Lucy hat Herzinsuffizienz........

  • Guten Morgen,


    ich habe ganz tolle Nachrichten - der Wert ist von 216 auf 129 gesunken (Referenz: 10-60) !!! :sp::sp::sp:

    Das Mittel wirkt also und nun kann ein Karzinom ausgeschlossen werden, sagt der TA !


    Wir konnten auf das Ergebnis warten. Nach der Blutabnahme mussten wir ca. 20 Minuten warten und dann konnte er uns die frohe Botschaft verkünden !


    Wir sind so erleichtert und haben uns sooo gefreut, dass mein Mann bald die Praxis auseinander genommen hätte. Und mir ist augenblicklich eine tonnenschwere Last vom Herzen gefallen.

    Wir sind so froh und dankbar, dass kann ich gar nicht in Worte fassen.


    Wir sollen die nächsten drei bis vier Wochen weiterhin bei der Dosis bleiben, die wir bisher gegeben haben.

    Morgens und abends jeweils 2,5 mg.

    Danach nochmal zur Kontrolle und dann sprechen wir nochmal über eine eventuelle Dosisänderung.


    Ihr Lieben, ich könnte gerade die ganze Welt umarmen !:faxen:

    Ich wünsche Euch allen noch ein paar wunderschöne Tage bei über 30 Grad.

    Schwitzt nicht zu viel und passt schöne auf Euch und Eure Fellnasen auf :hal:


    Ich werde weiter berichten.

  • Das freut mich!:sp::wave::knuddel:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo meine Lieben,


    wir waren gestern wieder zur Kontrolle und haben diesmal leider einen kleinen Rückschritt gemacht.

    Trotzdem sie das Medi jeden Tag sehr zuverlässig bis auf den letzten Tropfen vom Löffel weggeschleckt hat.


    Der Wert ist von 129 wieder etwas gestiegen, auf 151 (Referenz: 10 - 60).X/


    Damit haben wir nun überhaupt nicht gerechnet. Wir sind feste davon ausgegangen, dass der Wert nun stetig sinkt, deswegen waren wir erst richtig geschockt.


    Der TA meint aber, dass das nicht unüblich sei. Es käme auf mehrere Faktoren an, wie z. B.:


    - wurde die Blutentnahme ungefähr immer zur gleichen Zeit gemacht, also immer morgens oder immer abends

    - wann hat Katz das letzte Mal was gefressen

    - wie ist der Allgemeinzustand (so wie bei uns Menschen; mal hat man bessere, mal schlechtere Tage)


    Kennt Ihr auch Fälle, wo der Wert zwischendurch wieder gestiegen ist ? Habt Ihr davon schon mal gehört ?


    Polaris: Hast Du evtl. mal was davon gehört, ob das auch unter Gabe der Salbe in`s Ohr schon vorgekommen ist ?


    Jedenfalls wurde die Dosis erhöht, und seit heute bekommt sie morgens und abends jeweils 3,75 mg (statt 2,5 mg).


    Erst sollten wir ihr jeweils 4 mg geben, doch nachdem ich zu Hause war und mir die Spritze (oder wie nennt man das reine Plastikteil ohne Nadel sonst ?) genau angeguckt habe, habe ich festgestellt, dass die Skalierung recht blöd ist. Dort sind lediglich vier Striche, einer bei 1,25, einer bei 2,5, einer bei 3,75 und einer bei 5,0. Daraufhin habe ich den TA angerufen und ihm das geschildert, und dann sagte er wir sollen jeweils 3,75 mg geben.


    Auch wenn das nicht unüblich sein soll, war das für uns ein richtiger Dämpfer.


    Wir hoffen nur, dass sie die höhere Dosis genau so gut verträgt wie die letzte......nicht dass jetzt auf einmal Erbrechen und wer weiß was noch anfängt.......


    In vier Wochen ist die nächste Kontrolle, dann müssen wir wieder hoffen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Donnerstag - ich melde mich wieder.


    Nochmal vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche und liebe Zusprache :blumen1:

  • :tr:

    Der Arzt hat Recht.


    Evtl. müsst ihr noch einige Male probieren, damit die Dosis dann für längere Zeit stimmt.

    Der Wert ist gestiegen, jedoch nicht in die frühere Höhe, also wirkt das Medikament.


    Und denke mal an die Hitze der letzten Wochen (oder war es bei euch nicht so?).


    Ein Katzenkörper ist doch keine Maschine, die man repariert und dann läuft sie wieder wie neu.

    Ich habe jetzt die Anfangs-Werte von Janek nicht mehr im Kopf, doch wir haben am Anfang auch öfter getestet (4 - 4 - 6 - 8 Wochen) und sind dann, ich würde mal sagen nach ca. 1/2 Jahr dazu übergegangen, nur noch alle 6 Monate zu kontrollieren. Da waren seien Werte dann im oberen Drittel der Referenz und dann irgendwann haben wir sogar in noch größerem Abstand getestet.


