Zu weicher Kot nach Rezeptwechsel

  • Ne.

    Keine ballaststoffe würden eher den Kot verfestigen.


    Ich hab mir diesen Thread grad noch mal von vorne angeguckt...

    Ich würde Kot sammeln, über's Wochenende jetzt, bevorzugt das matschigere Zeug, und dann mal rundum alles auf unerwünschte Mitbewohner absuchen lassen:

    Giardien (obwohl die unter Barf eher seltener Schwierigkeiten machen, die brauchen nämlich KH, und da ist im barf ja eigentlich so gut wie nix bis nix von drin), Clostridien, E.coli, Kokzidien.

    Wurm nebenbei auch.

    (Und wirklich diese ganzen Einzeller betont angeben. Sonst gibt's oft nur Wurm... das hilft aber u.U. gar nix.)


    Wenn sich da wirklich nix findet, mal auf Nahrungsausnutzung.

    (Und für die Jungtiere dann später ein geriatrisches Profil - weil's einfach das komplettestet Blut- und Organwertebild ist. Falls es was findbares gibt, könnte das was zeigen. Zumindest 'ne Suchrichtung...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich kann nur zum Schneiden was sagen: bei uns ging es mit entspannter Katz' und entspannten Dosenöffnern sehr gut mit einer Friseurschere (wir hatten das Matschkot-Problem bei der Umstellung von Nafu auf Barf bei unserer Norwegerin). Wir sind allerdings zu zweit, d.h. ein Mensch hält Katz und und besticht mit Leckerli, der Andere schneidet ;).

    Man muß halt vorsichtig sein und lieber ein bißchen zu wenig schneiden - aber auch das hat bei uns schon gut geholfen.

  • Die kleine Maus war eben wegen was anderem beim TA: Blasenentzündung :/
    Insofern haben wir auch direkt mit dem TA über die Matschekotgeschichte gesprochen.


    Im Grunde hat er bestätigt, dass die Häufigkeit absolut nicht normal ist und direkt von sich aus den kleinen und großen Test angesprochen. Mit indirekter Empfehlung zum großen (wie SiRu sagte), weil man den sowieso machen muss, wenn der kleine nichts ergeben hat und man sonst ggf. zwei mal zahlt. Der kostet dann auch direkt 200€ pro Katze - aber einmal reicht aus, weil sie es sowieso wenn beide hätten.


    Stimmt das? Ich dachte, es kommt auch vor, dass nur eine Katze Träger ist?

  • Wenn man so aus'm Klo raus sammelt... hat man in der Regel eh von allen Katzen im Haushalt was dabei.

    Außer z.B. in der Zusammenführung, wenn einer noch hinter Gitter sitzt...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kann stimmen.

    Es kann sein, dass nur eine Katze Symptome zeigt.

    Wenn man einmal dabei ist, sollten ALLE Katzen getestet werden.

    wenn wir explizit beide testen lassen sind es gleich 400€ :( und sie haben es ja beide. manchmal nur er, manchmal nur sie. manchmal gleichzeitig.

    Wenn man so aus'm Klo raus sammelt... hat man in der Regel eh von allen Katzen im Haushalt was dabei.

    Außer z.B. in der Zusammenführung, wenn einer noch hinter Gitter sitzt...

    Wir sollen explizit sammeln wenn einer drauf war, vom immer gleichen... sonst würde das mit dem Geld pro Katze auch wenig Sinn ergeben. Ich bin verwirrt. Wäre mischen dann nicht ohnehin leichter UND klüger?

  • :ka: Ich würde gar nicht mitkriegen, wer wann auf welchem Klo war:

    Hier stehen 5 Klos und alle 3 Katzen nutzen alle Klos.

    Und nur Flocki bevorzugt Gesellschaft.

    Von daher: Ich könnte gar nicht explizit zuordbar sammeln. Also gäb's halt ein großes Glas voll mit Proben von allen Fundstücken.


    Einzig was ich mir vorstellen könnte: gezielt nur Proben von Matschefladen nehmen. (Und auch da würde ich nie für den kätzischen Verursacher garantieren...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich habe damals gemischt gesammelt. Ich war sowieso froh, wenn das Ganze noch nicht paniert war.

    Je weniger Streu desto besser.


    Und ich habe Viren auch mittesten lassen. Da kann man zwar nicht viel ändern dann, aber es beruhigt mich, dass eine Ursache für den Durchfall gefunden wurde.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Preis war vor einem Jahr etwa 150 Euro.

    Ich habe voller Hoffnung nach vier bis sechs Wochen nachtesten lassen. Da waren dann die Kokzidien weg, der Corona-Virus allerdings geblieben, also habe ich vermutlich Dauerausscheider.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • wenn wir explizit beide testen lassen sind es gleich 400€ :(

    Weisst Du ob er das im eigenen Labor macht oder extern schickt?

