Immer mal wieder Fressunlust

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde :kaf:

    Meine Serafina hat in letzter Zeit immer mal wieder Tage, an denen sie nichts frisst. Ich bleibe da in der Regel stur und gebe kein anderes Futter.

    Allerdings erbricht sie in solchen Phasen meistens einmal etwas Schaum (Ob Fell dabei ich kann ich nicht beurteilen, da ja der Teppichboden als Unterlage herhalten muss :wacko:).

    Letzten Mittwoch war ich beim Herzultraschall mit ihr, da wurde auch gleich Blut abgenommen. Ich habe die beiden Mädels nüchtern gelassen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Insbesondere bei den Nierenwerten hatte ich etwas bedenken, aber es war alles im Referenzbereich (Blutbild mit Diff, Serumwerte: ALT, AP, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Glukose, Phosphat, Elektrolyte wurden gemessen).

    Ab und zu gibt es hier eine Dose (ich habe hier nur noch Dosen mit Thunfisch, einmal von Fressnapf-Eigenmarke und noch Smilla). Das gab es beispielsweise auch am Mittwoch nach dem Tierarztbesuch. Und heute ist wieder einer dieser Tage, wo Serafina nichts fressen mag. Kann das vielleicht an der Fütterung vom Dosenfutter liegen?

    Oder ist das ein "Auf-die-Bikini-Figur-Arbeiten"? Fellwechsel steht ja auch an, bzw. ist in vollem Gange, Serafina verliert generell sehr viel Fell. Momentan hat sie auch viele Schuppen.

    Vorhin habe ich ihr etwas Gras gegeben, dass hat sie gegessen und bisher auch drin behalten.

    Liebe Grüße
    Jessica

  • Es kann tatsächlich an der Jahreszeit liegen.

    Wobei ich das Erbrechen nicht mag, weil dieses Schaumige eben Nüchternerbrechen ist, das ich bei Shiyuu von ihrer Gastritis kenne, zu langer Leerlauf. Schwierig, denn ich bin dafür, nicht nachzugeben, gleichzeitig ist es aber eben auch nicht gut, wenn dann erbrochen wird. Wie hoch ist die Häufigkeit? Davon würde ich abhängig machen, ob ich doch eine Minimenge irgendwelcher Leckerlies gebe (wenn ich bei Shiyuu, die ja alle 4 h Futter kriegt und das auch braucht, sonst haben wir ganz schnell wieder mit Erbrechen zu tun, es mal aus irgendeinem Grund nicht pünktlich schaffe, gebe ich ihr abgezählte 5 Cosma Snackies, das ist von der Füllmenge nichts, aber der Magen hat was zu tun, ich kenne das von meiner eigenen chronischen Gastritis, dass sowas überbrückt).

  • Hallo Jessicab91,

    ich hab dasselbe Problem seit ca 1 Woche.

    Lilly frisst so gut wie gar nichts mehr, ist aber putzmunter, spricht, fetzt rum, spielt, ist auf der Jagd.

    Man könnte ja jetzt meinen dass sie Mäuse fängt, aber wenn ich das letztes Jahr mitbekommen habe, hat sie trotzdem zuhause noch bisschen was zu sich genommen.

    Habe sie heute gewogen und sie hat nur minimal abgenommen, aber ich verzweifele fast.

    Heute hat sie hier noch gaaar nichts gefressen!

    Ich hab Nassfutter angeboten, auch das wird verweigert.

    Wenn sie nicht so'n fitten Eindruck machen würde, häte ich längst reagiert.

    Was mir auffiel ist, dass sie Gras frisst und sich öfter das Mäulchen leckt, sie bricht aber nicht, zumindest habe ich's noch nicht gesehen.

    Koche ihr jetzt SEB-Sirup und gebe den mal.


    Alles Gute und schönes Restwochenende:)

  • erstmal danke für die Antworten!

    Ich habe gerade mal Trockenfutter rausgeholt, aber auch das mag sie nicht.

    Mir kommt sie an solchen Tagen ruhiger vor. Also das kommt vielleicht zweimal im Monat vor momentan, da liegt sie dann fast den ganzen Tag nur rum. Also auch mit der Federangel lässt sie sich kaum zum spielen animieren.

    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch am Fleisch liegt... Morgen wird wieder gemischt, da kommt dann auch Frischfleisch aus dem Supermarkt mit rein. Ich habe das Gefühl, das TK-Fleisch mögen meine Mädels nicht. Oder es liegt an den Innereien/Blut? Morgen wird nur [definition='4','']easy barf[/definition] mit Magen, Herz und Leber reingemischt. Hoffentlich ist es dann etwas schmackhafter für sie.

