Salz Konzentration

  • Hi


    beim erstellen der Rezepte, fallen mir immer wieder die unter den taeglichen Bedarfswert liegenden Natrium ,Chlorid und Kalium Konzentration auf, wenn ich nach den Empfehlungen des Kalkulators dosiere. Da es sich hierbei um wichtige Ionenkomponenten der intra- und extrazellulaeren Fluessigkeit zur Aufrechterhaltung der Zellfunktion handelt, moechte ich euch fragen, ob hier ein Handlungsbedarf besteht und die Salzkonzentration bis zum erreichen der Auswertungswerte angepasst werden sollte. Fakt ist, das sich die Salzmenge dann bis um das 5-fache der empfohlenen Dosis erhoehen kann. Meine erstellten Rezepte enthalten alle Huehnerblut. Wie sind disebezueglich euere Erfahrungswerte ?


    Lg

    André

  • Und wie ist das Verhältnis K/Na?


    DAS ist nämlich wichtig.

    Ohne Kalium kann kein Natrium verwertet werden und umgekehrt.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • ...

    Und wie ist das Verhältnis K/Na?

    ... 1:1 nach dem erhoehen der Nacl Konzentration auf die taeglichen Ausgangswerte. Kalium muesste dann separat auf 2,1:1 supplementiert werden, wenn ueberhaupt moeglich, wovon ich derzeit nicht ausgehe. Das K:Na Verhaeltniss ist dann, unabhaengig der Natrium und Chlorid Konzentration, entscheidend ? Das bedeutet, das der Empfehlung des Kalkulators dann zu folgen ist, korrekt ?

  • Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, ich war reichlich 7 Tage off-line.


    Ja, das Verhältnis K/Na ist wichtiger.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)