Lucy hat Herzinsuffizienz........

  • Ah, das klingt doch schon mal gut. Das mit dem Blutdruck sehe ich etwas anders, so allgemein, vielleicht bezog er sich auch nur auf Lucys Aufregung. Immerhin misst meine Kardiologin hier auch regelmäßig Shiyuus Blutdruck.


    Shiyuu wird übrigens auch nicht geschoren, nicht beim Herzschall. Ich weiß, es gibt ein paar Ärzte, die das immer machen, ansonsten kenne ich das noch von Langhaarrassen. Generell hängt es halt davon ab, wie gut mit dem Schallkopf gesehen werden kann. Und der fürs Herz ist wohl besser dafür, leichter was zu sehen, auch mit Fell. Jedenfall wird Shiyuu, wenn es an den Bauch geht, durchaus geschoren, um da etwas erkennen zu können. Das ist ein anderer, weit größerer Schallkopf.

  • :wave:


    Das ist doch soweit schon mal seeeehr erfreulich.


    (Und das Blut ist auch in ordnung. *beschließ* Und nicht so teuer.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich habe gerade mit Dr. Stosic telefoniert und die Ergebnisse habe ich auch schon per Mail erhalten.


    Lucy hat einen extrem hohen T4 Wert, >13.0 :watt:

    (Referenz: 0,8 - 4,7)

    Ich stelle direkt das PDF mit ein.


    Ich bin total schockiert und weiß gar nicht was ich sagen soll...……


    Er sagte das sei ein exorbitant hoher Wert und fragte als aller erstes ob ich barfen würde.

    Er würde solch hohen Werte nur von Katzen kennen die gebarft würden. :hb:

    Ob ich so viel Schlund verfüttern würde, was ich sofort verneint habe. Ich habe noch nie Schlund oder Hälse oder dergleichen verfüttert. Ich bestelle bei EE nur reines Fleisch von verschiedenen Tieren (Hühnerbrust, Hühnerbrocken mit Fett, Putenfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen und Lamm, Reh, Ente). Dazu kommen noch Herzen, Mägen, Leber mal von Huhn, mal von Pute, mal von Lamm und Salmo Salar.


    Er sagt es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder läge es definitiv am Fleisch, dass da was drin sei wovon ich nichts wüsste, oder aber Lucy habe einen bösartigen Schilddrüsentumor, wovon er aber nicht ausgeht, da sie noch so jung ist. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.


    Sein Vorschlag ist, dass ich ihr für 6 Wochen wieder Nassfutter geben und dann ein Kontrollbild machen lassen soll.


    Was soll ich denn jetzt machen ???


    Mein erster Gedanke ist, den Kater auch sofort zur Blutentnahme zum TA zu bringen.

    Das würde ich bei meinem TA machen lassen wollen, außer Ihr ratet mir davon ab.


    Das externe Labor, wohin die Tierklinik das Blut geschickt hat, ist easyLAB.

    Jetzt weiß ich nicht, zu welchem externen Labor mein TA das senden würde.

    Ist das egal wenn es zwei unterschiedliche Labore sind, oder sollte ich das Gleiche nehmen, bezüglich Vergleichbarkeit ?


    Ich frage mich immernoch was ich beim Barfen falsch machen könnte. Ich achte IMMER darauf, dass der Jodwert max. 95 % hat. Was für Fehler könnten denn noch diesen hohen Wert erklären/verursachen ?


    Ich bin am Boden zerstört und werde es mir niemals verzeihen, wenn ICH diejenige bin, die das verschuldet hat. Ich bin gerade wirklich fertig und heule mir die Augen aus dem Kopf.....

  • Hm, ich würde das nachtesten lassen. Es gibt auch mal falsche Werte und bei so einer heftigen Abweichung, bei der der Arzt an eine der zwei Optionen nicht glaubt und die andere eigentlich nicht sein kann, wäre das definitiv ein Schritt, den ich machen würde. T4 noch mal bestimmen.