  • Jessica,

    sie hat auch ständig solche Phasen, frisst generell sehr wenig, was ich mir schon nen Kopf gemacht hab wg dem Nichtfressen...das gibts gar nicht, schiebe auch immer gleich die Panik.

    Aber wenn doch das aktuelle BB so unauffällig war, würd ich mir jetzt keine so grossen Sorgen machen.


    Hab gestern abend auch etwas TF versucht, wollte sie nicht?(

    Hast Du sie mal gewogen?


    Was ist mit nem quersitzenden Haarballen?

  • ich habe hier keine Personenwaage und die Maus lässt sich auch gar nicht festhalten oder hochnehmen (ich hab noch genug Kratzer vom einpacken am Mittwoch). Beim Tierarzt lag das Gewicht bei 4,6 kg, also ein bisschen mehr als letztes Jahr, allerdings noch ein bisschen zu speckig. Aber ich weiß vom letzten Sommer, dass das wieder runter kommt.

    Ich weiß nicht, ob es querhängende Haarballen sind. Wenn es das ist, sollte das ja durch das Gras irgendwo rauskommen. Am liebsten wäre es mir hinten raus, aber das wäre mir jetzt in dem Moment egal.

  • Ich habe eine Küchenwaage, die bis 10 kg geht. Und Shiyuu hüpft gern in so einen Einkaufskorb aus Plastik, den stelle ich dann dort drauf. Sie ist allerdings leichter zu handhaben als eine scheue Katze, das muss ich auf jeden Fall dazu sagen. Eine Personenwaage hilft ohnehin nicht wirklich etwas, um Katzen zu wiegen.

  • das Problem ist einfach, dass Serafina sich nicht festhalten, geschweige denn hochheben lässt. Sie ist (mir gegenüber) nicht scheu, aber sobald ich sie mir zwei Händen streicheln möchte haut sie ab, wobei das schon etwas besser geworden ist. Ich will mir clickern versuchen, dass sie "freiwillig" in die Box geht, aber da sind wir noch weit entfernt momentan.

    Ich hab gerade gesehen, dass sie nochmal erbrochen hat, diesmal etwas leicht gelblichen Schaum mit Gras (ohne Fell).

    Ich hab auch noch Miamor-Tütchen im Futterschrank entdeckt und das mit etwas seb gemischt, aber sie ist überhaupt nicht am Futter interessiert.

    Ich belasse es für heute auch damit, es bringt nichts, ihr Futter aufzwängen zu wollen. Ich hätte noch Reconvales Tonicum da, aber da ich sie nicht festhalten kann, wäre Zwangsfütterung der reinste Kampf und das möchte ich ihr (erstmal) ersparen.

    Ich glaube auch, dass sie Bauchschmerzen hat. Sie sitzt heute oft in dieser "Schonhaltung" da. Ich hoffe, ihr wisst welche ich mein. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen, als ich das das letzte mal probiert habe, hieß es, das Foto ist zu groß.

  • [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dawgapci/dsc_1089.jpg.html] (da ist noch ein Stück Meerschweinchen im Bild)

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dawgapwi/dsc_1090.jpg.html]


    Also ich kann das Bild nicht mehr öffnen, da Word eine Fehlermeldung gebracht, vielleicht klappt es bei euch?

    Ich mach mir bei sowas immer Sorgen... Meine Luna musste letzten November eingeschläfert werden. Bei ihr wurde eine IBD diagnostiziert, irgendwann hat sie dann gar nichts gefressen, in der Tierklinik wurde danm eine deutliche Panzytämie sichtbar, FeLV war dann auch noch positiv. Ich habe noch eine Woche lang versucht, Sie mit Zwangsfütterung (Mit Prednisolon und Ab) wieder auf Sie Beine zu bekommen, musste sie aber dann doch gehen lassen.

    Ich habe meine Mädels dann nach ein paar Wochen testen lassen, beide waren negativ (Schnelltest und PCR). Trotzdem hab ich das bei sowas immer im Hinterkopf, da ich weiß, dass sich das Virus auch verstecken kann und ich auch nicht weiß, woher Luna es hatte. Ich hoffe einfach jetzt, dass Serafina morgen schon wieder frisst.

  • Auf den Bildern sieht sie aus, als würde sie sich nicht wohl fühlen.

    Vllt. wirklich nur Haarballen.


    Trotzdem noch mal etwas Futter vor die Nase stellen.

    Und evtl. mit etwas Futter an Mäulchen tippen, damit sie sich drüber lecken muss.

    (Wenn es geht.)

  • das Futter steht in der Küche (es gibt hier ja ein All you can eat Buffet), also sie hätte die Möglichkeit, zu fressen, ihr jetzt das Futter nochmal hinterherzutragen finde ich nicht sinnvoll.

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass sie sich heute geputzt hat :|

    Ich warte jetzt einfach mal bis morgen ab, was anderes bleibt mir jetzt nicht übrig.

