Rezept, bitte mal drüber schauen, danke :)

  • Wir sind momentan Barf-los. Ich hab meine Feinwaage geschrottet, seit gestern ist auch das letzte Döschen Barf leer und die neue Feinwaage wird erst morgen geliefert:watt:X/.

    Hier gingen momentan locker zwei mit Barf gefüllte Gefrierdosen (je 500ml Fassungsvermögen) pro Tag weg.

    Und wisst ihr was das tolle ist:boxen:: Vorgestern hat Madame FIENCHEN:watt: auch mal Barf gekostet:lach:.

    Sie hat sich wirklich dazu herab gelassen Barf zu probieren und hat eine kleine Portion aufgegessen. Die kommt irgendwann auch noch ganz auf den Geschmack:sp:. Nun warten 3 Kilo Fleisch in der Truhe darauf verarbeitet zu werden. Mein Fortain ist aber auch fast alle..neues ist nachbestellt.Dummerweise kann ich ohne Feinwaage nicht abwiegen für welche Menge Fleisch mein Fortain noch reicht.

    Ich hab nun auch Dorschlebertran von Lunderland hier. Soll demnächst auch mal zum Einsatz kommen..ich hoffe es wird schmecken, wie ist da eure Erfahrung? Rezept poste ich dann hier.

  • :sp: Fienchen, jetzt haste verloren: Deine Dosi hat's gesehen, und dokumentiert. Auch für Dich ist Barf fressbar...



    Lunderland-Dorschlebertran?

    Stehen da neuerdings die Gehalte an Vit A und D3 ganz genau drauf?

    Wenn nicht, hast Du keine Chance, den passend zu dosieren...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hihi genau...:sp:

    Fienchen muss es jetzt essen lol:lach:.


    Zum Dorschlebertran von Lunderland:

    Du hast Recht..Mist.

    Ich habs geschenkt bekommen über eine Barf Gruppe bei FB.

    Musste nur Porto zahlen.

    Nein leider steht da nichts drauf:ftft:.

    Sehe ich erst jetzt.

    Na super..

    Ich werd mal morgen den Hersteller anschreiben.

    Ansonsten verschenke ich ihn weiter gegen Porto..

    Ich ärgere mich gerade:ka:.

    Die Flasche ist ja zum Glück noch zu.

    Es wäre mir ansonsten nicht so schnell aufgefallen,da ich noch Putenleber hab,die ich heute Abend benutze fürs Rezept.

    Meine neue Feinwaage ist gestern angekommen und neues Fortain von Lillys.

    Lucky ist die letzten beiden Tage mehr oder weniger im Hungerstreik und frisst selbst das leckere Aldi Nassfutter nur sehr widerwillig.

    Mist..was wird nur aus dem Kerl,wenn er mal wieder in ne Klinik muss:ka:.

    Dass er Barf so liebt,ist ja schön,aber Nassfutter sollte noch fressbar sein für ihn:ka:

  • Soo..nächstes Barf Rezept ist fertig.Diesmal habe ich Zucchini als Ballaststoff genommen statt Flohsamenschalen, ein gewagtes Experiment:st:.

    Bin gespannt ob es angenommen wird ;).

    Habe auch diesmal meine Küchenmaschine benutzt um Leber, Lachs, Herzen, Zucchini, Wasser und Suppis zu pürieren. Und so klappte es auch mit dem Fortain. Keine Klümpchen.

    Ich werde die Küchenmaschine nun öfters benutzen:cool:.

    Mal ne andere Frage:

    Ich bereite bisher immer nur kleinere Mengen zu, heute waren es 3.5 Kilo.

    Die reichen für ca. 8-10 Tage.

    Mich nervt es aber so oft Barf zuzubereiten, weil es einfach viel Arbeit bereitet (das Schnibbeln, berechnen, sauber machen etc.). Daher möchte ich bald eine größere Menge zubereiten.

    Mehr als 15 Kilo fertiges Barf werde ich in meinem kleinen Gefrierschrank aber nicht unter bringen können (es sei denn ich nehme Beutel). Wenigstens reicht es dann für einen Monat.

    Einmal im Monat Barf zubereiten, geht völlig in Ordnung.

    Welche Gefäße nehmt ihr, wenn ihr größere Mengen zubereitet?

    Ich überlege, eine Wäschewanne zu holen, wenn ich 12-15 Kilo Barf zubereite.

    Wie macht ihr das:hal:?

