Welche Balkonpflanzen bei Katzenhaltung?

  • ;) Oder man geht umgekehrt ran: man pflanzt gleich für Katzingers

    Gibt ja "Katzenkräuter"

    Thymian (gibt es mit unterschiedlichen Blattfarben und Aromen), Baldrian, Katzenminze (blüht übrigens sehr hübsch, lila oder weiß), Katzengamander...



    (Ich hab's eh nicht mit Balkonkastenpflanzen. Also den üblichen Verdächtigen, wie Fuchsien, Geranien, Petunien ...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke!


    Die Frage war diesmal nicht für mich, sondern für ´ne Freundin ;) Meine Miezen sind ich dem Punkt pflegeleicht, die interessiert sowas nicht. Höchstens eben nen Strauß mit so Flattergras und Zeugs... da fummelt Wilma. Aber sowas stell ich unerreichbar...

  • die frage ist zwar schon älter, aber ....

    kirschlorbeer ist sehr giftig für katzen,

    jedoch hat mir ein befreundeter gärtner erzählt, dass angeblich die katzen davon nicht knabbern.

    und er hatte recht. meine katzen haben den kirschlorbeer mittlerweile ein dreiviertel jahr nicht angerührt....

    aber ich möchte trotzdem keinem zur anschaffung von kirschlorbeer raten .... nur weil er eben bei uns schon da war als die katzen eingezogen sind....

  • Bedanke mich beim Threadersteller für diesen Beitrag! Da meine Süßen seit diesem Jahr endlich einen Balkon haben, wird das für mich auch noch sehr interessant. Aus finanziellen Gründen fange ich mit einer Bäckerkiste voller (Küchen-)Kräutern an, in der sich dann sicher auch noch Platz für Katzenkräuter findet :D


    Muss dann mal noch googeln, wer sich da verträgt und was nicht klappt (Stichwort gute und schlechte Nachbarn im Beet). Aber aktuell krieg ich nicht mal Katzengras vorm Schimmeln bewahrt, ich hab nicht so den grünen Daumen :|

  • Yep, soweit bin ich auch. Allerdings besprühe ich das Gras schon immer nur und das Gefäß hat auch Löcher, das Wasser ablaufen könnte... Benutze den Catit Grass Planter 2.0 inkl. deren Samen + Vermiculit. Und ehrlich gesagt glaub ich, dass letzteres einfach nich so knorke ist. Deswegen kauf ich nach Aufbrauchen wohl einfach Hafer oder sowas nach.

  • Naja... die meisten Zimmer- und Balkonpflanzen sterben nicht an Wassermangel.


    (Ich liebe ja Seramis. Da kann das Wasser ruhig bis Oberkante Tonkörnchen stehen - den Pflanzen geht's trotzdem gut. Funktioniert nicht mit Usambara-Veilchen... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • *grins*

    Als Katzengras wird alles mögliche verkauft - als "Sumpfpflanzen" können da höchsten Grünlilien und so 'ne Sorte weichblättriges Zyperngras durchgehen.

    Die Selbstzuchtsets arbeiten meist mit Weizen, Hafer oder Gerste - da darf Katz dann die jungen Halme fressen. Und Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, Hafer... mögen alle keine Staunässe an den Füßchen. (Reis sieht's anders, aber den nimmt dafür keiner.)


    Btw.

    Ganze Getreidekörner gibt's Kiloweise im Supermarkt - bei den Backzutaten.

    (Nicht das vorgegarte Dinkelzeug aus dem Reisregal, das kann nicht mehr keimen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, über Pflanzen in der Wohnung denk ich auch gelegentlich drüber nach. Ich habe aber auch so gar keinen Grünen Daumen:| (nur Kakteen überleben bisher). Außerdem werden sämtliche Pflanzen bei uns gefressen, sogar am langstacheligen Kaktus wird sich gelegentlich dran versucht:watt:. Oder es wird sich auf die Grünpflanzen gelegt und/oder die Erde rausgescharrt:kw:

  • Müsste gehen.


    Im Grunde ist das nicht viel mehr, als die Sprossen für uns... das Getreide wird ja nicht groß werden gelassen, das braucht nur Wasser und Licht und Halt für die Würzelchen.

    Kräutererde oder sowas hätte halt noch etwas Nährstoffe dabei, aber der Seramisdünger sollte mit dem Seramis auch gehen. (Das Wasser mit Dünger steht ja nicht zum Schlabbern für's katz pur da. Sondern nur so, das das "Gras" eben nasse Füße hat.)


    Als Dauerknabberspaß mit wenig Aufwand für nicht so grüne Daumen find ich Grünlilien ja ganz praktisch. Die überleben fast jede Mishandlung...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Als Dauerknabberspaß mit wenig Aufwand für nicht so grüne Daumen find ich Grünlilien ja ganz praktisch. Die überleben fast jede Mishandlung...