    Normalerweise legt sich das ja auch wieder nach einem bis eineinhalb Tagen von alleine.

    Gute Nacht zusammen!

  • Ich finde auch, so richtig gut sieht sie nicht aus, aber das ist aus Bildern auch immer ein bisschen schwer zu deuten, finde ich.


    Dass sie Gras erbricht, spricht für mich auch ein bisschen für ein mögliches gastritisches Geschehen. Shiyuu hat es früher gern gefuttert und nie erbrochen. Seit sie die CNI hat und damit eine Gastritis entwickelt hat (wir haben über ein Jahr gebraucht mit 4 h-Abstand beim Füttern, bis sie für knapp ein Jahr ohne Erbrechen unter Kontrolle war), kam Gras wieder raus und ich vermute da einen Zusammenhang.


    Ich würde auch noch bis morgen beobachten, wenn es dann nicht besser wird, doch jemanden draufschauen lassen.

  • Guten Morgen,

    Leider noch nichts Neues :(

    Sie interessiert sich weiterhin gar nicht für Futter oder Leckerli.

    Sie liebt normalerweise Bierhefetabletten und kommt sofort angerannt, wenn ich die Packung raus hole. Sie hat nur geschaut und ist dann wieder ins Schlafzimmer verschwunden, während die anderen beiden bei mir gebettelt haben. Ich bin ihr nachgelaufen, habe ihr die Tablette direkt vor die Nase gelegt, aber sie schnuppert nicht mal dran.

    Ich habe ja gehofft, dass sie etwas von dem frisch gemischten Futter annimmt. Aber auch dafür interessiert Sie sich überhaupt nicht. Ich hab ihr dann etwas von der Suppisoße auf die Lippe geschmiert, sie hat es zwar aufgeschleckt, hat aber versucht, das wieder von der Zunge zu bekommen. Also auf die Art: "Bäh, Pfui, Ekelhaft!". Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.

    Ich hab jetzt mal ein Fläschchen Reconvales aus dem Kühlschrank geholt, das lass ich etwas aufwärmen, Seb ist auch schon angerichtet und dann werde ich wohl versuchen müssen, ihr das unter Zwang einzuflößen ;(

    Wenn es morgen noch genauso ist geht's zum Tierarzt. Da bin ich noch am hadern, zu welchem ich gehe. Der Tierarzt hier bei mir in der Nähe (ca. 20 Minuten Autofahrt pro Strecke) wird vermutlich als erste Maßnahme etwas Appetitanregendes und etwas gegen Übelkeit spritzen.

    Hat bei Luna auch nichts gebracht.

    Zur Tierklinik fahre ich ungefähr eine Stunde pro Strecke, aber da ich sie dann fast den ganzen Tag dort lassen müsste, während ich in der Uni bin, könnte auch gleich Ultraschall und Röntgen gemacht werden...Und da ich dort noch angestellt bin kostet mich das vermutlich genauso viel wie die Medikamente und Untersuchung bei dem Tierarzt hier. Ich bin mir nur unsicher wegen der Fahrtzeit und dem Klinikaufenthalt... Serafina ist halt ein kleiner Schisser. Sie schreit zwar nicht, beißt beim Tierarzt auch nicht um sich, sie hat einfach Angst und versucht sich in jeder Ecke zu verkriechen.

    Wie sieht es denn bei dir aus, wird wieder gefressen?

  • Heute morgen waren 15 g Fleisch von gestern weggefressen, wenigstens das...

    Heute morgen früh und eben wollte sie wieder gar nichts.

    Hab ja gestern geschrieben dass sie so munter ist, je länger das mit dem Nichtfressen dauert, bilde ich mir ein dass sie etwas träger ist.

    Wir waren eben im Garten und da kam sie auf mich zu, aber eben so langsam und nicht laufend, wie sonst.

    Kann aber auch sein dass ich mir das jetzt so projeziere, verstehst Du?

    Danach spielte sie mit nem Bambusstiel vom Komposter, den ich vor ihr herwedelte.


    Hab gestern auch Reconvales angeboten, war ebenfalls bäääh.


    Diese Ungewissheit, ob ich reagieren soll oder nicht macht mich so fertig.

    Für sie ist es auch Stress bei der Tä, wir waren erst letzte Woche wegen ner Entzündung am Auge wegen nem kleinen Fremdkörper da, will jetzt nicht unnötig wieder mit ihr hin.

    Sie gibt bei der Tä keinen Laut von sich, sitzt da wie vor Ehrfurcht erstarrt, aber Stress ist es allemal.


    Also, ich muss nochmal sagen, Euer unauffälliges BB von paar Tagen würd für mich eher Entwarnung auf was Schlimmeres bedeuten.


    Wie oft hast Du jetzt Seb gegeben?


