Folsäure Wert und Eisenwert zu niedrig, wie steigern.

  • Hallo

    Ich barfe 3 meiner 4 Katzen, bei unserem Problemfellchen Shorty haben wir wieder auf Nassfutter umgeschwenkt. Ist uns lieber, als ihn ständig unter Stress zu setzen mit Einläufen und TA besuchen.

    Wir haben jetzt ein großes Blutbild von unserem Jüngsten, Gizmo, machen lassen, einfach mal zu Überprüfung wie seine Werte bezüglich Barf aussehen. Ob und wo man etwas ändern muss.

    Jetzt kam raus, dass der Eisenwert und der Folsäure Wert viel zu niedrig ist. Allerdings passen alle anderen Werte.

    Gizmo wiegt 5.2 Kilo, sieht aber durch seine Größe sehr schlank aus und ist sehr aktiv. Hatten schon Sorge, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion oder Bluthochdruck hat (sein Blut floss sehr schnell bei der Blutabnahme).

    Wie kann ich die Folsäure erhöhen? Beim Eisenwert kann es daran liegen, dass wir wegen Shorty nur Geflügel gefüttert hatten und auch alles fein püriert haben. Jetzt kann ich wieder rotes Fleisch und Blut nehmen.

  • Habt ihr Eisen denn in den Rezepten immer bedarfsdeckend drin gehabt? Dann sollte das theoretisch erstmal okay gewesen sein. Natürlich gibt es andere Faktoren (gestörte Aufnahme etc.), die trotzdem zu geringen Werten führen können, aber diesen Ansatz finde ich generell erstmal wichtig zu klären.

  • Ja, Eisen war immer bei 100%, vielleicht auch mal eine Schwankung von +- 1%. Da wir Eisentabletten genommen haben. Gizmo ist aber auch der schlechteste Esser von allen. Glaub, er mag die Barfsuppe oder Barfbrei nicht wirklich, bei Fleischstücken ist er eher dabei.

  • Folsäure ist ein B-Vitamin.:ka:

    Also eventuell mal ein anderes B-Komplex nehmen. Wobei es Folsäure auch einzeln gibt.


    :/B12 - Cobalamin-Mangel könnte ich eher verstehen. Ebenso B1/Thiamin-Mangel.

    Normalerweise gilt bei Folsäure nämlich, das Katzen die in absolut bedarfsdeckender Menge selbst erzeugen.

    :id:Gab es in letzter zeit bei Euch Wurmkur, wiederholt und/oder in kurzen Zeitabständen?

    Antibiotikatherapie aus welchem Grund auch immer?

    Die Folsäureproduzierenden Bakterien sitzen im Dickdarm - die könnten sowohl von Wurmkuren als auch von AB abgeschossen worden sein...


    (Normalerweise wäre klinisch manifester Folsäuremangel Leukopenie- und Anämie-pflichtig. Ein gesundes Katz geht damit eigentlich nicht.)



    Der Eisenwert....

    Wie sah denn Hämoglobin aus?


    Eisen als Blutwert ist - ähm - naja, bei Menschen bestimmt man Ferritin, um die Eisenversorgung zu checken, weil der Eisenwert selbst gar nix sagt. Das das bei Katzen so grundsätzlich anders sein sollte, glaub ich nicht wirklich. Und mich ansonsten @Kuro anschließ...


    Und... :peinlich: ich habe genau 1 sehr umfangreiches Blut- und Organwertebild (bei BB über 6 Katzen x 7 Jahre, alles gebarfte Tiere) in dem Eisen mit getestet wurde - das war ein Kombi-Dings-Barf-irgendwas-Profil von Taps. Der da übrigens grenzwertig wenig Eisen (18,2µmol/l bei einer Referenz von 19,7 - 30,4) hatte.

    Da mehr als genügend Blutfarbstoff (Hämoglobin 170g/l, Referenz 90 bis 150) da war: Ignore.

    Ach ja, Taps fraß und frisst bevorzugt rotes Fleisch.



    Hast Du das Profil da? Kannst Du uns das zeigen? Abscannen, oder abtippen - die Referenzwerte dazu sind wichtig...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Leider habe ich die Werte nicht vorliegen, wir haben die Werte telefonisch besprochen. Die anderen Werte sahen Top aus, nichts auffälliges. Gut, Vitamin A könnte noch etwas höher sein.


    Wurmkuren oder AB gab es hier nicht, hat er auch noch nie bekommen. Wurmkur nur kurz vor der ersten Impfung mit 6 oder 8 Wochen.


