Anfänge von LunaKiraSimba

  • Nö. Nur, wenn du dir von den Katzteilen auf der Nase rumtanzen lässt. Hier wird gefuttert, was im Napf ist.

    Du hattest noch keine Katze die 3 tage lang wegen fressen gestreikt hat nicht war? ich schon.

    Außerdem finde ich es falsch einer Katze seinen willen aufzuzwingen. Ich weiß noch wie verstört, verdreckt, krank und ängstlich midnight war. Das versprechen und die verantwortung waren alles was zählte und nicht was ich als Halter wollte . er wurde 22 jahre alt. Ein gutes alter für die katze.

  • Eine Katze die drei Tage nix frisst hat andere Probleme als nen aufgezwungenen Willen. Natürlich hungert hier keine Katze mehr als 24h. Natürlich gibts dann ne Portion für den Stoffwechsel. Aber die ist eben klein, nix zum sattessen. Ja, mein Katz bekommt, was ICH für richtig halte! Und natürlich geht an mir nicht vorbei, dass Rind z.B. nur in kleinen Mengen geht. Aber der Abwechslung wegen muss eben auch das sein.

  • Tja da haben wir verschiedene erfahrungen Meinungen und ansichten.

    Schön wenn es bei dir funktioniert. Das mit Rind ist vermutlich blöd. ich habe mich in den bereich wie oft man abwechseln sollte und co noch nicht so richtig reingelesen oder welche nährstoffe was wo mit bringt und co. da bin ich noch dabei. Irgendwo hier hab ich ne nährwerttabelle gesehn.


  • Weißt du, wenn du hier im Forum unterwegs bist, gibt es für viele Fragen wichtige Themen, die in den Unterforen oben angepinnt sind.

    Meist auf Vorschlag der User, oft auch der Anfänger.

    Vllt. guckst du da so nach und nach mal rein.


    UND was ich ganz wichtig finde, lesen, lesen.

    Nicht nur die eigenen Themen sondern auch die anderer Anfänger, die etwa zur gleichen Zeit hier angefangen haben.

    Und setzen lassen dessen, was du gelesen hast.

  • Spickzettel machen ist eine sehr gute Idee.


    Ich habe hier in den ersten drei/vier Monaten ganze Aktenordner angelegt.




    Es hilft ungemein, das Wichtige im Blick zu behalten und durch das Schreiben merkt man sich das auch einfacher.



    Da Komplettsuppies für Kitten halt nicht so empfehlenswert sind würde ich dir schon gerne den Kalki ans Herz legen.


    Damit könntest du - auch wenn zunächst vielleicht theoretisch - schon erkunden, was praktisch für welchen benötigten Stoff ins Futter kommt.


    Wenn du es ganz genau nimmst, könntest du auch schauen, inwieweit sich ein Rezept verändert wenn es für adulte Katzen oder für Kitten gerechnet wird (damit würdest du auch schon selber erkennen, warum die Komplettsuppies eben für Kitten nicht so ganz dolle sind).


    Vergiss aber bitte nicht, daß auch die Komplettsuppies unterschiedlich gerne gefuttert werden.

    Und Etwas das mal ganz toll und das Leckerste überhaupt ist kann genauso schnell wieder unlecker sein.


    Hier bei uns brauche ich mit Pferd und Lamm nicht ankommen, egal welcher Shop - es wird einfach nicht gemocht.

    Bei Känguru geht ein bestimmter Shop, nehme ich Känguru von woanders ist es Pfuibäh.



    Und Fleisch, daß mit einem bestimmten Komplettsuppie angerührt ist ist lecker - gibt es das mit natürlichen Suppies ist es nicht lecker :ka:.

    Ebenso werden auch bei uns im Winter fettere Rezepte und fetteres Fleisch besser angenommen als im Sommer.


    Es sind aber auch Sachen, die man mit der Zeit erst erkennt.


    Da ich aber nach den Jahren auch viel ausprobiert habe (und auch immer mal wieder was teste in kleinen Mengen) erkenne ich auch recht schnell ob etwas wirklich nicht gemocht wird, oder ob es nur gerade an dem Tag nicht so genehm ist.

    Wenn es nur an dem Tag nicht so genehm ist bin ich auch stur nach dem Motto: es wird gegessen was auf den Tisch kommt.


    Nur kommt bei meiner zum Teil kranken Truppe dazu, daß ich auch acht Stunden ohne Futter wirklich nicht überschreiten darf.

    Ich sehe aber auch nicht ein mir von vier Katzen auf der Nase rumtanzen zu lassen.

