Elektro Fleischwolf

  • Ich nutze einen Jupiter (der früher auch bei Lilly´s Bar angeboten wurde) mit einer 16er Lochscheibe.

    Würde ich wieder einen brauchen, denke ich, ich würde den Nachfolger von Beem nehmen.

    Natürlich auch gerne einen größeren Jupiter, aber der übersteigt einfach mein Budget.


    Gehört habe ich auch von eine Freundin, daß sie mit ihrem KitchenAid sehr glücklich ist, da kann ich aber nicht viel zu sagen.

  • Ich hab den Jupiter... von Lilly,s Bar, mit 16 Lochscheibe und noch andere Scheiben, die sind mit dem Fleischwolf mitgeliefert worden, so wie 2Flügelmesser und ein 4 Flügelmesser, bin mit dem Fleischwolf sehr zufrieden.

  • Nachjaa, in dieser Presiklasse sollte es schon sein.

    Obwohl, ich habe schon seit 10 Jahren keinen Fleischwolf mehr fürs Katzenfutter gebraucht.

    Kannst du dir nicht einen Hand-Fleischwolf in der Familie leihen?

    So zum Test, ob du ihn überhaupt brauchst?

  • Die gibt's aus gutem Grund nur in klein.;)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ausser man erbt von Oma einen Großen...und steht dann da mit zwei Leuten dran und reisst die Arbeitsplatte von der Küche .


    Kenn ich, bei uns wanderte aber zum Glück nur der große Küchentisch:peinlich:....


    Hab mir aber einen kleinen massiven mal zu Weihnachten gewünscht, kurz nach meinem Auszug.
    Ich weiß deswegen gar nicht wie teuer der war :hgs: und jetzt, hoffe ich, ich hab meine Mama damit nicht in den Ruin getrieben :watt:

  • Ich habe ein Pantherchen und der ist in Ordnung. Normal für Fleisch geht der, Knochen traue ich ihm nicht zu (ich sage das, weil die Frage danach auch immer mal gestellt wird).


    Wie lange ist der eigentlich schon nicht lieferbar? Immerhin ist er ja bei Lillys Bar noch gelistet, was mich denken lässt, dass er wieder kommt.

  • Ausser man erbt von Oma einen Großen...und steht dann da mit zwei Leuten dran und reisst die Arbeitsplatte von der Küche :peinlich:.


    Der liegt jetzt auch nur noch im Schrank rum...träller...


    :watt:

    :lach:

    'tschulligung...

    (Ich hätt gerne mal erst Eure Gesichter in dem Moment und dann das vom Küchenbauer/Schreiner, der den Reparaturauftrag kriegte gesehen... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :watt:

    :lach:

    'tschulligung...

    (Ich hätt gerne mal erst Eure Gesichter in dem Moment und dann das vom Küchenbauer/Schreiner, der den Reparaturauftrag kriegte gesehen... )

    Nix Küchenbauer - SikaFlex...



    Danach war dann aber auch der Mann überzeugt: es kommt ein Elektrowolf.


    Ich hab irgendwo in den Tiefen des Netztes einen gebrauchten Jupiter (den Vorgänger von Lilly`s Bar Panther) gefunden.

    Richtig Knochen würde ich da nun nicht reinpacken, aber den ein oder anderen Knochensplitter bekommt der gut klein auch Gefrorenes (Fleisch), was in Einführschnorchelgröße gehackt ist.


    Ab und an schneide ich mal, da melden sich aber recht schnell Sehnen und Gelenke bei mir...daher lieber der Jupiter. Ist auch schöner(und schneller) als sechs bis zwölf Kilo Fleisch zu schneiden.:cool:

  • Ich habe mir den "Vampir" von Klarstein bestellt. Ich würde behaupten, das Teil ist exakt baugleich mit dem Panther von Beem. Und er kostet sogar nur halb so viel. Eigentlich zu schön um wahr sein... Naja, mal schauen.


    Ich kann die beiden aber in der Praxis leider nicht vergleichen, da der Vampir mein erster Fleischwolf ist.


    Bin schon gespannt, wie er sich macht und wie ich überhaupt mit dem Konzept "Fleischwolf" zurechtkomme :)

    Ich hab bisher einen einfachen Universalzerkleinerer verwendet, was aber auf Dauer auch irgendwie mühselig ist. Mal werden die Fleischbrocken (eher -fetzen) zu klein, mal zu groß... Bei meinen zahnlosen Omis muss ich da etwas aufpassen.

    Unsere Miezen


    Wurfgeschwister aus dem Tierheim, geb. 2008, seit April 2017 bei uns

    Elli

    Doro († 5. März 2020)


    Seit November 2017 wird ausschließlich BARF verfüttert.




  • Hm...inzwischen hab ich einen kleinen manuellen Wolf von Westmark (Edelstahl), der sich am Tisch festsaugt und bin bisher doch recht zufrieden. So groß sind meine Mengen ja nicht.

    Aber danke für den Tipp. :yes:Ich werd ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.:jaha:

    Sag ich doch.

    Kommt doch auch darauf an, ob man den Wolf tatsächlich gut nutzt.

    Ich habe mit einem mechanischen auch Hühnerknochen gewolft.


    Rumstehende Küchenmaschinen sind mein Ding nicht.:cool:

  • Moin!


    Da ich im Moment keine Zeit mehr habe, meinen Jungs das Fleisch per Hand zu schnippeln und es mich ehrlich gesagt fürchterlich nervt, dass sie die Fleischstücke immer aus dem Napf nehmen, dachte ich, ich probier's auch mal mit einem Wolf.