  • Ich mache auch nur ungefähr ein Mal pro Monat Futter. Bei mir sind das so 5, 6 kg Fleisch, je nachdem, womit ich supplementiere. Ich habe mir 2 12-l-Schüsseln im Kaufland mitgenommen, da kann ich richtig gemütlich drin rumgraben, weil ich ja nicht nur eine Mischung mache. Zusätzlich habe ich noch eine Backschüssel, mehr als 3 Mischungen mache ich nicht mit einem Mal.

  • Ich mache auch nur ungefähr ein Mal pro Monat Futter. Bei mir sind das so 5, 6 kg Fleisch, je nachdem, womit ich supplementiere. Ich habe mir 2 12-l-Schüsseln im Kaufland mitgenommen, da kann ich richtig gemütlich drin rumgraben, weil ich ja nicht nur eine Mischung mache. Zusätzlich habe ich noch eine Backschüssel, mehr als 3 Mischungen mache ich nicht mit einem Mal.

    Ach supi danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass Kaufland so große Schüsseln im Sortiment hat.

    Dann schaue ich morgen direkt mal.

    Ich brauche auch noch mehr Gefrierdosen.

    Die gibts ja auch beim Kaufland von der Firma, hab die 0.5l Variante (ist hier auch nötig, taue jeden Tag knapp den Inhalt von 2 Dosen auf) und finde die recht gut für den Preis, beim Lidl hab ich noch keine gesehen oder wieder verpasst.

    Lucky kann ab morgen wieder Barf genießen, genau wie Betty, Elli und Blacky.

    Fienchen hat ja wenigstens nun einmal probiert und Izzy findet es ab und zu auch gar nicht so übel.

    Also barfe ich momentan 4 Katzen.

    Lucky vermisst Barf sehr, er frisst das normale Nassfutter nur widerwillig, das merkt man ihm an.

    Dabei ist er erst 3 Tage ohne Barf. Aber ich konnte nichts dafür, da meine Feinwaage ja kaputt ging.

    Zum Glück kam gestern die Neue.

  • Mir reicht so'ne mittlere Spülschüssel. (Inhalt müsste ich tatsächlich nachmessen, die hab ich schon so ewig...)

    Mehr als 3 kg Fleisch wandern nie in 1 Rezept. (Bis 4 kg würden sich gut matschen lassen, bei 5kg muss ich mit dem Matschen dann aufpassen, das alles in der Schüssel bleibt.)

    Ich mach halt viele verschiedene Rezepte - und räum zwischen 2 Rezepten nicht komplett auf.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mir reicht so'ne mittlere Spülschüssel. (Inhalt müsste ich tatsächlich nachmessen, die hab ich schon so ewig...)

    Mehr als 3 kg Fleisch wandern nie in 1 Rezept. (Bis 4 kg würden sich gut matschen lassen, bei 5kg muss ich mit dem Matschen dann aufpassen, das alles in der Schüssel bleibt.)

    Ich mach halt viele verschiedene Rezepte - und räum zwischen 2 Rezepten nicht komplett auf.

    Genau das wäre auch mein Plan Siru.

    Mehrere Rezepte an einem Tag zu machen.

    Mehr als 3.5 Kilo auf einmal wird schon alleine deshalb schwierig wg der Suppisauce.

    Die habe ich gestern ja zum ersten Mal mit der Küchenmaschine (damit kann man nicht kochen,nur Gemüse etc zerkleinern) gemacht und das funktionierte prima.

    Und die hat ja auch nur ein gewisses Fassungsvermögen.

    Mehr Schüsseln benötige ich dennoch ;)

  • (Das kann schon mal schwierig werden - bei meinem neuen Liebherr-Schrank darf ich dafür unten reinkriechen.

    Ich hätt auch um mich beißen mögen, wo ich das gesehen hab in der Bedienanleitung. Kann mit'm Smartphone "reden", aber für sowas wichtiges muß man gymnastische Übungen hinlegen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Huhu,

    Ich hab gestern noch ein Rezept gematscht.

    Musste meine neue 11 Liter Schüssel vom Real ausprobieren:st::sp: (gerade mal 5 Euro gekostet und endlich mal eine,wo was rein passt.)

    4 Kilo Fleisch passten locker rein.

    Jetzt zum Problem:

    Ich hab dann fest gestellt,dass ich vergessen hatte, die Vitamin E Tropfen dran zu machen:ka:.

    Und nu?

