Lammniere, Hühnerhals, Karkassen...???

  • Hallo ihr Lieben,


    Nun befasse ich mich seit gut zwei Wochen mit dem Thema barf und bin hoch motiviert...allerdings sind da natürlich noch Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Über die Suche habe ich zumindest zum Thema Lammniere nichts gefunden, den Rest packt ich nochmal dazu.


    Ich habe mir mein erstes Rezept über den Rechner erstellt und bin soweit auch zufrieden.

    Allerdings finde ich weder Lammniere noch Hühnerhälse oder Hühnerkarkassen bei der Berechnung.


    Bin ich blind oder wo kann ich die eingeben?


    Und ich habe Lachsölkapseln (1000mg) da, ist das dann die Vit. D3 Tablette 1000 IE?


    Sorry wenn die Fragen blöd sind oder doppelt, aber ich will gerne alles richtig machen 😊 und das Thema ist ja nun doch nicht grad klein


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!:thumbsup:

  • Allerdings finde ich weder Lammniere noch Hühnerhälse oder Hühnerkarkassen bei der Berechnung.

    Weil das 3 Sachen sind, die man zum Anfang bzw. gar nicht füttern sollte.


    Nieren sind Entgiftungsorgane.

    Die sind nicht so gesund im Futter.


    Karkassen sind Gerippe, also die fast reinen Knochen, was willst du damit im Futter?

    Und Hühnerhälse aber zwar ne Kleinigkeit Fleisch dran, doch nicht so toll zum Füttern.


    Dass es in der Datenbank dazu keine Daten gibt liegt auch daran, dass die Daten aus Lebensmitteldatenbanken für Menschen stammen und Menschen im allgemienen keine Knochen essen.


    Benutze zu Hühnerhälsen doch bitte mal die Suche hier im Forum, da gibt es viele Beiträge. U. a. hier

    Hälse und Karkassen

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Wieso ist dann aber Rinderniere drin und ok?


    Und was ich mit Knochen will? Als Kalziumlieferant...immerhin wird bei einer Maus ja auch der Knochen mit gefressen. Und ich habe das als das natürlichste empfunden als Zusatz...wenn ich mir die Maus als “Vorbild“ nehme.

  • Da steht auch Sonnenblumenöl drin...

    einfach alles, was irgendwie einigermaßen akzeptabel war/ist.

    Zumal man vor 12, 13, 14 jahren noch beileibe nicht die Möglichkeiten an Suppies hatte, wie wir sie mittlerweile kennen.

    Damals hieß es noch: Besser was eher nicht so tolles, als gar nix.


    Und: Wir haben alle dazu gelernt. Das ist in der Datenbank nicht eingebaut. (Da hat keiner Zeit zu.)


    :ka:Och, wenn Du Daten zur Lamm-Niere findest: Mal geht die. Wenn Deine Katzen die denn fressen. (Meine sind da sehr krüsch. Bei meinen ist aber auch Hühnerherz in Vierteln was diskussionswürdiges - lies: bleibt gerne liegen.)


    Wenn Du Lamm-Nieren-Daten dann hast: Eigenes Fleisch (Vorsicht - da hat's 'nen doofen Bug in den ersten beiden Zeilen.)



    Für's Calcium ist Knochenmehl handlicher - da wissen wir nämlich, wieviel Ca (und P) drinsteckt. Bei Hü-Hälsen, karkassen und ähnlichem ist das fröhliches raten. bei gesunden jungen Tieren nicht sooo tragisch, bei älteren und/oder chronisch kranken aber 'ne mittlere katastrophe.

    (Und es gibt krüsche Katzen:wacko:, die Knochen als Knochen schlicht nicht mitfressen, selbst gewolfte nicht.)


    Ca kann auch über Eierschale, Ca-Carbonat, Ca-Citrat gegeben werden.

    In der Regel wirst Du zum Knochenmehl (oder dem Dicalciumphosphat, sind beides Ca/P-Suppies) noch ein weiteres, reines Ca-Suppie brauchen: Eins der grad oben genannten.


    Und ich habe Lachsölkapseln (1000mg) da, ist das dann die Vit. D3 Tablette 1000 IE?

    Ne, die Lachsölkapseln bringen Omega-Fettsäuren - und nur die.

    Die sorgen für ein gesünderes Fettsäurenverhältnis bei konventionell erzeugtem Fleisch.

    Sie bringen weder Vit D3, noch Vit E.


    Für D3 gibt es z.B. die D3-Tabletten, oder den Lachs (Salmo salar)

    Vit E über die Vit-E-Tropfen von Alcura...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...