    Interessanterweise diskutieren sie auch recht wenig mit mir darüber. Meinen Freund dagegen terrorisieren sie auch gerne mal.



    Was ich mit diesem Exkurs sagen wollte ist eigentlich nur

    Fleisch ohne Suppies schmeckt ganz anders als Fleisch mit Suppies

    und jede Art der Supplementierung auch noch mal.

  • Da Komplettsuppies für Kitten halt nicht so empfehlenswert sind würde ich dir schon gerne den Kalki ans Herz legen.


    Damit könntest du - auch wenn zunächst vielleicht theoretisch - schon erkunden, was praktisch für welchen benötigten Stoff ins Futter kommt.

    Diesen Tipp möchte ich dir LunaKiraSimba auch ans Herz legen. Damit lernst du gleich ein bisschen praktisch, was du eigentlich beim Rezepteerstellen machen musst. Also der Umgang ist praktisch, aber du setzt es noch nicht um, sondern die Rezepte bleiben erstmal theoretisch. Und hier bekommst du die Hinweise, was stimmt oder nicht stimmt. Vorher aber durchaus schauen, was denn welcher Nährstoff eigentlich macht und was Über- oder Unterversorgung bedeuten kann, manche müssen auch im Zusammenhang miteinander betrachtet werden, da geht es nicht nur um absolut Höchst- oder Tiefstwerte, sondern auch um das Verhältnis zu anderen Nährstoffen. Das zeigt der Kalki in Zahlen an. Und wir (okay, eher die anderen als ich) hier sagen dir, ob das so passt oder nicht.

  • Manche erkrankungen von Seh und Höraparat werden durch einen Taurin mangel verursacht.

    auch andere Mangelerscheinungen können diese stören. Durch die ausgewogene ernährung ist es also eher unwahrscheinlich das solche schäden durch mangel entstehen.


    gegen dement gibt es Tableten diese fördern die durchblutung nur im Hirn. Diese kann man beim Barf leichter unter s essen mischen.

  • Also, seit das mit Taurin erkannt worden ist, enthalten alle Futtermittel Taurin. Ob immer ausreichend oder so, ist relativ. Es gibt Besitzer, die deswegen zusätzlich Taurin zum Nassfutter geben, dafür ist Barf generell nicht zwingend nötig.


    Dasselbe gilt für Tablettengabe bei Nassfutter.


    Ich sage das, weil es sich danach anhörte, als ob nur Barf das könne und das stimmt eben nicht. Auch wenn ich Barf durchaus für die beste Ernährungsform halte.

  • Wenn die werte allerdings insgesamt zu gering sind und für eine Katze in wachstum nicht ausreichen oder Katze einen gewissen Mangel zb ka B12 hat ob man diese dann extra supplementieren könnte oder vieleicht sogar müsste.

    Du kannst im Kalki auch FC eingeben.

    Da die Macher vom FC allerdings von anderen Bedarfswerten der Katze ausgehen und es eben eine Vormischung ist die auf ALLE verschiedenen Fleischsorten und -teile IN ETWA passen soll

    wirst du eigentlich keine schönen Werte im Kalki mit diesem (und auch allen anderen Komplett - Supplementen) hinbekommen.



    Mit FC und Kalki kannst du:

    FC eingeben, bis du bei Vitamin D3 vollversorgt bist


    und dann alle weiteren Suppies wie beim "richtigen" Barfen einzeln auffüllen bis der Kalki "einverstanden" ist.



    Mit dem Vorgehen hast du es aber genauso umständlich und brauchst genauso alle Zusätze wie beim "normalen" Barfen ohne Komplettsuppie.





    Durch die ausgewogene ernährung ist es also eher unwahrscheinlich das solche schäden durch mangel entstehen.

    Eine ausgewogene, der Spezies mit ihren ernährungsphysiologischen Ansprüchen angepasste, Ernährung ist immer der Grundstein für bessere gesundheitliche Konstitution.

    Das bedeutet nur leider nicht, daß damit keine Erkrankung mehr auftritt.

    Leider!


    Allerdings ist ein gut versorgter Organismus in der Lage mit Krankheit besser fertig zu werden, als ein nicht so gut versorgter.



    Zellen im Wachstum haben einfach einen etwas anderen Bedarf als adulte Zellen - bei jedem Lebewesen.


    Auch wenn es "in der Natur" weder Kittenmäuse, noch Kinder-möhren gibt

    können wir mit angepasster Ernährung doch die Startbedingungen optimieren.

    Und wir leben einfach in einer Gesellschaft in der wir die Möglichkeit haben - warum sollte wir das nicht nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!