Futter vorbereiten für neue Katzen - Gewicht unbekannt

  • Guten Abend ihr Lieben,


    am 20. April ist es endlich so weit und unsere Katzen aus Spanien machen sich auf die Reise zu uns! :ju:

    Nun ist die Zeit noch so lang und ich möchte endlich was tun (geshoppt habe ich schon ganz viel :peinlich:). Geplant ist ihnen gleich voll supplementiertes Barf vorzusetzen, und zu hoffen, dass sie es fressen :barf1: Sie kennen denke ich aus dem Tierheim bis jetzt nur Trockenfutter. Falls sie das Barf nicht mögen, habe ich natürlich erst mal noch was anderes parat.


    Nun weiß ich natürlich nicht, wie viel sie wiegen und zumindest Taurin wird ja pro kg Katze berechnet (noch etwas?). Ich würde gerne 2 oder 3 kleine Rezepte mit je 1 kg Fleisch vorbereiten, damit es schon mal durchziehen kann. Da müsste ich dann natürlich erstmal schätzen, wie viel an den Katzis dran ist. Möchtet ihr mit mir schätzen?:kn:

    Die Bilder sind Screenshots aus einem Video. Sehr schlechte Qualität, aber aktuell, denn auf den Bildern der Vermittlungsseite sind sie noch jünger. Es sind zwei Mädchen :ma:


    Chira, geboren ca. Juli 2017



    Ukaria, geboren ca. August 2017



    Könnte euch sonst auch noch das Video verlinken, da sieht man es besser, als wenn es pausiert ist (aber mit sehr vielen Katzen drin) oder die Seiten bei der Vermittlung. (aber da eben kleiner)..

    Also pauschal würd ich irgendwas zwischen 3 und 4 kg sagen, lieber eher gering ansetzen, um nichts überzudosieren?

    Meine letzte Katze war 16, klein, eh recht schlank und durch SDÜ und Darmtumor die letzten Monate auch zu dünn - ich habe also schlechte Vergleichswerte :kon:


    Liebe Grüße,


    Malin :computer3:

  • Hallo Malin,


    im Kalkulator soll man oben das Gewicht der Katzen angeben, das ist richtig. Aber vom Grundsatz her wird ja nicht die Katze supplementiert, sondern das Fleisch. Daher könntest du anstatt das Gewicht zu schätzen, zunächst das Fleisch nach dem Grundrezept supplementieren. Da wiegst du die Supplemente pauschal je kg Fleisch ab.


    Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F basic und Instinct TC (geändert)


    Wenn eure Katzen dann da sind, kannst du ja für zukünftige Rezepte den Kalkulator benutzen und damit die Feinheiten noch besser abstimmen.

  • Du kannst auch ganz normal mit dem Kalki berechnen. Das Gewicht ist nur für die Tagesmenge zuständig, nicht für das Taurin. Habe gerade mal probiert, wenn ich meine eingetragenen 3,6kg auf 6,5kg ändere, bleibt die Taurinmenge gleich.


    Mir fällt auch kein Suppi ein, welches nach dem Gewicht der Katze gerechnet wird, soweit ich weiß, richtet sich alles nach dem verwendeten Fleisch.

  • Da grundsätzlich, immer und überhaupt das Fleisch zur Maus ergänzt wird (wie meine Vorschreiber schon sagten)

    ist es für die Supplementierung völlig egal, was die Katzen wiegen.

    Ich verwende in solchen Fällen gerne die theoretische 4 kg Katze zum berechnen im Kalki.


    In 4 kg Katz geht halt weniger Mausnachbau rein, als in 6,5 kg Katz - das heißt, das 1 kg Fleisch plus Suppies eben unterschiedlich schnell aufgefuttert ist.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Du kannst auch ganz normal mit dem Kalki berechnen. Das Gewicht ist nur für die Tagesmenge zuständig, nicht für das Taurin. Habe gerade mal probiert, wenn ich meine eingetragenen 3,6kg auf 6,5kg ändere, bleibt die Taurinmenge gleich.


    Mir fällt auch kein Suppi ein, welches nach dem Gewicht der Katze gerechnet wird, soweit ich weiß, richtet sich alles nach dem verwendeten Fleisch.

    Hast Recht, ich hätte es auch einfach mal probieren können :kon: Da tut sich echt nix. Ist also quasi für alle Katzen unter 5-8 Kilo überdosiert, aber da gibts ja bei Taurin wohl noch keine Erkenntnisse zu Schäden bei zu viel.


