Anfänge von LunaKiraSimba

  • LunaKiraSimba

    Fisch

    Fisch verfüttern


    Eingelegter Seelachs ist meist arg salzig - den sollte man einfach deshalb schon nicht geben.

    Tiefgefrorenes Seelachsfilet mit nix ist durchaus so 1 x die Woche okay - sehr leicht verdauliches Eiweiß und fettarm

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ok habt ihr vieleicht auch so einen Sammel tread wo alle bestandteile aufgeführt und erklärt werden?

    Ich lese mich einfach überall durch, was ich gerade finde.


    Ich möchte auch gerne wissen welche Balaststoffe verträgt die Katze gut ?

    Kann man bei den Balaststoffen auch nach Krankengeschichte vorgehn ? zb Mietze mit Magenschleimhaut problemen? Durchfall durch Giardien ? und co.


    Ich finde mich hier leider nicht besonders gut zu recht.

  • Einkaufsliste für Starter und anfänger.


    http://blaue-samtpfote.de/barf…1000102/barf01000102.html




    + Behälter für portionen einfrieren und natürlich Gefrierfach oder Gefrierschrank

    für die einlagerung von Barf für zb. Eine Woche

    • Schere

    • scharfe Messer

    • Abwaschbare Schneidebretter

    • evtl. Einmalhandschuhe

    • größere und kleinere Schüsseln

    • evtl. Topf

    • Mülleimer mit Müllbeutel

    • Feinwaage

    • Küchenwaage

    • Pürierstab <----- Tupperware Turbo Chef für grobe bis sehr feine flöckchen.

    • Messbecher

    • Schüttelbecher

    • Schöpfkelle

    • Löffel

    • Etiketten und wasserfester Stift <-- oder abwaschbaren stift direkt auf die Behälter zum einfrieren notieren.

  • Vielen Dank das ist sehr hilfreich.


    Die einkaufsliste ist auch veraltet da viele sachen bei den basic schon enthalten sind. Ich weiß grad nicht wircklich was ich nun bestellen muss.

    Aber wenn ich des richtig gesehn habe.


    [definition='4','']easy barf[/definition] basic wenn Knochen vorhanden Knochenmahlzeit bzw durch eierschale oder Knochenmehl ergänzen.

    [definition='4','']easy barf[/definition] sensetiv ohne Knochen Muskelmahlzeit

    [definition='4','']easy barf[/definition] plus für forgekochtes Fleisch ?




    Knochenmehl für ohne Knochen, Eierschalen fein gemahlen, Taurin.


    Öl kann man ganz weglassen.



    Hab ich das etz richtig verstanden. ?

  • Die Einkaufsliste ist nur von den Preisen her veraltet.

    Den Rest brauchst du dann auf alle Fälle, wenn du den Kalki nutzt, was sich anbietet.


    Was zu den verschiedenen Sorten [definition='7','']EasyBarf[/definition] dazukommt, musst du von der Homepage von LillysBar ablesen. Da würde ich mich aber eher für eine Sorte entscheiden und lieber noch andere Komplettsupplemente wie Felini Complete oder TC Premix benutzen.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Also 2 verschiedene kompletsupplemente

    und die oben genannte Einkaufsliste benutzen.


    um ehrlich zu sein ich dachte die ganze sache wäre n bisschen einfacher ich hatte nicht for Katzenernährung zu studieren.


    In den grundrezepten ist von der Einkaufsliste nur des C. Zeugs oder alternatic gemalmte eierschale

    und Taurin.


    Der rest davon wird nicht verwendet und um ehrlich zu sein zik dinge zu kaufen nur um festzustellen das katzen es nicht fressen wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Das ist nicht einmalig 2 euro und entweder sie fressen es oder ich schmeiß es weg. Sobald das zeugs offen ist kann man es nicht einmal noch spenden an Tierhilfe, Katzenhilfe oder Tierheime. Mit anderen worten man schmeißt ü50 euro von fenster raus just for fun und am ende hatte niemand was davon.

    Um ehrlich zu sein überfordert mich das ganze n bisschen. und hatte die hoffnung das ich erstmal klein anfange . Also nur mal probieren ob sie es fressen würden. wenn es angenommen werden würde wäre mir der preis am ende so ziemlich egal. Aber alleine für leckerchen schon so viel auszugeben und dann die ungwissheit ist mir ehrlich gesagt zu riskant.


    Hab den Kalkulator gesehn ja aber noch nicht gekauft.

