Kater Jammy und Anike

  • Wenn das spez. Gewicht höher ist, ist der Harn konzentrierter.

    Bei CNI ist der Harn leichter/weniger konzentriert (weil die Niere das nicht mehr schafft).


    Es gibt Titer für Herpes und Calici?

    (hat deine vielleicht Corona-titer getestet?)


    Das wäre mir neu, :ka: aber nun.


    Nachtesten halte ich aber für Unsinn, denn entweder hat er Viren im Körper oder eben nicht.

    Herpes ist eigentlich nur bei einem akuten Befall zu testen, die Viren verstecken sich ansonsten in den Nervenknoten und werden nur immer mal wieder aktiv...


    Bläschen (Läsionen) im Hals/Rachen/Maulbereich können übrigens ein Zeichen für eine Caliciinfektion sein.

    Die Idee hat deine ja wohl auch gehabt, wenn sie auf Calici getestet hat.


    Virusinfektionen belasten den ganzen Körper und eigentlich gibt es kein wirklich gutes Mittel dagegen.

    Man kann schauen, das Immunsystem so weit wie möglich zu unterstützen - aber letztlich muss der Körper selber die Viren plattmachen und zurückdrängen.


    Geschwollene Lympfknoten sprechen nach wie vor für einen kräftigen Infekt, der vom Körper "bearbeitet" wird.

    Wenn dein Katerchen mit Viren kämpft, dauert das auch einfach seine Zeit.





    Lachsöl kommt pauschal ein Gramm auf ein Kilo Fleisch, wenn das Fleisch nicht aus Weidetierhaltung kommt.

    Es dient einzig dem Ausgleich der Fettsäuren untereinander.


    Leber hat unterschiedliche Vitamin A Gehalte.

    Entenleber hat wesentlich weniger Vitamin A als Hühner- oder Rinderleber.

    Bei [definition='7','']EasyBarf[/definition] basic ist Leber eine optionale Zugabe, da es schon ein wenig Vitamin A enthält. Wie das in der sensitiv-Variante ist weiß ich nicht. Steht aber bestimmt in der Packungsbeilage.


    Generell schadet es aber nicht, wenn du auch bei verschiedenen Rezepten verschiedene Lebern gibst.

    Ich nutze hier Rinder-, Hühner-, Puten-, Enten-, Lamm- und Gänseleber (die ich aber auch nach Kalki berechne).

    Um die genauen (gemittelten) Werte von Leber zu bekommen, kannst du in Nährwertdatenbanken nachschauen.


    Nichts anderes ist ja beim Kalki hinterlegt bei den verschiedenen Lebern.

  • Hallo Polaris,


    vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Ja, es gibt Titer für Calici und Herpes. Es ist allerdings so, dass die immer erhöht sind, wenn ein Tier irgendwann mal mit dem Virus angesteckt wurde. Das ist einfach die Immunantwort. Auch bei frischer Impfung sind die Titer erhöht. Insofern ist es schwer zu sagen, ob das Virus erneut aktiv ist. Jammy hatte damals im Tierheim CNI-Barf, logisch, dass sein Titer erhöht ist. Ob diese starke Erhöhung aber normal ist, weiß ich nicht. Er geht ja nicht mehr raus und kann sich nicht angesteckt haben oder eben nur sehr unwahrscheinlich. Eine Aktivierung durch Stress ist eigentlich die naheliegendste Erklärung oder er hat sich in der Praxis angesteckt, als er im März wegen der Tulpenvergiftung dort war, glaube ich eher aber auch nicht dran. Tulpenvergiftung, Immunsystem belastet, Stress damit... vielleicht so?


    Er ist ja seitdem etwas runtergeschraubt in seiner Aktivität, war aber nicht ersichtlich krank und hat normal gefressen. Er hat auch jetzt kein Fieber, keinen Schnupfen, keinen Husten, keine tränenden Augen. Nur einen dicken Hals und kaum Stimme.


    Was Du wegen des spezifischen Gewichts geschrieben hast, finde ich interessant und wundere mich, dass meine Ärztin weiterhin darauf besteht, dass die Nieren nicht korrekt arbeiten. Klar, das Eiweiß. Sie sagte, es gebe nur diesen Grund, dass der Wert erhöht ist.