    Danke dir! Dann kanns ja bald losgehen :ju:

  • Schon oft angesehen, aber das mit dem Grundrezept ist mir in dem Zusammenhang noch nicht in den Sinn gekommen, das ist eine gute Idee! Dankeschön :)

  • Da grundsätzlich, immer und überhaupt das Fleisch zur Maus ergänzt wird (wie meine Vorschreiber schon sagten)

    ist es für die Supplementierung völlig egal, was die Katzen wiegen.

    Ich verwende in solchen Fällen gerne die theoretische 4 kg Katze zum berechnen im Kalki.


    In 4 kg Katz geht halt weniger Mausnachbau rein, als in 6,5 kg Katz - das heißt, das 1 kg Fleisch plus Suppies eben unterschiedlich schnell aufgefuttert ist.

    Ja, den Spruch habe ich mittlerweile schon ganz tief verinnerlicht, so oft hab ich den gelesen :peinlich:

    Aber beim Taurin steht ja in dem Feld rechts daneben was von mg/kg, das macht dann den Anschein, als ob das vom Gewicht abhängt. Deshalb dachte ich, ich frag vorher mal lieber, bevor das dann irgendwas zerschießt :sp:


    Danke dir auch!

  • Aber beim Taurin steht ja in dem Feld rechts daneben was von mg/kg,

    mg/kg LW. (LW - Lebendgewicht)

    Ja, stimmt.

    Doch da ist es weder in der einen noch der anderen Richtung unbedingt wichtig, dass man das Gewicht genau weiß. Es sei denn, man weicht ganz extrem vom tatsächlichen Wert ab, z. B. schätzt, dass eine Katze mit 8 kg nur 4 kg wiegt (so rum ist es ungünstiger).

    Wichtig ist, dass überhaupt Taurin zugeführt wird, weil katz das nicht selbst produzieren kann.

    Zu wenig ist nicht so toll, doch irgendwann weiß man das Gewicht genauer.

    Extrem zu viel belastet die Nieren unnötig, auch wenn Schäden nicht bekannt sind.

    lieber eher gering ansetzen, um nichts überzudosieren?

    Ich würde in eurem Fall von 4 kg ausgehen, da wollt ihr doch vermutlich hin.

    (Das wäre auch nicht extrem zu viel, wenn überhaupt :cool: )

  • Das geht einem hier in Fleisch und Blut über :forenpolizei:


    Zum Gewicht schätzen, mein Katerchen ist vom 13. Juli und wiegt moment so um die 3,8 Kg letztes wiegen ist ein paar Tage her ;)

    Danke dir! :)

    Danke auch dir!

    Das klingt gut so! Ich freu mich schon, wenn ich losmatschen kann :thumbup:

    Die 4 kg wären ok, sollen ja groß und stark werden :hu:




    Habe gestern Nachricht bekommen, dass sie nun schon am 14. statt am 20. zu uns kommen und wir müssen nun nur noch 100 anstatt 1200 km fahren, um sie zu holen. Juhu, ich freu mich so!!! Da kann ich jetzt auch ohne das Gefühl zu voreilig zu sein am Wochenende loslegen mit dem Futter vorbereiten!:wave:


    LG Malin

  • :sp:


    Und natürlich hast Du Dir das erste "Sommer"-Wochenende des jahres dafür ausgesucht... :faxen::boxen:

    :eis:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich weiß ja nicht ob es euch möglich ist, doch mir ist eingefallen, wie ihr das Gewicht evtl. etwas genauer bestimmen könnt.

    Katze(n) während des Transports/gleich nach Ankunft MIT Box wiegen und dann die leere Box.

    Denkt ihr, dass das möglich wäre?

    Dabei kommt es ja nicht auf 10 g an, doch auf 100 g genau wäre evtl. machbar???

  • Ich weiß ja nicht ob es euch möglich ist, doch mir ist eingefallen, wie ihr das Gewicht evtl. etwas genauer bestimmen könnt.

    Katze(n) während des Transports/gleich nach Ankunft MIT Box wiegen und dann die leere Box.

    Denkt ihr, dass das möglich wäre?

    Dabei kommt es ja nicht auf 10 g an, doch auf 100 g genau wäre evtl. machbar???

    Das ist eine gute Idee, quasi wie beim Tierarzt. Das kriegen wir hin, danke! Dann kann ich bald genau rechnen... wobei ich glaube, dass sie recht zutraulich sind :kstreicheln: auf dem Video aus dem Quarantänekäfig "greifen" beide nach dem, der das Video macht <3

  • Habe gestern Nachricht bekommen, dass sie nun schon am 14. statt am 20. zu uns kommen und wir müssen nun nur noch 100 anstatt 1200 km fahren, um sie zu holen. Juhu, ich freu mich so!!! Da kann ich jetzt auch ohne das Gefühl zu voreilig zu sein am Wochenende loslegen mit dem Futter vorbereiten!