    Gleichzeitig sehe ich natürlich den extrem niedrigen Kreawert (ich weiß nicht, ob ich sowas schon mal gesehen habe) und weiß, dass eines SDÜ eine CNI maskieren kann (heißt, so lange die Schilddrüse nicht eingestellt ist, sind die Nierenwerte niedriger als sie tatsächlich sind, alles sieht normal aus, tatsächlich ist eine CNI vorhanden; ich weiß aber nicht, ob das auch bedeuten kann, dass hohe T4-Werte wirklich niedrige Kreawerte bedingen können, das ist nur ein Gedankengang, der muss nichts bedeuten).


    Ich denke, im Endeffekt spielt das Labor nicht wirklich eine Rolle, deswegen ist ja die Angabe der Referenzwerte immer so wichtig.

  • Ich verwende das Seealgenmehl von Lilly`s Bar, schon von Anfang an.

    Und NaFu plus verwende ich noch nicht so lange, damit habe ich erst zwei Rezepte gemacht. Einmal 3 kg mit Schwein und einmal 3 kg mit Huhn.


    Ich wollte heute sowieso neue Rezepte machen, da drei Monate wieder um sind.

    Wir matschen immer direkt für drei Monate.


    Ich werde mal die Rezepte einstellen wenn sie fertig sind und dann könnt Ihr ja bitte nochmal drüberschauen. Vielleicht habe ich ja wirklich einen Fehler darin, wovon ich gar nichts ahne...….

  • Huch, das sind aber auch Werte...


    ...ja, lass mal nachtesten.



    Hast du auch den Jodgehalt deines Seealgenmehl angepasst?


    Ich kann mir zwar eine solche Verschiebung nicht vorstellen, aber vielleicht hätte es ein bisschen Einfluss (der einen exorbitanten Wert wieder zu einem normal erhöhten Wert schrumpft).


    Bei Menschen wird die Schilddrüse bildgebend untersucht - wäre das noch eine Option?


    Eine Veränderung an der Schilddrüse KANN auch solche Werte machen. Aber eine Veränderung muss meines Wissens nach nicht unbedingt bösartig sein.


    Trink erstmal einen Tee und lass das sacken, und dein TA testet noch mal nach und du berätst mit ihm noch mal.

    Und sicher werden hier auch noch einige Brainstormings kommen...

  • Habe jetzt zwei Rezepte gemacht, die ich unten als PDF mit anhänge.


    Eins mit reinem Hühnerfleisch und eins mit reinem Putenfleisch (die Herzen sind beides mal Hühnerherzen und die Leber sind beides mal Putenleber).


    Ich habe auch ein PDF von der Tabelle mit meinen angepassten Werten gemacht.

    Hierzu die Angaben von meinen Dosen (falls ich doch irgendwo einen Fehler bei der Umrechnung in den Mengenangaben haben sollte, wie Milligramm, Mikrogramm usw.)


    Seealgenmehl

    Jod: 760 mg / kg


    Bierhefe

    Rohprotein: 49,0 %

    Rohfett: 3,0 %


    Dicalciumphosphat

    Calcium: 24,0 %

    Phosphor: 18,2 %


    Eierschalenmehl

    Calcium: 37,1 %

    Eisen: 4,0 mg

    Natrium: 1,4 mg

    Magnesium: 3,0 mg


    Nutzt es etwas, wenn ich das Jod vorerst ganz weglasse ? Müsste der Wert dann nicht runter gehen ?


    Vielleicht frage ich jetzt total blöde Fragen, aber im Moment schreibe ich alles runter, was mir gerade dazu einfällt - entschuldigt bitte im Voraus.


    Ich werde nachtesten lassen, und den Kater nehmen wir direkt mit und lassen von ihm auch ein komplettes geriatrisches Profil erstellen.

    Kann ich beim Nachtesten tatsächlich nur den T4-Wert testen lassen, oder muss ich nochmal das ganze geriatrische Profil machen lassen ?


    Bei Menschen wird die Schilddrüse bildgebend untersucht - wäre das noch eine Option?

    Auf jeden Fall. Wenn das geht ? Wäre das auch ein Ultraschall ?

