HILFE! Katze frisst seit Tagen nichts mehr und liegt jetzt in Tierklinik

  • :yes::jaha::hu:


    Gute Besserung weiterhin!

    (Und keine fiesen Überraschungen - weder im Blut, noch im Kot...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Update:

    So, ich habe nun alle Ergebnisse zusammen.


    Das letzte Blutergbnis vom Entlassungstag, hat wieder normale Nierenwerte gezeigt. Erhöht war noch die Amylase, die laut Ärztin aber das Ultraschallbild widerspiegelt, nämlich eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (akut, weil vorher immer alle Ergebnisse in Ordnung waren). Außerdem waren noch die Monozyten erhöht, was auf eine völlig gestresste Katze hindeutet. Ich hatte ja auf den fpl-Wert bestanden, sie haben mir den Lipase-Wert ausgelesen, der war in Ordnung. Ich dachte aber eigentlich Lipase und fpl sei etwas Unterschiedliches, nämlich Lipase=gesamt und fpl=Pankreas only. Nö, das sei schon alles richtig so und ich hatte dann auch keine Lust mehr zu diskutieren.


    Kotproben habe ich diesen Montag abgegeben und es wurde ein Barf-Profil und Giardien untersucht. Die gesamten Ergebnisse waren negativ... Das rohe Fleisch war es also nicht!


    Bonnie geht es wieder gut, sie frisst ordentlich (noch nicht so viel wie vorher, aber wir nähern uns), spielt, schmust und tut als wäre nie was gewesen. Kein Erbrechen, kein Durchfall. :thumbup:


    Ich stehe hingegen noch immer völlig belämmert da, weil ich weiterhin absolut keine Ahnung habe (nicht mal eine Indikation) woher zum Teufel sie von heute auf morgen (tatsächlich sogar über Nacht im Schlaf) eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte... :ka:


    Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken, die mitgelesen haben und mir mit Rat beiseite standen! Das Forum ist einfach nur klasse!

    Ich werde mich nun wieder beruhigt an den Neuanfang Barf herantasten! :thumbup:

  • Ich hätte noch eine Frage:

    Ich war gestern Abend weg, habe vorher Futter hin gestellt, Bonnie hat aber nicht direkt was gefressen und ich weiß nicht, ob sie überhaupt etwas davon gefressen hatte, ich denke eher nicht. Als ich dann spät nach Hause kam, gab es nochmal etwas, dass sie sonst liebt. Sie hat sich auch drauf gestürzt, hat eine im Moment verhältnismäßig große Portion in sich reingestopft, ist danach aufgedreht durch die Gegend gerannt und hat alles erbrochen. Soweit nichts Neues (siehe erster Beitrag in diesem Thread)... Danach erbricht sie immer nochmal eine kleine Pfütze nur flüssig, so auch gestern... diese war allerdings gestern gelb, sonst einfach durchsichtig... Ich gehe davon aus, dass es Galle war. :ka:

    Sie ist sonst weiterhin normal, frisst (noch immer nur kleine Portionen), spielt, schmust, kein weiteres Gekötzel oder Durchfall! Bevor ich wieder in unangebrachte Panik verfalle: Kann sowas auf sonst leeren Magen passieren?

  • Update:

    Bonnie scheint es wieder gut zu gehen... Sie ist fit und dreht beim Spielen total auf. Das mit dem Fressen ist allerdings so eine Sache. Laut Waage hat sie sogar zugenommen und seit etwa einer Woche schreibe ich auch relativ penibel mit, was sie über den Tag so frisst. Mengenmäßig generell durchaus in Ordnung (immer über 100g täglich, durchschnittlich 120-130g). Sie ist allerdings total scharf auf Katzenmilch, etwas seltsam, aber ich lasse sie im Moment. :ka: Dadurch geht sie natürlich auch vermehrt aufs Klo (ist mir mal so ganz generell aufgefallen). Nierenwerte waren ja aber in Ordnung, deswegen versuche ich erst gar nicht ins Kopfkarussel einzusteigen.


