Blasenentzündung? ....und neues Blutbild Feli.

  • Guten Morgen zusammen,


    eigentlich wollte ich Felis aktuelles Blutbild hochladen, da ich nicht genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll.


    Jetzt haben wir aber wieder was akutes vorab. Feli kann seit heute früh nicht richtig aufs Klo.

    Normalerweise uriniert sie wie die Niagarafälle; heute kommen nur Tropfen.


    Sie ist auch unruhig, läuft hin und her, leckt sich am Hinterteil. Vorhin habe ich etwas Schleim gefunden, am Fell um den Po.


    Wir fahren auf jeden Fall gleich zum Tierarzt.


    Ich lade das Blutbild trotzdem hier mit hoch. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

    Ein paar Werte sind nicht in Ordnung, und ich weiß nicht, was ich unternehmen soll. Eventuell hat ja auch etwas davon mit der aktuellen Situation zu tun?


    Die Schilddrüsenwerte eiern auch immer noch am oberen Ende herum, dieses Mal etwas schlechter als davor.


    *Ratlos* .....und schon wieder mittelmäßig in Panik.:tra:


    Viele Grüße,

    Mareike und Feli

  • Hallo Kuro,


    ja, sie war auf jeden Fall nüchtern, da achten wir immer sehr drauf. Das war auch kein spontanes Blutbild, also ohne Symptome, und war zur Kontrolle gedacht.


    Das war ein Paket von Laboklin, geriatrisches Profil mit UPC. Leider habe ich es nicht geschafft eine Urinprobe zu bekommen. (Trotz Spezialstreu....da mochte sie überhaupt nicht drauf gehen, und ist dann den ganzen Tag garnicht mehr aufs Klo, daher haben wir das abgebrochen.)

    Naja, und die SD Werte nehmen wir ja sowieso immer mit dazu.


    Wir sind jetzt auch just wieder zurück vom Tierarzt. Es wurde ein Abstrich von dem Schleim genommen und die Blase abgetastet. Die war nicht besonders voll und im Abstrich waren keine Kristalle.

    (Das sei aber keine Garantie, das sie gar keine hat.)

    Behandelt wird auf Blasenentzündung.


    Feli bekam Schmerzmittel und Antibiotika als Injektionen (Melosolute und Synulox) und für zu Hause zum Einnehmen Amoxiclav 40/10.


    Wir müssen auch definitiv noch Urin von ihr bekommen, auch um festzustellen, ob die Medikation weiter geführt werden soll. Die Ärztin meinte, Blasenentzündungen sind langwierig.


    Nochmal zum Blutbild. Ich wollte Feli einmal richtig durchecken lassen. Wegen der Schilddrüse wiegen wir sie einmal wöchentlich und zählen die Herzschläge. Die Ärztin riet uns, auch die Atmung zu zählen; zwischen 20-40 Atemzüge sei ok.


    Feli hat in den letzten Monaten etwas zugenommen; von 6,8 Kg im Februar, nach der Wurmgeschichte 6,4 Kg, bis heute feiste 7 Kg. Der Herzschlag liegt bis auf zwei, drei Ausreißer direkt nach den OPs (100-113 Schläge/Min) bei 84-88 Schlägen/Min. Die Atmung bei der ersten Messung 34 Züge, aber nicht in Ruhe. Weitere haben wir noch nicht gemacht, das war letzte Woche.


    Futtertechnisch sieht es ganz gut aus. Ich habe eine gute Mischung verschiedener Supplemente (natürlich und Tabletten), die im Wechsel gefüttert werden. Ich wollte eventuell noch Eisentabletten und Vitamin D Tabletten probieren; Zur Zeit gibt es immer Lachs und Fortain. Easy Barf unf Felini Complete wird auch anstandslos gefressen.

    Nur mit anderen Fleischsorten gibt es Probleme. Ente geht nicht wirklich, und Kaninchen nur gelegentlich. Wir bleiben aber dran.


    Viele Grüße,

    Feli und Mareike

  • Trotzdem mussten wir irgendwas extra Bestellen, ich weiß aber nicht mehr, TSH oder fT4....:ka:

    TSH ist bei Katze "unverbreitet".