    Die Mischung (Putenoberkeule ca. 2.5 Kilo und 1 Kilo Rinder Suppenfleisch) ist längst in Portionen eingefroren und 3.5 Kilo reichen für ca. 1 Woche (mache evtl morgen noch ein Huhnrezept).

    Die Mischung ist auch recht fettig mit 89% Energiedeckung.

    Mache ich so nicht mehr:st:.

    Die Putenoberkeulen zu schneiden ist auch jedes Mal ein Vergnügen uff.:rolleyes:


    Ach und mein kleines Fläschchen Lachsöl von Lillys ist ranzig.

    Also fehlt auch Lachsöl.

    Gibts da ne Alternative zu?

    Welche Kapseln kann ich nehmen?

  • Egal. Vit. E ist doch eh umstritten, wenn du es mal vergisst, macht das nichts. Ist außerdem fettlöslich und dadurch eh im Körper gespeichert.

    Ok supi.

    Ja das hatte ich gestern in einer FB Gruppe auch gelesen (die sind ja eh mehr auf FP ausgerichtet:rolleyes:) wollte mich aber lieber hier vergewissern.

    Bin mittlerweile nur noch in einer Barfgruppe bei FB.

    In der anderen wurds mir zu blöd.

    Achso..hatte meinen Beitrag ergänzt,wie siehts mit Lachsöl aus?


    Und noch ne Frage.

    Ich möchte vom synthetischen Dicalciumphosphat weg.

    Welches Knochenmehl kann ich bestellen?

    Das von Grau?


    Und:

    Ich hab ua auch Calciumcitrat.

    Kann ich das überhaupt nutzen?

    Lese hier recht wenig davon:ka:.

    Hab in letzter Zeit nur Eierschalenmehl benutzt.

  • Ja, Calciumcitrat kannst und solltest du im Wechsel oder in Kombination mit Ca-Carbonat verwenden.

    Es ist manchmal leicht "sandig".

    Kann sein, dass bei ausschließlicher Verwendung die Katzen es nicht so mögen.


    Beim Knochenmehl kenn ich mich nicht mehr aus.

    Ich verwende nur Dicalciumphosphat.

  • Ich schon wieder :).

    Ich wollte demnächst auch mal online Fleisch bestellen.

    Huhn und Pute kaufe ich weiterhin bei Kaufland, da sie dort immer tolle Angebote haben.

    Mir gehts jetzt eher um Exoten wie Pferd und Kaninchen.

    Tierhotel, Elbe Elster und Barfers Wellfood bieten Pferd an, bzw ich hab mir deren Angebote mal angeschaut.

    Barfers Wellfood fällt raus, da ist der Kilopreis höher und die haben nicht so schöne Stücke wie Elbe Elster und Tierhotel.

    Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem Pferdefleisch von Elbe Elster und Tierhotel?

    Ebenso mit Kaninchen?

    Siru du bestellst doch bei Tierhotel oder?

    Welches Fleisch kannst du empfehlen von dort?

  • Das gröbere bis grobe. (Also lieber geschnitten und/oder am Stück...)

    Ernsthaft: Ich mag die Konsistenz (und oft den Geruch) vom gewolften von da nicht - meinen Katzen schmeckt's.

    (Ich glaub, das Weideschaf in 1-kg-Würsten damals ist ziemlich durchgefallen - die 50-g-Taler haben die ja noch nicht so lange. Die sind auftau- und matsch-freundlicher.)


    Pferd und Kaninchen, geschnitten bzw. in Stücken war immer okay für meine Bande.

    Also, im Mai 18 war gemischter Pferdefleisch-Gulasch und Kaninchenfleisch, geschnitten

    Im Februar 18 war zusätzlich noch Pferdefleisch gewürfelt und Kaninchen Herz- und Lunge gewürfelt.

    Pferdezunge gewürfelt fanden die Herrschaften mäßig - der Haut an der Zunge wegen. (Verwöhnte Bande...)

    Bei Kaninchenrückenfleisch (kam gut an) weiß ich gar nicht, ob es den Artikel so noch gibt... (nachgeguckt. Nur noch in der feingewolften Variante. Damals - das war Januar 17 - war das noch geschnittene Ware mein ich...)


    Grundsätzlich: man muß sehr genau nachlesen, was in der Verpackung ist.

    Ich hab da aber noch kein Fleisch gehabt, das meine Katzen mit "geht gar nicht" aussortiert hätten. Vom Weideschaf abgesehen - aber das kann auch daran gelegen haben, das mir mitten in der Matschaktion was dazwischen gekommen ist, und das Schaf damit dann viel zu viel Zeit zum tauen hatte.