    Wie geht es Lucy vom äußeren Eindruck her?

    DAS ist doch auch wichtig.

  • Der T4 kann im Lauf des Tages um 30% schwanken.

    mit und ohne Medis. Und wenn es Medis gibt, macht die Art des medis auch keinen Unterschied.


    Am vergleichbarsten sind die Werte dann, wenn man immer mit gleichem Abstand zur Medigabe und Fütterung und zur gleichen Tageszeit Blut nimmt.

    (Taps kriegt um 8 seine Tablette und dann sein Frühstück. Blutspende ist dann kurz vor der Mittagspause - die Praxis macht um 12 zu.

    Man könnte das auch um 2 Stunden nach vorne ziehen, oder konsequent auf abends halb 6 legen... egal wie, das gleichmäßige ist beim einschätzen hilfreich.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Und denke mal an die Hitze der letzten Wochen (oder war es bei euch nicht so?).

    Doch, auch wir hatten fast vier Wochen lang Temperaturen zwischen 32 und 38 Grad, also auch sehr heiß.

    Da hast Du Recht.


    Wie geht es Lucy vom äußeren Eindruck her?

    DAS ist doch auch wichtig.

    Dem Augenschein nach gut. Sie hat kein mal mehr gehechelt, seit sie den Saft bekommt.

    Was den Hunger betrifft, hat sich das auch gelegt. Aber nicht nur bei ihr, auch der Kater frisst nicht viel.

    Beide sind seit ca. 6 Wochen zu Sparfressern mutiert. Sie schlafen sehr viel und ruhen sich viel aus, wobei immer das schattigste und kühlste Plätzchen gesucht wird.


    Lucy hat in der ganzen Zeit, seit wir sie das erste Mal beim TA gewogen haben, ca. 200 g abgenommen. Man kann sehen, dass sie deutlich wendiger ist und ihr das Putzen viel leichter fällt.

    Am vergleichbarsten sind die Werte dann, wenn man immer mit gleichem Abstand zur Medigabe und Fütterung und zur gleichen Tageszeit Blut nimmt.

    In der Regel versuchen wir auch immer alles um die gleiche Uhrzeit zu machen.


    Zwischen halb sechs und sechs morgens (bevor ich zur Arbeit fahre) bekommt sie den Saft und 10-15 Minuten später ihr Futter.

    (Anfangs habe ich ihr erst das Futter und danach den Saft gegeben, doch nachdem sie ein paar Mal nach dem Futtern abgehauen und bis sechs Uhr nicht wieder zurückgekommen ist, bekommt sie nun erst den Saft und dann das Futter. Obwohl es mir andersrum lieber wäre.)


    Abends dann das Gleiche in grün. Sie bekommt zwischen halb sechs und sechs den Saft, wobei es z. Zt. sehr oft vorkommt, dass sie erst sehr viel später, manchmal erst um acht Uhr, frisst.


    Die Blutentnahme haben wir bisher immer zwischen halb sechs und sechs abends machen lassen, bis auf das letzte Mal, da waren wir schon um halb vier da, weil ich Urlaub hatte.



    Wir lassen uns überraschen wie es sich weiter entwickelt.


    Lieben Dank für Eure Antworten !

  • Guten Morgen zusammen,


    vorgestern war wieder Blutentnahme. Der Wert ist wieder leicht gesunken, von 151 auf 132.


    Leider hat sich das mit dem Schleck-Snack, so wie SiRu das so schön genannt hatte, mittllerweile wieder erledigt. Das fing schon vor gut drei Wochen an, als wir ihr 3,75 mg morgens und abends geben sollten.

    Abends hat sie es noch vom Löffel geschleckt, aber morgens war nichts mehr zu machen, sie wollte partout nicht.


    Jetzt sollen wir ihr jeweils morgens und abends 5 mg (1 ml) geben, und nun ist es ganz vorbei.

    Ich denke das ist ihr von der Menge her einfach zu viel.

    Also heißt es wieder Katze nehmen und festhalten (mein Mann), Schnute aufmachen und mit der Spritze eingeben (ich).

    Man meint gar nicht wie viel 1 ml sein können. Ich teile das jetzt auf zwei Spritzen auf, da ich bei voll aufgezogener Spritze weder mit dem Handballen noch mit dem Daumen unten dran komme, um zu drücken. Leider habe ich so kleine Hände (bin auch sonst nicht sehr groß, 163 cm). Es ist einfach nur zermürbend......ich befürchte, dass Lucy irgendwann nicht mehr pünktlich nach Hause kommt, weil sie die Schn...... voll hat.......