    Da sagst du was. Die wurden in meinem alten Zimmer zwar immer krumm und buckelig, weil sie auf einem Hängeschrank standen und der Winkel zum Licht...unvorteilhaft war. ABER sie haben immer brav Triebe gekriegt und sich wacker geschlagen. Das wäre also in der Tat auch ne Überlegung wert...

  • Ja, über Pflanzen in der Wohnung denk ich auch gelegentlich drüber nach. Ich habe aber auch so gar keinen Grünen Daumen :| (nur Kakteen überleben bisher). Außerdem werden sämtliche Pflanzen bei uns gefressen, sogar am langstacheligen Kaktus wird sich gelegentlich dran versucht :watt: . Oder es wird sich auf die Grünpflanzen gelegt und/oder die Erde rausgescharrt

    Klingt so wie hier. ^^
    Ich habe wegen Shiyuu keine Pflanzen mehr. Die letzte hat sie beinahe gekillt, das war eine Palme. Ungiftig, aber Shiyuu hat sogar versucht, dran hochzuklettern und dem war die Palme nicht gewachsen. Außerdem habe ich regelmäßig gerochen, wenn Shiyuu die Krallen im Spiel hatte.

    Kakteen könnte ich vermutlich auch gut halten, aber ich mag das Stachelzeugs nicht. Bei den Usambaraveilchen gabs früher so alle zwei Wochen mal einen Schluck aus meiner Wasserflasche (stilles Wasser) und denen gings gut. Deswegen glaube ich, Kakteen würden bei mir auch funktionieren, bei mir wirds eher zu trocken als zu nass.


    aber der Seramisdünger sollte mit dem Seramis auch gehen.

    Geht das Zeug denn? Ich meine mal gelesen zu haben, es sei nicht gut für Katzen (ist aber ewige Jahre her)? Und mit Shiyuu hätte das nicht funktioniert, sie hat ja auch die Palme zum Sturz gebracht. Erde auf dem Boden war auch nicht toll, aber Seramis wäre vermutlich Spielzeug für sie gewesen.

  • Deswegen glaube ich, Kakteen würden bei mir auch funktionieren, bei mir wirds eher zu trocken als zu nass.

    Jup, unsere beiden Kakteen sehen im Schnitt 1-2x im Jahr Wasser:lach:. Die würden mit mehr Wasser und ggf Dünger wahrscheinlich sogar blühen. Den grünen Daumen meiner Mutter habe ich leider nicht geerbt;(.

    Als ich und Yuuki noch alleine waren, hatte ich mal 2 Flammende Käthchen. Da hat Madame aber innerhalb von 2 Wochen nach und nach sämtliche Blüten weggefressen und die Pflanzen sind daran leider kaputt gegangen

  • (Shiyuu würde ich erst gar keine Möglichkeit zu Pflanzenmord und Tongranulatspiel geben. Egal ob mit oder ohne Dünger.)


    Mein gucken interessiert, wenn ich gieße. Aber selbst wenn ich Pfütze produzier - die darf ich schön selber wegputzen.

    Hier wird aber auch eher selten in die grünlilien gebissen (ja, mehrere...) Aber auch mein anderes Grünzeug - ich hab 'ne Amaryllis-Sammlung, Clivien, Sanseverien, und so'ne Sukkulente, die ich als Pfennigbaum kenn: Völlig uninterressant.

    Blumensträuße jeglicher Art werden dafür gnadenlos zerlegt. Nicht gefressen - das wird ordentlich per Pfote erledigt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Shiyuu würde ich erst gar keine Möglichkeit zu Pflanzenmord und Tongranulatspiel geben. Egal ob mit oder ohne Dünger.)

    Wie würdest du das machen?


    Blumensträuße jeglicher Art werden dafür gnadenlos zerlegt. Nicht gefressen - das wird ordentlich per Pfote erledigt.

    Sowas hatte ich hier nie in all den Jahren. Ich bin eh kein Fan von Sträußen, stehen eine Weile und fliegen dann weg. Muss ich mich drum kümmern, vergesse ich ewig und dann putzt sich die Vase so meh. Wenn Grünzeugs, dann Pflanzen. Un die hattens schon vor Shiyuu bei mir schwer. :faxen:

  • Ich zög die Pflanzen um.

    Ich hab die Etagen im Haus ja eh per Zwischentür getrennt. Und daher gäb's dann einen Bereich mit Katze(n), ohne Pflanzen, und einen Bereich für die Pflanzen. Ordentlich separiert...


    Grünlilie gäb's gelegentlich eine in schwerem Topf (nicht so leicht umschmeißbar) in Erde. Mit Drahteinpackung um den Topf, damit Pflanze und Erde im Topf bleiben, aber Katz sich trotzdem schon mal an Pflanze im Zimmer gewöhnen kann...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!