    Bis auf das hohe Fieber beim Zahnwechsel, war er immer fit und ist es auch immer noch. Er ist immer etwas überdreht. TA meinte, er ist halt ein sehr sportlicher Kater.


    Ich werde das Rezept mal umstellen auf mehr rotes Fleisch und Blut. TA meinte, wir sollen dann in 3 Monaten nochmal ein Blutbild machen um zu sehen, wie und ob sich die Werte verändert haben und wenn nicht, ob er Darmprobleme hat. Wobei der Kotabsatz immer gut ist....kein Durchfall oder Verstopfungen.

  • Lass Dir 'ne Kopie geben. Oder zumailen.

    Für die heimische Krankenakte. (:whistling:ich sag dazu inzwischen meinen Notarzt-erschlag-Ordner...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • In meinem einzigen Barf-Profil ist Eisen nicht mal drin, jetzt wollte ich doch auch wegen vergleichender Werte schauen.


    Das Umstellen wird dir nicht viel bringen. Enthält das Fleisch laut Datenbank mehr Eisen (und davon gehst du ja gerade aus und ist ja bei roten Fleisch auch so), dann wird eine geringere zusätzliche Eisenzufuhr berechnet, denn der Zielwert ist ja derselbe.


    Wegen Ferritin, ich habe da die Tage was im blauen Forum gelesen, SiRu , und hm, soweit ich mich erinnere, gibt es nichts Vergleichbares bei Katzen. Ich bin nur absolut unsicher, wo genau das war, ich lese bei Niere und Herz sowieso in der Übersicht der Inneren Krankheiten mit. Irgendwo in den drei Bereichen. Ich gehe mal schauen, ob ich das finde.

  • Ah ja...

    :blumen1: für#s raussuchen und verlinken.


    (Ich würd sagen, wir haben mal wieder die gleichen Threads gelesen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke :thumbup:<3


    Stimmt, der Kalki will dann einfach weniger zusätzliches Eisen....wäre es denn arg schlimm, ihn mal für 1-2 Runden etwas über 100% zu setzen...? Wäre nur die Frage, wieviel höher darf ich gehen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich gutes als Vitamin B Komplex mit viel Folsäure nehmen kann. Ich vermute mal, dass das Komplex von Ratiopharm nicht so der Hit ist.

  • Ich denke ja immer noch nicht, dass du dir um das Eisen Sorgen machen musst. Lass dir den Befund zusenden oder hole ihn ab und dann stell ihn hier mal ein.


    Bei den B-Vitaminen, da müsstest du mal die Angaben auf den Komplexen durchschauen, die du so kaufen könntest. Ich nutze den von dm (Hausmarke), der enthält 60.000 myg auf 100 Kapseln, der von Ratiopharm enthält 45.000 myg. Der von allcura hat wohl auch 45.000 myg. (alle Werte aus der Datenbank des eb-Rechners von 2014)

  • Der kommt wohl mit der Rechnung, die sollte bald kommen, Wegen dem Eisen hat sie auch nicht so rumgemacht. Ihr machte mehr die Folsäure Sorgen, denn da könnte halt was ernstes hinter sein.

  • Zu dem weiß ich nichts und SiRu hat ja schon ein bisschen was dazu geschrieben. Alles Weitere lässt sich vermutlich erst beurteilen (nicht von mir), wenn der Befund da ist. Aber wenn das tatsächlich notwendig wird (und vorher würde ich nicht aktiv), gibt es Folsäure von Ratiopharm.

  • Normalerweise läuft das umgekehrt: man hat eine Katze mit Leukopenie und/oder Anämie, und macht sich auf Ursachensuche. Und findet dann den Folsäuremangel.

    Aber Folsäuremangel und sonst ist nix... ist irgendwie komisch.


    Folsäure ist für viele Stoffwechselvorgänge (mit)verantwortlich - am auffälligsten ist ihre Beteiligung an der Synthese eines bestimmten DNA-Bestandteils: Fehlt der, kann der Körper Zellen nicht ausreichend neu bilden.

    Sichtbare Folge: s.o.


    Natürliche Folsäurelieferanten sind grüne Blattgemüse (können wir für unsere Katzen vergessen) und Leber - da wäre eventuell mal zu gucken, was die verschiedenen Leberarten so ergeben.

    Zusätzlich zur eigentlich ausreichenden Eigensynthese bei den Katzingern...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!