    Ich habe den TA auf die Thiamazol-Injektionen angesprochen. Das kannte er nicht, hat sich von mir zeigen lassen wo dieser Bericht zu finden ist, und will sich jetzt schlau machen.


    Rein vom Handling her wäre das besser für uns alle. Mal hören was er nächstes Mal dazu sagt.


    Ich wünsche allen schon mal ein schönes, sonniges Wochenende.

  • :knuddel::tr:

    Ach, Mensch...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo @Kuhkatze,


    vielen Dank für die Tipps und das Angebot für die EasyPill, aber wir haben keine Tabletten, sondern Saft, den sie per Spritze in die Schnute bekommt. Trotzdem lieb gemeint - vielen Dank.


    Wir hatten uns bewusst für den Saft entschieden, da die Tablettengabe weder mit noch ohne Tablettengeber funktioniert hat. Und wir mussten es immer zu zweit machen, weil einer sie auf jeden festhalten muss, sonst hält sie nicht still.

    Wir haben es leider nicht hinbekommen, dass einer von uns alleine die Katze festhält, also den ganzen Körper, dazu den Kopf festhält, damit sie nicht immer den Kopf zur Seite wegdreht, und letztendlich die Schnute soweit aufbekommt, dass man da was "einwerfen" könnte. :ka:

    Ich habe mir dazu schon zig Videos auf Youtube angesehen, und da sieht das immer so total einfach aus.

    Aber leider ist die Anwendung der Theorie in der Praxis für uns nicht umsetzbar.


    Und mit der Saftgabe haben wir mittlerweile leider das gleiche in grün.:kw:

  • Die nächste Kontrolle haben wir letzten Mittwoch hinter uns gebracht, und was soll ich sagen ?


    Der Wert ist auf 24 runter !!! (Referenz: 10 - 60):kon:


    Hier nochmal die Historie:


    angefangen haben wir mit 216,

    von 216 runter auf 129,

    von 129 rauf auf 151,

    von 151 runter auf 132

    und von 132 jetzt auf 24:ju:


    Wir alle, auch der TA, konnten es kaum glauben. Unser TA sagt nach wie vor, dass ihm unsere Katze ein Rätsel ist und bleibt.


    Wir sollen aber weiterhin mit jeweils 5mg morgens und abends weitermachen.

    Ich war zwar etwas erstaunt, weil ich direkt im Kopf hatte, nicht dass sie jetzt in die Unterfunktion rutscht. Aber der TA blieb dabei - erstmal weitermachen wie bisher, und in vier Wochen zur nächsten Kontrolle.

    Außer wir merken vorzeitig, dass sie z. B. viel ruhiger wird, viel schläft, anfängt zu erbrechen usw.


    Wir sind super erleichtert und hoffen, dass wir sie im guten Bereich eingependelt bekommen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen wunderschönen, sonnigen Mittwoch !:blumen1:

  • Glückwunsch

    Aber der TA blieb dabei - erstmal weitermachen wie bisher, und in vier Wochen zur nächsten Kontrolle.

    Wann war der Wert 132?


    Solche Werte sind doch auch erst mal nur eine Momentaufnahme, da kann es schon sein, dass es wieder leicht aufwärts geht.

    Wann war die letzte Gabe des Medikamentds vor der Blutabnahme?


    Ja, weiter beobachten und in 4 Wochen wirklich noch mal messen lassen.

  • Wann war der Wert 132?

    Bei der vorletzten Kontrolle, am 12.09.

    Und am 10.10. dann runter auf 24.


    Wann war die letzte Gabe des Medikamentds vor der Blutabnahme?

    Morgens um 5:30 Uhr gab`s das Medi, und nachmittags nach 17 Uhr wurde Blut abgenommen.

  • Der Abstand zwischen Medi-Gabe und Blutentnahme ist recht groß.

    Bzw. gut.


    Der Unterschied in den Werte vom 12.09 zum 10.10 ganz schon groß.

    Das könnte fast zu schnell gegangen sein.

    Da würde ich wirklich die nächste Probe abwarten und Lucy gut beobachten, jedoch nicht in Panik verfallen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch berichten was die Kontrolle gestern ergeben hat:


    Der Wert ist weiter leicht runtergegangen, von 24 auf 20.


    Ab jetzt wurde die Dosis wieder reduziert von jew. 5mg auf jew. 3,75mg für morgens und abends.

    Ich bin echt gespannt wo sich das Ganze mal einpendeln wird. Selbst wenn das bei z. B. 40 oder 50 sein sollte (nur mal so gesponnen) wäre das doch trotzdem OK (Referenz 10 - 60), oder ?

    Oder sollte das schon eher im Bereich z. B. zwischen 20 und 30 sein ?

    Was ist denn besser für die Nieren ?


    Der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt, ich habe aber auch nicht danach gefragt, ich Dussel.