    Spezifisches Gewicht ist bei Jammy größer als 1,040 g/ml der Referenzbereich liegt bei 1,012 - 1,040


    Eiweiß bei 100 mg/dl der Referenzbereich soll kleiner 30 sein.


    PH Wert war bei 7,5 leicht erhöht.


    Blut:


    Calicivirus AK 1:64 Referenz kleiner 1:8 (mittelgradig erhöht)

    Felines Herpesvirus AK 1:64 Referenz kleiner 1:4 (stark erhöht)


    Ergebnisse vom Rachenabstrich lassen ein paar Tage auf sich warten.

    Jammy ist morgens gut drauf, aber im Laufe des Tages baut er extrem ab und schläft eigentlich nur. Nachts läuft er von Wassernapf zu Wassernapf und ich höre, dass er immer wieder zu trinken versucht und nach zwei, drei Schlückchen aufgibt. Er schluckt hörbar vorsichtig.

    Zwischendurch geht er aber auf den Balkon und liegt unbedingt gerne in der Sonne.


    Ich bekomme die Medikamente nicht in ihn rein. Dieses Gewürge und mit der Spritze in den Mund ist eigentlich nicht machbar. Da wären wir ja Stunden beschäftigt und er wehrt sich auch.


    Zum Barf. Leber frisst mein Kater leider nicht. Deshalb muss ich Vitamin A supplementieren. Das ist bei dem sensitiv genauso wie bei dem normalen easy Barf. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Einen schönen Abend wünscht Anike

  • Zum Barf. Leber frisst mein Kater leider nicht. Deshalb muss ich Vitamin A supplementieren. Das ist bei dem sensitiv genauso wie bei dem normalen easy Barf. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Supplementieren musst du Vit. A immer, normalerweise läuft das halt über Leber. Man kann das aber auch einschleichen (also mit sehr geringen Dosen anfangen, die auf die Gesamtfleischmenge verteilt sind), damit hat @Kuhkatze Erfahrung. Und Leber schmeckt je nach Tier auch unterschiedlich (übrigens heißt es nicht, wenn Katz Fleisch von einem Tier nicht frisst, dass die Leber dann auch nicht geht, Shiyuu rührt Gans nicht an, aber Gänseleber hat sie quasi inhaliert).

    Wenn du jetzt erstmal mit dem EB Sensitive ohne Leber anfängst, damit du überhaupt was hast, geht das auch. Ein bisschen Vit. A ist ja drin. Und das Vitamin ist fettlöslich, damit hat Jammy auch noch Reserven im Körper. Das sollte nicht ewig so gehen, aber anders als bei wasserlöslichen Vitaminen fällt das nicht so schnell ins Gewicht.

  • Mmmhh, mit Leber unterjubeln habe ich wirklich Erfahrung.

    Mein Felix mochte sie weder pur noch mit Fleisch Vermischt.


    Fünf Jahren (in Worten FÜNF) habe ich gebraucht, bis er die volle nötige Menge Leber mit Fleisch vermischt gefressen hat.

    Immer in kleinsten Mengen untergemischt. wobei 25 bis 40 Gramm Leber auf 1 kg Fleisch eigentlich keine Unmenge ist.

    Im Gegensatz dazu fressen mein Janek und meine Bella Leber pur, so dass ich ihnen ihre Leberportion sogar als kleines Extra. insgesamt für 2 Wochen auf einem Teller anbiete.

    Beide mögen Putenleber lieber als Hühnchenleber.


    Wobei ich gleich mal frage, ob du selber Leber isst. :?:
    Ich esse Leber und kann als große Rest mir selber servieren.:cool:

  • Wobei ich gleich mal frage, ob du selber Leber isst.
    Ich esse Leber und kann als große Rest mir selber servieren.

