Erste Versuche von Simba

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    nachdem ich so tolle und hilfreiche Tipps bereits bei meiner Uservorstellung erhalten haben - danke dafür :) -, wollte ich nun einmal das ganze theoretisch in ein "Rezept" umwandeln. Wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben, werde ich zunächst mit FeliniComplete starten. Daher habe ich mir anhand von dieser Gebrauchsanweisung die Fleischsorten herausgesucht. Beginnen möchte ich mit Hühnerfleisch, weil meine Katze bis jetzt davon öfters ein paar Abschnitte bekommen hat und ich so hoffe, dass er es leichter annimmt. Mal sehen ob der Herr da auch so denkt :D


    Also bin ich gestern in den nächsten Supermarkt gefahren und habe mir einmal das abgepackte Hühnerfleisch angesehen. Auf der Verpackung war allerdings von einem Fettgehalt keine Spur. Lediglich die Verarbeitungs- und Schlachtbetriebe waren darauf zu finden. Ich vermute, dass in Österreich die Deklarierung anders ist :-(, oder aber ich war zu unaufmerksam ... wobei ich die Vorderseite und Rückseite der Verpackung durchgelesen habe (hmmm).


    Daher bin ich auf die Homepage des Barf-Ladens gegangen, wo ich auch schon das FeliniComplete gekauft habe (https://shop.hundefeinkostladen.at/). Der Shop ist praktisch, da er bei mir in der Nähe ist und ich so immer dort direkt das Fleisch beziehen könnte. Grundsätzlich ist der eigentlich für Hunde ausgelegt, aber bei dem Fleisch sind auch Hinweise, dass bestimmte Sorten für Katzen geeignet sind. Also habe ich mir hier die Deklarierung auf der Homepage einmal angesehen und mir folgendes zusammengestellt:


    80 % Filetfleisch und Schenkelfleisch (400g)

    5 % Hühnerherzen (25g)

    15 % Hühnerrücken (75g)


    Da bei FC keine Leber verfüttert werden soll und bis zu 5% Herz, habe ich mir das so vorgestellt. Den Hühnerrücken wollte ich hinzugeben, weil er noch Haut (also fetter ist) enthält und bei dem gewolften Fleischmix aus Schenkel- und Filetfleisch dabeisteht, dass es sehr mager ist.


    Laut Homepage haben immer 100g des jeweiligen Fleischen den folgenden Fettwert in g:
    Filetfleisch/Schenkelfleisch hat pro 100g 5,2g Fett (bei 400g = 20,8g Fett)

    Herzfleisch hat pro 100g 5,8g Fett (bei 25g = 1,45g Fett)

    Hühnerrücken hat pro 100g 22,5g Fett (bei 75g = 16,88g Fett)


    Auf die 500g sind das also ingesamt 39,13g Fett. So und jetzt beginnt mein Dilemma.


    Wie erhalte ich hier nun die Prozentangabe :watt: in Mathe war ich nie besonders gut und auch das Internet hat mich zu dem Thema Prozentrechnen gestern und heute eher verzweifeln lassen.


    Darf ich ein weiteres Mal um eure Hilfe bitte, und eventuell einen Tipp, wie man an die Sache herangeht. Ich wollte unbedingt den geforderten Fettgehalt von 10 % erreichen. Da habe ich, im Zusammenhang mit FC gelesen, dass dieser Wert angestrebt werden soll. Im Forum habe ich mit der Suchfunktion ebenfalls in den vorgeschlagenen Threads immer gelesen, dass ihr alle einen gewissen Fettgehalt anratet, aber bezüglich der Berechnung konnte ich bis jetzt nichts finden...


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Liebe Grüße
    Simba

  • Hmmm ... ich habe jetzt nochmals in Ruhe, und nach dem ersten Kaffe, darüber nachgedacht.


    Stimmt meine Überlegung jetzt vielleicht dahingehend, dass wenn 100g Fleisch, 5,2g Fett enthalten, dass ja dann 5,2% sein müssten :D Dann müsste ich ja die Prozentzahlen der drei gewünschten Fleischsorten (also 5,2 / 5,8 und 22,5) nur addieren und dann durch drei rechnen (?). So müsste ich ja den Durchschnittswert von 100g der gemischten Sorten erhalten.


    Versteht man, was ich meine?


    Oh Gott, ich hoffe nur, meine ehemalige Matheprofessorin ist nicht auch unter die Katzen-Barfer gegangen und liest hier mit :kon:


    Liebe Grüße

  • Prozent: Menge dividiert (geteilt) durch Hundert = 1 %


    Bei Dir hier: 500 g : 100 = 5 g sind 1%


    Bzw. für die Teilmengen: Wenn es eh auf 100g bezogen ist, hast Du mit der Grammangabe auch gleich die %-Angabe.
    Die Prozente bleiben , auch wenn Du in absoluten Zahlen größere oder kleinere Mengen hast.