    Es gibt auch eigentlich keine genaues Katzen-TSH-Kit im Labor, wird meist mit den caninen Kit bearbeitet.


    Leider sind viele noch dabei fT3 zu nehmen - bringt bei Katze nicht´s.

    Wenn dann wird fT4 noch bestimmt.


    Ich finde aber den TSH spannend, weil er der direkte Gegenspieler von T4 ist.


    Meine hat dazu (Fach)Kollegen befragt, die auf die T4 und TSH-werte meines Großen ebenso wie das Labor zur Behandlung geraten haben.

    Zwar waren keine körperlichen Symtome (Abmagerung, gesteigertes Futtern, gesteigerte Unruhe) aber er hat immer mal wieder im Haus markiert (1-2mal die Woche, ist seit fast exakt 15 Jahren kastriert) was er sonst nicht gemacht hat und hat auch schneller die Geduld verloren.

    In der geringstmöglichen Dosierung von Thiamazol habe ich jetzt wieder den Kater den ich auch kenne und der nicht markiert.

  • Hallo Polaris,


    der TSH Wert ist, unter anderem, von der Ärztin markiert worden. 0,04 µU/ml - >0,04. Ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll. (Bei den Messungen davor war der Wert höher. April 0,05 v. >0,04/ März 0,07 v. 0,04)


    FT4 im Vergleich: März 28,5 ; April 21,6; Juni 27,8; September 27,2 Referenz jeweils 6,4-33,3


    Die anderen, markierten Werte waren im Februar schon auffällig, als wir wegen dem Lahmen in der Klinik waren.


    Die Werte haben sich wie folgt verändert:


    CK im Feb. 171,0 U/l von 0-130

    CK neu 151,0 U/l von < 130


    Harnstoff im Feb. 11,5 mmol/l von 5,0 - 11,3

    Harnstoff neu 12,8 mmol/l von 5,0-11,3


    T4 im Feb. 3,3 µg/dl von 0,9 - 2,9

    T4 neu 3,0 µg/dl von 0,9 - 2,9


    Erythrozyten im Feb. 9,43 T/l von 5,0 - 10,0

    Erythrozyten neu 10,27 T/l von 5,0 - 10,0


    Hämoglobin im Feb. 142 g/l von 90 - 150

    Hämoglobin neu 153 g/l von 90 - 150


    Leukozyten im Feb. 11,9 G/l von 6,0 - 11

    Leukozyten neu 5,2 G/l von 6,0 - 11,0


    Segmentkernige im Feb. 85 % von 60 - 87

    Segmentkernige neu 74 % von 60 - 78


    Mit der Ärztin, die das angehängte BB ausgewertet/markiert hat, wurde folgendes Besprochen:

    --

    Wegen der "Muskelwerte" und Felis Gewicht sollen wir auf das Herz achten, also schnellere Atmung. Falls uns da etwas auffällt können wir zum Herzultraschall.

    Der Harnstoff könnte auf Nierenprobleme hinweisen, und wir sollten doch weniger Fleisch füttern.

    (ohne Kommentar)

    Die Urinprobe/Harnstatus mussten wir leider schuldig bleiben.

    Wir können aber auch einen Nierenultraschall machen lassen.

    Die Schilddrüse steht, wie die verbliebenen Zähne, unter Beobachtung.

    --

    Die Ärztin, bei der wir heute wegen der Blase waren, sieht in allen Punkten keinen Handlungsbedarf, solange wir weiter alles genau kontrollieren.


    Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht weiter. Außerdem verstehe ich den Zusammenhang dieser Werte nicht so ganz.


    Viele Grüße,

    Mareike und Feli

  • Zur Schilddrüse:


    Da TSH und T4 Gegenspieler sind ist es folgerichtig, daß wenn der T4 ansteigt der TSH sinkt.

    Deutet schwer darauf hin, daß die Schilddrüse bollert.

    Allerdings alles noch haarscharf auf den Grenzen.


    Somit ist weiter beobachten eigentlich richtig.

    Wobei ich schon beinahe sagen würde ein Versuch die SD zu drosseln...