  • Du kannst Dir Sachen, die Du Dir merken willst, als Lesezeichen abspeichern - hier oben auf der Seite in der Kopfzeile: die Fahne.

    Kannst sogar einstellen, ob nur für Dich, oder für alle einsehbar...


    :peinlich:Ähm... der Einstieg in's verantwortungsvolle Katzenbarfen sieht immer, egal welche Variante des Barfens Du da nimmst, nach Studium aus. Es gibt einfach sehr viel, was man da wissen sollte. (Btw. menschliche Ernährung ist nicht weniger komplex, wenn man sich von der Ernährungslehre her annähert...)


    :tr:Vielleicht schaltest Du erst mal 'nen Gang runter, und bleibst vorübergehend bei Easy Barf Plus und FC - jeweils stur nach der jeweiligen Packungsbeilage.

    Und - da Du Kitten mitversorgst: höchsten 50% Barf.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • um ehrlich zu sein ich dachte die ganze sache wäre n bisschen einfacher ich hatte nicht for Katzenernährung zu studieren.

    Naja, eigentlich ist es ganz einfach: man kann sich damit auseinandersetzen (was übrigens keinem Studium gleichkommt) oder man sollte die Finger davon lassen. Denn ohne zu wissen, was, wieso, weshalb und warum, kann fatal für die Katzen sein. Da ist dann selbst das nicht ganz so gut zusammengesetzte Futter vieler Dosen eindeutig besser.


    Nein, man braucht nicht ganz zwingend alles von dieser Liste, aber einiges eben durchaus, denn von allein wandern die Nährstoffe nicht ins Futter. Und gerade bei Kitten sind Komplettpräparate etwas schwieriger und selbst zu supplementieren eindeutig der bessere Weg.


    Der Anfang kostet immer erstmal ein bisschen Geld, denn eine Grundausstattung fällt nicht vom Himmel. Allerdings verbraucht man auch nicht alles davon in einem Monat (wenn bei Kitten auch oft schneller als bei adulten Katzen, allerdings ist das bei Nassfutter auch nicht anders) und das rechnet sich dann im Laufe der Zeit.

  • Ich dachte erstmal zum Probieren so Jeden Sonntag. ^^ also 4 Tage ca in Monat nur Barf zum anfangen.

    Und erstmal kleine portionen wo ich nicht so viel mischen und beachten muss. An liebsten wäre mir nur Easy Barf mit eierschalenpulver und Taurin. glaube ich brauch für das richtige barfen noch paar monate Studien zeit.

  • Wenns gut Angenommen wird wert ich wohl in das Startkapital gehörig investieren müssen das ist mir schon klar. Oft wird gesagt das Barfen sei günstiger als das Hochwertige Dosenfutter.


    Bei mir Mampfen sie momentan Real Nature Wilderness. Obwohl eine Feuchtigkeit von 80% vorhanden muss ich noch mehr wasser dazugeben. Davon brauch ich aktuell 2 Dosen am Tag. Eine dose kostet 2,70 € .Das sind auch gut 150 € in Monat nur an Nahrung. Tiere sind halt in Gesunder haltung teuer.

  • Und mit Barf eindeutig preiswerter und weit besser zusammengesetzt.


    Übrigens, noch ein Hinweis zur Forennutzung, du kannst auch mehrere Antworten in einem Post zusammenfassen, selbst Zitate. Gerade hier ist letzteres besonders einfach, weil du einfach den Text, den du zitieren möchtest, markierst, dann bekommst du eine Auswahl "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen". Bei mehreren Zitaten immer speichern, am Ende unten ins Antwortfeld klicken und rechts aus dem kleinen Feldchen mit der Anzahl der gespeicherten Zitate alle Zitate einfügen lassen.

  • Und mit Barf eindeutig preiswerter und weit besser zusammengesetzt.


    Übrigens, noch ein Hinweis zur Forennutzung, du kannst auch mehrere Antworten in einem Post zusammenfassen, selbst Zitate. Gerade hier ist letzteres besonders einfach, weil du einfach den Text, den du zitieren möchtest, markierst, dann bekommst du eine Auswahl "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen". Bei mehreren Zitaten immer speichern, am Ende unten ins Antwortfeld klicken und rechts aus dem kleinen Feldchen mit der Anzahl der gespeicherten Zitate alle Zitate einfügen lassen.

    werde ich auf jeden fall mal probieren. Vielen Dank für die Info ich komme mit diesen Forum nicht besonders gut zu recht.