    Was das Futter angeht, stellt sie mich vor eine Herausforderung... Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Tierärztin telefoniert und sie hat mir was gegen Übersäuerung empfohlen (könnte auch die Milch erklären, wäre bei uns Menschen ja ähnlich :/), geht aber natürlich nicht in die Katze, weil flüssig... Nachdem sie mir alle bekannten Futtersorten mehr oder minder verweigert und Barf vor die Füße :br:hat, habe ich es mal mit Unbekanntem probiert. Ich persönlich bin wenig begeistert, aber Katze zumindest angetaner als vorher. Nun ja, Lilly geht wenigstens nicht dran... Ich vermute, dass es beim Barf möglicherweise auch am FC liegen könnte und habe daher den Barf-Wiedereinstieg etwas umgeplant mit Wechsel auf Easy Barf und relativ schnell natürliche Suppis. Ein bisschen natürlich-Suppi-Barf-Wissen ist ja noch vorhanden, der Rest wird gerade wieder aufgefrischt... :peinlich:


    Zu allem Überfluss scheint es jetzt Lily nicht so gut zu gehen. :watt: Aber ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass Katzi ab Winter etwas zurückstufen und viel Schlafen. Sie sieht halt nicht so glücklich aus dabei... Ich werde das mal beobachten. Auch hier versuche ich Kopfkarussel zu vermeiden, weniger erfolgreich, aber so viel mehr bleibt mir im Moment nicht übrig...


    Ich glaube, die beiden machen mich noch frühzeitig grau... :kwkw: :pe:

  • Lily ist jetzt 7 1/2, also durchaus nicht alt, aber auch kein junger Hüpfer mehr, emotional hypersensibel und generell eher anfälliger als Bonnie würde ich sagen. Bei ihr merkt man eher schwierig, wenn was ist, aber es gibt ein paar Indikatoren, auf die man achten kann. Ich muss das mal noch ein paar Tage beobachten und versuche diese Woche noch eine Urinprobe abzugeben. Blasenentzündung ist immer meine erste Vermutung... :(

  • Hachja, eigentlich hatten wir das dieses Jahr schon hinter uns... Im August bei 35 Grad... :faxen:


    Als ich vorhin nach Hause kam, war sie wieder fit wie ein Turnschuh... Heute Morgen hat sie kaum das Köpfchen gehoben... Dafür hing dann Bonnie wieder wie ein Schluck Wasser in der Kurve, weil scheinbar die Futterportion zu groß und zu schnell war... Ich weiß es nicht...


    Ich geh mir jetzt eine riesige Portion Schoki reinschaufeln, leg mich dazu und schau auch wehleidig drein, ob sie da dann auch vor Sorge durchdrehen bezweifele ich allerdings stark...:ungeduld:


    Dreimal tief durchatmen, es kommen hoffentlich bald wieder bessere Tage :kaffee2:

  • :tr:

    Nun, Du kannst Dir ziemlich sicher sein, die beiden werden nicht den Notarzt rufen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bonnie möchte einfach nicht wieder normal fressen. :tra: Sie kommt im Moment max. auf 100-120 g mit viel Überredung und ich habe das Gefühl, dass sie wieder schlechter frisst als noch in der letzten Woche. Außerdem hat sie seit ein paar Tagen leicht breiigen Kot...


    Ich habe am Montag nochmal mit meiner telefoniert und sie meinte, das ist wirklich die minimal-Grenze bei nur Feuchtfutter. Sie ist pro barf, war sich aber auch nicht sicher, ob sie das jetzt wieder nimmt. Ich habe also in meiner Verzweiflung TroFu besorgt (für kleine Zwischenmahlzeiten), was sie auch reinhauen würde, als gäbe es kein Morgen. Das erlaube ich natürlich nicht, weil es ihr erstens danach auch nicht gut zu gehen scheint und zweitens keine richtige Alternative ist! Aber sie behält es wenigsten drin!


