Blutbildergebnis und HCM

  • ...mmmhhh ich grübel noch was ich machen soll. Katze immer noch mega unauffällig.


    Übrigens kannte mein TA die Tropfen bzw. diese Flüssigkeit nicht die Tamia verwendet. Sie kannte die Tabletten und die Salbe wobei das wohl schwierig ist wo man die Salbe bekommen kann. Ach und natürlich das Futter :lach:


    Mit Frieda wird das alles auch sehr schwer. Sie hat immer einen Rückwärtsgang in sich, wenn man Sie festhalten will. Auch mit Stuhlrücken usw. ist das schwierig. Sie ist dann so was von wendig. Aber gut das müssen wir dann üben. Allerdings: Metacam fand sie total lecker und leckte das aus dieser Spritze raus. War ihr immer viel zu wenig, weil so lecker...:bäääh:


    Ich mache mir eher sorgen bezüglich der Zeiten. Wenn das nur einmal am Tag wäre ginge es leichter. Und ich habe keine Lust auf Brechreize der Mieze. Das gibt es hier fast nie....nur wenn eine Maus querliegt:boxen:


    Ich habe da so eine Seite im Internet gefunden von Berlinerstadtkatzen. Weiß jemand über diesen Verein genaueres? Da sind auch einige mit SDÜ dabei. Sie haben Erfahrungsbericht veröffentlich. Das hört sich alles ganz easy an. Ist das so wirklich?

  • Ich kenn zwar den Verein nicht, aber ich finde, SDÜ gehört, trotz der regelmäßig nötigen Medigabe, zu den einfacher händelbaren chronischen Krankheiten.


    Hat Frieda Leckerlie, die sie sehr gerne frisst?

    ;)Man könnte die Schilddrüsentabletten in den Lieblingsleckerlie, so trocken, lagern. Also die Tabletten mit Leckerchen aromatisieren.

    Oder, falls es weiche Leckerchen sind, mal gucken, ob man die Schilddrüsentablette in das Leckerchen packt, und dann das präparierte Leckerlie gefressen wird...

    Tricksen ist erlaubt.

    Nur auflösen ist nicht - das Medi selbst schmeckt bitter - das merkt selbst 'ne Katze.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • @Kuhkatze, ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein TA so Einiges nicht, bzw. nur vom Hören/Sagen kennt. Aber das Thyronorm flüssig kannte er Gott sei Dank und hat es mir direkt bestellt.


    Bei meinen Internetrecherchen bin ich auch noch auf einen sehr interessanten Bericht gestoßen:

    "Therapie einer hyperthyreoten Katze mit Thiamazol-Injektionslösung".


    Leider bekomme ich keinen Link in dem Sinne, sondern es wird direkt ein PDF-Dokument geöffnet, welches gesperrt ist. Selbst drucken geht nicht. Ich habe über einen PDF-"Entsperrer" das Dokument tatsächlich entsperren und drucken können.

    Ich hänge es hier mal drunter (ich hoffe es ist nicht mehr zu groß; ich habe es auch schon komprimiert):


    Ne, funktioniert nicht. Ich muss die Datei aufteilen - ich bekomme sie nicht unter 1 MB komprimiert.


    Ich melde mich später wieder.

  • Ich sollte doch nicht drei Sachen gleichzeitig machen.


    @Kuhkatze, ich habe mich vertan. Ich wollte eigentlich Bunte Katze schreiben.

    Aber vielleicht interessiert Dich dieser Fallbericht auch.


    À propos, ich hoffe ich durfte diese PDF`s hochladen.......ich bin mir immer unsicher was geht und was man nicht machen sollte. Falls das nicht OK ist, bitte löschen.


    Vielen Dank !

  • Moin Tamia,


    prinzipiell würde ich keine gesperrten Dokumente anderswo veröffentlichen.