    40g : 5g/% = 8%

    ... und für 39,13g bemühst Du bitte Deinen Taschenrechner, die krummen Dinger mach ich nicht im Kopf.

    (In Mathe war ich bestenfalls übrigens Mittelschlecht - wir brauchen hier aber nur rechnen. Das ist was anderes als Mathematik...)


    Nein, Du brauchst nicht zwingend 10% Fett. Nur wenn Deine Katzen das wollen - ich find Deinen Fettgehalt so gut.


    Ich hab grad den verlinkten Shop nach Hühnerrücken abgesucht... Dir ist klar, das der mit Knochen ist?

    Find ich hier trotz der Kombi mit FC nicht schlimm, weil der zum einen sehr fleischreich aussieht, und zum anderen FC eh etwas sparsam calzifiziert ist, aber eigentlich müsste ich Dir da jetzt fürchterlich auf die Finger klopfen: Keine Knochen zu Felini Complete!

    Ach, Nebeneffekt des Shop-Checks: Die haben auch Fett gewolft lose...



    Edit: Sie hat's.

    Dreisatz nicht komplett vergessen!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oh vielen Dank für eure Hilfe :)

    (In Mathe war ich bestenfalls übrigens Mittelschlecht - wir brauchen hier aber nur rechnen. Das ist was anderes als Mathematik...)

    Ja, Rechnen, auch da war ich nie besonders gut. Aber ich bemühe mich :schü:


    Ich hätte bei dem Hühnerrücken einfach den Knochen ausgelöst, also den Knochen weggegeben. Oder kann man das nicht?

    Mir ist es hierbei eher um den Ausgleich gegangen, weil ich hier bereits bei anderen Themen gelesen habe, dass bei den mageren Teilen immer noch fetteres Fleisch hinzugefügt wird. Der Rücken hat ja die Haut noch drauf, und diese dient doch als Fettlieferant - so mein Gedanke.


    Aber wenn das mit dem Knochenauslösen nicht so funktioniert, bestelle ich natürlich dann das Fett. Meine Überlegung war halt immer, dass ich die Knochen nicht in das Futter mische, ich aber sehr wohl Teile mit Knochen kaufe und dann das Fleisch runter löse.


    Zum Fett berechnen gibt es einen Rechner, den ich auch manchmal nutze, wenn ich faul bin

    Ich hoffe, ich darf das hier Posten, ansonsten bitte löschen.


    https://www.katzen-fieber.de/rohfuetterung-fettrechner.php


    Die Seite allgemein ist, neben dem Forum hier, meine erste Anlauf Stelle rund um Barf

    Oh super danke, die Seite sehe ich mir gleich auch noch an. :)


    Liebe Grüße

  • Ich hätte bei dem Hühnerrücken einfach den Knochen ausgelöst, also den Knochen weggegeben. Oder kann man das nicht?

    So wie ich Hühnerrücken kenne, ist da kaum Fleisch zum Ablösen dran.

    Evtl. ein bissel Haut.

    Lass doch den Hühnerrücken einfach weg.


    Oder 1 Packung kaufen zum Angucken.

    Zur Not für eine Brühe für die Katzen auskochen, dann hättest du auch etwas fettiges.


    Im Zweifelsfall hat der Shop doch auch pures Hühnerfett.

    Wobei 1 kg schon eine riesige Menge ist.

    Andere Fettsorte hat der Shop auch in 100 g Packungen.

    Vllt. fragst du mal an, ob es einmalig auch bei Hühnerfett geht.

  • Ich hätte bei dem Hühnerrücken einfach den Knochen ausgelöst, also den Knochen weggegeben. Oder kann man das nicht?

    Doch, kann man.

    Scharfes , spitzes Messer mit schmaler Klinge und Geduld, gutes Auge und Fingerspitzengefühl.

    Fällt unter Strafarbeit...


    :peinlich:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • oooooh, vielen Dank für eure Erfahrung :watt: ich seh' schon, man hat auch bei der Zubereitung noch so manchen AHA-Effekt. Ich hätte ja wirklich das Fleisch runtergefiezelt :D


    Wäre es falsch, wenn ich nicht "fleischrein" bleibe, sondern dann einfach ein anderes Fett nehme? Falls das Hühnerfett nicht extra abgepackt werden kann? Denke ja, dass Fett ansich egal ist von welchem Tier. Oder gibt es da wieder Unterschiede von der Verdaulichkeit/Zusammensetzung? Habe auch hier im Forum gelesen, dass man bei Sortenreinheit den Vorteil hat, zu sehen, welches "Futtertier" bevorzugt wird. Aber Fett wird ja nicht drastisch anders schmecken ...