    Eines der wenigen hochwertigen produkte die nicht als bäh abgestempelt wurden. ^^

  • Eigentlich ist das Forum in dem Zusammenhang sogar besser als die meisten anderen, weil man so eben ohne zu löschen mehrere Einzelteile aus einem Post zitieren kann. Und eben auch aus mehreren.


    Hm, nee, das Futter ist Mittelklasse, hochwertig sieht noch mal eindeutig anders aus. Beispielsweise mit weit mehr tatsächlichem Fleisch.

  • Jo gibt bessere nur erst mal in die Katze bringen ohne es zu erzwingen ist des andere. ^^

    Bozita ist noch schlechter wird aber natürlich vorgezogen. Das letzte wort hat immer die Katze.


    Mir fehlt hier sowas wie eine Übersicht. zb. Goßes Themengebiet Anfänge. oder Grundrezepte mit den und den Supps. Oder Balaststoffe. Dann wiederum unterkategorien ect. ^^

  • wie schreibt man hier eigentlich eine PN ?


    oder geht das nur als vip .

    Oben rechts in der Leiste siehst du die beiden Sprechblasen - das sind die PN, die heissen bei dieser Software aber Konversation...

    Mir fehlt hier sowas wie eine Übersicht. zb. Goßes Themengebiet Anfänge. oder Grundrezepte mit den und den Supps. Oder Balaststoffe. Dann wiederum unterkategorien ect. ^^

    Auch wieder oben allerdings mittig links findest du "Forum", klickst du drauf geht die Forenstartseite auf.

    Da kannst du dann unter "Katzen" auch die Unterforen finden (auch den Anfängerbereich und den Rezeptbereich).

    Naja, eigentlich ist es ganz einfach: man kann sich damit auseinandersetzen (was übrigens keinem Studium gleichkommt) oder man sollte die Finger davon lassen. Denn ohne zu wissen, was, wieso, weshalb und warum, kann fatal für die Katzen sein. Da ist dann selbst das nicht ganz so gut zusammengesetzte Futter vieler Dosen eindeutig besser.


    Nein, man braucht nicht ganz zwingend alles von dieser Liste, aber einiges eben durchaus, denn von allein wandern die Nährstoffe nicht ins Futter. Und gerade bei Kitten sind Komplettpräparate etwas schwieriger und selbst zu supplementieren eindeutig der bessere Weg.


    Der Anfang kostet immer erstmal ein bisschen Geld, denn eine Grundausstattung fällt nicht vom Himmel. Allerdings verbraucht man auch nicht alles davon in einem Monat (wenn bei Kitten auch oft schneller als bei adulten Katzen, allerdings ist das bei Nassfutter auch nicht anders) und das rechnet sich dann im Laufe der Zeit.

    Das kann ich nur vollunterstreichen...


    auch mir ist damals erstmal anders geworden, als ich alles zusammen gekauft habe.

    Dazu das Einlesen...

    ...aber für meine Tiere hat es sich gelohnt

    und wenn ich überlege ist es insgesamt auch für meinen Geldbeutel sinnvoll gewesen sich gescheit einzuarbeiten und die Hilfe aus diesem Forum anzunehmen bevor ich irgendwelchen Unsinn gemacht hätte.:)

  • Ich habe mit dem Barfen begonnen, weil Nassfutter verweigert wurde. Muss man nicht zwingend in Katz kriegen, dann heißt es leider schneller zu lernen (ist gerade für Kittenbesitzer richtig doof, weiß ich, als ich mich eingearbeitet habe, durfte ich zusätzlich alles zum Thema CNI lernen, also doppelter Lernstoff).


    Übrigens, nur so zum Vergleich, ein Beispiel für wirklich hochwertiges Futter ist GranataPet Symphonie. Fast perfekt aufgeschlüsselte Deklaration (die waren mal noch besser, als sie auch noch den Leberanteil eindeutig deklariert haben), wirklich Muskelfleisch und nicht nur Fleisch, hinter dem dann Herzen und Leber von dem Muskelfleischanteil stehen und somit einen größeren Anteil im Futter haben (von soher ist das Wilderness eigentlich unverschämt teuer, auf das Kilo nur knapp 1,00 € preiswerter als das Symphonie). Muss man nicht kaufen. Bei hochwertiger Fütterung kann man sich quasi ruinieren. Für mich gibt es gar kein Futter mehr auf dem Markt, das ich zufrieden füttern würde (war das alte Symphonie, bis die Leberdeklaration weg fiel, unter anderem auch, weil die eben kein Pflanzenöl reinkippen, sondern tatsächlich Lachsöl nutzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!