    Leider hat mir der Arzt aus der Tierklinik dazu nichts weiter gesagt.



    Trink erstmal einen Tee und lass das sacken, und dein TA testet noch mal nach und du berätst mit ihm noch mal.

    Da habe ich schon die größten Befürchtungen. Mein TA ist absolut GEGEN Barfen und hält absolut nichts davon. Ich höre ihn jetzt schon "triumphieren" von wegen: das habe ich Ihnen doch gleich gesagt, das Barfen totaler Mist ist.

    Mir graut es jetzt schon davor, ehrlich.


    Jetzt hier die Rezepte und die Tabelle angepasste Werte:

    Rezept rein Huhn.pdf

    Rezept rein Pute.pdf

    Tabelle mit angepassten Werten.pdf


    Vielen lieben Dank im Voraus für`s drüber gucken.

  • ch habe auch ein PDF von der Tabelle mit meinen angepassten Werten gemacht.

    Ich frage jetzt noch mal ganz provokativ, hast du das auch in deinen bisherigen Rezepten angepasst gehabt? Oder erst jetzt später vorgenommen?


    Kann ich beim Nachtesten tatsächlich nur den T4-Wert testen lassen, oder muss ich nochmal das ganze geriatrische Profil machen lassen ?

    Müsste auch einzeln gehen.


    Da habe ich schon die größten Befürchtungen. Mein TA ist absolut GEGEN Barfen und hält absolut nichts davon. Ich höre ihn jetzt schon "triumphieren" von wegen: das habe ich Ihnen doch gleich gesagt, das Barfen totaler Mist ist.

    Mir graut es jetzt schon davor, ehrlich.

    Deswegen gehen wir jetzt alles durch, um sowas ausschließen zu können. Und notfalls, lass ihn reden, gehe nicht drauf ein und diskutiere nicht, wenn du ihn nicht in Grund und Boden reden kannst (ich persönlich würde mich vor meinem Tierarzt niemals insofern äußern, dass mir bei dubarfst dies und das gesagt wurde, weil das in seinen Augen/Ohren wahrscheinlich nur nach irgendwas aus dem Internet ankommen würde und ich da eine gewisse Skepsis sogar nachvollziehen kann, ich würde ihn mit den entsprechenden Bedarfswerten in Grund und Boden reden, mit meinen verwendeten Werten und würde mich sogar noch mit gängigem (vor allem auch gern beim Tierarzt vertriebenen) Nassfutter befassen und schauen, wie die Jodgehalte darin sind (meines Wissens sind die nämlich oft gar nicht gering) und damit argumentieren).

  • Allzu oft hat Herr Doktor aber noch keine SD-Patienten gehabt... (Internist mit Kardiologie-Spezialisierung ist ein anderes Gebiet, als der Endokrinologe, der hier eigentlich gefragt wäre.)

    Der Wert geht ohne Tumor und mit Nafu auch. (Alles, was mehr oder minder nach Uni Zürich das Jod berechnet z.B. liefert soviel Jod, da ist's eigentlich ein Wunder, wenn katz keine SDÜ entwickelt. Unser barf liefert nach Horzinek - ungefähr 1/3 der Uni-Zürich-Dosis...)

    Allerdings könnte der SD-Wert auch das Herz-Geräusch, das Dein Haus-TA gehört hat, erklären...:/

    1. nachtesten.

    2. SD medikamentös drosseln - damit würde ich aber vor dem Nachtest anfangen. Mit einer eher niedrigen Dosierung - der Körper rast grad wie ein Raketenwagen, der muß langsam runtergebremst werden.


    Und frag Lucy mal, was sie aktuell von Fett extra hält - das Mädel verhungert Dir grade sozusagen: Der Fruktosaminwert ist zu niedrig - sie hat mindestens die letzten 14 Tage ihren Energiebedarf nicht mal mehr nur noch so grade eben decken können.

    (Das passiert bei Tumoren auch - dann, wenn sie den Stoffwechsel zu ihren Gunsten umstellen.)

