Erster Versuch an Kitten-Rezepten

  • Ich meine nur, weil ich hier kaum Puten"bestandteile" finde, die mich in die Nähe der 8% bringen würden :D Das würde man dann mit Schmalz auffüllen und wär okay?

    Pute (fettiger) kommt bald wieder.

    Richtung Winter gibt es dann wieder Putenoberkeule und sogar ab und an ungewürzte "Rollbraten", die wohl Fleisch mit Haut dran sind - dazu brauchst du dann schon wieder Putenbrust um den Fettgehalt im Rahmen zu halten.

    Oder du schneidest von dem Fett etwas weg, und gibst es dann an zu mageres Fleisch...



    Stell Schmalz (bitte achte darauf, daß keine Gewürze, Zwiebeln und wer-weiß-was-Extrakte drin sind)

    einfach auf nem Schälchen daneben.

    Beim Futtermachen kann Schmalz im Rezept ziemlich nerven und schmiert, klumpt und klebt alles voll.

  • Sooo :D
    Ich habe nun alle vier Rezepte entsprechend umgebaut. Verzichte aktuell komplett auf Zugabe von Fett, das kann ich ja dann immer noch wie empfohlen zusätzlich zur Mahlzeit reichen und nicht direkt reinmatschen. Außerdem bekomme ich das auch ganz bequem und kurzfristiger auch vor Ort.


    Jod diesmal bei 95%.


    Für die ersten vier Rezepte hab ich es so einfach wie möglich halten wollen. Wenn es dann soweit klappt und angenommen wird, experimentier ich sicher ein bisschen mit Fleischsorten rum.


    Das Wasser soll nicht komplett dazu gegeben werden hab ich hier schon mehrfach gelesen. Wie viel denn ca. direkt dazu? Und dann kommt ja noch einmal vor dem Servieren etwas Wasser drüber. Wie viel da?

  • Also, geschaut hab ich jetzt erstmal nur Pute, das sieht gut fütterbar aus...


    Aber :peinlich: ich glaube beim bearbeiten hab ich noch eine Auswertung gelöscht - sorry!

    Wir stellen halt nur die Auswertung ein - die ganze Kalkidingens nicht.


    Das Wasser mach ich nach Gefühl, so daß die Soße `gut am Fleisch haftende` Soße bleibt.

    Natürlich muss mein Pürrierstab da noch durchkommen und ich muss es auch gut vermengt kriegen...


    Alles was flüssiger ist mögen meine Viecherl nicht.

  • Ah, mir war aufgefallen, das teilweise Rezept und Auswertung anhängen, manchmal nur Auswertung. Gut zu wissen für die Zukunft :)

    Hab die fehlende Auswertung hier einmal noch dran gehängt.


    Bei den beiden großen (2,5kg) Rezepten schlägt mir der Kalki auch 1,2 - 1,4l Wasser vor.

    Das...wird dann mal eher nicht so passieren :S


    Werde erstmal nach Gefühl so viel verwenden, das eine brauchbare Masse raus kommt, und dann ggf. beim Auftauen vorm Servieren noch einmal etwas dazu geben. Das wird schon werden.


    Merke schon, wie ich mich langsam etwas beruhige und nicht mehr alles im Voraus im Detail festlegen muss...:peinlich: fühlt sich ganz gut an.


    Habe nun auch das Fleisch bestellt, gestern schon die Suppis. Stabmixer, neue Schüsseln und Etiketten sind auch schon auf dem Weg. Es wird also ernst!
    Die nächste Rückmeldung gibt's dann hoffentlich nicht verzweifelt aus der versauten Küche...:lach:

  • Die nächste Rückmeldung gibt's dann hoffentlich nicht verzweifelt aus der versauten Küche...:lach:

  • (:peinlich::knuddel::tr:

    Ich glaub, jeder Barfer hat seine Küche schon mal mit Blut und Leber und Herz geduscht.

    Das gehört irgendwie dazu. :ka:

    ;):boxen:Ich schmeiß gerne mal eines der frischgefüllten Döschen um... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Habe gerade mein Fleisch in den Gefrierschrank geräumt :D


    Eine einzelne Packung war sehr sehr weich, nahezu nicht mehr gefroren, und es war auch etwas Fleischsaft ausgelaufen...

