! Dreht sich rum und geht wieder. 10 Min später hört man sie schmatzen... BARF. Selbst das Lieblingsfutter lässt sie dann links liegen! Obwohl ich ja auch ein bisschen gemein bin und ihr auch mal extra was hinstelle, was sie nicht gerne frisst... :faxen:

    Ich weiß, man soll das nicht machen, ihr alles nach der Nase hinstellen, aber bei Lily fahre ich damit ganz gut, bis sie ihre barf-Mahlzeit als richtiges Futter akzeptiert (dauert nur ein paar Tage). Aber ich finde es lustig, wie sie schlussendlich doch klein bei gibt...*kopfschüttel

    Daran erkennt man, Katzen wissen eben doch manchmal was am besten für sie ist! :st:

  • Ach... 'ne schnörgelige Dramaqueen.

    Gönn ihr den Spaß... solang's nicht ausartet und/oder Dich zu sehr nervt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nö, der Futterschrank platzt nach der rumprobiererei mit Bonnie eh aus allen Nähten... ist halt ärgerlich, weil man für ein paar Tage viel wegwirft... aber gut, geht ja nicht ewig! Ab Freitag gibt's dann nur noch barf ;)

    Und das Tierheim freut sich über eine riesige weihnachtliche Futterspende! :xmas2:


    Und ja, Lily ist eben (m)eine kleine Prinzessin :kn:und das weiß sie unglücklicherweise auch...

  • Oh man, Ihr Lieben, ich bin so happy!!! :hu:


    Ich traue mich kaum es zu beschreien, aber Bonnie frisst seit Montag wieder! Täglich 130g Barf bei ca. 3,5kg Körpergewicht, alles ganz problemlos und ohne Überredungskünste! Im Moment noch hauptsächlich Hühnchen, Lamm ist nicht so der Renner und Ente (ihr Lieblingsfleisch) mische ich in kleiner Menge (1/4) unter. Abends verträgt sie es besser als morgens, da gibts dann halt nur die Huhn pur Variante. Am Wochenende hole ich dann nochmal Fleisch und mische ein paar magere Varianten. Fett stelle ich ihr immer erst nach dem Fleisch hin, sonst frisst sie das zuerst und da bin ich mir dann nicht sicher, ob sie das so gut verträgt.


    Gestern Abend scheint dann auch der seelische Knoten geplatzt zu sein und sie hat gespielt, entspannt geschlafen und heute Morgen gekuschelt (mit Sabber :baby1:)!


    Natürlich müssen wir noch ein bisschen an allem schrauben, probieren und dran arbeiten, aber:


    WOOHOO!!! :wave:


    Bitte drückt uns die Daumen, dass es so bleibt! Und vielen vielen Dank an alle! Ohne Eure Hilfe und die vielen tollen und wertvollen Tipps hätte ich das nicht geschafft! :knuddel:

  • :hu: mitfreu...


    *weiter Daumen für Bonnies Fressfreude drückt*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!