    Da der Wert so lange gebraucht hat bis er runtergegangen ist, und die Schritte teilweise sehr klein und dann wieder sehr groß waren, habe ich bisher immer nur den T4 messen lassen.

    Nun habe ich bei der nächsten Kontrolle vor, auch wieder ein komplettes geriatrisches Profil machen zu lassen.

    Ich hoffe es gibt keine großen/üblen Überraschungen was die Nieren betrifft.........und wieder kann man nur warten, bangen und hoffen............*seufz*..........


    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende :computer3:

  • Hi,


    laut meiner Ärztin steht Salz im Verdacht, den Blutdruck zu erhöhen und Wassereinlagerungen zu begünstigen. Beides ist im Falle einer Herzinsuffizienz gefährlich, sodass sich eine salzarme Ernährung für eine herzkranke Katze anbietet.


    Ganz auf Salz verzichten sollte man natürlich nicht!!


    Frage doch hierzu mal die Profis in dieser Gruppe und auch deinen Tierarzt,

    falls er, wie meine Ärztin, zumindest einen kleinen Plan vom Barfen besitzt.


    Weiterhin steht auch eine taurinarme Ernährung in Verdacht, die Entstehung von Herzinsuffizienz bei Katzen zu fördern.


    Daher kann es sinnvoll sein, das Katzenfutter mit Taurin entsprechend anzureichern

    (heißt besser den Kalki-Vorschlag des höheren Wertes zu nehmen).

    Auch Omega-3-Fettsäuren sollen gut für die Herzgesundheit sein.


    Darüber hinaus ist es gerade für Katzen mit Herzinsuffizienz wichtig, dass sie ein gesundes Körpergewicht haben.


    Hoffe du hast einen Arzt mit guten Kenntnissen und es findet sich hier jemand,

    der noch mehr zu dieser Krankheit sagen kann.


    Alles Gute für Euch <3

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Der Wert ist weiter leicht runtergegangen, von 24 auf 20.


    Ab jetzt wurde die Dosis wieder reduziert von jew. 5mg auf jew. 3,75mg für morgens und abends.

    Ich bin echt gespannt wo sich das Ganze mal einpendeln wird. Selbst wenn das bei z. B. 40 oder 50 sein sollte (nur mal so gesponnen) wäre das doch trotzdem OK (Referenz 10 - 60), oder ?

    Oder sollte das schon eher im Bereich z. B. zwischen 20 und 30 sein ?

    Was ist denn besser für die Nieren ?

    Falls und wenn Du hier vom T4 sprichst:


    Der sollte oberhalb der Mitte bleiben.

    Darum hat Dein Arzt auch die Dosis verringert.

    Wo der T4 für Deine Katze okay ist, musst Du mit Katz aushandeln.

    Das hängt z.B. auch vom Alter ab - ältere Tiere dürfen höhere Werte haben, da ist irgendwas im "Graubereich" zwischen jugendlich-normal und Überfunktion okay: Weil es dann z.B. die Nierenleistung bessert, ohne den Rest vom körper überzubelasten.


    ebander Taurin-mangel bedingte Herzinsuffizienz würde ich bei korrekter Kalkiumsetzung nicht befürchten.

    Ebensowenig wie eine Salz-Übersubstitution.


    Weil der Kalki sichere Taurinzugabe vorgibt, auch wenn man konsequent den unteren Vorschlagswert nimmt! Und von Haus aus dazu salzarm arbeitet.


    Und die Omegas sind nett, aber nur ein Nebenschauplatz... (aber ein gut einträglicher, wenn ich mir im Drogeriemarkt das Regal anguck.)


    (Und nicht mal beim Menschen stimmt das mit viel Salz = hoher Blutdruck. Ja, gibt Individuen, die drauf ansprechen, die meisten tun's nicht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • laut meiner Ärztin steht Salz im Verdacht, den Blutdruck zu erhöhen und Wassereinlagerungen zu begünstigen.

    heißt es auch beim Menschen.

    Davon kommt man jedoch mittlerweile etwas ab, weil es sehr individuelle ist, wie der Mensch auf Salz reagiert.


    Unser Kalkulator geht übrigens von einer recht geringen Salzmenge aus, wenn du natürlich supplementierst.

    Frau Wurth mit NaFu basic hat einen höheren Salzgehalt des Futters im Auge.


    Ich hoffe es gibt keine großen/üblen Überraschungen was die Nieren betrifft.........und wieder kann man nur warten, bangen und hoffen............*seufz*.

    Zuerst solltest du dich aber freuen, dass der T4-Wert runtergegenangen ist.

    Wie waren noch mal die Referenzwerte?

    Dies sind nämlich von Labor zu Labor unterschiedlich, weil die Maßeinheiten jeweils anders sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!