Eisen Tabletten

  • Hallo,


    Ich habe 3 Katzen und barfe diese seit einigen Jahren.

    Eisen haben wir bisher in Form von Fortain.


    Nun hatte ich am Freitag 30 kg Fleisch bestellt und das Fortain war leer. Toll.


    Habe gefühlt das ganze Internet durchforstet und einfach nichts gefunden.


    Mache aus Zeitmangel derzeit oft das Grundrezept.

    Kann mir bitte jemand verraten wie viel Eisentabletten ich auf 1 kg Fleisch (Muskelfleisch mit Herz und Magen) verwende? Habe einfach nichts gefunden. Ganz toll wäre wenn ihr mir dazu noch Tabletten nennen könnt die sich da empfehlen lassen. Will das für den Notfall einfach mal zuhause haben.

    :love:

    Danke euch!!!

  • Guck mal in den kalki - da stehen welche drin.


    Allgemein: Eisentabletten ohne Vit-C-Zusatz. Müsste Deine Apotheke Dir raussuchen können.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...

  • Und ich rate ganz dringend wirklich zu Tabletten, nicht zu Tropfen.

    Tabletten sind geschmacksneutral.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Sorry, die Tabelle ist für mich nicht lesbar.


    Außerdem barfen wir nur abends. Morgens gibt es derzeit Nassfutter.

    Habe zwei Babys und bin froh überhaupt gerade Fleisch füttern zu können :D


    Verstehe nicht warum mir niemand sagen kann wie viele Tabletten (und welche) auf ein Kilo Fleisch kommen

  • Weil das etwas ist, das z.B. ich auch noch nicht ausgerechnet hab.

    Ich verwend die Tabletten gar nicht - und kann daher nicht mal aus Erfahrung abschätzen, wieviele man da so üblicherweise bräuchte.


    Nachtrag:

    Bei Eisen ist es ziemlich einfach - 3 der 4 Quellen in der Tabelle sind sich einig.

    Die theoretische 4 kg Katze braucht 6 mg Eisen am Tag.

    Und da 6 mg eine schöne, glatte Zahl ist, und bei Eisen etwas mehr nicht schadet... würd ich das so einfach auch nehmen.

    Und gleich am Beispiel Eisen erklärt...

    Auch wenn hier mit Fortain gerechnet wurde, mit den Eisentabletten funzt es genauso.

    Kleiner Rechenkurs für´s Katzenbarfen

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Verstehe nicht warum mir niemand sagen kann wie viele Tabletten (und welche) auf ein Kilo Fleisch kommen

    Weil die wenig verwendet werden und ich, die ich sie verwende, gerade erst wieder ins Forum komme.:cool:


    Bei 1 kg Kaninchenfleisch brauche ich weniger als 1 Tablette (wenn diese 50 mg Eisen pro Stück enthält).

    Andere Fleischsorten weichen natürlich etwas ab.

    Ich verwende die im Kalkulator hinterlegten Eisentabletten 50 mg/Stück von ratiopharm.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Cool danke! Heißt wenn ich 30kg Fleisch habe (mit Magen und Herzen) kann ich ca 25-30 Tabletten nehmen? Mit 50mg?


    Nehme derzeit immer das Grundrezept.


    Welche Tabletten hast du denn dann genau?

  • Ich verwende die im Kalkulator hinterlegten Eisentabletten 50 mg/Stück von ratiopharm.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)