Zu weicher Kot nach Rezeptwechsel

• Guten Abend :)

Wir haben Anfang dieser Woche angefangen, den zweiten Schwung Rezepte zu verfüttern. Zunächst verlief alles gut, die bekannten Sorten wurden gut angenommen, auch das fein gewolfte wurde vertilgt.

Heute Abend dann die böse Überraschung: Die kleinen haben Durchfall. Und wir fragen uns jetzt natürlich: warum?

Dazu muss man folgendes erwähnen: Die Rezepte enthalten dieses mal keine Ballaststoffe. Aber dann sollte der Kot maximal härter werden, nicht weicher? Oder habe ich das Konzept der Ballaststoffe hier nicht richtig im Kopf?

Außerdem gab es bisher nur Fleischsorten, die sie schon kannten. Mäßige Begeisterung beim Fressen gab es dann erst heute. Sowohl Huhn als auch Pute waren eher naja, obwohl in den alten Rezepten große Highlights, die Pute wurde nahezu den ganzen Tag verschmäht. Ans Huhn gingen sie dann später doch noch.

Mir ist allerdings auch in den Sinn gekommen, dass vielleicht mit der Putenportion etwas nicht gestimmt haben könnte. Die Farbe war ziemlich ... orange-rosa. Irgendwie untypisch, zumindest kannte ich das so nicht. Vor allem nicht einheitlich...heißt: Portion sah bräunlich aus, beim Umrühren kam rosa hoch.

Prinzipiell auch die Frage: Wann ungefähr haben sie die "böse" Portion gefressen, wenn es heute Abend zu Durchfall kommt? 24-36 Stunden bleibt die Nahrung wohl im Magen-Darm-Trakt - das ist ein ziemlich weiter Fächer...

Und wie gehen wir jetzt damit um? Meine Idee wäre, wie am Anfang tageweise sortenrein zu füttern und zu gucken, was geht und was nicht? Oder reicht jeweils ein Tag gar nicht, um das zu beurteilen wegen der langen Zeit, die das Futter in der Katze ist?

• Wenn es am Futter lag/liegt, dann schlägt das schnell durch.

Das ist ja der Sinn von Durchfall: Das das unverträgliche möglichst schnell wieder aus dem Körper kommt.

(Da reden wir bei vorne raus von Minuten, und hinten raus wenige Stunden - muß ja nur durch den Magen, danach wird's flott. Also wenn abends fluffiger Flatschen statt ordentliches Würstchen war: Irgendwann ab gleicher Tag morgens..., wahrscheinlich gegen mittag.)

Wenn es einmalig Matschkot war, fütter ein paar Tage gern genommenes (Huhn ?), und probier dann nochmal 'ne Portion Pute.

Sind die Kleinteile morgen über Tag immer noch mit Durchfall (Durchfall ist nie 1 x dünner/ungeformter Kot, sondern mehrfach über den Tag) beschäftigt: Ab zum TA, und was zur Darmberuhigung, und ggf. auch Wasser unter's Fell. Nicht, das die Kleinen dehydrieren.

Und vielleicht gleich mal Moro'sche Karottensuppe ansetzen und zufüttern. Wenn E.coli verrückt spielt, holt die Moro'sche Suppe die raus.

(Und ja, Ballaststoffe zugesetzt: Weicherer Stuhl/mehr Kotvolumen.)

Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

P.S. Es heißt Supplemente...

• Danke für deine Antwort liebe SiRu :)

Verglichen mit dem Durchfall, den sie am ersten Tag hatten, war das gestern ne Ecke fester. Also gerade weich genug, dass es am Langhaarfellpopo kleben bleibt und Sauerei macht würde ich sagen. Und seit gestern beide gleichzeitig (die beiden gehen aber auch eigentlich immer gleichzeitig auf Klo :D ) einmal sehr anhänglichen Kot hatten, ist bisher aber auch nichts mehr gewesen. Die Popokontrolle ist seit heute morgen negativ, gefressen wurde über Nacht aber definitiv etwas.

Das Huhn war tatsächlich leider in der Fütterung gestern morgen dabei, wovon sie ja auch wesentlich mehr gefressen haben als von der Pute (und darf die echt so aussehen? Ich kenn mich mit Fleisch einfach zu wenig aus...). Aber Kaninchen mögen sie gerne, und das neue RIndrezept kommt auch gut an. Ich kann im Grunde auftauen, was am sinnvollsten ist - zur Not schmeiß ich sicherheitshalber die eine Portion Pute, die noch im Kühlschrank steht, erstmal weg und warte mit dem nächsten Versuch ein paar Tage ab.

Also liegt nahe, dass die beiden gar nicht wirklich Durchfall haben, sondern vielleicht einfach einmal schlecht verdaulich wieder raus musste... Ich beobachte das auf alle Fälle!

• Bei der Pute - rein von der Beschreibung inclusive des beschriebenen Fressverhaltens! ... ich glaub, die würd ich weg tun.

(Früher ploppte hier bei Durchfall ein Pop-up mit Erklärung aus... Nein, 1 x Matschkot ist kein Durchfall. Trotzdem nervig, bei langem Fell noch mehr.)

Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

P.S. Es heißt Supplemente...

• Beitrag von Paulchen ()

Dieser Beitrag wurde von Kuhkatze aus folgendem Grund gelöscht: überflüssig ().
  • Ich habe mal den Titel des Themas ein bissel entschärft.

Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI

Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte

Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

• Ich habe mal den Titel des Themas ein bissel entschärft.

Ja danke, vor allem nachdem es wohl wirklich eine einmalige Sache war, ist das wesentlich treffender :)
    Da hatte wieder die "OH GOTT, WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?!"-Panik gegriffen :rolleyes:

Die beiden fressen normal, Kot hat sich auch normalisiert. Pute gibt's erstmal keine mehr. :)

• Dann ist ja alles gut.

Und einmal etwas weicherer oder sogar matschiger Kot kann mal vorkommen.

Die Katzen leben ja nicht im luftleeren und keimfreien Raum.:cool:

• Absolut wahr. Bei Langhaarkatzen nur immer gleich so ... meh :D

Haare am Hinterteil kürzen.

Generell evtl.