    Morgen ist ne Tiko angesagt.

    Die weltbeste Tiko-Frau, zudem THP, hat mir schon so oft geholfen, weiss nicht wie oft sie schon Entwarnung und nen Therapievorschlag ( homöopatisch) gab und ich mir dadurch etliche Tierarztbesuche sparen konnte.

    Dank an Frau Holz, Sie sind die Beste!

  • Hab ja gestern geschrieben dass sie so munter ist, je länger das mit dem Nichtfressen dauert, bilde ich mir ein dass sie etwas träger ist.

    Wir waren eben im Garten und da kam sie auf mich zu, aber eben so langsam und nicht laufend, wie sonst.

    Das Trägesein könnte auch mit dem Wetterumschwung zu tun haben... oder wie ist das Wetter bei euch? Wir haben heute 17 Grad und Sonne, und vorhin kam Timmi auch trotz Leckerli-Rappeln ganz gemächlich auf mich zugetrottet draußen, anstatt zu flitzen – als hätten wir bereits 30 Grad im Schatten. So ein warmer Fellpullover macht wahrscheinlich mehr aus, als man denkt, oder?


    Schrecklich, wenn man keine Gewissheit hat und sich Sorgen machen muss :( Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder normal ist!

  • na wenigstens ein bisschen wurde bei dir selbstständig gegessen. Serafina hat vorhin mal kurz am Futter gerochen und ist dann wieder aus der Küche verschwunden X/

    Da sie gestern das Futter mit SEB auch nicht angerührt hat, kam erst jetzt etwas davon unter Zwang in die Katze. Um genau zu sein waren es ca. 3 ml Reconvales mit etwas SEB gemischt. Angemessen waren es 4 ml aber es ging natürlich etwas daneben. Spätestens am Ende vom Tag wird Serafina mich vermutlich hassen, aber vielleicht erspart ihr das ein Tierarztbesuch, wenn sie dadurch wieder anfängt selbstständig zu fressen.

    Naja, das Blutbild deckt ja nicht alles ab. Ich kann ein Leber- und Nierenproblem ausschließen, genauso wie Diabetes.

    Ich hab die Schilddrüsenwerte nicht messen lassen, genauso wenig wie Folsäure, Vitamin B12 und Taurin. Da sie an sich keine Probleme hatte, habe ich es nicht für wichtig befunden, das Blut deswegen wegzuschicken.

    Was ich mich auch schon gefragt habe ist, wie ein Blutbild einer FeLV-kranken Katze mit einer Entzündung aussieht. Durch den Virus wären die Neutrophilen vermindert, bei einer Entzündung steigen die an. Was vielleicht unter Umständen zu einem unauffälligen Blutbild führt? Soviel ich weiß, kann eine "aktive" FeLV-Erkrankung dazu führen, dass die Katze einen doofen Geschmack im Mund hat, weshalb sie nichts fressen mag.

    Naja, jetzt warte ich erstmal ab und gebe über dem Tag verteilt immer mal etwas Reconvales. Ich weiß, dass man SEB eigentlich nicht umtermischen sollte, aber ich möchte Sie nicht noch mehr quälen, wenn sie es sowieso hasst, festgehalten zu werden.

    Zumindest habe ich vorhin mal gesehen, wie sie an ihren Krallen knabbert, das sehe ich jetzt mal als gutes Zeichen.

    Lg

  • Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So, eben waren wir wieder im Garten, plötzlich setzte sie sich hin, Kopf nach vorne und versuchte, mit diesen typischen Klopfgeräuschen zu würgen.

    Bin hin und sah im Gras nen Hauch von Speichel, mehr kam nicht.


    Ist das schon Erbrechen oder nur der Versuch was rauszuwürgen?


    Sie macht absolut nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen.

    Ist das bei einer Gastritis anders oder nicht immer?


    Wenn's Haarballen sind, kann das Seb förderlich sein oder macht das da nix gegen?

  • Ich hab nur das messen lassen, was in "meiner" Tierklinik gleich möglich ist. Ich kann das auch noch nachfordern, außer Taurin, dafür muss das EDTA-Plasma gefroren sein. Etwas wegzuschicken habe ich für den Moment nicht für Nötig befunden.

    Bevor ich da eigenhändig noch etwas einleite werde ich erstmal abwarten, wie es morgen mit Serafina aussieht (jetzt sind insgesamt ca. 5ml drin).

    Wenn Sie dann immer noch nichts frisst kommt sie mit in die Tierklinik. So wie ich die Tierärzte dort kennen werden die noch andere Sachen einleiten wollen um Sachen vielleicht auszuschließen oder sicher zu diagnostizieren.

    Aber noch habe ich Hoffnung, dass es nicht so weit kommt, auch wenn die Hoffnung immer mehr schwindet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!