    Hier ist es allerdings so, dass aus dem Dokument selbst ersichtlich ist, dass es sich um eine "Open Access" Veröffentlichung handelt, die jedermann zugänglich ist. Mittels der angegebenen DOI (Digital Object Identifier, sowas wie ne ISBN für wissenschaftliche Veröffentlichungen) konnte ich das Dokument öffentlich zugänglich unter folgendem Link finden: https://vetline.de/download/storage/282/9298

    Aus diesem Grund lasse ich deine Dateien stehen :)


    LG Kathi :)

  • Hallöchen, wollte nur berichten das ich endlich den Schritt getan habe und gestern mit Frieda bei einer THP war. Es ist schön zu spüren wie viel Zeit sich genommen wird. Frieda durfte die Stunde frei im Zimmer sich bewegen. Sie hat sich aber nicht getraut. Ich war vor vielen Jahren mit der Vorgängerin von Frieda schon bei ihr. Missi fand es klasse alles zu untersuchen und zu erkunden. Frieda dagegen hat sich erst hinter dem Schreibtisch verkrochen. Nach dem sie dann bekrabbelt und "untersucht" wurde durfte Frieda wieder frei rumlaufen. Diesmal sass sie hinter meinem Stuhl auf dem Boden.


    Ich glaube sie konnte es nicht fassen, das als wir dann gingen, das keiner ihr den Bauch rasiert hat, gespritzt oder auch Blut abgenommen hatte. War für Frieda ein sehr ungewöhnlicher Ausflug. Sie war richtig erleichert und auch irgendwie verwundert. "Menschen sind schon komische Wesen" so guckte sie mich an.


    Sie bekommt jetzt 2-3 täglich Globolis. Damit wird erstmal die Leber und die Niere "behandelt". Die Werte waren ja auch nicht okay.Alles andere kommt dann noch. Also die SDÜ.


    Ich denke die Katze hat doch noch ein anderes Problem und hoffe sehr es richtig entschieden zu haben. In dem Gespräch waren die THP und ich uns einig: die Behandlung mit Medikamenten können wir dann immer noch beginnen. Aber vielleicht ist ja doch ein anderes Problem da, welches Auswirkung auf die Schilddrüsenwerte hat. Ich werde in 1-2 Monate vermutlich wieder ein Blutbild machen lassen.


    Da wir den erhöhten T4 - Wert nur durch eine Kontrolluntersuchung festgestellt hatten und mir die THP auch bestätigte das aufgrund ihrer Begutachtung der Katze und meiner Schilderung die Katze überhaupt nicht nach nach SDÜ aussieht und auch das Blutbild noch auf anderes hinweist werden wir erst mal damit gucken ob wir das Blutbild verbessern. Ich sagte ihr auch das ich für eine Bioresonanz offen wäre.


    Wenn ich erstmal mit den Medikamenten anfange kann ich daran nichts mehr ändern. Sie müssen weiter gegeben werden. Da komme ich dann nicht mehr raus.


    Ach, und übrigens SiRu: Sie fragte auch nach Würmern und so weiter. Parasitenbefall. Es geht aber auch um Ausleitung von Giftstoffen .z. Bsp. durch Wurmkuren, Floh-Zecke oder auch OP. Vermutlich auch von Impfungen....


    Wir hatten letztes Jahr die Zahn-OP gehabt. Frieda hatte die OP bzw. die Narkose sehr schlecht vertragen. Vielleicht ist da was durcheinander gekommen. Ich weiß hört sich vermutlich irre an. Aber ich weiß IHR habt Verständnis dafür....:hal:

  • ...ich schreibe hier doch mal weiter, wenn auch veraltet....


    stimmt nicht. Nicht veraltet, weil Frieda lebt noch immer ohne irgendwelche Mittel für die Schilddrüse.


    Mäkelig wie am anfang. Wenn das Futter ihr schmeckt haut sie rein, als gäbe es nichts besseres als das.


    Durch einen Unfall meiner Mutter und den damit verbundenen Verpflichtungen im letzten Jahr hat Frieda Dosenfutter bekommen, da ich keine Zeit hatte Barf zu machen. Seit diesem Jahr habe ich wieder angefangen, aber es scheint als schmeckt ihr alles nicht.


    Somit bin ich auf Easy Barf umgestiegen und Premium mix plus vom Tatzenladen damit ich wenigsten Fleisch füttern kann.


