Fertig BARF Schweiz buonviando, Supplemente nötig?

  • Schon gut.:tr::knuddel:

    Wir putzen dann schon...

    (Könnte höchstens noch bei dem fälschlicherweise angesprochenem User für Verwirrung sorgen, andererseits war's jetzt jemand, der schon ewig nicht mehr hier war. Wer weiß, ob die E-mail, auf die Benachrichtigungen laufen, überhaupt noch funzt...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:


  • Mit dem Kühlakku hatte ich mir schon überlegt. Gibt dann halt kein warmes Essen. :-O



    Insgesamt vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich fühle mich zwar wie ein Depp, aber ich möchte die Situation jetzt so schnell wie möglich gerade ziehen, ohne Bibliotheken verschlingen zu müssen.


    Deshalb noch wenige Fragen, wonach ich denke loslegen zu können.


    Im Script-Rezept "Natürliche Supplementierung" sind folgende zum Fleisch zusätzliche Inhaltsstoffe angegeben:

    - Eierschale

    - Taurin

    - Weizenkeimöl

    - Fortain

    - Seealgenmehl

    - Bierhefe


    Im Rechner-Beispiel im selben Papier erscheinen noch folgende andere:

    - Magnesium-Gluconat

    - Vit. B-Komplex

    - Fortain

    - Vit. E Tropfen

    - Knochenmehl

    - Eierschale (wie oben)

    - Taurin (wie oben)


    Schadet es, wenn ich das alles mal bestelle, um eine gewissen Flexibilität zu erreichen (keine Kostenfrage)?

    Insgesamt sollte es das, von den natürlichen Zusätzen wie Salz, Fett, etc. gewesen sein, oder? Edit: vor allem: ist dann die Calzium/Phosphor-Geschichte komplett. Das habe ich noch nicht ganz mitgeschnitten.


    Und noch eine Verhaltensfrage: es handelt sich um Kitten, die ja wie hier oft geschrieben, soviel erhalten sollen, wie sie mögen.

    Beide erhalten derzeit anfangs die gleiche Portionsgrösse. Das Männchen frisst direkt alles auf, während das Weibchen ein paar Mal nippt (oder auch etwas mehr nimmt), und dann weggeht (um später wiederzukommen). Dann hat sich das Männchen bereits über die andere Portion hergemacht.

    Wir haben jetzt versucht, beim Männchen sofort "nachzulegen", damit er genügend hat und für das Weibchen etwas dableibt.

    Es ist aber kaum praktikabel, immer daneben zu stehen, bis das Weibchen wiederkommt.

    Tipps, Anmerkungen dazu? Wir machen uns Sorgen, dass die kleine zu kurz kommt.



    Ansonsten erstmal herzlichen Dank.

    Ich hoffe, dass ich bald vom ersten "richtigen" Barf-Erlebnis berichten darf.

  • Mit dem Kühlakku hatte ich mir schon überlegt. Gibt dann halt kein warmes Essen. :-O

    Der Kühlakku ist eher für ländere abwesenheit, bzw. es gibt ja einen Unterschied zwischen kühl - kalt und eiskalt.

    Da könnte das Futter also nach 8 Stunden durchaus schon fast mundgerecht sein.


    Weizenkeimöl ersetze durch Vitamin-E-Tropfen, dabei kommt weniger pflanzliches Fett in die Katze und die Tropfen schonen langfristig den Geldbeutel.

    30 ml reichen für ca. 500 kg Fleisch.


    Magnesium-Gluconat brauchst du nicht.


    Knochenmehl bitte nicht das Fleischknochenmehl bestellen, das hat fast genau so viel Calcium wie Phosphor und ist sehr knifflig in der Handhabung.


    ist dann die Calzium/Phosphor-Geschichte komplett.

    Zur Abwechslung in den Supplementen wurde ich noch Calcium-Citrat bestellen.

    Dicalciumphosphat wäre noch nötig, wenn man kein Knochenmehl verfüttern will.


    Im großen und ganzen sind die meisten Supplemente lange bis unendlich haltbar.