    Damit ließe sich "Niere" besser beurteilen.


    Urin sollte sicher untersucht werden.

    Infekt (mit Antibiogram ließe sich auch bestimmen auf welches AB die potentiellen Erreger reagieren - kostet aber auch wieder und dauert drei Tage ungefähr), Niere und SD zusammen halte ich schon für genauer zu betrachten.

    Wenn ihr an Urin kommt könntet ihr eben einmal auf Erreger und zum zweiten direkt auch das spezifische Gewicht (Nierenleistung) bestimmen.

    Nur bitte nicht vergessen, wenn die SD hochtourig läuft arbeiten auch die verbliebenen Nephrone (Nierendinger) auf Höchstlast und somit wird der Harn wieder besser konzentriert als im Normalbetrieb.

    Wobei ich an den Leukos (die sind bei Entzündungen erhöht, weil die alles "böse" bekämpfen) keine Entzündung sehe, hm?

    Kristalle (im Harn) würde doch aber auch entzündliche Reaktionen der Blasenwand auslösen...


    Ich ruf mal laut nach SiRu und @Kuro...

  • Ich sage zum Urin, dass eine Blasenpunktion eine sinnvolle Option wäre, vor allem, wenn hier auch schon ein Nierenschall ins Spiel kommt. Dann muss der Bauch eh geschoren werden, damit der Schallkopf arbeiten kann, der kann dann auch gleich auf die Blase und mal kurz ein bisschen was gezogen werden (Shiyuu geht auch nicht aufs Klo, wenn ich das will bzw. komme ich nicht dazu aufzufangen, Spezialstreu brauche ich nicht probieren, ich weiß, wie lange es gedauert hat, als ich die Streuart gewechselt habe, entspricht deiner Erfahrung. Deswegen lasse ich punktieren (habe punktieren lassen, als es um U/P-C und spezifisches Gewicht ging). Dieser Urin ist steril, wäre also ohnehin perfekt gewesen für die Diagnostik hinsichtlich Cystitis (dafür ist aufgefangener Urin nämlich eigentlich Quatsch, weil der durch die Harnröhre nie "sauber" ist).


    Ansonsten habe ich wegen nüchtern ganz bewusst gefragt, denn wenn sie nüchtern war und der Harnstoff geht hoch, dazu der auch schon höhere Krea (noch in der Referenz, aber auch nicht mehr ganz unten) in Kombination mit dem sehr grenzwertig T4, hm, da ist eben auch die Überlegung, ob da was bei beidem SD und Nieren im Anmarsch sein könnte. Wenn, vermutlich eher noch sehr gering, aber je früher erkannt, desto besser behandelt.

    Muss nicht sein, aber im Auge behalten ist gut, vielleicht auch die SD schon vorsorglich angehen (ich finde Urinstatus und Nierenschall eine sehr gute Idee, Urin unbedingt ins Labor schicken, nicht per Stick untersuchen).

  • Guten Abend zusammen,


    also irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Situation. Mir kommt das so vor, als stimmt etwas nicht. Bauchgefühl?


    Feli war gestern Abend und heute wieder relativ normal auf dem Klo. Trotzdem hat sie diesen schleimigen, gelben Ausfluss, der in den Haaren klebt und sie natürlich auch stört wie blöde.

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine Blasenentzündung hat, oder ob da mehr/was anderes dahinter steckt.


    Ich hatte, glaube ich, schon mal geschrieben das Feli gelegentlich "Schlitten fährt". Vielleicht hatte das schon damit zu tun....


    Zu allem Überfluss verweigert sie die Tabletten. Gestern und heute morgen haben wir mit Müh und Not die Hälfte rein bekommen, heute Abend ging nichts mehr.


    Ich habe nochmal bei der Ärztin angerufen. Zum einen wegen anderer Tabletten (die, welche sie letztes Mal wie Leckerchen gefressen hat, haben den selben Wirkstoff. Verschreibt die Praxis aber nicht, müsste ich aus der Apotheke holen) und zum anderen wegen einem Nierenultraschall und Blasenpunktion. Machen sie in der Praxis, aber nur die Chefin selber; war heute nicht da-also Morgen nochmal nachhaken.