    Meine Hoffnung liegt jetzt bei [definition='4','']easy barf[/definition] oder/und natürlichen Suppies (sobald alles ankommt) und recoactiv. Für Freitag habe ich nochmal einen Termin zum Bluttest vereinbart. Keine Ahnung, ob das im Moment so clever ist, aber vielleicht ist es ja noch nicht ausgestanden und sie sollte nochmal Medis bekommen oder Schmerzmittel oder irgendwas anderes...


    Wenn ich mich richtig informiert habe, ist die erhöhte Amylase in der Klinik gepaart mit einem normalen Lipasewert ja auch nicht aussagekräftig sofern der fpl nicht mit in Betracht gezogen wurde und das haben sie ja trotz Aufforderung nicht gemacht...


    Sie ist sonst eigentlich durchaus fit, kein Vergleich zu dem akuten Zustand vor ein paar Wochen...


    Ich bin mit meinem Latein und meinem Nervenkostüm wirklich am Ende... :tra:

  • Ich hatte jetzt mal nach Ihrem Gewicht geschaut und die Menge von 100-120g kann durchaus passen (vor allem in der Anfangsphase wird ja eher mit 30g/kg Katzengewicht gerechnet). Vllt ist sie einfach nur satt....


    Das kann man natürlich als Außenstehender nicht so gut beurteilen, aber wenn sie noch irgendwo zwischen 3,3-3,7kg wiegt, könnte ihr das evtl auch schon etwas zu viel Futter sein:ka:? Oder Ihr steckt tatsächlich nocht was in den Knochen, beides wäre möglich.

  • Leider wird sie noch nicht wieder gebarft, sonst würde ich Dir absolut recht geben! Ich war auch eigentlich happy mit den 120 g, nur geht es nicht mehr weiter hoch und so richtig Apetit hat sie auch nicht (ich hoffe auf recoactiv)... Früher hat sie es geschafft 60-80 g Barf auf einmal in sich reinzustopfen, im Moment maximal 10-15 g mit FC (hoffe auf [definition='4','']easy barf[/definition] oder natürliche Suppies)... Vor allem geht sie nicht freiweillig nochmal an den Napf, was übrig bleibt, bleibt übrig... Streuselt man ihr was drüber, schlabbert sie es runter und das wars dann... :ka:

    Abends oder am Wochenende kann ich ihr alle paar Stunden was anbieten, aber wenn ich arbeiten gehen, sind 20 g am Morgen für den gesamten Rest des Tages natürlich auf Dauer nicht tragbar! :tra:

  • So, komme gerade vom Tierarzt...

    Blut wurde nicht abgenommen... Heute hätte selbst der beste Tierarzt der Welt mit der Katze nix anfangen können... :halloween2:


    Nunja, habe mit ihm alles nochmal besprochen. Bei der BSD-Entzündung war er sich nicht ganz 100% sicher, da ja noch alle Werte 4 Wochen vorher in Ordnung waren. Er sagte, das kann zwar durchaus passieren, aber man weiß es in diesem Fall eben einfach nicht. Er meinte auch, er wolle die Katze jetzt nicht nur wegen dieses einen Wertes in Narkose setzen und wir haben entschieden, dass Bonnie heute eine Depot-Kortison-Spritze bekommt, sollte es eben doch BSD- oder gar Magenschleimhautentzündung sein. Nun muss man abwarten. Er vermutet auch eher das es etwas chronisches ist und möglicherweise müsste ich die Depot-Sprizte regelmäßig auffrischen lassen. Auch hier heißt es abwarten.


    Er hat, genauso wenig wie ich, verstanden warum die Klinik, bei der Vermutung BSD nicht auch auf die Blutwerte (fpl) getestet hat und das sogar selbst nach Nachfrage nicht. Nicht einmal, als ich danach nochmal wegen des falschen bzw. fehlenden Wertes angerufen habe, als man ggf. nochmal etwas hätte nachfordern können. Auch nicht, warum sie sich nicht per Endoskop die Magenschleimhaut angeschaut haben, als sie sowieso lag...


