Lucy hat Herzinsuffizienz........

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Barfen mit unseren beiden klappt nach wie vor gut, Dank Eurer immerwährenden Hilfe und Unterstützung.

    Daher habe ich die letzten Monate interessehalber und um auf dem Laufenden zu bleiben immer nur still mitgelesen.


    Nun stimmt bei unserer Lucy etwas mit dem Herzen nicht und ich hoffe sehr, dass Ihr mir die Angst etwas nehmen könnt.


    Lucy hat die letzten Tage sehr schnell geatmet, auch im Ruhezustand hat das nicht aufgehört. Nachdem sie vorgestern Abend dann hechelnd, mit weit aufgerissener Schnute und raushängender Zunge nach Hause kam, bin ich gestern direkt beim Tierarzt gewesen.

    Er hat sie abgehört und nach ein paar Sekunden gesagt, dass sie eine Herzinsuffizienz hat. Er hat ihr Cortison gespritzt um die Bronchien zu erweitern. Für zu Hause hat er mir Fortekor Flavour 5mg mitgegeben. Davon soll ich ihr jeden Tag eine halbe Tablette geben, und nach Pfingsten nochmal zur Kontrolle kommen.


    Ich habe die Tabletten gegoogelt um zu wissen, wofür genau diese sind. Und dort bin ich auf ein paar Dinge gestoßen die mich nachdenklich gemacht haben. Hier der Link dazu http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057576.01?inhalt_c.htm


    U. a. steht da "Fortekor Flavour ist angezeigt zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz des Hundes sowie zur Verminderung der Proteinurie bei chronischer Nierenerkrankung der Katze".........."Bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung normalisiert Fortekor Flavour den erhöhten glomerulären Fil­tra­tions­druck und senkt den systemischen Blutdruck"......."Die Proteinausscheidung über den Harn wird signifikant verringert"......das sind ein paar Auszüge.

    Was mich nun beunruhigt ist, dass ich gar nicht weiß, ob Lucy überhaupt hohen Blutdruck hat oder nicht. Mein TA hat diesen NICHT gemessen. Und eine chronische Nierenerkrankungen ist mir bisher auch nicht bekannt. Er hat mir leider nichts weiter zu diesem Medikament gesagt.