Verletzung an der Pfote

  • Hallo, mein Kater kam heute von draußen rein und hat eine Wunde am vorderen Pfotenballen. Es sieht regelrecht aus, als fehle ein kleines Stück. Es blutet nicht mehr, aber wenn er läuft, humpelt er (okay das finde ich vollkommen normal) und vor allem leckt er halt bevorzugt dran und miaut und faucht dann, weil es wehtut - man könnte ihn auch als leicht blöd bezeichnen:ftft:

    Nun meine Frage: kann ich etwas tun, um ihn vom Lecken abzuhalten? Verband hält leider nicht (wir haben es dreimal versucht) und einen Trichter habe ich nicht. Gibt's da Alternativen, die man so im Haushalt hat?

    Desinfiziert und gesäubert ist es, es suppt bisher auch nicht.

    Viele Grüße von Elli mit (dem manchmal leicht beschränkten) Paule

  • Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:


    Schneide von einer Strumpfhose (nicht ganz so hauchdünn) ein Bein ab. Das Bein füllst du dann mit weichem Füllmaterial wie zb Watte oder dem Innenleben eines alten Sofakissens. Schön fest reinstopfen, sodass eine dicke Wurst entsteht. Die Enden ungefüllt lassen, sodass man sie zusammenknoten kann. Diese Wurst bindest du dann deinem Kater recht fest um den Hals. Keine Sorge, die Strumpfhose ist ja elastisch. Muss aber schon so fest sein, dass er die Wurst nicht einfach abziehen kann.

  • :faxen: Ich tät ja den ganzen Kater mitnehmen - nur die Pfote kommt u.U. nicht sooo gut...


    Und ganz ernsthaft: Zeitnah den Kater zum TA befördern.

    Pfotenverletzungen können doof werden - oben drauf schließt sichs, und untendrunter gärt es.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen Dank euch allen!

    Ja ich fahre morgen früh direkt zum Tierarzt, habe auch den Eindruck, dass es langsam mehr wehtut. Und er ist FIV positiv, daher habe ich etwas Sorge, dass es sich entzündet...

    Die "Wurst" ist schon ziemlich dick, würde sagen, so 10 cm, aber es ist halt die Vorderpfote und dann geht's trotzdem:ka:

  • Wenn ihr an Babysocken kommt, seitlich zwei Strippen reinfummeln (Socke bekommt zwei Bänder).

    Dann die saubere Pfote mit sauberem Verbandszeug umwickelt in eben diese Socke befördern

    und mit den Bändchen um Nacken und Schultern "befestigen".


    Ob er sich das nicht auch auszieht? Probieren, aber so ist die frische Wunde zunächst gegen Dreck und Wundschlecken geschützt.


    Wobei sauberschlecken auch gern mal einfach reinigende Wirkung (Katz in freier Wildbahn hat halt kein Jod und kein Pflaster dabei) hat, wenn es nicht übertrieben wird.

  • Wir waren direkt Montag beim Tierarzt, es geht ihm gut, er hat Antibiotikum und einen Trichter bekommen und darf natürlich erstmal nicht raus. Die Pfote verheilt gut, er findet nur den Trichter total blöd;)

    Ich mache mir jetzt gerade allerdings Sorgen, weil er bisher noch keinen Kot abgesetzt hat. Wie oft ist bei Katzen normal? Ich kann es jetzt ja gut kontrollieren im Gegensatz zu sonst und bisher hat er nur gepinkelt (seit Sonntag ist er nur drin). Er scheint aber keine Probleme zu haben. Von meiner Katze kenne ich, dass sie Schmerzen hatte, als sie Verstopfung hatte.:ka:

  • Eigentlich längstens 3 Tage.


    Wie fühlt sich sein Bauch an?

    Richtig reingreifen - wenn da was festsitzt, fühlt man eigentlich auch als ungeübter Mensch...

    Ansonsten wär ich morgen beim TA mit ihm...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ok, dann taste ich nachher mal :jaha: Es geht ihm sonst bestens, langsam nervt der Trichter nicht mehr so, er wird aktiver und dadurch kommt natürlich Langeweile auf, da er ja nicht raus kann, also muss er die Katze jagen und ärgern ^^ Dankeschön für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!