    Als wir wieder zu Hause waren, hat sie sich 60g Futter reingeschaufelt und es blieb alles drin, scheinbar hatte sie nichtmal Bauchschmerzen, was mir vorher immer aufgefallen ist. Ich hoffe also, das Kortison wirkt. Das recoactiv funktioniert auch ganz ok, darf ich auch weiter geben und ab heute Abend oder Morgen versuche ich noch das Sanofor, darf ich auch geben. Wenn nicht wegen Übersäuerung dann doch für den Darm wegen des AB-Hammers.


    Gestern sind alle Barfzutaten angekommen. :hu: Ich muss noch die Werte im Kalki anpassen und dann würde ich mal ein Rezept und ein paar Fragen im Forum einstellen. Morgen gehe ich dann auf dem Markt Fleisch einkaufen.

  • mmhh... meine Ausbeute gestern war gut:

    ca. 1kg Hühnerbrust mit Haut

    1/2 kg Entenbrust mit Haut

    ca. 1kg Lammkeule

    zum Probieren 250g Wild (Hirsch)


    Das Fett bzw. die Haut habe ich überall abgemacht, klein geschnitten und extra eingefroren. Hirsch habe ich mit [definition='4','']easy barf[/definition] angemacht, den Rest mit natürlichen Suppies.


    Hirsch ging gut in beide Katzen. :thumbup:

    Bonnie hat insgesamt ca. 110g+ Barf, also wirklich eine gute Tagesration aufgefuttert (2xWild, Rind (hatte ich noch mit FC da) und geklaut etwas Lamm ohne was).:hu:


    Heute morgen gab es dann Ente mit 10g Haut extra an der Seite. Erst hat sie die Haut verputzt und dann nochmal ca. 30-40 g Ente. 10 min später alles wieder erbrochen... :ka:


    Ich versteh's nicht... Barf hat sie wirklich nie erbrochen, wenn sonst nix ging, blieb das immer drin. Gut ist ja schon mal, dass man sie nicht überreden muss. Begistert sieht zwar auch anders aus, aber sie frisst...


    Krankheitstechnisch bei dem Symptom Erbrechen bzw. Übelkeit, kämen in meinem Kopf im Moment nur BSD, Magenschleimhaut und Übersäuerung. Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, dass das Kortison sicher seine Wirkung tut. Erbrechen tut sie scheinbar nur morgens...


    Am Freitag hat sie abends 70g almo in sich reingefuttert, das sie in 8-9 von 10 Fällen immer erbricht und alles blieb drin... Wenn ich wenigstens ein Muster erkennen würde...:ungeduld: Es bleibt weiterhin ein Rätsel, aber ich gebe vorerst nicht auf!


    Barf kommt gut an, da bin ich total happy!:wave:

  • gestern auf heute waren es wohl 12 Stunden, weil sie spät abends nichts mehr gefressen hat. 20:00-08:00 Uhr ungefähr. Futter war zugänglich, sie war aber bestimmt satt und wollte es nach dem leckeren Barf auch nicht mehr...

  • mmhh... gestern Abend gab es Lamm... Bonnie hat zwar die 40g drin behalten, aber es ging ihr total schlecht danach! So richtig mit leichtem sabbern und nur liegen, nicht bewegen. Das ganze hat 3 Stunden gedauert bis ich gemerkt habe, dass es ihr etwas besser geht... Ich habe das Gefühl, dass sie fettiges Fleisch nicht gut verträgt im Moment. Heute Morgen ging es ihr wieder besser und ich habe ihr Futter gegeben. Hat sie auch etwas von gefressen (ca. 25-30g). Heute Abend gebe ich ihr mal Barf Huhn. Kann mir jemand sagen, ob Wild eher zu den fettigen Fleischsorten gehört? Ich schätze eher nicht.... Es ist wirklich zum Mäuse melken...


    Ich habe beschlossen, dass ich zwar weiter beobachte und aufschreibe, damit ich hoffentlich einen Auf- oder Abwärtstrend erkennen kann, aber nach dem erneuten Schreck gestern Abend, lasse ich sie fressen was und wieviel sie will... Ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende getan, jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen... und vielleicht reichen ihr die 30 Gramm am Morgen ja auch. :ka:
    In 4-12 Wochen weiß ich hoffentlich mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!