Unverträglichkeit von Eisen Tabletten möglich? - wie ersetzen?

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben. :schü:


    Versuche nun seit etwa zwei Monaten auf natürliche Supplemente umzustellen.

    Dies klappt leider nur bedingt, da sowohl Blut wie auch Fortain hier nicht angerührt werden.


    Nun Hab ich diesmal Eisen Tabletten genommen und kurz darauf hat der Große weichen Kot bekommen, der extrem riecht.


    Hab daraufhin erstmal Huhn pur gefüttert und alles war wieder gut.

    Seit ein paar Tagen gibt es wieder Huhn mit Felini und auch das wird, wie auch schon früher, gut vertragen.


    Seine Schwester und der Kleine haben übrigens keine Beschwerden.


    Wie bekomme ich denn nun das Eisen in die Katze?:ka:

    Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    LG Steffi

  • Es könnte sein, dass dein Großer tatsächlich empfindlich auf die Eisentabletten reagiert.

    Die enthalten Macrogol, welches ein Abführmittel ist.

    (Ich habe gerade erst mal den Beipackzettel studiert.)


    Ich habe das bei meinen Katzen noch nicht beobachtet, aber warum sollte nicht ein Tier mal extrem empfindlich auf Macrogol reagieren.


    Ob eine Apotheke die Frage beantworten kann, welche Eisentablette OHNE Vitamin C auch kein Macrogol enthält?

  • Möglicherweise schon.:ka:


    Du könntest aber auch gucken, was Eisentablette mit Macrogol und keine weiteren oder halbierte Menge Ballaststoffe im Barf am Kot macht.

    Macrogol ist ja "nur" ein Abführmittel.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Sowohl Rinderblut, als auch doch noch mal Fortain in Kombination mit Eisentabletten.


    Denn, das ist mein Gedanke, es kann durchaus auch an der Kombination der Eisentabletten mit einer bestimmten Fleischsorte UND auch mit einem leichten Unwohlsein deines Großen gewesen sein.


    ICH würde Eisentabletten noch mal vorsichtig bei allen Dreien testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!