    Yeah schön!!!

    Vor allem ist es top, dass ihr nur noch 100 km fahren müsst statt 1200. :thumbup:
    Egal welches Kätzchen von uns, keines kann Autofahren leiden >.<"

  • Yeah schön!!!

    Vor allem ist es top, dass ihr nur noch 100 km fahren müsst statt 1200. :thumbup:
    Egal welches Kätzchen von uns, keines kann Autofahren leiden >.<"

    Für sie sind es leider immer noch 2000 km :ftft:Aber immerhin nicht mehr 3000, wie bei der ersten geplanten Tour... sie kommen ja aus Spanien und mit Flugpaten ist da leider nicht mehr viel los. Deshalb kommen sie mit einem Tiertransporter nach Deutschland. Sie sind ja aber noch jung, ich hoffe, dass sie das dann gut wegstecken :kstreicheln:

    Nur noch 7 Mal schlafen, ich kanns gar nicht erwarten :sp:

  • Heute war übrigens das Matschen angesagt :kochen1:

    Ich habe es überstanden, allerdings tut mir nun alles weh :lach: 5,5 kg Fleisch habe ich verarbeitet. Mit Kalki berechnet Hühnchen, Pute und Rind, einmal 500g Ente mit Felini Complete und einmal Hühnchen nach CNI Grundrezept, damit die Katze meiner begeisterten Kollegin auch mal probieren kann.


    Würde sagen 6 Stunden mit vorbereiten und saubermachen habe ich gebraucht, die letzten beiden Rezepte gingen dann auch echt fix. Nächstes Mal gehts schneller.

    Ich hätte es mir wirklich schlimmer vorgestellt, weil ich seit einigen Jahren selbst kein Fleisch esse... hat aber kaum gerochen und ich habe wohl früher oft genug Innereien seziert und in meiner TFA Zeit operiert, dass es mich nicht mehr stört :boxen:


    Dummerweise habe ich das Lachsöl vergessen, stand ja nicht direkt auf dem Rezept mit drauf :weia: macht das bei der Menge was oder könnte ich es auch zwischendurch mal auf eine Mahlzeit tun? Die Menge ist ja eher schwierig.

    Das Fleisch ist von Carnes Doggi, steht aber auch nix bei, aus welcher Haltung die Tiere sind. Daher gehe ich auch mal von Massentierhaltung aus *pfui*, also "Lachsölbedürftig".

    Wenn ich mitm Studium durch bin und viel Geld verdiene :lach:, gibts Bio von glücklichen totgestreichelten Tieren.


    Ich hoffe ihr habt den sonnigen Tag gut überstanden :hal:

    LG Malin

  • Für sie sind es leider immer noch 2000 km Aber immerhin nicht mehr 3000, wie bei der ersten geplanten Tour... sie kommen ja aus Spanien und mit Flugpaten ist da leider nicht mehr viel los. Deshalb kommen sie mit einem Tiertransporter nach Deutschland. Sie sind ja aber noch jung, ich hoffe, dass sie das dann gut wegstecken

    Oh das ist lang. Das würde jeden Zweibeiner auch schon platt kriegen!

    Dachte Flugpaten sind leichter zu kriegen und das die dann auch "gleichviel" in kürzerer Zeit, also folglich mehr in der gleichen Zeit wie bei ner Fahrt transportieren können :/ Hallo Schachtelsatz.... murmel


    wieso musste ich eben bei dem Smiley: :kochen1: an "heute back ich, morgen brau ich und übermorgen hol ich mir des Königs erster Kind" denken?


    Ich habe es überstanden, allerdings tut mir nun alles weh

    Und morgen hast du schön Muskelkater :evil:

  • Soralai Es ist leider wirklich sehr lang :( Seit es Airberlin nicht mehr gibt, nimmt wohl keine Fluggesellschaft mehr als zwei Tiere pro Passagier mit. In Spanien ist es derzeit ja auch nicht wirklich warm, deshalb kaum Tourismus, es melden sich eh wenig Leute dafür und der Flughafen dort ist auch nur sehr klein... alles nicht die besten Voraussetzungen. Ich wäre sofort selbst hingeflogen und hätte sie geholt, wenn ich vernünftige Flüge (Preise, Zeiten, Länge) bekommen hätte. Ich hatte den PERFEKTEN Flug gefunden, jedoch sehr kurzfristig und leider war da noch nicht einmal der Vorbesuch bei uns. Der war aber irgendwie einmalig und wiederholte sich so später nicht mehr, es hat leider nicht geklappt und war seehr frustrierend für mich... die Flüge danach waren alle Mist.


