Immer mal wieder Fressunlust

  • Ich habe bezüglich Schmerzen bei Shiyuu nie etwas gesehen. Sie war ganz normal, hat erbrochen und war auch danach normal. Sie hat aber auch normal gefressen, es nur teils nicht drin behalten.


    Bei deiner Serafina sehe ich gewisse Überschneidungen zu Shiyuu, die möglicherweise mit einer Gastritis zu tun haben könnten. Ebenso könnte ich mir aber auch Übelkeit vorstellen oder Schmerzen, die im Zusammenhang mit Futteraufnahme stehen. Übelkeit aber noch eher, weil sie ja selbst etwas auf den Lippen ablehnt und eigentlich gar nichts nehmen will. Natürlich weiß ich nichts davon sicher, aber das sind die Gedanken, die ich nach den Schilderungen auf Basis meiner Erfahrungen habe.

  • Ich weiß nicht, ob ich es oben überlesen habe, aber wie sieht es mit Kotabsatz aus? Weißt du, ob sie in den letzten Stunden/Tagen gekotet hat? Das wurde ich immer als erstes in der Tierklinik gefragt (wie versuchen gerade eine dicke Gastritis in den Griff zu bekommen). Wir haben dann als erstes ein Kontrastmittel (Barilux) mit nach Hause bekommen, was wir mit eine Spritze ins Maul gegeben haben. Am nächsten Tag dann wieder in die Klinik und dann wurde ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob alles durch den Darm geht, oder ob eine Verstopfung vorliegt.

  • masterfrau86 ich glaube nicht, dass seb bei Haarballen hilft. Es schadet nicht, aber soviel ich weiß, bildet das seb ja nur eine "Schutzschicht" was bei gereiztem Magen helfen kann.

    Ich kenne als Hilfe bei Haarballen nur Gras oder Malzpaste.

    Damit es "besser flutscht" habe ich bei meiner Luna Flohsamenschalen ins Futter gemischt, ob das auch bei Haarballen hilft weiß ich nicht.


    Vorhin hat Serafina wenigstens etwas selbstständig getrunken. Bisher hat sie auch die Minimenge Reconvales drin behalten (das leckt sie auch von den Lippen, vermutlich gezwungenermaßen).

    Im Dezember war ich bei der Zahnsanierung mit ihr, Dentalröntgen fand der Tierarzt nach der Reinigung nicht mehr für nötig (deswegen war ich extra bei einem Zahntierarzt aber egal...), er meinte an den hinteren Zähnen ist eine beginnende Forl, aber wohl nicht so, dass die Zähne gezogen werden müssen (das widerspricht zwar dem, was ich über Forl gehört und gelesen habe, aber er ist schließlich schon fertig mit dem Studium und ich wollte meine Katze nach der Narkose nicht gleich wieder deswegen in Narkose legen lassen). Er meinte, ich soll in einem halben Jahr zur Kontrolle kommen, was ich aber eigentlich nicht vor hatte, sofern keine Probleme auftreten. Alle sechs Monate ca. 200 Euro für die Kontrolle und gegebenenfalls nochmal mindestens 100 mehr für Zähne ziehen ist leider momentan nicht drin.


    Heute morgen hat einer meiner Katzen ein Bündel Gras ausgeschieden. Ich nehme mal an, dass das von Serafina kam. Wenn nichts außer Gras vorne rein kommt kann ja auch nichts anderes hinten raus kommen.

  • guten Morgen zusammen.

    Vor der Uni wird Serafina in der Tierklinik abgeliefert :(

    Sie will immer noch nichts fressen u d hat heute Nacht/heute morgen um kurz vor vier wiedee erbrochen (das letzte mal habe ich ihr gestern um ca. 16 Uhr Reconvales gegeben, danach hat sie sich unterm Bett verkrochen, sobald ich mich bewegt habe).

    Lg und einen schönen Start in den Tag

    Jessica

  • dankeschön. Ich habe ihr gerade ein paar Stängel Gras hingelegt, wenigstens das hat sie nach etwas zögern gefressen.

    Mir ist heute morgen auch wieder eingefallen, dass ich von Freitag abend bis Samstag morgen Bärlauch auf der Anrichte liegen hatte. Mir ist nicht aufgefallen, dass eine Katze da dran war, aber ich werde es dem Tierarzt auf jedenfall sagen.

    Ich glaube es zwar nicht, dass Serafina da dran war, da sie eigentlich nie da hoch springt und sie selbst vor dem Sprung auf einen Stuhl zurückschreckt, aber ich behalte es im Hinterkopf. Das ist auch ein Fehler, den man nur einmal macht.