    Falls sie keine Entzündung hat, würden ja auch Antibiotika keinen Sinn machen, oder? Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl Felis Immunsytem ist total im Eimer. Flöhe, Erkältung, die OPs, jetzt das; alles in ein paar Monaten. Das ist nicht normal.....


    Kann ich ihr vielleicht mit Colostrum helfen? Ich hatte da schon angefangen zu lesen....


    :wacko::wacko::wacko:


    Viele Grüße,

    Mareike und Feli

  • Hallo zusammen,


    die Praxis, in der wir vorgestern waren kann erst ab November Ultraschalluntersuchungen machen, und bietet auch erst dann Punktion an. Allerdings haben sie uns an einen Facharzt verwiesen, wo wir glücklicherweise auch heute schon dran kamen. (Leider eine gute Stunde Autofahrt pro Strecke.)


    Wir sind auch gerade zurück, und müssen nun die Laborergebnisse abwarten. Feli schmollt mit ihrem nackigen Bauch im Schlafzimmer und faucht jeden an, der sie nur anguckt. Sie war aber total tapfer bei der Untersuchung.


    Die Ultraschalluntersuchung hat eigentlich nichts gravierendes ergeben. Keine Tumore oder Steine in Blase und Nieren, Nieren sind gleichmäßig, nicht verformt oder verkleinert, allerdings gab es eine leichte Echoresonanz, was minimale Proteine oder Fette sein können. Die anderen inneren Organe sehen gut aus. Wegen des vollen Magens konnte sie ca. 10% der Leber nicht sehen, die übrigen 90% sehen aber ordentlich aus; allerdings mit leichten Fettablagerungen.


    Die Blase wurde punktiert und eine sterile Urinprobe genommen. Ein Teil davon geht ins Labor um die spezifische Dichte und den UPC sowie Harnstoff zu untersuchen. Der Rest wurde sofort im Hauslabor untersucht. (Ph Wert, Kristalle usw.) Eine Bakteriologische Untersuchung wird auch gemacht.


    Der Po wurde rasiert, Analdrüsen und Genitalien kontrolliert, und eine Salbe verabreicht, damit der Juckreiz nachlässt. Es wurden keine vollen Drüsen, Geschwüre oder Ausschläge festgestellt.


    Ich hatte sämtliche Blutbilder und alles dabei, daher haben wir auch die Schilddrüsensache besprochen. Zur Vorsicht wurde der Blutdruck noch gemessen (mit einem gräßliche Geräusche machenden Gerät). Drei mal wurde gemessen, der Blutdruck pendelte von 200 zu 155 und 160.


    Ab 240 ist wohl die Grenze zu "sofort was unternehmen" überschritten. Auch hier wurde geraten, den Blutdruck mit ACE Hemmern zu dämpfen, um den Druck von der Niere zu nehmen. Allerdings werden jetzt erstmal die Laborbefunde abgewartet. (Evtl Montag)

    Dann sehen wir, auch im Hinblick auf die Schilddrüse, weiter.


    Feli bekam nochmal Schmerzmittel und AB, damit sie etwas Ruhe bekommt und nicht immer den Hintern beleckt.


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfahren. Das war doch sehr viel auf einmal. Ein Freund von Blutdrucksenkenden Mitteln bin ich auch nicht gerade....


    Hat irgend jemand Erfahrung mit sowas?


    Auch frage ich mich, ob ich futtertechnisch irgendwas falsch mache, weil Feli so zugenommen hat.


    :tra:


    Viele Grüße,

    Feli und Mareike

  • Kann ich nicht genau sagen, ich weiß auch nicht, wie ich das rausfinden soll. Hätte man das nicht auf dem Ultraschall gesehen?


    Sie leckt sich auf jeden Fall wie irre am Hintern, inklusive Schwanzansatz, Oberschenkel. Auch sehe ich sie grade Wasser trinken, schon zwei Mal, macht sie eigentlich selten....


    Hätte man da auf dem Blutbild was gesehen? Das kommt ja auch nicht über Nacht, oder?