    Spielt das eine so große Rolle, wenn man generell für das Barfthema bereit ist? Ich esse Leber, aber dass sie in meiner Wohnung gebraten wird, fällt absolut aus wegen is nich (kein Fenster in der Küche, alle Gerüche müssen über das Wohnzimmer abziehen und das dauert). So okay der Geschmack ist, der Geruch beim Braten ist widerlich, entsprechend bin ich da an der Zubereitung abgeneigt. Beim Barf stört mich das dagegen gar nicht, weil ich das ja nur angetaut verarbeite, weswegen das kaum bis gar nicht riecht.

  • Hm okay, ja, vielleicht bin ich da anders, weil ich allgemein einen sehr großen Widerwillen gegen Rohfleisch habe. Ich habe keine andere Wahl als zu barfen (doch, Shiyuu ein anderes Zuhause zu suchen). Vielleicht ist es das. Aber andere sind halt nicht ich. :)

  • Er ist ja seitdem etwas runtergeschraubt in seiner Aktivität, war aber nicht ersichtlich krank und hat normal gefressen. Er hat auch jetzt kein Fieber, keinen Schnupfen, keinen Husten, keine tränenden Augen. Nur einen dicken Hals und kaum Stimme.

    Wenn wir Menschen Herpes haben (ja, es gibt auch Fälle die nicht niedliche kleine Pünktchen an den Lippen sind - ich gehöre zu diesen Menschen) sind wir ja auch nicht völlig krank.


    Wovon jetzt der Schub kommt???

    Stress kann vielfältig sein.

    Auch eine so kleine Infektion, daß man sie gar nicht merkt beeinträchtigt die Immunabwehr und das kann halt schon reichen, um den fiesen Viren einen Ausbruch zu ermöglichen.


    Als ich meine Kleinen bekam mit wirklich schlimmen Herpesinfektionen (die haben zum Teil ihre Augen dadurch verloren!) haben sie auch noch getobt.

    Es war ihnen im Prinzip nichts anzumerken.

    Man hat es "nur" gesehen...

    Eiweiß bei 100 mg/dl der Referenzbereich soll kleiner 30 sein.


    PH Wert war bei 7,5 leicht erhöht.

    Zu Proteinurie habe ich spontan das (Link) gefunden.

    Synlab spricht da von post- und prärenaler Proteinurie - also flapsig gesagt: vor und nach Niere auftretender Proteinausscheidung

    (entzündungsbedingte Form...die bei verschiedenen Primärerkrankungen auftreten).

    Auch die dort befindliche PDF sagt das noch mal.



    Ach ja, der PH-Wert sollte am besten bei 6,5 liegen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gebarft. Das fette Fleisch war wirklich fett. Ich frage mich schon, ob es nicht Zuviel sein kann? Und warum nochmal muss das bei einer Nierenkranken Katze so hoch sein? Wegen des Phosphats oder wegen des Eiweißes? Eiweiß vermute ich. Noch schläft er, aber ich befürchte, er frisst es nicht. Im Moment leckt er sowieso nur Soße vom Ekeldosenfutter. Das Fertigbarf lässt er seit einer Woche stehen. Vielleicht muss ich Dosenfutter untermischen, mal sehen. Ja, das gewollte Fleisch ist so fettig, dass ich einen Fettfilm an den Händen hatte und es auch nur rosa ist. Vitamin A habe ich komplett weggelassen, nur für den Anfang, bis ich besser Bescheid weiß, was ich machen muss und was er frisst. Ich habe dann nach Anleitung Das EBs drübergegeben und untergemischt. In der Anleitung steht noch, dass Ölmischung dazu muss und eben Leber.


    Grüße Anike

  • Fett liefert Energie - und zwar P(hosphate)-frei.

    Und wichtig für CNI erkrankte Katzen ist die P-Reduktion, bei ausreichender Protein-Versorgung.

    Katzen können auch aus Proteinen/Eiweißen Energie gewinnen, aber Proteine/Eiweiße bringen immer P(hosphate) mit.

    Also senkt man (in der Theorie klappt das immer, in Realiter hat Katz da noch mitzureden) den Proteingehalt ab, und erhöht dafür den Fettgehalt.


    Und ja, Fett kann zuviel werden. Das sagt;) Dir Dein Kater dann schon: Entweder Jammy weigert sich zu fressen, oder frisst nur minimalste Mengen - oder er sortiert das Fett aus, wenn er dafür 'ne Chance hat.