    Sollte ich dieses Päckchen jetzt aussortieren oder ist das unbedenklich?


    Lieber einmal zu viel gefragt als wegen 500g etwas riskiert...

    "Ein Auftauen oder Antauen der Ware stellt keinen Qualitätsverlust dar. Die Ware kann bedenkenlos wieder eingefroren werden."


    Ich mache mir primär Gedanken wegen dem ausgelaufenen Fleischsaft.

  • Sollte ich dieses Päckchen jetzt aussortieren oder ist das unbedenklich?

    Mach eine kleine Mischung mit diesem Päckchen.

    Wenn du das Päckchen in den Kühlschrank legst, kannst due es auch noch morgen verarbeiten.

    Den ausgelaufenen Fleischsaft entsorge.

    Dann fehlt dem Fleisch ne Kleinigkeit Wasser, doch das ist kein Problem.

  • Gemeint ist, du präparierst morgen, füllst in Portionen ab (die kannst du im Augenblick eh nur Pi mal Daumen schätzen, was sich für euch bewährt, zeigt sich erst im Alltag, zumal sich das mit so Kleinteilen eh immer wieder ändern wird) und frierst diese ein.

  • Meine Suppis sind da! :thumbup:


    Ich würde dann alle Angaben, die hier auf den Etiketten zu finden sind, in die Datenbank übernehmen.


    Allerdings stehen bei der Bierhefe nur die analytischen Bestandteile drauf... Soll ich hier die Angaben von der Webseite übernehmen?

    Die analytischen Bestandteile würde ich vom Etikett übernehmen, den Rest von hier? Oder interessieren die meisten Werte gar nicht? :wacko:

  • Bierhefe musst du nicht verändern.

    Calcium-Carbonat: (oder ist das Knochenmehl?)

    bei CA-Carb ist eines mit 37 % bzw. g in der Datenbank.


    Dicalciumphosphat solltest du ändern, am besten das mit (25/18) das sind Ca/P.


    Fortain sollte schon mit 280 mg in der Datenbank stehen.


    Wäre also noch Seealgenmehl, da ist das Jod wichtig.

    Den Rest kannst du vernachlässigen.


    Bei den Vitamin-E-Tropfen trage 36,000 in die Zeile der Tropfen mit 29,8IE ein.

    das sind die alten Werte von Allcura.

  • Sohohoho :D

    Die erste Ladung Rezepte erfolgreich abgeschlossen! Mehr oder weniger erfolgreich... :S


    Beim ersten Rezept habe ich direkt die Vitamin E Tropfen vergessen, was jetzt zum Glück nicht so schlimm ist - passiert mir hoffentlich auch nur das eine mal.


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, das natürlich Reste der Suppi-Soße in den Schalen zurückbleiben - zum einen im Gefäß des Stabmixers und zum anderen in der Rührschüssel, in der die Soße auf das Fleisch trifft. Erstere hab ich mit ganz wenig Wasser ausgespült und mit Handschuhen ausgekratzt, damit möglich wenig zurückbleibt. Und bei der Rührschüssel habe ich in die letzte Portion noch so viel von der zurückgebliebenen Soße wie möglich eingetütet.

    Trotzdem kam mir das ungünstig vor. Da wiegt man Milligramm ab, aber die Rückstände sprechen dann doch für sich...


    Habt ihr Tipps, wie man das vielleicht besser lösen kann? Oder lässt sich das schlicht nicht vermeiden?

  • Beim Abfüllen rühre ich immer mal wieder um, dann bleibt so gut wie keine Sauce mehr in der Schüssel. Das hängt natürlich auch von der Wassermenge ab.:hal:

    Glückwunsch zu den ersten Rezepten. Du wirst sehen, es geht immer schneller, es gibt zwar immer mal Rückschläge aber insgesamt doch.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Huhu o/


    Ich hab gerade meine Suppi Bestände überprüft. Also das Fortain geht ja weg wie nichts... :watt:

    Ist das was mit meinen Rezepten, dass ich so viel davon brauche, oder liegt das in der Natur des Fortains?

    Wäre Blut zu verwenden sinnvoller? (Angenommen, die Katzen nehmen das an versteht sich.)


    Meine 250g Packung ist nach den 10kg Frostfleisch bestimmt mehr als halb leer. Es wundert mich einfach ein bisschen...:hgs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!