    :ka::tra:

  • Keine Ahnung, aber jetzt hast du nen weiteren Ansatz.


    Was man so hört gehts den Katzen mit ner Gebärmutterentzündung/vereiterung richtig dreckig, aber als du von Schleim schriebst kam mir halt der Gedanke. Ich würds abklären lassen. Frag beim TA vom Ultraschall ob er sowas hätte sehen müssen, oder ob man da nochmal nachgucken sollte.

  • Bleib erstmal ruhig. Auch mein Gedanke war, ob man das nicht im Schall hätte sehen müssen.


    Das mit dem Wasser kann sein, dass sie die Fahrerei und Untersuchungen heute so gestresst haben, dass sie jetzt etwas mehr Bedarf hat.


    Und wegen des Blutdrucks, da bin ich so, Kardiologe. Lass einen Facharzt draufschauen, bevor es an feste Medikation geht. Die hinteren beiden Werte finde ich okay (ich vermute, das sind jeweils nur die ersten Werte einer regulären Messung, ich bekomme immer beide, aber wenn der zweite so über 100 läge, ähm, nein). 200 ist tatsächlich recht hoch.

    Ich packe dir mal Vergleichswerte von Shiyuu hin, nur so zur Orientierung:

    150/72

    167/72

    178/72

    oder

    147/67

    168/67

    127/56

    Die Werte waren unter Medikation mit einem ACE-Hemmer (sie hat ja HCM). Aber da heißt es soweit immer (abgesehen von dem einen mit 178), dass sie gut liege (ist beim Tierarzt immer sehr aufgeregt und gestresst).

    Von soher würde ich jetzt sagen, das geht schon noch und deswegen würde ich mir die Zeit für einen Kardiologen nehmen und nicht sofort blindlings den "einfachen" Tierarzt was verabreichen lassen (Fachgebiete gibt es ja nicht umsonst und ich erwarte diese Spezifik auch nicht vom Allgemeinarzt). Sofort würde ich nur bei auffälligen Werte agieren.

    Und ich weiß, das ist noch mal ein zusätzlicher Termin, zusätzliche Untersuchung und so, aber damit wird es dann eben auch genauer.

  • Danke dir.

    ich vermute, das sind jeweils nur die ersten Werte

    Ja. Ich habe auch bestimmt was verpasst, das war echt viel auf einmal...:wacko:


    Von soher würde ich jetzt sagen, das geht schon noch und deswegen würde ich mir die Zeit für einen Kardiologen nehmen und nicht sofort blindlings den "einfachen" Tierarzt was verabreichen lassen

    Naja, das Blutdruck messen haben wir als allerletztes gemacht. Feli war eigentlich schon wieder in ihrem Auto und musste dann noch mal raus, Pfötchen auch nochmal bißchen rasieren, und dann dieses abartige Gerät; wie ein Radio auf Sendersuche.

    Jedenfalls war sie da schon ziemlich angepisst und hat uns auch zweimal angezählt, das es ihr nun reicht.:halloween2: Sie war mit Sicherheit buchstäblich auf "180".


    Ich verstehe auch nicht so ganz die Zusammenhänge von SD, Niere, und Bluthochdruck....:peinlich:


    Was das alles betrifft müssen wir eben auf die Laborergebnisse warten. Auf jeden Fall hat die Ärztin mein Dilemma mit dem Behandeln der Schilddrüse verstanden; also das ich total unsicher bin ob jetzt oder noch nicht...ich hoffe wir haben nächste Woche mehr Klarheit.


    Was mich aktuell eben so fertig macht, ist dieses zwanghafte Lecken und Putzen und der klebrige Schleim.

    Die Ärztin von Vorgestern ruft mich nachher nochmal an. Die haben bestimmt auch schon die Nase voll von mir, aber ich will nicht am Wochenende mitten in der Nacht zum Notdienst müssen. Paranoia lässt grüßen...

    Und ich weiß, das ist noch mal ein zusätzlicher Termin, zusätzliche Untersuchung und so, aber damit wird es dann eben auch genauer.