  • Alles Gute!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • danke fürs Daumen drücken!

    Wir sind wieder Zuhause. Nach dem Ultraschall gehen die Tierärzte momentan von einer akuten Gastroenteritis aus, die sich mit Medikamenten bessern sollte (ich muss heute abend schon irgendwie eine Tablette in die Katze bekommen. Wenn Sie bis dahin nicht anfängt zu fressen kann das witzig werden).

    Im Ultraschall waren außerdem die Nieren etwas verändert, der kreatininwert war (wieder mal) im oberen Referenzbereich. Da geht man in der Klinik schon von einer CNE Stage 1 aus. Da sollte ich mich mal etwas beeilen mit dem einlesen ins Barfen, was ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe und dann genauer auf das Ca/P-Verhältnis achten, bevor es schlimmer wird.

    Wenn die Tabletten nicht helfen (Omep., cerenia und Mirtazapin) muss ich sie nochmal in die Klinik bringen. Dann wird sie in Narkose gelegt und es wird eine Biopsie von Darm und Darmlyphknoten genommen. Aber das hoffen wir jetzt erstmal nicht!

  • Immerhin habt ihr eine Diagnose, das ist ja auch schon mal was. Das mit dem erhöhten Kreatininwert muss nicht zwangsläufig die Niere sein. Bei uns war es "nur" eine Reaktion auf die Entzündung im Bereich zwischen Magen und Darm. Wobei die Niere aufgrund der optischen Veränderung schon im Auge behalten werden sollte.


    Mit Omep und Cerenia haben wir auch behalten.


    Cerenia schmeckt leider etwas bitter, aber dafür sind die Tabletten schön klein. Unser Kater hat sie immer versucht auszuspucken...er guckte dann als wollte ich ihn vergiften. Aber zu zweit (Männe hat den Kater so gut es ging festgehalten, ich hab das Köpfchen in den Nacken gestrecken, sodass sich das Maul öffnen ließ und dann die Tablette so tief es geht ins Maul fallen lassen) ging es nach zwei Tagen Übung ganz gut. Cerenia am besten morgens auf nüchtern Magen geben, 30 Minuten warten und dann erst füttern. Aber das haben dir die Tierärzte bestimmt auch gesagt. Wenn Cerenia einmal drin ist, hat sie bei uns sehr gut gewirkt. Eine Nebenwirkung kann vermehrtes Speicheln sein. Darüber dann nicht wundern, unser Kater hat ordentlich aus dem Maul getropft, aber das lässt schnell nach.


    Omep hatte bei uns leider nicht die gewünschte Wirkung, sodass wir auf Pantopralzol umgestiegen sind. Auch ein Magensäureblocker.


    Ich wünsche gute Besserung!

  • danke!

    Ich wohne hier alleine und dementsprechend muss ich das mit der Tabletteneingabe alleine hin bekommen.

    Dass man cerenia auf nüchternen Magen geben muss wurde mir nicht gesagt. Ich hab der Tierärztin gesagt, dass sich Serafina daheim kaum festhalten lässt und jede Tablette in einem Kampf ausartet. Wenn Sie wieder frisst würde ich die Tabletten dann in Leckerli verstecken, in der Hoffnung, dass sie es vor lauter Gier unbemerkt mitfrisst (hat bei den Herztabletten vor einem Jahr ungefähr halbwegs gut funktioniert)

  • Ja Cerenia und auch Omep eine gute habe Stunde vor dem Frühstück auf nüchtern Magen geben bzw mit ganz wenig Leckerchen. Dadurch soll die darauffolgende Fütterung "vorbereitet" werden. Cerenia unterdrückt das Erbrechen im Gehirn, also Katze kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr erbrechen. Und Omep soll die Magensäure reduzieren, damit nicht aufgrund einer Übersäuerung (passiert u.A. wenn länger nichts oder zu wenig gefressen wird) das soeben gefressene Futter direkt rückwärts wieder rauskommt und Katzi außerdem unangenehm im Magen liegt (wie Sodbrennen beim Menschen).


    Mirtazipin kenne ich selber nicht, lese aber gerade dass es sich dabei von Haus aus um ein Antidepressivum handelt, dessen "Nebenwirkung" (hier ja die gewünschte Wirkung) zunehmender Appetit ist.


    https://vetline.de/appetitstim…der-katze/150/3252/84220/

  • guten Morgen,

    Ja wegen der appetitanregenden Wirkung habe ich es bekommen. Das soll sie fünf mal alle drei Tage bekommen. Depressiv ist meine Katze ja nicht, nur ängstlich, insbesondere beim Tierarzt.