    @Kuhkatze Ja die Idee mit der Suppe ist nicht schlecht, mein Kater liebt es wenn auch sein Nassfutter vor Flüssigkeit überquillt. Das könnte ich auch einmal ausprobieren.


    SiRu Danke für deine Hinweise. Ich denke, es ist an der Zeit mir auch diesen Kalkulator anzuschaffen und evtl dieses Basisskript (von dem habe ich bei so manchen Beitrag schon gelesen). Bevor ich euch noch mehr zu diesen Basics "durchlöchere".


    Liebe Grüße

  • Fett ist normalerweise nicht das Problem - von der schieren Menge mal abgesehen.


    Doch, Fette unterschiedlicher Tiere haben auch unterschiedliche Fettsäure-Muster. Also von daher unterscheiden die sich schon.

    Aber normalerweise macht das nix für die Akzeptanz des Futters insgesamt.

    (Also, ob zum Huhn-Fleisch dann Huhn-Haut als Fettlieferant kommt, oder gewolftes Lammfett, ist den allerallermeisten Katzen dann doch wumpe - solange der Fettgehalt stimmt. Und da kann Katz ganz eigene Vorstellungen haben, die man mit keinem Rechner abbilden kann. Da hilft nur im Gespräch zu bleiben mit den eigenen Viecherln...:whistling::peinlich:)


    Ich würd da 'nen ganz normalen Hühnerschenkel/schlegel/bein zu kaufen und mitverarbeiten - da muß ich zwar auch das Fleisch und die fette Haut vom Knochen abschnippeln, aber da geht das vergleichsweise gut.

    Der Knochen ist -äh -griffiger. ;)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ok, verstehe.


    Ich ersetze dann einfach die Menge an Hühnerrücken, durch Hühnerschenkel mit Haut. Vorerst kenn ich mich einmal hierzu aus und hab dann einmal eine kleine Menge, die mein Dickerchen erstmal probieren kann.


    Trotzdem werde ich mir das Skript und den Kalkulator anschaffen, und dann mal ansehen. Ich wette, dass dann viele meiner Fragen so bereits beantwortet werden ;) und ich besser gewappnet bin, für den nächsten Versuch.


    wiedermal, vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Guten morgen ihr Lieben,


    wollte euch nur über meinen ersten Versuch informieren.


    Aaaaalso es hat ein Hühnerrezept gegeben mit FC, indem 300g Filet- und Schenkelfleisch, 175g Hühnerflügerl mit Haut und 25g Hühnerherzen steckte. Dazu habe ich noch 25g geraspelte Karotten und 12,5g Sesam hineingemischt.

    Diese Mischung habe ich dann auf die Einzelportionen von 98,5g aufgeteilt (habe 30g pro kg Katze und Tag gerechnet und dann durch zwei geteilt).


    Ich weiß jetzt, warum das Knochenabfiezeln als Strafarbeit angesehen wird :lach: ich habe feinsäuberlich bei jedem einzelne Hühnerflügerl das Fleisch und die Haut heruntergeschnitten, und die Knochen weggegeben. Diese Flügerl waren schon lästig, jetzt kann ich mir vorstellen was bei einem Hühnerrücken auf mich zu kommen würde.


    Als dann alles fertig gepampt war, habe ich bemerkt, dass ich dumme Nuss die Filet- und Schenkelstückchen (die vom Händler schon grob gewürfelt waren) nicht klein geschnitten hab :peinlich: das waren 3x3 cm Dinger ...


    Egal, ich habe ihm trotzdem die Abendportion hingestellt und einfach auf ein Wunder gehofft, weil er zunächst überhaupt nichts damit anfangen wollte. Wobei man auch sagen muss, er ist es eigentlich gewohnt, dass ich das Futter einfach hinstelle und er essen kann wann er möchte. Normalerweise steht so auch sein Dosenfutter nie länger als 1 Stunde unangerührt.


    Nachdem ich die erste Entäuschung also verdaut habe, dass er sich nicht wie ein Löwe daraufstürzt, habe ich später am Abend gesehen, dass er schon still und heimlich die Hälfte genascht hat. Trotz der großen Stücke. Puh, da war ich mal erleichtert.


    Heute in der Früh war seine Schüssel dann leer :thumbup:


    Ich werde heute seine Verdauung genau im Blick haben und die Abend-Barf-Portion (weil morgens bekommt er immer sein normales DoFu noch) heute einfach nochmals kleiner Schnippel vor dem Servieren.


    Aber trotzdem bin ich schon mal zufrieden, dass er nicht in den Futterstreik gegangen ist. Danke euch, für eure tollen Tipps.<3

  • Okay, Simba, damit hast Du jegliche Diskussionsgrundlage hinsichtlich "ich will Fefu" verloren.

    :sp:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!