Rezept, bitte mal drüber schauen, danke :)

  • Kombinier mal zu kurze Marinierzeit mit den aktuellen Temperaturen, und ich denke, dann kommst Du dem Problem näher...

    Länger im Gefrierschrank.

    Und wenn du Platz im Gefrierschrank hast, einfach aufheben bis es kühler ist.

    Zum Glück habe ich ja meinen alten Gefrierschrank extra für die Miezen aufgehoben..:sp:.

    Aber:

    Lucky hat zumindest alles brav aufgegessen und zwar eine gute Portion:sp:.

    Betty, Elli und Blacky nippen nur mal dran..tja.

    Liegt sicher am Wetter und wie gesagt zu kurze Marinierzeit.


    Ich ärgere mich nur, dass ich ein klein wenig zu viel aufgetaut hab.

    Das kann ich nicht mehr einfrieren, ist mir zu heikel.

    Ich taue ja wie erwähnt im Kühlschrank auf und stelle die Beutel bzw die Dosen ins Wasserbad.

    Das ist ein genialer Tipp, den ich hier irgendwo gelesen hatte, das Auftauen geht so erheblich schneller.

    Ich denke, dass ich das morgen früh doch noch verfüttern kann oder?

    Hab noch gute 3 Portionen im Kühlschrank.

    Nochmal einfrieren möchte ich es nicht.

  • Ich denke, dass ich das morgen früh doch noch verfüttern kann oder?

    Hab noch gute 3 Portionen im Kühlschrank.

    Nochmal einfrieren möchte ich es nicht.

    Wenn die Portionen im Kühlschrank sind , dann kannst du die morgen früh und auch u. U. morgen abend noch verfüttern.

    Am Abend wenn möglich mal die Nase länger drüber halten.


    Ne, einfrieren würde ich auch nicht wieder.

  • BARF kommt weiter gut an, ich nachtaktive Eule :peinlich:matsche gerad erneut bzw erstelle mein nächstes Rezept und rätsle wo ich denn Rindebraten finde im Kalki..muss ich zur Not selber eintragen.

    Antworten wird mir um die Zeit eh keiner mehr:lach:.

    Ich hab auch fest gestellt, dass ich bei meinen letzten 3 Rezepten die Werte fürs Fleisch nicht im Kalki angepasst habe:watt:, an sich logisch, aber ich habs nicht bedacht..meine Supplemente sind aber alle angepasst, auch Seealgenmehl ua.

    Betty ist ganz traurig, ich hab kein Barf mehr und hatte gestern keine Energie ein neues Rezept zu erstellen. Sie ist sehr geknickt und mag partout kein Nassfutter mehr:watt::lach:

  • Aaaah ok, ich denke im Kalki ist es unter Hochrippe hinterlegt, denn beim Rinderbraten von Kaufland steht: Hals, hohe Rippe. Das wirds sein..dann nehme ich einfach das und passe die Werte an:boxen:.

    Kaufland hatte Rinderbraten für 6,99€/kg im Angebot, das musste ich mit nehmen..Mal sehen ob Elli (die mag ja nicht mal Rinderrouladen..tsts) es überhaupt essen wird, daher kommt auch Hühnchen dazu.

  • Huhu, also mein 4.? (meine ich ;)) Rezept mit Rinderbraten scheint sehr gut anzukommen außer bei Elli. Elli schleckt meist erst die komplette Sauce ab und isst nicht soo viel von den Stückchen, sie scheint das Rind also wirklich nicht zu mögen. Leider habe ich hier ja auch Nassfutter stehen wg Fienchen (Marke Mjam Mjam), da bedient Elli sich auch schon mal dran, wobei sie Barf vorzuziehen scheint..ich muss bei ihr wirklich sehr aufpassen, sie verträgt ja so einiges nicht und die ganz schlimme Phase mit dem ständigen Matschkot ist weitesgehend Geschichte seitdem ich barfe..leider ist es nicht vermeidbar, dass sie auch mal an Mjam Mjam nascht.

    P.S.

    Mir fällt nach wie vor auf, dass Lucky deutlich mehr Barf frisst (Der Kalkulator zeigt mir bei Lucky eine Tagesmenge von 210g an, selbst wenn ich extrem als Aktivität angebe und Lucky kommt eher auf 300-400g, wobei es sich schon gebessert hat im Gegensatz zum Anfang), als der Kalkulator vorgibt.

    Ist das schlimm oder sollte ich rationieren?

    Ich hab dennoch den Eindruck, dass er etwas schlanker wird und sein Fell ist weicher als sonst.

    Er frisst es wirklich mit Genuss, das ist sehr schön zu sehen.

  • Mir fällt nach wie vor auf, dass Lucky deutlich mehr Barf frisst (Der Kalkulator zeigt mir bei Lucky eine Tagesmenge von 210g an, selbst wenn ich extrem als Aktivität angebe und Lucky kommt eher auf 300-400g, wobei es sich schon gebessert hat im Gegensatz zum Anfang), als der Kalkulator vorgibt.