    Wenn Du den Verdacht hast, er frisst nicht, weil zu fettig: Mageres Fleisch, auch wieder mit EB nach Packungsvorschrift ergänzt, und dann mischen. Bis Jammy die Mischung dann fressbar findet.

    Das wichtigste derzeit ist, das Jammy frisst. Das muss nicht viel sein, aber er muß fressen.

    Das das auf seine Krankheit(en) angepasstes/optimiertes Futter ist, steht tatsächlich erstmal an 2. Stelle.

    (Und wenn der Knabe grad mit 'ner Infektion rummacht, kann ich locker verstehen, warum's bei ihm mit dem hunger nicht so wirklich weit her ist.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Siru,


    vielen Dank für die Erklärungen. Ich könnte doch auch das Fertigbarf druntermischen, falls es ihm zu fett ist? Und, ja er frisst wenig Dosenfutter und wenig Trockenfutter. Beides hatte ich schon ausrangiert. Seit Jahren, aber er nimmt weiter ab und deshalb eben im Moment das, was er nimmt. Hinzu kommt, dass Jammy nicht bettelt und nie irgendetwas anderes frisst, als ausschließlich sein Futter. Ich war darum schon sehr erleichtert, dass die Umstellung auf Ferigbarf funktioniert hat, nachdem er Frisches verweigert hat. Na gut, da werden wir auch wieder hinkommen. Ich lese und höre, dass solche Infekte langwierig sein können. Hauptsache er wird wieder gesund. Ich suche eine Wohnung mit Garten, damit er wieder raus kann und es kann sein, dass ich etwas Passendes gefunden habe, entscheidet sich nächste Woche hoffentlich.

    Drückt uns die Daumen.


    Grüße von Anike

  • mal eine Frage dazu von mir SiRu: macht es sinn hier mal Hühnerbrühe anzubieten? Man soll die Tiere ja nicht vermenschlichen, aber das fällt mir gerade dazu ein. Wegen Infekt und so.


    Ich würde Schilddrüsenüberfunktion mit Brühe mischen und gekochtes Hühnerfleisch dazu geben. Vielleicht noch mit etwas Butter (ich mache Butter in einem kleinem Gläschen im Wasserbad immer flüssig und tropfe mit der Messerspitze die flüssige Butter auf des Futter). Wäre das eine Möglichkeit für ein CNI-Katze? Wobei Hühnerbrühe ja auch Fett hat.


    Wenn Frieda keine Lust auf mein Barf hat kann ich damit unliebsames Futter sehr interessant machen. Funktioniert bei Frieda aber nur mit Barf. Dosenfutter hat so kein Chance. Wenn sie da nicht rann will, dann will sie nicht.


    Ich lese immer sehr interessiert hier überall mit. Vielleicht mag der Kater ja das wie meine Frieda?

    Frieda meint immer: Butter riecht so lecker....und Hühnerbrühe ist eh das leckerste was es gibt.


    Petra mit Katzendame Frieda

  • Hier wäre erstmal wichtig, das der Kater frisst. Und zwar zuverlässig ausreichend.


    ;)Meine Katzen kann ich mit Hühnerbrühe nicht locken, aber ein Versuch wär's wert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich denke auch man muss alles probieren, daher die Idee. Frieda will immer alles ganz speziell und mit viel Aufmerksamkeit. Sie ist eben eine Einzelkatze und genießt es im Mittelpunkt zu stehen.


    Das geht natürlich nur wenn man "eine Madam" hat. Viele haben hier ja einen Mehrkatzenhaushalt.


    Aber Hühnerbrühe ist hier echt der Hit. Und dazu das Hühnerfleisch.

    Ich wollte es auch nur als Idee mit einbringen. Da ich über die Krankheiten noch nicht so im einzelnen Bescheid weis, war das für mich einfach interessant.


    Wenn es mir schlecht geht koche ich immer Hühnerbrühe.....-für mich-!


    :hal:

  • Frische oder gefrorene Knochen, auch mit Fleischresten, Knorpeln, Haut dran und nur soviel Wasser, das die Knochen bedeckt sind - 1Prise Salz ist durchaus okay.