    Jaa, Feli regt sich im Auto halt sehr auf und fängt dann auch schonmal an zu hecheln. Jedenfalls wenn es länger dauert. Eine Stunde hin und zurück plus Behandlung ist echt Grenzwertig. Ansonsten geht es ja schon etwas besser mit ihr im Auto.

  • Ja. Ich habe auch bestimmt was verpasst, das war echt viel auf einmal...

    Ich lasse mir tatsächlich alles aufschreiben. Denn sich alles zu merken, ist kaum drin. Ich gehe in der Regel auch mit einem Zettel hin, sonst vergesse ich nämlich schon die Hälfte dessen, was ich überhaupt will.


    Naja, das Blutdruck messen haben wir als allerletztes gemacht.

    Machen wir zu Beginn, aus dem Grund. Ist jetzt so, so eine Blutdruckmessung ist immer eine Momentaufnahme. ich würde das jetzt nicht überbewerten, aber definitiv im Auge behalten.


    Ich verstehe auch nicht so ganz die Zusammenhänge von SD, Niere, und Bluthochdruck....

    Ich habe mit HCM seit April 2012, mit CNI seit Anfang 2015 zu tun. Und ich kann dir das bis heute nicht fachlich erklären. ;)

    Ich weiß aber, dass alle drei Organe - Herz, Niere und SD - stark zusammenhängen. Ist der Blutdruck zu hoch, wirkt sich das auf die Nieren aus, weil die Gefäße dort so fein sind, dass das die Nieren belastet (zu niedrig stört die Filterleistung ebenfalls). Deswegen gibt es bei uns überhaupt die CNI, sie ist eine Sekundärerkrankung der HCM (zumal die jahrelange Tablettengabe auch nicht gut ist, meine Ärztin meinte damals, das Medikament ist Fluch und Segen zugleich, Fluch, weil alles über die Nieren raus muss, Segen, weil es das Herz drosselt und das wiederum gut für die Nieren ist, aber den höheren Stellenwert hat das Herz, denn wenn die Pumpe nicht geht, geht gar nichts im Körper).

    Mit der SD kenne ich mich ja selbst nicht wirklich aus. Aber ich weiß eben, dass zu hohe SD-Werte Nierenwerte schöner aussehen lassen als sie tatsächlich sind. Allein daher muss ein Zusammenhang bestehen, aber wo genau der liegt, das weiß ich auch nicht.


    Was mich aktuell eben so fertig macht, ist dieses zwanghafte Lecken und Putzen und der klebrige Schleim.

    Die Ärztin von Vorgestern ruft mich nachher nochmal an. Die haben bestimmt auch schon die Nase voll von mir, aber ich will nicht am Wochenende mitten in der Nacht zum Notdienst müssen. Paranoia lässt grüßen...

    Kann ich total verstehen und ich würde da auch nicht locker lassen. Bleib dran und sieh mal zu, was dir die Praxis von heute morgen sagt (hinsichtlich Erkennbarkeit der Gebärmutter im Schall und so).

  • Ich lasse mir tatsächlich alles aufschreiben. Denn sich alles zu merken, ist kaum drin. Ich gehe in der Regel auch mit einem Zettel hin, sonst vergesse ich nämlich schon die Hälfte dessen, was ich überhaupt will.

    Das muss ich mir auch angewöhnen.

    Allein daher muss ein Zusammenhang bestehen, aber wo genau der liegt, das weiß ich auch nicht.

    Naja, ich meine wenn man wegen Harnapparat und SD hingeht, und quasi mit Herzmedikamenten wieder nach Hause kommt (übertrieben gesagt) dann finde ich das erstmal komisch.....


    Ach, gerade noch einen Rückruf bekommen. Die Fachpraxis hat uns tatsächlich schon wieder zurück überwiesen (mit Unterlagen und vorläufigen Befunden und alles :huh:).

    Die Ärztin meinte, das man eine entzündete Gebärmutter auf jeden Fall gesehen hätte. Sie ruft auch noch bei einer anderen Praxis an, um die Tabletten die Feli freiwillig nimmt (Clavaseptin), kurzfristig zu besorgen.

    Falls das nicht klappt, und wir die Amoxyclav bis Mittags nicht ins Kätzchen bekommen, dürfen wir in der Mittagspause zum spritzen kommen.