    Nun habe ich gesehen, dass bei Amazon der Beem Panther de Lux 2 wieder erhältlich ist.

    Meine Frage dazu, ist das der gleiche, der bei Lilly auch angeboten wird/wurde?

    Wenn nein, hat jemand den de Luxe und kann was dazu sagen? Schafft er das Fleisch ohne Probleme und kann man dort auch eine 16er Lochscheibe verwenden?

    Ich habe mir den "Vampir" von Klarstein bestellt. Ich würde behaupten, das Teil ist exakt baugleich mit dem Panther von Beem. Und er kostet sogar nur halb so viel. Eigentlich zu schön um wahr sein... Naja, mal schauen

    Hier würde mich auch interessieren, ob der Vampir sich als brauchbar erwiesen hat und ob er mit den Inoxlochscheiben kompatibel ist?


    Besten Dank und viele Grüße

    Sandra

  • Rein optisch ist das dasselbe wie der Panther von Lillys Bar. Dort gab es ja auch eine 14er Scheibe.


    Aber lass dir gesagt sein, auch Gewolftes wird aus dem Napf gezerrt, ich kann ein Lied davon trällern. Oder gröhlen. Oder shouten. Ich bin mir gerade nicht sicher, was besser ist. Einzelne größere Stücke oder ganz viel kleine.


    Wenn du also wegen des Rausfischens hoffst, mach dir keine zu großen Hoffnungen.


    Und zumindest das was mit einer 14er Scheibe rauskommt, sind eher Fitzel, keine Stücken. Ich bezweifle, dass 2 mm mehr da einen so riesigen Unterschied machen (wundert mich auch nicht, das Fleisch wird durchgeschoben und gequetscht, das können keine würfeligen Stücken werden als wäre es geschnitten).

  • Zeitersparnis wird es nur, wenn du große Mengen hast. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Vorschneiden muss ich eh. Das dauert aber eindeutig kürzer als früher. Dafür heißt es einmal den Wolf in seine Einzelteile zu zerlegen und alles zu reinigen (und damit er lange lebt auch alles gut abzutrocknen), wo es damals nur ein oder zwei Messer waren. Und da ich in der Hinsicht alles auseinandernehme, das geht, sind das beim Pantherchen so einige Teile, da die Schnecke nicht nur ein Teil ist, sondern aus insgesamt 7 Teilen besteht (Schnecke, diverse Unterlegscheiben, zwei Plastikteile und eine Schraube, die alles zusammenhält). Und das ist ja nur die Schnecke, wie ich sie aus dem Wolf rausnehme, die restlichen Teile wollen ja auch gereinigt werden.

    Ich brauche genauso lange wie vorher mit meinen ungefähr 5 kg Fleisch, die zu ca. 7 kg Barf werden. Ab welcher Menge darüber hinaus wirklich Zeit eingespart wird, kann ich nicht einschätzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon 15 - 20 kg braucht, um ins Gewicht zu fallen.

  • Hallo Sanda ,


    ich hatte vor einiger Zeit mir ein Elektrofleischwolf zu gelegt. Allerdings habe ich von meinem Mann verboten bekommen ihn zu nutzen, weil er sehr viel Strom zieht. Wir habe ein altes Haus und er hat Angst um unsere Stromleitungen.:peinlich:

    Aber ich habe (sehr preiswert) einen Handfleischwolf gekauft ca. 15 €. :cool:

    Ich barfe mein Frieda seit 2015 und mir fiel es auch Armtechnisch oft schwer das Fleisch zu schneiden.

    Allerdings habe ich den Fleischwolf für Leber, Herz und Magen verwendet. Das wird alles schön Breiig. In Tüten verpackt und platt gedrückt nimmt es wenig Platz im TK ein und läßt sich dann sehr genau für meine Matschaktionen verwenden.


    Ich habe auch schon Hühnerrücken damit zerkleinert. Frieda bekommt ab und an als Leckerlie davon gefüttert. Hühnerkeulen oder auch Flügel sind schon sehr schwer zu zerkleinern. Aber diese Hühnerrücken gingen ganz gut.


    Frieda kommt jetzt scheinbar in ein Alter wo sie lieber Fleischhack fressen möchte. Allerding muss ich dazu sagen: Mäuse werden gefangen und komplett vertilgt. Ich habe jetzt schon einiges an Fleisch durch gedreht. Z.B. Rindersteak, Schweinenackensteak, Hühnerbrustfilet. Das ging recht leicht. Ich empfand es nicht als so schwer wie als wenn ich alles geschnitten hätte. Es ist aber auch sehr fein was aus dem Fleischwolf rauskommt und dann mit Suppisosse ist es eher Brei. Aber Frieda findet es klasse.


    Es ist vielleicht keine Zeitersparnis da, aber eine Arbeitserleichterung. Ich mache aber auch nur Rezepte bis zu 2 kg. mit einem mal, eher weniger. Ich habe ein vierflügeliges Messer und dann ein (sieht aus) wie ein Wagenrad. Vermutlich ist ein zweiflügeliges Messer besser?


    Reinigen tue ich das Gerät immer, wenn ich anderes Fleisch verwende. Und natürlich wenn ich fertig bin. Also da dann doch Zeitintensiv.


    Wie sich das mit Haut am Fleisch z.B. Fleisch der Hühnerkeule inkl. Haut verhält kann ich Dir nicht sagen.


    Lieben Gruß

    Petra mit Katzendame Frieda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!