Kolja, ein Trockenfutter-Junkie mit Struvit-Vergangenheit

  • exakt nach Vorschrift plus etwas Taurin und eine winzige Menge Leber,

    lies noch mal die Vorschrift für Felinie complete.

    Da wird Leber ausdrücklich verboten.

    Außerdem bezieht sich das Grundrezept auf das Easy Barf basic, wenn ich mich richtig erinnere und dem fehlte eben Taurin und konnte etwas Leber zugesetzt werden.

    Und auch die Grundrezepte von dubarfst noch mal genau nachlesen.

  • danke. Also kann ich das Fellini Complete mal anbieten - exakt nach der beiliegenden Vorschrift. Ich war mir da unsicher.

    Für CNI ist FC nicht geeignet, wobei es bei euch ja nicht um CNI geht, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe

    Ganz genau so ist es. Kolja hatte Struvitsteine, und das soll sich natürlich nicht wiederholen.

    lies noch mal die Vorschrift für Felinie complete.

    Habe ich jetzt gemacht. Ich werde mal eine Fleischportion damit anbieten und abwarten, was der Herr Kater dazu meint. Kann man eigentlich auch am selben Tag Mahlzeiten mit unterschiedlichen Supplementen anbieten? Ich denke ja, das geht. Aber als Anfänger kann ich ganz leicht was übersehen.

    Und auch die Grundrezepte von dubarfst noch mal genau nachlesen.

    mache ich. Die habe ich auch ausgedruckt.


    Und nochmal meine Frage: das überschrittene MHD ist unbedenklich, ja?

  • Ja, das überschrittene MHD ist unbedenklich - und trifft eh nur die Vitamine, wenn überhaupt.

    (Und bis da wirklich merkbare Veränderungen entstehen... ist das mehr, sehr viel mehr!, als ein halbes Jahr drüber.)


    Und ja, Du kannst zum Frühstück was mit FC servieren, zu Mittag natürlich supplementiertes und abends was mit Easy Barf - das ist völlig unproblematisch, jedes in sich ist ja komplette "Maus".

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kann man eigentlich auch am selben Tag Mahlzeiten mit unterschiedlichen Supplementen anbieten?

    Nochmal deutlicher/anders: Wir versorgen ja nicht die Katze mit Supplementen, sondern machen das Fleisch damit "in sich rund". Ob du das nun für ein 1kg Fleisch mit entsprechender Menge Komplettsuppi A machst, oder für je 500g Fleisch mit je entsprechender Menge Komplettsuppi A bzw. B - völlig wurschd. Wichtig ist, dass jede Portion, wie gross sie auch immer ist, in sich "rund" ist. :)

  • Habe ich jetzt gemacht. Ich werde mal eine Fleischportion damit anbieten und abwarten, was der Herr Kater dazu meint.

    Seine Begeisterung hält sich in Grenzen... schade. Bei Gelegenheit werde ich es nochmal mit anderem Fleisch probieren, es muss ja nicht immer Pute oder Huhn sein. Vielleicht sollte ich am Anfang nicht die volle Dosis vom Fellini Complete nehmen? Was meint Ihr dazu?

    Zweimal dasselbe hintereinander???


    Brauchste hier nicht mit anzukommen - die zeigen mir hier den Vogel wenn ich das versuche.:ftft:

    Von Remy kenne ich das auch. Aber Kolja kam ja zu uns mit der Aussage, dass er jetzt sein ganzes Leben lang dieses unsägliche TroFu fressen soll. Wie vielseitig er in seinem vorherigen Zuhause gefüttert wurde - keine Ahnung. Wir fürchten aber, dass es damit nicht besonders weit her war.

    Nun könnten allmählich mal meine bestellten Supplemente kommen, damit wir vom aktuellen Provisorium wegkommen.

    Inzwischen sind sie da, und ich habe einen Versuch mit [definition='4','']easy barf[/definition] basic vorbereitet. Schauen wir mal, ob ich damit gut lande (oder hier laut um Hilfe schreie - das will ich nicht hoffen, aber bei Katzen weiß man ja bekanntlich nie...),

    Gänseschmalz habe ich auf einem extra Tellerchen hingestellt. Remy geht da gerne ran, an supplementierte Fleischstücke aber bisher nicht. Kolja hat auch mal vom Schmalz gekostet, hält sich aber gestern und heute lieber an Butter.