    Ist das schlimm oder sollte ich rationieren?

    Du bist doch noch in der Umstellungsphase, oder? Da muss doch erstmal verarbeitet werden, dass das neue Futter besser sättigt.

  • CutePoison,


    bei uns hat die gesamte Umstellung, einschließlich der Futtermenge auf Normalmaß etwa 6 Monate gedauert (bei uns haben aber auch alle 3 Miezen vom ersten Tag an das Barf gefuttert). Gib Lucky Zeit. Das Barf mehr sättigt, muss ja auch erstmal im Gehirn ankommen;).


    Bei uns variiert die Futtermenge aber auch oft sehr stark. Jetzt im Sommer kann ich manchmal froh sein, wenn die 3 einen der drei geplanten Pötte schaffen, zwei sind jetzt Standard. Aber auch die vollen 3 Pötte werden immer mal wieder verdrückt. Im Winter manchmal sogar 4. Da sind die einzelnen Portionen aber auch nochmal etwas größer:wacko:

  • Und unter "extrem" rechnet der Kalki zwar mehr Fleisch ( =Proteine) , reduziert aber die Fettmenge, damit am Schluß wieder 70 kcal/Tag/kg Katze rauskommen.

    Und er reduziert sämtliche anderen Suppies - Du kriegst also Maus light da raus.
    Macht erst Sinn, wenn Du nach erfolgreicher Umstellung und eingeregelter Fressmenge siehst, das das für Deine Katzen passt.


    Also geh lieber auf normal aktiv, und guck, das Du im Vorschlagsrahmen des Kalkis eventuell die Fettmenge mehr oder weniger voll ausschöpfst.


    ;):saint:Von "normal aktiv" berechnetem Futter (also "Vollmaus") darf Dein Kater auch 3 x die Vorschlagsmenge (oder mehr oder deutlich weniger) fressen - es ist in sich ja ausgeglichen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ah super danke Siru für die Erklärung, wieder was gelernt.


    Öhm, bisher war sehr aktiv eingestellt:peinlich:.

    Ich hatte es so verstanden, dass der Aktivitätslevel nicht anzeigt, wie aktiv Katzi sich bewegt sondern wie viel sie fressen mag, bzw. wieviel Energie sie benötigt.

    Dann stelle ich das beim nächsten Rezept mal um auf "normal aktiv":lach:.

    Ja aller Anfang ist schwer:peinlich:.


    Achso Siru hier noch kurz zu Dorschlebertran, da hatte ich ja im anderen Beitrag gefragt:

    Dass es sehr fischig riecht, dachte ich mir.

    Ich hatte es gestern mal Probeweise im Kalki eingetragen und fest gestellt, dass ich dann nen enormen Vitamin D3 Überschuss erhalte, während der Vitamin A Gehalt mir als passend angezeigt wird. Da blicke ich irgendwie nicht so recht durch..

  • Bei Allesamt unterschreib...


    Wenn Du Dorschlebertran nutzt, trag ihn als Vit D3-Suppie ein. Und da halt bis zur Bedarfsdeckung.

    (Ich wiegt den ab. Das funktioniert mit Uhrglasschale und sehr vorsichtig gießen. Und für das Feintuning ggf. 'ne Pipette.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bei Allesamt unterschreib...


    Wenn Du Dorschlebertran nutzt, trag ihn als Vit D3-Suppie ein. Und da halt bis zur Bedarfsdeckung.

    (Ich wiegt den ab. Das funktioniert mit Uhrglasschale und sehr vorsichtig gießen. Und für das Feintuning ggf. 'ne Pipette.)

    Super danke.

    Ich hatte mich schon gefragt wo ich denn noch die Leber eintragen soll,wenn die Zeile mit Dorschlebertran belegt ist:peinlich:.

    Ich werde den bei meiner nächsten Lillys Bestellunng mal mit einpacken.

    Dann brauche ich keinen Lachs mehr..

  • Was mir noch auf- und eingefallen ist...


    Ich hatte es so verstanden, dass der Aktivitätslevel nicht anzeigt, wie aktiv Katzi sich bewegt sondern wie viel sie fressen mag, bzw. wieviel Energie sie benötigt.

    Ja, die Aktivität gibt die Fleischfressmenge, die der Kalki berechnet.


    Nur an der angestrebten Energie je Tag und kg Katz ändert sich dadurch nix. Die ist auf allen Aktivitätsleveln/in allen Verfressenheitsstufen konstant 70 kcal/Tag/kg Katze.


    Da sich die Fleischmenge ändert, nicht aber der berechnete Energiebedarf, werden die Fettmengenzugaben vom Kalki als Regulator benutzt.


    Je weniger Fleisch (Proteine!) im Futter steckt, desto mehr Fett muß dazu, damit die 70 kcal/Tag/kgKatz errreicht werden.

    Bzw. bei mehr Fleisch eben weniger Fett.


    Auf "normal aktiv" passt das mit dem Fett noch am ehesten.

    Alle anderen Aktivitätsstufen: Verlangen zwingend viel Fingerspitzengefühl beim ignorieren der Kalkivorschläge bezüglich des Fetts.