    'ne Möhre mitgekocht auch.

    Langsam zum kochen bringen und dann 'ne Stunde oder so simmern lassen - also Deckel auf dem topf und grade so viel Hitze, das es ganz kurz vorm Kochen bleibt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Ihr Lieben.


    Danke der Nachfrage. Wir haben das Ergebnis des Rachenabstrichs bekommen. Es sind keine Bakterien gefunden worden. Ein Glück, dass ich nicht profilaktisch ein AB habe spritzen lassen. Es wird jetzt davon ausgegangen, dass s sich um Herpesviren handelt, also eine Reinfektion vom CNI-Barf. Jammy geht es nicht toll. Es ist ein Auf und Ab, aber er ist immer sehr müde. Heute ist wieder kein guter Tag. Die meinte, es könne monatelang dauern und für mein Empfinden geht das ja auch schon länger, als die zwei Wochen, in denen es jetzt so akut wurde. Jam frisst etwas besser und er hält das Gewicht (hoffe ich). Aber er nimmt nur Dose und Trockenfutter. Mich wundert, dass er das Nassfutter mit viel Wasser frisst, eigentlich nur die Flüssigkeit, aber zusätzlich nichts mehr trinkt, obwohl er das ja sonst oft und gerne gemacht hat. Er lief mir ja nach, wenn ich ein Glas Wasser in der Hand hatte und war viel mit seinen Wasserquellen beschäftigt, hat gerne getrunken. Das hat komplett aufgehört. Warum nur?

    Ich mache mir immer noch Sorgen, verstehe aber, dass so ein Infekt offenbar lange dauert. Mir dauert das etwas zu lange. Falls jemand einen Tipp hat, immer gerne. L Lysin gebe ich nicht oder noch nicht, bin noch damit beschäftigt SUC in ihn reinzubekommen.


    Lieben Gruß

    Anike

  • Mich wundert, dass er das Nassfutter mit viel Wasser frisst, eigentlich nur die Flüssigkeit, aber zusätzlich nichts mehr trinkt, obwohl er das ja sonst oft und gerne gemacht hat.

    Eigentlich ist das Trinken bei Katzen ein schlechtes Zeichen.

    Katzen nehmen von Natur aus ihren ganzen Bedarf an Flüssigkeit mit der Nahrung zu sich.

    (Darum ist Trofu ungünstig für Katzen.)

    Ist also gut, dass Jammy sein Nafu mit viel Wasser zu sich nimmt.

    Versuche, ihm nicht so viel Trofu (am besten gar keins) zu geben.

    Wasser wiederum ist bei Krankheit wichtig.

    Lass seine Wasserquellen aber trotzdem stehen, falls er doch Bedarf hat.


    Die Müdigkeit wird sicher sowohl von dem Infekt bzw. der Rachenentzündung als auch von den warmen Temperaturen verursacht.

    Oder ist es bei euch nicht warm.


    Wasser im Nafu unterstützt auch die Nieren.

    Da kannst du die Umstellung auf BARF etwas verschieben bis es Jammy besser geht und dich inzwischen weiter informieren.


    Gute Besserung für Jammy.

  • Hallo, danke für die Rückmeldung. Das Trinken bei Jammy hat keinen Krankheitswert, denke ich. Er war früher eine Zeit lang, ohne Wasser in einer Wohnung mit seinem Toten Besitzer eingesperrt. Ich vermute, dass er deshalb so verrückt nach Wasser ist, bzw. war. Er bewacht quasi alle Wassernäpfe und kontrolliert sie auch. Das hat aufgehört mit den Halsschmerzen, offenbar hat ihm das Trinken weh getan, jetzt lässt er es ganz. Entweder es tut ihm immer noch weh oder er traut sich nicht. Ich weiß es nicht. Das Trockenfutter würde ich gerne weglassen, aber er braucht das im Moment, um nicht weiter abzunehmen. Von dem Nassfutter frisst er einfach zu wenig.


    Ich hoffe sehr, er stabilisiert sich wieder. Und ja, das Wetter. Hier ist es tierisch heiß.


    Grüße Anike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!