    Ich bin da ehrlicherweise etwas unverschämt und habe noch eine Ärztin bei mir um die Ecke, die ich für Laborproben immer bemühe.:peinlich: Sie schickt es extern. Da die Katzen-Praxis weiter weg ist, lohnt sich die Anfahrt nur wegen Kot- oder Urinprobe nicht. Bei Laboklin habe ich die Hälfte bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere und das war auch ganz bewusst eine Mischprobe.

  • Ich fand den Preis damals schon heftig.

    Und habe die Rechnung kürzlich erst abgeheftet.

    Das war zum einen der Test und dann noch ein kräftiger Aufschlag für Probenversand und Befundbesprechung in der Tierklinik. Von daher denke ich es lohnt sich da vielleicht Angebote einzuholen, wenn man Zeit hat.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Weisst Du ob er das im eigenen Labor macht oder extern schickt?

    Ich bin da ehrlicherweise etwas unverschämt und habe noch eine Ärztin bei mir um die Ecke, die ich für Laborproben immer bemühe.:peinlich: Sie schickt es extern. Da die Katzen-Praxis weiter weg ist, lohnt sich die Anfahrt nur wegen Kot- oder Urinprobe nicht. Bei Laboklin habe ich die Hälfte bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere und das war auch ganz bewusst eine Mischprobe.

    Da muss ich ehrlich gesagt nochmal nachfragen, ich war im Gespräch nich dabei. Wir haben aber 3 Röhrchen mitbekommen, die wir jeweils halb voll machen sollen. Maximal 3 Tage alt, und im Abstand von 12 Stunden gesammelt.

    Bei uns ist die Katzenpraxis tatsächlich sehr nah dran, 10-15 Minuten wenn der Verkehr stimmt. Aber der Preis war schon happig, zumal ich die Sache mit dem "pro Katze" weder verstehe noch angemessen finde.



    Ich fand den Preis damals schon heftig.

    Und habe die Rechnung kürzlich erst abgeheftet.

    Das war zum einen der Test und dann noch ein kräftiger Aufschlag für Probenversand und Befundbesprechung in der Tierklinik. Von daher denke ich es lohnt sich da vielleicht Angebote einzuholen, wenn man Zeit hat.

    Das ist wahrscheinlich tatsächlich eine gute Idee. Natürlich wollen wir das Problem so schnell wie möglich identifizieren und beheben, aber dort würden wir auch erst am 08.12. abgeben -> die Ergebnisse dauern ohnehin ne Weile, also kann ich die Woche ja mal schauen, ob wir das auch wo anders machn lassen können. Am Ende sind Laborwerte Laborwerte und hier dürfte nich so entscheidend sein, dass unser Arzt aber prima wäre.

  • 10-15 Minuten wenn der Verkehr stimmt

    bei mir sind es 20 min über die Autobahn, bin ich trotzdem zu faul für... :peinlich:


    Wir haben aber 3 Röhrchen mitbekommen, die wir jeweils halb voll machen sollen. Maximal 3 Tage alt, und im Abstand von 12 Stunden gesammelt.

    das verstehe ich nicht... man muss doch 3 Proben pro Katze abgeben, ich sammel das immer in Plaste-Frühstücksbeuteln, gebe das bei der Ärztin ab (also insgesamt 6 beschriftete Beutelchen) und die mischt dann zusammen. Da wären doch 3 Röhrchen für 2 Katzen auch zu wenig. Sie empfiehlt im Übrigen selbst die Mischprobe, weil man sowieso beide Katzen behandeln muss (bei uns waren nach dem Tierheim ein paar Monate Giardien aktuell). 12 Stunden finde ich auch sportlich... so oft machen meine gar nicht...

  • Ich habe alle Proben vermischt in einem Marmeladenglas abgegeben.

    Dazwischen im Kühlschrank gelagert. So lange die Kleinen Durchfall hatten sind sie immer brav am Morgen beim Aufstehen zum Klo geflitzt, da musste ich bloß schnell genug sein und mit einem Eisstiel o.ä. was abgreifen.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Ich hab jetzt noch mal mit einer Praxis direkt hier im Ort telefoniert.


    Da sind wir bei rund 115,- für das große Labor, aber an einer Mischprobe von beiden Katzen. Was meiner Meinung nach auch echt Sinn ergibt, weil sies sowieso mal abwechselnd, mal gleichzeitig haben. Der Vorteil hier ist auch, dass es viel näher ist und man die Proben einfach in der Mittagspause mal vorbeibringen kann. Wir müssen also nicht bis zum 08.12. irgendwie Proben haben, die dann auch passen. Seit gestern morgen ist nämlich ironischerweise erstmal Ruhe :D So können wir abpassen, wenns das nächste mal anfängt und dann loslegen mit Sammeln.


    Klingt für mich schon mal einladender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!