    Da in drei Wochen eine ZahnOP bei Frieda ansteht mache ich mir Sorgen wegen ihrem Gewicht. Als Frieda 2015 bei uns einzog mit vermutlich 7 Jahren im Gepäck wog sie 5,5, kg. Sie war richtig pummelig. Lt. Tierarzt sollte sie abnehmen. Zu fett. Im Laufe der Zeit ist sie lange bei 4,5 kg im Sommer und 4,8 Kilo im Winter gewesen. Seit letzten Sommer geht es immer mehr auf 4 kg.


    Für die ZahnOP brauche ich etwas mehr puffer. Daher hoffe ich sehr, das mir Barf helfen kann.


    Ich habe bei LillysBar Geflügelblutmehl gesehen und bestellt. Hoffe das funktioniert bei Frieda. Mache mir langsam echt sorgen.


    Wie gebe ich das Geflügelblutmehl in den Kalki ein?


    Schön das Ihr alle noch da seid.

    Lieben Gruß von Petra mit Katzendame Frieda.

  • weil Frieda lebt noch immer ohne irgendwelche Mittel für die Schilddrüse.

    Was hoffentlich niemand als Anlass nimmt, trotz Tierarztempfehlung und Blutwerten, ebenfalls keine Medikamente zu geben. Mehr sage ich dazu jetzt nicht, sonst müssen mir die anderen aus dem Team auf die Finger hauen.

  • Da in drei Wochen eine ZahnOP bei Frieda ansteht mache ich mir Sorgen wegen ihrem Gewicht.

    Na kein Wunder.

    Mit Zahnschmerzen wird schlechter gefressen.

    Frag meinen Janek.

    Seit er vor 2 Wochen 9 Zähne lassen musste, frisst er wieder normal.

    Na gut, nicht gleich die ersten 3 Tage danach.

    Er frisst fast etwas mehr und er hat schon 100 g zugenommen.


    Und lass unbedingt so etwa 6 bis 8 Wochen NACH der Zahn-OP bei Frieda ein geriatrisches Profil machen.

    Ich trau dem Frieden wegen der Schilddrüse nicht.

  • Danke für Eure Meinungen.:hal:


    Wir sind kommenden Donnerstag für ein Blutbild in der TA-Praxis. Zwei Wochen später haben wir Ultraschall des Herzens (eine TA meinte nun Geräusche zu hören. Bis jetzt hatten sich da keine Veränderungen ergeben bei allen regelmäßigen Untersuchungen per Ultraschall). Frieda hat ein Herzproblem aber lt. Chef-TA. noch nicht so, das man da Medikamente geben muss.


    @Kuhkatze : Sollte ich diesen Donnerstag nur ein notwendiges Blutbild machen lassen für die OP und das große mit Barfprofil usw. 6-8 Wochen später? Könnte hier Euren Rat gebrauchen.:schleife:TA will unbedingt zur OP ein Blutbild.


    Wir hatten letztes Jahr die Zahn-OP geplant, aber wegen großer Hitze auf Anweisung der Chef-TA abgeblasen. Wegen meiner Mutter hatte ich das dann aus den Augen verloren.


    Bei dem Schilddrüsenproblem geben nur die Blutbilder Auskunft das da was sein soll. Die Katze selbst hat überhaupt keine Anzeichen für ein Schilddrüsenproblem und 100 % eindeutig sind die Blutbilder auch nicht gewesen. Und ich will hier nicht gesagt haben, das man überhaupt nichts machen soll, wenn Anzeichen da sind. Das darf niemand missverstehen, aber ich sehe meine Katze täglich.


    Allerdings kann ich keine Medikamentengabe in dem Zeitfenster gewährleisten, den man mir vorgibt bei Medikation.


    Ich habe mit der Vorgängerkatze Erfahrungen mit Diabetes gesammelt und denke noch oft daran, das das letzte Jahr mit meine Missi Horror für uns beide war. Ich sehe noch heute wie sie mich anschaute und fragt: muss das alles wirklich sein?