    Ich habe mich tatsächlich ein bisschen wie Rumpelstilzchen gefühlt heute... :lach:

    Der Muskelkater kann schön wegbleiben, geschnitten war nämlich schon fast alles :bäääh: aber 12 Stunden am Stück in Bewegung sein und rumstehen tut dann irgendwann im Rücken und in den Füßen weh - auch, wenn ich noch jung bin :ftft:

  • Ja dass ist dann wirklich frustrierend.
    Auf Grund meiner Wohnlage, also wir haben zu 3 Seiten quasi nur Wiesen und Nachbargärten, die auch gefühlt alle Tiger haben aber zur einen Seite haben wir eine Straße die am Tag ca. 3 Stunden stärker befahren ist und davon sind etwa 1,5 std stehender Vekehr, hät ich auch von keinem Deutschen Verein einen Tiger erhalten :/
    Auch die Damen die hier die Spanischen Kitten hatten, haben wir besucht und dort war das gleiche immer Thema.... Lage Lage Lage ...
    Im Tierheim war es dann noch die Tatsache das wir einen jugendlichen Kater im Haus haben, war für viele so "Nur ne Erwachsene Katze und oh sie haben auch einen Hund im Haus... ja ne... also .... ob die sich vertragen... " ?( also dann lieber im kleinen Käfig täglich die Besucher um Liebe anbetteln müssen? ;(Hat uns beide jedesmal aufs neue gegen die Tränen kämpfen lassen


    Muss aber auch gestehen, ich weiß nicht ob ich nur anhand von einem Foto mir einen Mitbewohner holen würde. :peinlich:
    Ich hatte bei Maja den magischen Moment, das erste mal bei Frau Dr. gesehen und schon haben wir uns geliebt :love:

    und unser jetziger kam auch direkt schnurrend auf mich zu gelaufen, meinem Männe krabbelte er auf den Schoss. Minen Männe ist, als er wieder Kittenfrei war, los gelaufen den Katzenkorb aus dem Auto holen. Feljo tapste dann fröhlich in unseren offen Katzenkorb neben mir :thumbup:

    Zack gekauft war sie.... zwei-drei Tage später bei unserem TA gab es dann eine Geschlechtsumwandlung für 20,- € ... *hust* unser Mädchen war ein Kerl.... :peinlich: wir lieben ihn deswegen aber nicht weniger :)

  • Noch mal zurück zum vergessenen Lachsöl:

    Dann fehlt's diesmal halt.

    Das wird kein Katz aus dem Fellchen katapultieren.


    ;) Als Denkstütze: Im Kalki steht Lachsöl. Bei den Fettsuppies.

    Kann man sich also ganz einfach mitreinschreiben.

    (Aber auch dann nur 1 g Lachsöl je kg Fleisch nehmen, nech?!)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es gibt ja wirklich einige Bedingungen, unter denen vor allem Tierschutzkatzen abgegeben werden und die gehen dann auf Nummer sicher - aber auch verständlich, wie ich finde... es ist aber ohne Frage doof, wenn man dadurch keine Miez adoptieren darf :tra: ich kann eure Frustration da gut verstehen! Das mit dem Hund finde ich jetzt am wenigsten schlimm, wenn er eh schon durch eure andere Katze diese kennt :ka:


    Für mich kommt aus einigen Gründen kein Freigänger in Frage und damit auch die meisten Tierheimkatzen in meiner Nähe nicht, die werden fast ausschließlich nur mit Freigang vermittelt... daher habe ich mich für die ausländischen Organisationen entschieden, da diese oft hauptsächlich in Wohnungshaltung vermitteln. Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen damit gemacht (mit Hunden, und damals dachte ich mir "wer holt sich denn eine Katze aus dem Ausland" - da sieh mal einer, wo ich jetzt gelandet bin :cr:).

    Das mit dem Foto geht ganz gut, habe mich ganz schnell in sie verliebt... ein Video hat aber auch dazu beigetragen <3 (das schicke ich dir mal per PN :ma:) denke schon, dass man sie anhand dessen und der Beschreibung ganz gut einschätzen kann. Klar, kennenlernen geht vorher nicht, aber ich nehm sie dann eben so, wie sie sind :kstreicheln:


    Das war ja ein Bilderbuch-Kennenlernen bei euch, das freut mich sehr ^^:thumbup: schön, wenn es gleich "klick" macht! Und die Geschlechtsumwandlung, ich glaub beim Menschen ist das um einiges teurer :lach:

  • Schön, wenn ich damit keinen um die Ecke bringe :kon:

    Da hatte ich dieses Mal gar nicht reingeschaut, das Fleisch war fettig genug. Danke! Und ja, nur 1g :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!