    Ähm - und hau mich nicht. Es gibt die a-typischen SDÜ-Katzen, die trotz exorbitanter Hormonwerte nicht ab nehmen, sondern immer dicker werden. Bei guter Einstellung nehmen die auch wieder ab...


    :peinlich:Kannst Du Deine Lucy am Hals/Kehlkopf abtasten - wenn ein Tumor der SD da sein sollte, müsste man den in Kehlkopfhöhe eigentlich erfühlen können...

    https://endocrinevet.blogspot.…rch/label/Hyperthyroidism

    bißchen runterscrollen - da ist ein Foto, wo man relativ gut sieht, wo und wie man greifen muss.

    (Bei Dr. Peterson kannst Du Dich mal durchbeißen - Achtung, das ist der Facharzt für Fachkollegen-Blog von ihm, das ist nicht grad leicht verdaulich.Dr. Peterson ist der Spezialist für Schilddrüse bei Hund und Katz und Meerschweinderln (?Huch?! ) ,usw..)



    (Mein Tips hat auch eine T4 von >13 mal geschafft. Unter Barf. Ohne Fertigsuppies. Ohne Schlund.

    Und ja, man kann T4 solo bestimmen lassen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Eine Szintigrafie der kätzischen Schilddrüse wirst Du wahrscheinlich nur da kriegen, wo auch Radiojodtherapie möglich ist - Uni Gießen, die Tierklinik in Norderstedt, Uni Gent (Belgien)...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich frage jetzt noch mal ganz provokativ, hast du das auch in deinen bisherigen Rezepten angepasst gehabt? Oder erst jetzt später vorgenommen?

    Ich schwöre bei allem was mir lieb ist, dass ich die Anpassungen direkt ganz von Anfang gemacht habe. Meine größte Befürchtung dabei war immer, dass ich mich mit den Zahlen (zu viele Nullen, zu wenige Nullen, das Komma an falscher Stelle) vertue.

    Ich habe die angepassten Werte im Kalki gespeichert, so dass sie immer drin sind.

    Und wenn ich mal eine neue Dose von irgendwas bekommen habe, habe ich die Werte direkt geändert und dann wieder gespeichert, damit ich ja nichts vergesse.

    Ich habe sogar in jedem Kästchen ein Kommentar hinterlegt, welche Werte vorher drin standen.


    Das Einzige, was ich nicht immer ändere, wenn ich z. B. mal Herzen oder Leber woanders kaufe. Dabei habe ich es tatsächlich einige Male vergessen, die Werte (Fett u. Protein) abzuändern, und habe weiterhin mit den Werten von EE gerechnet.


    (ich persönlich würde mich vor meinem Tierarzt niemals insofern äußern, dass mir bei dubarfst dies und das gesagt wurde, weil das in seinen Augen/Ohren wahrscheinlich nur nach irgendwas aus dem Internet ankommen würde und ich da eine gewisse Skepsis sogar nachvollziehen kann

    Ich hatte ihm gesagt, dass ich nach den Bedarfswerten von Prof. Dr. Wanner berechne und mir in einem Forum Meinungen und Unterstützung hole. Vielleicht war das schon zu viel.


    2. SD medikamentös drosseln - damit würde ich aber vor dem Nachtest anfangen. Mit einer eher niedrigen Dosierung - der Körper rast grad wie ein Raketenwagen, der muß langsam runtergebremst werden.

    Also soll ich erst mal nicht nachtesten lassen und meinen TA nach Medikamenten fragen ? Nach wie viel Tagen/Wochen sollte ich dann nachtesten lassen ?

    Und erst mal weiterhin das Barf zu fressen geben ?



    Und frag Lucy mal, was sie aktuell von Fett extra hält - das Mädel verhungert Dir grade sozusagen: Der Fruktosaminwert ist zu niedrig - sie hat mindestens die letzten 14 Tage ihren Energiebedarf nicht mal mehr nur noch so grade eben decken können.