    Auch da gibt man das Insulin in einem Zeitabstand von 12 Stunden. Das ist bei Schilddrüsenmedikamenten das gleiche. Ich habe es mit dem Insulin nicht wirklich geschafft diese Zeitfenster einzuhalten. Ich habe vieles mit Missi geschafft aber mir wurde durch diese Katze bewusst: ich kann hier nur den Tag verschieben an dem wir uns trennen müssen. Ich kann ihn nicht aufheben. Und beide Katzen (Missi war und Frieda ist) Seniorenkatzen.


    Ich habe Insulinkurven gemacht, dazu im Zeitfenster Blut genommen und gemessen. Alles wie beim Menschen. Ich hatte am Anfang Unterstützung durch das Forum für Diabeteskatzen. Und trotzdem haben wir es nicht geschafft. Sie wurde 15 Jahre alt. Sie hatte ein sehr schönes und freies Leben bei uns. Nur das letzte Jahr war mega stressig für Missi.


    Ich war mit ihr in der Tierklinik und ständig zu Blutuntersuchungen beim TA. Jedesmal zeigte sie mir deutlich das es daheim am schönsten ist. Sie genoss es auf der Wiese hinter unserem Haus die Mäuse zu fangen, mir diese stolz zu zeigen und dann aufzufuttern. Und wieder los die nächste Maus holen. Sie war Freigängerin genau wie Frieda. Missi war eine sehr liebe Katze. Frieda hat mehr ihren eigenen Kopf. Ist aber auch eine liebe Katze.


    Auch Frieda muss ca. 13 Jahre alt sein. Mit den Medikamenten die ich schon seit 2 Jahren nach Meinung meiner TA geben sollte hätte ich auch meiner Frieda sehr viel Streß gemacht. Den es müssen dann auch TA Besuche erfolgen mit Blutabnahme usw. Zeitfenster müssen eingehalten werden.


    Frieda ist topfit. Ich hoffe sehr das ihre mäkele nur an den Zähnen liegt. Allerdings ist letztes Jahr mein Pferd wieder bei uns daheim eingezogen. Frieda ist eine sehr Ich-bezogene Katze. Alles muss sich um sie drehen. Nur dann ist sie glücklich. Allerdings nicht zu viel. Das ist dann auch nicht richtig. Eben eine Katzendame durch und durch :thumbup: Naja und nun muss sie mich teilen.


    Dann der Unfall meiner Mutter. Gehirnschädigung durch einen Sturz. Sie ist nun wie eine an Demenz erkrankte. Nicht schön aber sie ist eine sehr liebe Mutter. Allerdings büchst sie öfters aus dem Seniorenheim aus. Das belastet mich alles sehr. Ich bin Muttis Betreuerin. Aber es ist wie es ist und wir machen das beste draus. Daher habe ich auch dieses Jahr wieder mit Barf angefangen. Seit letzten Sommer gab es überwiegend Dose. Allerdings reicht das Frieda nicht um zuzunehmen. Sie hat 5 Kilo abgenommen.


    Vom Barfen nimmt sie auch an Gewicht wieder zu. Schmalz und Butter helfen uns da sehr. Nicht zu viel, weil dann hat sie keinen Hunger. Auch das kennen wir schon. Sie futtert mein Barf leider nicht mehr zuverlässig das ich mit dem Kalki erstelle. Sie will es einfach nicht futtern. Ich versuche jetzt heraus zu finden woran es liegen könnte. Weil es war eine zeitlang so das ich mit dem matschen nicht mehr hinterher kam. Sie futterte ihre 150 g Fleisch am Tag. Das war mir oft schon unheimlich.


    Ich hoffe ihr entschuldigt das ich soviel schreibe, aber ich denke schon das ich hier einiges richtig stellen muss. Ich bin regelmäßig mit Frieda beim TA und mache auch Untersuchungen mit wie EKG, Blutdruck messen, Impfungen, Ultraschalluntersuchungen, Blutbilder. Auch eine Tierheilpraktikerin habe ich die uns betreut. Ich denke schon das ich sehr viel für meine Katze mache die bei mir wohnt, aber ich möchte nicht auf Kosten des Tieres irgendetwas in die länger ziehen, was nur mehr stress und kein normales Leben für meine Katze darstellt.