  • Vor allem funktioniert Fütterungsumstellung über Konsequenz und Geduld beim Personal.:tr:


    Wenn Kolja unbegeistert zumindest kleine Menge Barf mit voller Dröhnung FC frisst, ist das völlig ausreichend. (Wer nascht, hat verloren!)

    Weitere Fleischsorten anzubieten, und/oder ein anderes Fertigsuppie/andere Art der Supplementierung: Okay.

    Falls Du jetzt immer frisch serviert hast: 3 Tage im Froster können da Wunder wirken...


    Es wird Frühling, wir nähern uns der Tag-und-Nacht-Gleiche. Da wird eh weniger gefressen.

    Das macht so eine Umstellung nicht leichter, verhindert sie aber auch nicht.


    (:peinlich:Ich weiß, mag keiner mehr lesen...

    Stell Dich vor Deine Katzen, und erklär ihnen in klaren Worten, warum das da in der Schale jetzt gefälligst gefressen wird. Es gibt nix anderes... und es erspart ihnen Arztbesuche, bauchweh und Pip-mach-Probleme.

    Guten Argumenten sind Katzen durchaus zugänglich...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Inzwischen sind sie da, und ich habe einen Versuch mit [definition='4','']easy barf[/definition] basic vorbereitet. Schauen wir mal, ob ich damit gut lande (oder hier laut um Hilfe schreie - das will ich nicht hoffen, aber bei Katzen weiß man ja bekanntlich nie...),

    die gute Nachricht zuerst: ich schreie nicht - das mit [definition='4','']easy barf[/definition] basic supplementierte Fleisch wurde gefressen. Also kann ich da wieder was vorbereiten. An der Abwechslung werde ich auch arbeiten.

    Wenn Kolja unbegeistert zumindest kleine Menge Barf mit voller Dröhnung FC frisst, ist das völlig ausreichend. (Wer nascht, hat verloren!)

    Er hat eine ganze Portion gefressen, aber die nächste nicht angerührt. Vielleicht lag's ja am Fleisch, da habe ich hier schon verschiedentlich gelesen, dass nicht jedes Fleisch gleich gut ankommt (auch wenn es eigentlich gleich sein müsste...). woanders gekauft kann es halt anders sein.

    Langer Rede kurzer Sinn: der Anfang ist erfolgreich geschafft. Nun können wir weiterlernen und uns auch schwierigeres zutrauen.

    und nicht zu vergessen: danke für Eure Geduld, die brauchen wir bestimmt noch öfter.

  • Vielleicht lag's ja am Fleisch, da habe ich hier schon verschiedentlich gelesen, dass nicht jedes Fleisch gleich gut ankommt (auch wenn es eigentlich gleich sein müsste...). woanders gekauft kann es halt anders sein.

    bissl OT, doch da kann ich aus Menschensicht was berichten:


    Ich kauf gern 400g Packungen und supplementiere jeweis alle zwei Tage frisch.

    "Mein" Supermarkt ist idR ein Rewe. Ob zuhause, bei meinen Eltern, oder bei meinem Freund (ja, wir reisen) - das Fleisch hat überall die selbe Qualität, insbesondere was die tatsächliche Haltbarkeit angeht.

    Nun ist bei meinen Eltern ein Edeka deutlich näher/besser erreichbar. Das Fleisch dort kann ich z.T. schon nach einem Tag - geöffnet und supplementiert mit [definition='4','']easy barf[/definition] - entsorgen, weil es schon für mich vergammelt riecht!


    Gibt einem zu denken, hm?

    (Warum ist das Fleisch aus dem Edeka so schlecht haltbar? Aber auch: Was machen die bei Rewe, dass keinerlei Schwankungen vorkommen?)


    LG Kathi

  • ... und die so oft verschriene Schutzatmosphäre, bzw. den Verzicht darauf. (Das ist bei Fleischwaren i.a.R. nur hochreine Luft.)