    ;)

    Das Rinderblut-Pulver ist super.

    Saugünstig, sauber, wird hier bestens akzeptiert, ist Vollblut-Pulver, und saut längst nicht so, wie das Fortain.

    Die Bierhefe wird auch gern genommen.

    Beim Seealgenmehl wäre ich vorsichtig. Obwohl da inzwischen ein präziser Jodgehalt bei steht. )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Super danke Siru. Dann werde ich mich demnächst mal trauen bei Tierhotel zu bestellen. Es wird ja auch nun deutlich kühler und da habe ich nicht mehr so die Sorge, dass das Fleisch aufgetaut hier ankommt.Rinderblutpulver hört sich gut an..das Fortain ist ja recht teuer und ziemlich schnell leer, wie ich feststellen durfte.

    Meinen Katzis schmeckts ja zum Glück. Bei meinem ersten Rezept war ich ja wie erwähnt etwas entsetzt über die Kakaomasse:lach:. Dabei sieht die Kakaomasse nach ein paar Tagen im Froster ganz anders aus, es sieht dann eher aus wie Blut;). Suppis bestelle ich bisher bei Lillys und mittlerweile auch die große Dose Fortain.

    Ich hab seit letzten Sonntag 3 Rezepte zubereitet, ca. 12 Kilo. Und ich hab mal hoch gerechnet..Momentan komme ich bei meinen 4 Miezen (Fienchen und Izzy lassen sich leider weiterhin nicht dafür begeistern, Izzy frisst es nur ab und an mal..)auf ca. 700-800g Barf am Tag, also macht im Monat aktuell ca. 21-24 Kilo Fleisch. Aber diese Schneiderei macht mich wahnsinnig Siru. Beim vorletzten Rezept vor ein paar Tagen hatte ich 3 Putenoberkeulen (die hatte ich eingefroren und antauen lassen zum besseren Schneiden) und 1 Kilo Rindersuppenfleisch. Nach diesen 4 Kilo war ich total geschafft, weil es gar nicht so leicht ist, das ganze Fleisch vom Knochen abzubekommen. Meine Ausbeute ohne Knochen waren dann immerhin gute 800g. Wenn ich bedenke, dass die 1 Kilo Keule bei Kaufland nur 3,79€ kostet, ist das natürlich super.

    Das war dann aber eine doch recht fettige Mischung, also gut 2.5Kilo Putenoberkeule plus Rindersuppenfleisch.(ja ich hab dafür die hohe Rippe im Kalki genommen:peinlich:, da der Fett- und Proteingehalt fast identisch war, mache ich aber nicht nochmal..dann lieber direkt hohe Rippe kaufen..)

    89% Energie laut Kalki, aber:

    Meinen Katzis schmeckts total super ;).

    Und ich habe mittlerweile noch etwas fest gestellt.

    Ich habe irgendwie weniger Streuverbrauch. Die Häufchen riechen nicht mehr, die Frequenz der Häufchen ist deutlich geringer (also Kotabsatz) und Ellis Matschkot ist Geschichte. Ich freu mich so.

    Bei meinem Senior muss ich aktuell wieder vemehrt auf den Kotabsatz achten.

    Er hatte eine Zeit lang Probleme mit Verstopfung und benötigte Movicol.

    Ein Rezept (schon leer) war ja mit Zucchini statt Flosamenschalen und nun ja, da hatte er jetzt eher Probleme mit dem Kotabsatz. Also kamen ins letzte Rezept wieder (gequollene) Flosamenschalen.


    Ich war übrigens auch gestern bei Ikea, denn ich brauchte dringend Gefrierdosennachschub.

    Dort gibts 3 Stück für 99 Cent (0.6l). Allerdings schließen die Deckel nicht so gut wie bei den Dosen von Gies.

    Und ich hab Gefrierbrand auf den Portionen in den Ikeadosen, ist das schlimm bzw. wie lässt sich das vermeiden?


    Alles in allem ist mein bisheriges Fazit nach bald 2 Monaten konsequentem Barfen absolut super.

    Bin wirklich begeistert von den Resultaten, hab das ganze ja diesmal durch gezogen wegen Ellis Matschkot Problem und nun gibts nichts anderes mehr;). Na ja fast..wegen Izzy und Fienchen steht hier leider auch Nassfutter. Und sobald Elli dran nascht aus Versehen, gehts wieder los mit ihrem Matschkot. Würden die Damen doch auch endlich mal Barf fressen..:ftft:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!