    Das ist ganz und gar meine persönliche Meinung. Bitte zerflückt mich nicht dafür. Ich erlebe jeden Tag mein Tier. Sehe selbst wie es ihr geht. Ob gut oder schlecht. Das ist etwas was Ihr nicht seht und auch nicht die TA. Ich denke man muss das im ganzen sehen und nicht nur die Blutbilder. Das die Werte höher gehen, habe ich jetzt auch gesehen. Ich hatte mir letztens das Blutbild vom letzten Jahr schicken lassen, da ich keine Besprechung des Blutbildes machte (keine Zeit wegen Mutti). Man bekommt das Blutbild nur mit einer Besprechung ausgehändigt. Einen Hinweis von TA telefonisch bekam ich auch nicht, daher sah ich es erst jetzt. Bekam natürlich einen schreck. Aber das Jahr kann ich nicht zurück drehen. Und Frieda geht es gut. Sie turnt auf den Bäumen rum, rennt über die Wiesen, schaut beim Nachbarn nach dem Mäusebestand und ist Nachts immer freiwillig bei uns im Haus. Sie erbricht ganz selten mal, kommt und redet mit uns wenn sie was durchsetzen will (was sie auch bei mir meist schafft), kuschelt und faucht wann es ihr passt. So wie sie immer schon war, so ist sie noch heute.


    Lieben Dank an die, die alles gelesen haben :kaffee2:und mich dafür wie ich es mit Frieda halte hier nicht runterputzen. Es soll keine Aufforderung sein mit einer kranken Katze nicht zum Tierarzt zu gehen. Ich werde mit meiner Frieda fest in den beiden Praxen für Tiere betreut. Die eine von Tierärzten die andere einer Tierheilpraktikerin. Es sind die besten die ich hier kenne.


    Petra mit Katzendame Frieda


    NS: @Kuro: wir waren mehrmals zur Bioresonanz bei unserer Tierheilpraktikerin und haben Globuli zur Gabe bzw. zur Behandlung für Frieda bekommen.:jaha:

  • Wenn ihr zur Vor-OP-Hilfe am Donnersag ein BB macht, dann kann da schon mal mit auf die Schilddrüse geguckt werden.

    Da reicht großes BB mit T4.


    Und dann 6 bis 8 Wochen nach der OP ein geriatrisches Profil.

    Denn da sollten die Probleme der Zähne und der OP so weit abgeklungen sein.


    Dann könnte es allerdings auch schon wieder recht heiß sein.

    Vllt. findet sich eine etwas kühlere Zeit zu dieser Zeit.

  • NS: Kuro: wir waren mehrmals zur Bioresonanz bei unserer Tierheilpraktikerin und haben Globuli zur Gabe bzw. zur Behandlung für Frieda bekommen.

    Naja, wenn Zuckerkügelchen mit einem Schilddrüsenmedikament gleichzusetzen sind ...


    Um das mal klarzustellen: Was du mit deinem Tier machst, ist eine Sache. Ich stimme dir zu, dass das ohnehin nur jeder von uns beurteilen kann.

    Aber deine Aussage, dass es bislang keine Tabletten klingt, war sehr allgemeingültig. Da war nichts mit "ich habe mich in diesem individuellen Fall dafür entschieden ..." oder ähnliches. Das ist nämlich zeitgleich ein Hinweis an andere, dass du das aus für dich bestimmten Gründen getan hast. Da liegt mein Problem.


    Und dann 6 bis 8 Wochen nach der OP ein geriatrisches Profil.

    Als Hinweis an Bunte Katze : Das ist kein Barfprofil.

  • @Kuhkatze

    Das mit dem Blutbild möchte die TA. Da Frieda schon älter ist, ist es ein Wunsch von TA wegen der OP.

    Ich füge mich dem, da ich davon ausgehe, das man mich richtig beratet. Auch das Herz wird vor der Zahn-OP mit Ultraschall angeschaut.


    Was für ein BB für die OP gemacht werden soll weiß ich nicht. Zu mindestens soll Frieda nüchtern kommen. In jedemfall werde ich immer belächelt wenn ich mit meinem BB spezial für Barf ernährte Tiere komme. Man sucht ewig und ich warte lange bis die Rechnung dafür dann fertig ist. Scheint bei einer TA-Praxis die Hills-Futter verkauft nicht nötig zu sein, da es ja super tolles Futter ist (ich hoffe ihr hört die Ironie in meinen Worten).