    (Faustformel: 1 g Fett liefert soviel Energie, 2,5 g Fleisch...;))


    :!: Wir sehen es der Auswertung nicht an, auf welcher Aktivität gerechnet wurde.:!:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke Siru:hal:.

    Diese Erklärung bringt mich jetzt zu weiteren Fragen:boxen:.

    Heißt das,dass man bspw. bei einer CNI Miez lieber den hohen Aktivitätslevel nimmt, weil weniger Protein=gut bei Niereninsuffizienz und mehr Fettanteil ebenso:st:?

    Ist nur Neugier..

    Mein Senior zeigt keine Anzeichen einer CNI bisher aber Nierenschonend barfen wäre nicht vekehrt oder?

    Also sprich:

    Höherer Aktivitätslevel plus Ca/Ph von 1.2/1 = Nierenschonend?

    :id:

  • Neeeeee, besser nicht.

    Weil sich auch bei den zugegebenen Suppiemengen je Gramm Fleisch was ändert.


    Nierenschonend ist ganz normales Kalkibarf eh schon.


    Und wenn, musst Du auf niedrigere Aktivitätslevel gehen - auf wenig aktiv bzw. faul.

    Wird aber tricky.

    Auf wenig aktiv wird die Maus 10% konzentrierter bei allen Suppies berechnet.

    Bei faul sogar 30%...

    Der Kalki will also auch beim Ca und vorallem beim P mehr zugeben. Wenn Du dann eine P-Reduktion brauchst, wird's akrobatisch...

    (Es geht. Macht m.M.n. aber nur wirklich Sinn, wenn Katz auch vorher schon ein wenig aktiver bzw. fauler Fresser war.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Blackys nächstes Blutbild steht Ende August an..wir mussten ja seine Medikamentendosis anpassen, da die SD Werte zu hoch waren. Zumindest im Blut zeigten die Nieren keine Auffälligkeiten, besser dafür wäre ne Urinprobe.

    Die Nierenwerte könnten auch noch verfälscht gewesen sein, weil der T4 beim letzten BB bei 5 lag, davor bei 8.

    Es scheint mir aktuell von seinem Verhalten so, dass seine Werte wieder ok sind, bin also gespannt aufs nächste BB.

  • ICH würde dann erst mal die Schilddrüse behandeln und die sich einrenken lassen.

    Das geht nicht von heute auf morgen.


    Das geiatrische Profil hat dann bis zum Ende des Jahres Zeit.

    Und dann unbedingt daran denken, dass Blacky mind. 8 Stunden nüchtern sein sollte.

    Besser wäre länger.

    Und dann schreiben wir noch mal über die Nieren.

  • Huhu, ich muss hier nochmal was fragen..ich hab vorgestern ein neues Rezept zubereitet.

    Irgendwas stimmt damit nicht.

    Das Fortain hat sich scheinbar nicht gut "aufgelöst" und hab diverse Klumpen drin.

    Meine Katzen verschmähten die ersten Portionen.

    Allgemein fällt mir auf, dass das Fortain stark klumpt.

    Kann ich das irgendwie besser auflösen?

    Noch mehr Wasser dran machen geht kaum, dann wird das Barf zu flüssig:ka:.

    Ich hoffe in den nächsten Portionen, die ich auftauen werde, sind nicht so viele Klumpen in der Sauce..

  • Allgemein fällt mir auf, dass das Fortain stark klumpt.

    Kann ich das irgendwie besser auflösen?

    Noch mehr Wasser dran machen geht kaum, dann wird das Barf zu flüssig

    Ich schreibe ja öfter mal "Katzen-Kakao".

    Ist Fortain auch von der Verarbeitung mit Wasser.

    Das nächste mal Fortain erst mit ganz wenig Wasser (1 Teelöffel vol) verrühren und dann vorsichtig fast tropfenweise weiteres Wasser zugeben. Immer weiterrühren, langsam.

    SO kann ICH jedenfalls große Klumpen recht gut vermeiden oder auch während des Rührens noch gleich zerkleinern.

    Da ich alle trockenen Supplemente erst trocken verrühre und dann Wasser zugebe, fange ich auch da mit wenig Wasser an. Wie oben beschrieben.


    ICH mache aus den Supplementen keine "Soße", sondern gebe die mit Wasser verrührten Suppis dann unter das Fleisch.

  • Ah okay, danke für den Tipp.

    In der Tat habe ich das Fortain zuerst mit ca. 250-500ml Wasser alleine verrührt (die letzten Male nicht) und später die restlichen Suppis rein gemacht, hatte dann ca. 750ml-1000mlWasser.

    Ich gebe die Suppisauce zum Schluss dann auch immer unter das gesamte Fleisch und vermenge es gut.

    Bisher hatten sich die Fortain Klumpen beim längeren Einfrieren scheinbar aufgelöst.

    Diesmal scheint es aus irgendeinem Grund nicht so zu sein.

    Also fange ich mit ganz wenig Wasser an bei Fortain und steigere es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!