    Trotzdem spreche ich morgen früh nochmal mit der Ultraschallärztin. Dann frage ich auch gleich nochmal wegen dem Blutdruck.


    ...Fluch, weil alles über die Nieren raus muss, Segen, weil es das Herz drosselt und das wiederum gut für die Nieren ist, aber den höheren Stellenwert hat das Herz, denn wenn die Pumpe nicht geht, geht gar nichts im Körper.

    Das verstehe ich, schön erklärt. :thumbup:

  • Aber ich weiß eben, dass zu hohe SD-Werte Nierenwerte schöner aussehen lassen als sie tatsächlich sind. Allein daher muss ein Zusammenhang bestehen, aber wo genau der liegt, das weiß ich auch nicht.

    Die SD(Schilddrüse) regelt zentral über die von ihr ausgeschütteten Hormone, wieviel alle(!) anderen Zellen des Körpers arbeiten.


    Eine übereifrige SD (zu hohe SD-Hormon-Ausschüttung) sorgt dafür, das alle anderen Organe auch Vollast fahren - das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, die Nieren filtern mehr, der Grundumsatz des Körpers steigt, die Leber arbeitet schneller, der Darm wird hektisch...

    (deshalb werden SDÜchen ohne oder mit zu gering dosierter Medikamentation auch nicht satt: Die verbrauchen dadurch mehr Energie, als sie reinschaufeln können, und dank der erhöhten Transportgeschwindigkeit des Nahrungsbreis ist dessen Ausnutzung auch nicht mehr so optimal - obwohl da ein bißchen durch das mehr an Verdauungssäften und so wieder ausgeglichen wird.)


    Genauso sorgt eine (unbehandelte) SDÜ auch dafür, das die Nieren mehr arbeiten.

    Und wenn die Nieren "Überstunden" schieben, dann sehen im Ergebnis die Nierenparameter im Blut wieder besser aus: Es wird ja mehr Mist rausgeschleust...

    Dummerweise gehen die Überstunden den Nieren dann doch wieder an die Nieren - sie machen dadurch früher die Grätsche, und dann geht nix mehr.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Naja, das Blutdruck messen haben wir als allerletztes gemacht. Feli war eigentlich schon wieder in ihrem Auto und musste dann noch mal raus, Pfötchen auch nochmal bißchen rasieren, und dann dieses abartige Gerät; wie ein Radio auf Sendersuche.

    Blutdruck an der Pfote bei der Katze.

    Das ist mir neu.

    Ich habe nur davon gelesen, dass das am Schwanz gemacht wird.


    Gebärmutterentzündung war auch mein Gedanke, wegen:

    Trotzdem hat sie diesen schleimigen, gelben Ausfluss, der in den Haaren klebt und sie natürlich auch stört wie blöde

  • Naja, ich meine wenn man wegen Harnapparat und SD hingeht, und quasi mit Herzmedikamenten wieder nach Hause kommt (übertrieben gesagt) dann finde ich das erstmal komisch.....

    Kann ich verstehen. Ich bin beim ersten Mal (2012) mit beim Spielen hechelnder Katze hingegangen (10,5 Monate alt) und mit einer chronischen, irreversiblen Krankheit rausgegangen (Tierklinik, Kardiologin hatte Dienst, war abends und das Wartezimmer leer, daher bekam ich meinen Schall sofort).

    Das zieht einem erstmal den Boden weg, weil es absolut unerwartet ist, sich mit so vielen Informationen konfrontiert zu sehen.


    Falls das nicht klappt, und wir die Amoxyclav bis Mittags nicht ins Kätzchen bekommen, dürfen wir in der Mittagspause zum spritzen kommen.

    Achte drauf, dass es kein Depot ist, auch wenn die langanhaltende Wirkung eigentlich toll ist. Sie kann eben bei Problemen auch sehr ungünstig sein.


    Das verstehe ich, schön erklärt.

    Ich gebe ja nur weiter. :)


    Und SiRu danke, das war eine tolle, verständliche Erklärung. Die hat sogar den ganz seltenen Weg in meine Lesezeichen geschafft. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!