    Die gute Nachricht ist, dass Serafina sich gestern abend etwas geputzt hat. Ich habe ihr dann auch Leckerli angeboten, da hat sie ein halbes gegessen.

    Heute bin ich fast den ganzen Tag daheim, kann mich also gut um die kleine kümmern und beobachten, ob und wieviel sie frisst.

    Die Tierärztin meinte, Schonkost wäre zwar schön, aber erstmal ist wichtig, dass sie überhaupt irgendwas frisst. Wenn Sie das Barf nicht fressen möchte werde ich also den Futterschrank durchtesten.

  • Kurzes update:

    Die cerenia heute morgen habe ich noch relativ leicht rein bekommen, bei der Omep hat es Stunden gedauert! Madame hat sich immer wieder unterm Bett verkrochen, wenn ich mit der Tablette ankam. Ich habe Malzpaste und Leckerli-Stangen gekauft, der Versuch mit der Malzpaste ist gescheitert, mit einem Stück Stängchen gings dann.

    Vom Barf frisst sie gar nichts, ich hab ihr eine Packung Miamor in den Futternapf getan, daran schleckt sie mal rum, wenn man es ihr vor die Nase stellt. Allerdings muss ich das auch verteidigen, damit die anderen beiden (insbesondere Abie) das nicht essen.

    Aber da sie Leckerli nimmt glaube ich, dass wir auf dem weg der Besserung sind.

    Sie trinkt momentan auch viel, aber auch darüber bin ich jetzt froh.

    Ich habe mir beim einkaufen überlegt, Katzenmilch zu kaufen, habe es aber gelassen.

  • Ich habe mir beim einkaufen überlegt, Katzenmilch zu kaufen, habe es aber gelassen

    Um Himmels willen neeeiiin.:hb:

    Hast du mal auf die Zutatenliste geguckt?


    Dann lieber verdünnte normale Milch.

    Oder, wenn du Zeit hast, koche etwas Hühnerklein in ziemlich wenig Wasser zu einer Brühe.

    Wenn es viel ist, kannst du je einen Teil einfrieren und später noch allen Katzen anbieten.

  • Katzenmilch ist bei uns relativ uninteressant, deshalb gibt es bei uns, wenn, dann nur ganz normale Vollmilch (auch für die Katzen unverdünnt). Wird dann auch begeistert weggeschlabbert^^. Wird hier aber auch von allen dreien problemlos vertragen und gibt es vllt alle paar Monate mal nen Schälchen voll;)

  • Um Himmels willen neeeiiin.:hb:

    Hast du mal auf die Zutatenliste geguckt?

    Ja habe ich. Allerdings finde ich sie genauso "schlimm" wie bei vielen anderen Leckerlis wie zum Beispiel den Leckerli-Stangen oder der Malzpaste die ich gekauft habe. Und nichts anderes sollte ja auch die Katzenmilch sein: ein Leckerli.

    Der Vorteil an Katzenmilch ggü. Normaler Milch ist die viel kleinere Verpackung. Ich selbst trinke keine Tiermilch, pflanzliche Milch darf man den Tieren nicht geben und bevor ich dann ein Liter Milch oder einen Becher Joghurt kaufe und mindestens die Hälfte wegschmeiße, würde ich lieber das kaufen.

    Aber jetzt ist es ja erstmal genug mit Leckerlis. Ist ja nur, um die Tabletten irgendwie stressfreier in die Katz zu bekommen.

  • Der Vorteil an Katzenmilch ggü. Normaler Milch ist die viel kleinere Verpackung.

    Ich trinke auch keine Milch.

    Darum habe ich für meine Katzen als Leckerli die kleinen Kaffeee-Sahne-Becherchen mit je 10 g drin. (Wie im Lokal.)

    Die sind relativ lange haltbar, auch wenn es eigentlich viel Müll ist.

    Kann man auch verdünnen.

  • Gerade hat Serafina endlich wieder etwas Barf gegessen. Die letzten Tage hat sie das total ignoriert, am Dosenfutter hat sie nur mal rum geschleckt.

    Ich habe drei verschiedene Sorten Barf ausprobiert und endlich frisst sie es etwas.

    Blöderweise ist das eine Sorte mit Lamm, die Kira nicht verträgt. Die braucht jetzt nochmal eine andere Sorte, aber auch sie mäkelt momentan extrem.

    Es ist etwas schwierig, es allen Katzen recht zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!