    Und - natürlich - wie frisch das bei Verpackung war.


    Und: EDEKA sind selbstständige Märkte in Einkaufsgemeinschaft - REWE ist 'ne echte Kette.

    Damit ist das Qualitätsmanagment bei REWE auch zentralisiert, bei EDEKA ist der einzelen marktinhaber derjenige welcher...



    Und für Kolja... kann sein, das er auch einfach nur pappsatt war.

    Oder Kaumuskelkater hatte - Fleisch fordert doch mehr Muskeleinsatz.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • das mit [definition='4','']easy barf[/definition] basic supplementierte Fleisch wurde gefressen. Also kann ich da wieder was vorbereiten. An der Abwechslung werde ich auch arbeiten.

    Zumindest mit Huhn und mit Pute hat es funktioniert, Rind hat er auch genommen (aber da hatte ich eine sehr kleine Portion). Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Rind bei Nierenproblemen nicht so günstig wäre, aber jetzt finde ich das nicht wieder. Deswegen frage ich Euch: ist das allgemein so, oder war das nur bei einer bestimmten Katze?

  • Kommt wenn, dann auf das verwendete Teil vom Rind an - wie bei allen Fleischen.

    (Hast Du das vielleicht mit dem "Puten-BUN" vermischt?)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Rind bei Nierenproblemen nicht so günstig wäre, aber jetzt finde ich das nicht wieder.

    Hast du das evtl. damit verwechselt, dass Rind von vielen Katzen nicht gemocht und/oder nicht vertragen wird.

    Rind geht bei mir nur ab und zu mal als Abwechslung.

    Schwein wird da lieber und öfter gefressen.

  • Nein, ich lese das auch ab und zu, dass der P-Gehalt bei Rind höher ist als bei anderen Fleischsorten. Dasselbe lese ich gelegentlich auch für Pute.


    Mir ist das völlig egal. Aus einem ganz einfachen Grund:

    Bei Nierendiät wird der P-Bedarf heruntergesetzt. Solange mir das Berechnungstool (hier halt der Kalki) nicht sagt, dass ich nur mit dem Fleisch zu viel P in der Mischung habe, ist es völlig egal, welches Fleisch ich nehme. Und bisher lag ich nie drüber, sondern gebe sogar noch ein wenig Knochenmehl dazu (weil ich sonst nämlich wenig P habe als angestrebt und das versaut mir wiederum das Mg/P-Verhältnis, ich werde diesen Aspekt ignorieren, sobald ich mit dem P noch weiter runtergehen muss, aber solange das nicht der Fall ist, spielt das keine Rolle).

  • Hast du das evtl. damit verwechselt, dass Rind von vielen Katzen nicht gemocht und/oder nicht vertragen wird.

    wenn ich das noch so genau wüsste... Aber Kolja scheint auch dazu zu neigen, Rind nicht zu mögen. Letzten Freitag habe ich eine Portion Rind angeboten - das heißt früh hingestellt und nicht weiter dergleichen getan. Am Nachmittag habe ich das entsorgt (es roch reichlich vergammelt). Kolja hatte nur die Flüssigkeit aufgeschlabbert (das freut mich sehr!) und den Rest verschmäht. Also mache ich mal Pause mit Rind.

    Hast Du das vielleicht mit dem "Puten-BUN" vermischt?

    Ich habe bisher keine Mischungen angeboten. Soweit sind wir noch nicht - zuerst will ich wissen, was für Fleisch prinzipiell akzeptiert wird. Die nächste Sorte ist Kaninchen. Mal schauen...

  • ;) Du hast mich leicht misverstanden.:tr:

    Der "Puten-BUN" ist ein geflügeltes Wort. Kein spezielles Futter.

    Halter chronisch Nieren insuffizienter Katzen haben (oder wollen haben) einen signifikanten Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut bei Verfütterung von Pute festgestellt.

    Und hohe Harnstoffwerte im Blut machen Übelkeit, die dann in Kotzanfällen sichtbar wird.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • danke Dir. wieder eine Wissenslücke weniger...


    Über chronische Niereninsuffizienz weiß ich nicht viel (und ich bin froh, dass das bisher nicht erforderlich war). