Kitten frißt nur TroFu - Umstellung auf BARF?

  • Hallo zusammen,


    am Samstag ist ein drittes Kätzchen (Pepper, ca. 6 Monate alt) aus dem Tierschutz bei uns eingezogen.

    Die Zusammenführung hat gut geklappt, unser Kater Loki war gleich Feuer und Flamme, bei unserer Katze BA hats etwas gedauert und ging auch mit Knurren und Fauchen einher.

    Daher haben wir das nicht so gut fressen bzw. nur TroFu nehmen zunächst auf den Streß geschoben, zumal laut Tierschutz in der Einrichtung auch (rel. hochwertiges) Naßfutter abwechselnd mit TroFu gefüttert wurde. Es stellt sich aber leider heraus, daß es wohl nicht am Streß liegt. Mittlerweile spielt Pepper schon fleißig mit den beiden anderen, man schleckt sich ab, aber essen mag man trotzdem nur TroFu (P....a).

    Naßfutter haben wir schon einiges durchprobiert, mag Katz (bisher) nicht. Schweineschmalz hat Katz ein bißchen geschleckt.

    Bin jetzt gerade am Fleischstücke durchprobieren und hab mit Schwein angefangen (Herkunft kenne ich), da Loki & BA auch auf Schwein stehen und Pepper auch Schmalz geschleckt hat. Ein paar Stücke hat Pepper gefressen - schon mal gut!

    Heute morgen gabs wieder ne ordentliche Ladung TroFu direkt, die auch vertilgt wurde. Rumstehen lassen können wir das TroFu leider nicht, weil es die anderen beiden als Leckerli lieben und den Napf prompt leermachen würden.


    Jetzt frage ich, ob hier jemand eine zündende Idee hat, wie man Pepper zum BARF bringt, unter den genannten Bedingungen? :)


    Viele Grüße

    Marc

  • Trofu anfeuchten, wenig davon geben und immer daneben auch das Futter anbieten, was die anderen Katzen auch bekommen.


    Nein, nicht immerzu die Sorte wechseln, dann wartet das Kitten, bis es was genehmes gibt.

    (So erzieht ihr einen Mäkler.)


    Evtl. auch ein paar Bröckchen Trofu obenauf, aber nie soviel dass das Kitten wirklich satt wird.

    Trofu riecht einfach intensiver als Nafu und das wiederum intensiver als Barf, doch ein Kitten sollte sich leichter umstellen lassen.

  • Außerdem kann sich die Kleene das Barf-fressen doch abgucken.

    Das dauert manchmal etwas, aber völlig lernresistent sind die wenigsten Katzen.


    (Hier hat Büffet - es gab also alles: wenig Trofu, gute Menge Nafu (wenn auch nicht zwingend gutes Nafu) und Barf steht eh immer - immer zum Erfolg geführt.

    Und das waren alles keine Kitten, sondern gestandene Katzschaften. Mindestens 8, die meisten älter.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ein paar Stücke hat Pepper gefressen - schon mal gut!

    Hallo, also unter dem Aspekt würde ich fertiges Barf hinstellen (für Alle) und sang- und klanglos den Raum verlassen.


    Wenn Pepper schon genascht hat, dazu bei den beiden Großen sieht, daß es essbar ist...

    ...da würd ich gar keinen Aufstand mehr machen.


    Wenn er nicht will und wirklich Hunger aht vielleicht ein wenig gemörstertes Trofu drüberstreuen, damit er es riecht

    und wenn dann gefuttert wird gibt es keine Ausrede mehr.:bäääh:


    Aber ich hab hier auch eine Meute und selbst Kleinchen hat gesehen, daß Barf prima ist und als erste Mahlzeit Barf gefuttert (kannte sie vorher nicht).

    Nachbar´s Kater hat sich drauf gestürzt als ob es kein morgen mehr gäbe (Nachbar´s Kind hatte gefragt, weil Kater Hunger hatte und vom Einkaufen noch keiner da war).

    Und der kannte es auch so gar nicht.:barf1:


    Wobei wirklich wichtig ist:


    Fleisch ihne Suppies schmeckt anders!


    Also einfach mal was anrühren und hinstellen.

    Wenn du drei schmatzende Katzen hörst gut - wenn nicht kann man noch mal genauer schauen.

    Allerdings solltest du selber davon überzeugt sein (die merken es, wenn man zweifelt).


    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, daß zufällig was runterfällt. Selbst "Erbeutetes" schmeckt auch deutlich besser :faxen:

  • Du hattest ja auch geschrieben, daß sie "ohne" waren.



    Alle Katzen sind halt komplett unterschiedlich.

    Trofu gibt es hier, wenn ich irgendwoher eine Probe bekomme die nicht grundsätzlicher Müll ist (also wo auch was fleischiges drin ist) als Leckerchen ...

    Ist auch der totale Hype dann - würde ich das anfeuchten, ich denke die zeigen mir dann den Vogel.




    Wie du aber schreibst hat Pepper auch schon "echtes" Barf genascht.

    Bei mir heisst das klar - es ist essbar.

    Keine Ausrede mehr...


    Ich denke es wird jetzt recht schnell gehen mit der Umstellung :)

  • :wave:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!