    Jetzt bin ich aber völlig fertig. Ich habe die Ration wieder auf 120g Fleisch zzgl. Supplemente und Wasser pro Tag erhöht, und wenn sie alles auffuttert, bekommt sie immer Nachschlag. Manchmal futtert sie am Tag alles auf, und manchmal, so wie gestern, hat sie von der Abendportion gerade mal die Hälfte gefressen.

    Sie hat auch bei weitem nicht mehr den Kohldampf, den sie noch unter der Tabletten- bzw. Cortisongabe hatte. Das hatte sich nach Absetzen der Medikamente sehr schnell wieder normalisiert. Ich lasse sie futtern so viel sie möchte, und bis jetzt hat sie weder ab- noch zugenommen.


    Zum Fruktosaminwert hat der Arzt kein Wort verloren. Das Einzige was er noch sagte, dass ein Leberwert nicht so dolle wäre, welcher aber noch vernachlässigt werden könne, weil das so geringgradig sei.


    (Mein Tips hat auch eine T4 von >13 mal geschafft. Unter Barf. Ohne Fertigsuppies. Ohne Schlund.

    Wie hast Du das denn wieder in den Griff bekommen ? Ausschließlich mit Medikamenten ?


    Kannst Du Deine Lucy am Hals/Kehlkopf abtasten - wenn ein Tumor der SD da sein sollte, müsste man den in Kehlkopfhöhe eigentlich erfühlen können...

    Ich werde es mal probieren.


    Nutzt es etwas, wenn ich das Jod vorerst ganz weglasse ? Müsste der Wert dann nicht runter gehen ?

    Könnte ich das Jod vorerst ganz weglassen oder sollte ich die Finger davon lassen ?


    Vielen lieben Dank erst mal für Eure ganzen Antworten/Tipps/Ratschläge.

  • Ich schwöre bei allem was mir lieb ist, dass ich die Anpassungen direkt ganz von Anfang gemacht habe.

    Alles klar, es ging nur darum, dass du für dich noch mal überlegst, ob da alles gut gelaufen ist. Dann bist du an dem Punkt nämlich auch beruhigter (ich habe Shiyuu früher sehr experimentell gebarft, wie man es definitiv nicht machen sollte und als die CNI kam, habe ich hier auch sofort gesessen, kann aber definitiv sagen, an mir liegt es nicht).


    Das Einzige, was ich nicht immer ändere, wenn ich z. B. mal Herzen oder Leber woanders kaufe. Dabei habe ich es tatsächlich einige Male vergessen, die Werte (Fett u. Protein) abzuändern, und habe weiterhin mit den Werten von EE gerechnet.

    Ich passe zwar meist den Fettgehalt an, aber wenn das mal nicht passiert, well, I don't care. :)


    Könnte ich das Jod vorerst ganz weglassen oder sollte ich die Finger davon lassen ?

    Ich würde sagen, nein, weil zu wenig auch nicht gut ist, aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, deswegen habe ich vorhin geschwiegen und gehofft, die SD-Erfahrenen hier, äußern sich.

  • Zwei Sachen sind mir noch eingefallen.


    Wir haben vor längerer Zeit als Leckerchen nur Trockenfleisch gegeben. Kann es auch daran liegen ?


    Und Samstags und Sonntags bekommt jeder eine halbe Dose à 40 g, Animonda Carny Ocean. Das sind Thunfischdosen. In der Zusammensetzung ist aber kein Jodwert aufgeführt, nur Thunfisch, Brühe, Schrimps u. Calamari, Protein, Fett, Rohfaser, Rohasche und Feuchtigkeit.

  • Hm, beim Trockenfleisch würde ich eher Richtung Nieren denken, wegen des gestörten Ca/P-Verhältnisses. Da ist vor allem die Menge und Häufigkeit entscheidend.


    Bei den Fischdosen, generell hat Thunfisch eindeutig mehr Jod als Fleisch. Inwiefern das jetzt die Menge, die ihr gegeben habt, ausmacht, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Ist sie bei Katzen nötig, SiRu ? Davon habe ich bei Katzen bislang nämlich auch nicht gehört.

    Nein, nicht nötig, nicht mal halbwegs üblich, aber machbar.

