Bronchitis

  • Hallo an alle Forenmitglieder,

    Ich war vorgestern bei meiner Tä, Lilly hat in der letzten Woche manchmal gehustet.

    Ich habe alles über felines Asthma gelesen und es im Hinterkopf gehabt.

    Da sie aber fit war, jagte, sprintete und frass, hab ich erst mal abgewartet.

    Als ich heute morgen um halb 5 wach wurde, weil sie wieder so machte, war ich zum abklären.

    Lymphknoten stark vergrössert, 39,4 Temp., leichte Geräusche beim abhören, aaaaber munter ( erst heute morgen bekam ich ne Riesenwühlmaus serviert)

    Liess BB machen, neues, supertolles Gerät von Idexx, heraus kamen 4 erhöhte Werte:


    ALKP 168 (Referenz bis 111) , laut Tä könne es an dem Infekt liegen

    Glob 5,4 (Referenz 5,1, sagte sie ebenso, könne an der Bronchitis liegen

    Harnstoff 40 (Referenz 36), Crea dafür nur bei 0,9, was ich toll finde.

    Eosinophile 2,53 (Referenz 1,57)


    Kein Ab, da viral, was immununterstützendes, Schleimlöser und was homöp. für die Leber, Kontrolle des Leberwertes in paar Wochen.


    Jetzt fiel mir noch auf dass die Eos so hoch waren....gestern telef ich mit der Ärztin, weil mir Wurmbefall in den Kopf kam, sie meinte ( ich entwurme nicht), das hätte sie beim Kontrolltermin noch angesprochen, sei ihr auch in den Sinn gekommen.

    Ich bekomme keinen Kot zum Testen, ist ein Unding, da Freigänger.

    Nun meinte sie, ich solle nach 1 Woche eine Wurmkur geben, rein auf Verdacht, es KÖNNTEN Lungen- oder Spulwürmer sein.

    Passt das auch zum BB?


    Liebe Grüsse und nen schönen Tag!

  • Ob das zum Blutbild passt, frag mich nicht. Meines Wissens können die Eos auch mit Infektionen hochgehen (aber nagel mich nicht drauf fest). Um was zu raten, kenne ich mich zu wenig aus. Ich bin ja gar nicht für blinde Entwurmung, schon gar nicht auf einen eh schon angeschlagenen Organismus. Aber für eine Probe ist es hier eben auch umso schwerer. Ich weiß es ehrlich nicht, was ich machen würde.


    Zum Harnstoff, war Lilly nüchtern? Wenn nicht, dann kannst du den Wert schon mal ignorieren.

  • Ich würde liebend gern zig Proben einschicken lassen, aber es funktioniert nicht!

    Nein, sie war nicht nüchtern, ca 4 Std vorher was gefressen...aber wäre Krea dann nicht auch höher?


    Ich mach mir auch um BUN, der ja nur minimal erhöht war, keine Gedanken.

    Frage ist für mich , ob blind entwurmen oder nicht...


    Was sagt jemand zu dem ALKP-Wert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!