    - Eierschale ist fast das gleiche wie Ca-Carbonat 50 g

    - Taurin 100 g

    - Weizenkeimöl

    - Fortain 250 g und die Probedose bestellen

    - Seealgenmehl 50 g


    - Vit. E Tropfen 30 ml

    - Knochenmehl 50 g


  • Lieben Dank!

    Bestellung ist raus.


    Schönen Abend!

  • Noch als kleiner Nachtrag: für unsere drei Katzingers (1 Jahr und 3 Jahre) stehe ich ca. alle drei Wochen für ca. 90 Minuten in der Küche. Raus kommen dann ca. 10kg BARF (Fleisch + Suppies + Ballast + Wasser). Das Futter landet in 500g Honiggläsern und braucht zwei Schubladen im Gefrierschrank.


    Ich hatte am Anfang auch einen Heidenrespekt vor Kalki und Suppies, aber mit der Zeit kommt Routine und es geht flott von der Hand :). Alle hier im Forum sind dabei eine riesengroße Hilfe!


    Hilfreich sind eine echt große Schüssel und ein Mixer, der auch angetaute Leber und Tabletten schreddern kann.


    Bei uns steht das Futter auch über den Tag draußen, selten auch mal über 12 Stunden. Meiner Erfahrung nach merken die Katzingers ganz genau, wenn es für sie nicht mehr eßbar ist. Kotzen kommt wenn überhaupt nur vor, wenn Loki meint, er muß jetzt mal 300g kaltes Futter so schnell als möglich runterschlingen.


    (Anekdote am Rande: beim letzten Mal kam sofort B.A. vorbei und hat sein anverdautes Futter ohne mit der Wimper zu zucken vertilgt - man mußte kaum noch wischen... <X)


    Viele Grüße & alles Gute,

    Marc

  • Hallo zusammen


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Wir haben nun unsere erstes eigenes Rezept umgesetzt (Hühnchen-Hack, gewürfelte Hünchenbrust, Hühnchen-Herzen, Kaninchen-Leber, Hühnchen-Fett + die entsprechenden Zusätze, alles gemäss Rechner) und die beiden Katzen fressen es begeistert.

    Die Teller sind raztfazt leer.

    Wieviel genau dürfen 5 Monate alte Katzen fressen? ;)

  • So viel, bis sie satt sind. Und das kann viel sein. Es kann sein, dass zwei Kugeln vor dir sitzen.


    Mir macht das ein bisschen Angst. Ich möchte keine übergewichtigen Katzen haben.

    Wann würden sich die Kleinen denn wieder entkugeln?


    Bzw. ab wenn gelten die Katzen nicht mehr als Kitten, sodass sie dann reguläre Portionen (gem. Kalkulator) gefüttert bekämen?

  • Spätestens nächstes Frühjahr.


    Wobei die echte Freßkugel - also der Magen wölbt sich deutlich nach außen - innerhalb von wenigen Stunden (1 bis 2) wieder komplett verschwindet.

    Dann ist das Futter nämlich in den Darm weitergeschoben worden - und Du hast im Freßkoma verdauende Fellinger...


    Bis 10 Monate rechnet der Kalki Kitten, ausgewachsen sind die Viecherls in der größe normalerweise mit 12 bis 15 Monaten, sehr große Tiere brauchen bis zu 2 1/2 Jahren.

    Aber selbst kleine Tiere packen im 2. und 3. Lebensjahr noch Muskelmasse auf.


    Ganz am Rande: Die 27,5 g Fleisch/Tag/Katze die der Kalki bei adult & normal aktiv berechnet, frisst hier keine Katze.

    Auch nach 7 Jahren Vollbarf nicht.

    Die dümpeln alle so um die 20 g Fleisch/Tag/kg Katz rum. Bei eher magerem Futter, also wenig Fett drin.


    Vertrau Deinen Katzen: Wenn sie fressen dürfen, wieviel sie möchten , und den Fettgehalt dazu ggf. auch noch selbst bestimmen, weil Fett in aussortierbarer Form im Futter ist...

    Dann wirst Du keine krankhaft fetten, also adipösen, Katzen bekommen.

    Katzen die ihre persönliche Wohlfühlfigur haben schon (und das wird i.d.R. durchaus Hummel- statt Wespentaille heißen!).