    Die meisten TA können 'ne kätzische Schilddrüse weder schallen noch palpieren. Von tiefergehenden Untersuchungen fangen wir erst gar nicht an. *verzweifelt-amüsiertgrinst*


    Also soll ich erst mal nicht nachtesten lassen und meinen TA nach Medikamenten fragen ? Nach wie viel Tagen/Wochen sollte ich dann nachtesten lassen ?

    Und erst mal weiterhin das Barf zu fressen geben ?

    nachtesten kannst Du auch sofoort - aber bei dem Wert würd ich auch wenn ihr 'nen Peak erwischt haben solltet, direkt mit der Schilddrüsenherunterfahrtherapieanfangen.

    Mit der niedrigstmöglichen Dosierung, die mit dem Medikament, das Dein TA hat, möglich ist.

    Kontrolle erstmalig in 4 Wochen, dann ggf. die Medidosis auf mittlere Höhe einregeln.

    4 Wochen später wieder Kontrolle...

    Es kann bis zu 6 Monaten dauern, bis die SD unten ist.


    Ja, weiter Barf - da ist der Jodgehalt am ehesten einstellbar.

    (Mein Tips hat auch eine T4 von >13 mal geschafft. Unter Barf. Ohne Fertigsuppies. Ohne Schlund.

    Wie hast Du das denn wieder in den Griff bekommen ? Ausschließlich mit Medikamenten ?

    Ja, ausschließlich Medis.

    Aber mehr als ein Versuch war das nicht mehr... er ist relativ kurz nach dem BB mit diesem hohen T4 an einer völlig SD-fremden Krankheit gestorben.


    Könnte ich das Jod vorerst ganz weglassen oder sollte ich die Finger davon lassen ?

    Du bist ja eh auf ~95% runter - dadrunter könnte es zu wenig werden.

    Weil zu wenig Jod macht ähnliche Probleme, wie zuviel. Bzw. kann sich in sehr ähnlichen Symptomen zeigen.

    Außerdem wird Jod ja nicht nur für die produktion von Schilddrüsenhormonen gebraucht - ohne Jod funktioniert auch die Verdauung nicht.


    (Wenn es mit Medis nicht zu drücken geht, könntest Du versuchsweise - so für 3 Monate - mal auf 100 oder 105 % hoch gehen. Eventuell gehört Lucy zu den Katzen mit erhöhtem Bedarf.

    Aber erst versuchen wir die Medi-Schiene!

    Und das Futterexperiment gehört dann auch engmaschig mit Bluttests begleitet - also monatliche Blutspende.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Nochmal vielen Dank an Euch alle für die informativen Antworten.


    Ich habe gestern nicht mehr weitergeschrieben, weil ich mich erst wieder runterfahren und beruhigen musste.


    Wenn man dann noch von so Leuten, die wissen dass ich barfe, so oberschlaue Antworten bekommt wie "Tja, das kann ja nur am Barf liegen", "Hab ich doch gleich gesagt die ganze Mühe lohnt sich nicht" bla bla bla.

    Und zur Krönung des Tages fällt mein Mann mir auch noch in den Rücken.

    Danach musste ich erst mal wieder heulen und war fertig für den Abend.


    Ich werde jetzt bei Lucy den T4 nachtesten, und von Lucky ein komplettes Profil erstellen lassen.


    T4-Wert geht auch allein und das Ergbnis ist nach ca. ^1 Stunde da

    @Kuhkatze, wie geht das denn so schnell ? Wird die Probe nicht wieder eingeschickt und man bekommt erst am nächsten Tag das Ergebnis ? Du hast doch geschrieben ca. 1 Stunde, oder ?


    Ich überlege ernsthaft meinem TA zu sagen, dass unsere Katzen wieder Nassfutter bekommen. Nur falls er nochmal fragen sollte. Ich weiß nicht ob ich das verkrafte wenn er mir wieder alles schlecht reden würde, weil ich mich und mein Tun im Moment sehr in Frage stelle. Unterschwellig ist nämlich jeder der Meinung, dass ich das verschuldet habe, so empfinde ich es jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!