    Bei dem BB wegen der Schilddrüse wird auf meinen Wunsch auch der fT4 gemacht. Da werde ich belächelt. Zumal ich wegen meiner sturen Barffütterung bei der Katze eh immer nur belächelt werde von TA-Praxis. Aber ich sehe es als ein Freundlichkeit. Meine Wünsche mit Erklärung warum und wieso ich etwas anders haben oder machen möchte werden von mir erklärt und es wird auch akzeptiert. Mit einem Lächeln.:yes:


    @Kuro

    Ich verstehe Dich sehr gut. Es hört sich auch für mich sehr merkwürdig an, das die Katze keine äußeren erkennbaren Symptome einer Schilddrüsen Erkrankung zeigt. Vielleicht liegt es am Herzproblem das die Wert der Schilddrüse sich so im BB darstellen? Ich weiß es nicht. Bin kein TA. Aber Frieda und ich werden von TA betreut und das mit regelmäßigen Blutuntersuchungen, Herzultraschall usw. Na, hatte ich ja schon alles vorher geschrieben.

    BB von Frieda hatte ich auch schon eingestellt und werde die neueren dann auch mal hier hochladen.


    Ich hätte bestimmt auch schon mit Medikamenten reagiert, aber diese Katze zeigt keine Symptome. Und sie ist Seniorkatze.


    Lieben Gruß von Petra mit Katzendame Frieda (die ist schon wieder draußen unterwegs. Hatte zu wenig Aufmerksamkeit von mir, da ich hier geschrieben hatte):computer2:

  • Du weißt schon, dass Gewichtsverlust zu den Symptomen einer SDÜ gehört? Ich würde jetzt nicht von Symptomlosigkeit sprechen. Es muss nicht daran liegen, aber wäre auch keine Überraschung, wenn doch.


    Ich würde dich als Tierärztin übrigens auch komisch anschauen, wenn du ohne Indikation nach einem Barf-Profil fragst. Sie bringen nicht viel, außer man bemerkt halt Symptome, die auf eine Fehlversorgung durch Nährstoffe hindeuten.


    Und noch eines, ja, eine Blutuntersuchung vor einer OP ist nötig. Allerdings ist das ein eingeschränkter Rahmen, den die Behandlung erfordert. Das was @Kuhkatze angesprochen hat - und noch mal, nicht das Barf-Profil, sondern ein geriatrisches Profil -, ist die umfangreichste Blutuntersuchung im Paket, die es gibt. Einzelwerte zusätzlich gehen natürlich immer, aber für einen soliden Überblick ist das geriatrische Profil am sinnvollsten. Und deswegen die Empfehlung, das in 6 - 8 Wochen nach der OP zu machen, wenn alle Auswirkungen des OP-Auslösers und die der OP selbst weg sind.

  • Wenn ich von einem Blutbild sprach (ich habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt :peinlich:) meinte ich eine Kombi mit geriatrisches Profil, kombiniert mit Barf-Profil. Da ich die alten Blutbilder schon eingestellt hatte, ging ich davon aus, das ihr wisst was für Blutbilder ich machen lasse. Entschuldigt, natürlich kann man das nicht immer alles anschauen. Kein Problem.


    Ich hatte nicht vorgehabt dieses umfangreicht BB machen zu lassen. Dann dachte ich: wenn eh Blut abgenommen wird dann lass alles mit checken. Ich bin für den Hinweis von @Kuhkatze sehr dankbar. Da meine Idee nicht sinnvoll wäre es vor der OP machen zu lassen.


    Aber ich habe schon verstanden. Ich werde dann in entsprechendem Zeitabstand zur OP diese BB machen lassen wie in der Vergangenheit auch. Eine Kombi wie schon oben erwähnt.


    Und zur OP das was die TA benötigt. Das kläre ich mit TA.


    Spätestens nach dem letzen Blutbild werde ich an dieser Stelle wieder vorsprechen.:jaha:


    Lieben Gruß von Petra mit Katzendame Frieda und Danke für Eure Geduld mit mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!