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn du sie jetzt fressen lässt, erlernen sie ein natürliches Sättigungsgefühl und hören später von ganz allein auf, sobald sie das gefressen haben, was ihr Körper braucht.

    Limitierst du sie jetzt, werden sie später weiterhin fressen, als gäbe es kein Morgen.


    Man wechselt auf adulte Katzen in der Berechnung ab ungefähr 1 Jahr.

    Aber Katzen wachsen auch dann noch. Manche Rassen noch körperlich, gerade die größeren, aber vor allem auch geistig. Und körperlich hinsichtlich Muskelmasse weniger Knochen.


    Wenn sie jetzt ihr natürliches Sättigungsgefühl erlernen, werden sie später mit den "vorgegebenen"[1] Portionen reichen. Dann gibst du später auch so viel, bis sie satt sind und sie nehmen trotzdem nicht zu[2].


    Die Kugelbäuche verlieren sich innerhalb der nächsten Stunden wieder, der Magen ist einfach in dem Augenblick so gefüllt und irgendwohin muss die Menge ja. Der Körper macht seine Arbeit, verstoffwechselt und der Ball in der Mitte wird wieder klein. Und nach der nächsten Mahlzeit sehen sie vielleicht schon wieder so aus. Kitten können durchaus 500 - 800 g am Tag verdrücken. Jedes von ihnen. Müssen sie aber nicht.


    [1] Diese Bezeichnung ist sehr relativ. Es gibt Katzen, denen reichen die durchschnittlichen 27,5 g Fleisch pro kg Körpergewicht, andere brauchen mehr, wieder andere weniger, das ist individuell. Deswegen sind das Richtwerte, keine strengen Vorgaben.


    [2] Es gibt bisweilen jahreszeitliche Schwankungen, wenig bis kaum was fressen im Sommer, richtige Fressmaschinen im Winter (oder auch schon in den Jahreszeiten zuvor hinsichtlich Sommer bzw. Winter). Sie brauchen das dann auch und das kann auch mal 1 oder 1,5 kg Unterschied im Körpergewicht mit sich bringen.

  • Wie läuft das praktisch?


    Ich gebe für jede Katze jeweils ca. 50 g auf den Teller, 3-4 Mal pro Tag.

    Wenn der Teller leer gegessen ist, verziehen sie sich eigentlich ohne Murren zum Putzen/Schlafen.


    Betteln kommt kaum vor... ausser wir hantieren gerade sowieso in der Küche ;) aber dann ist es eher geduldiges Beobachten/Warten, anstatt Miauen oder ähnlichem.

  • Es sollte ein Krümelchen übrig bleiben (das funktioniert bei den meisten, aber nicht allen Katzen. Manche putzen immer den letzten Krümel ab - auch wenn der eigentlich keinen Platz mehr hat und u.U. genau der ist, der dann :br:auslöst ... :wacko:) - und es sollte keiner hinter Dir stehen beim nächsten Futter-hinstell-Termin.


    Rein von der Beschreibung: Passt bei Euch schon.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es sollte ein Krümelchen übrig bleiben (das funktioniert bei den meisten, aber nicht allen Katzen. Manche putzen immer den letzten Krümel ab - auch wenn der eigentlich keinen Platz mehr hat und u.U. genau der ist, der dann :br:auslöst ... :wacko:) - und es sollte keiner hinter Dir stehen beim nächsten Futter-hinstell-Termin.


    Rein von der Beschreibung: Passt bei Euch schon.


    Es passt (wahrscheinlich) fast.

    Während das Weibchen meist wieder etwas liegen lässt, hat der Kater Mähdrescher-Anwandlungen... :-O


    Möglicherweise müssen wir da noch etwas experimentieren.

    D. h. wenn Katerchen dann auf den Teller der Kleinen zusteuert, legen wir ihm weiter etwas hin, oder so...


    Schönen Sonntag an alle Frühaufsteher (so nebenbei).

  • Jupp, das könnte für den Mähdrescher die Lösung sein.

    (Und nicht wundern, was da dann rein passt. Der kriegt sich auch wieder ein.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!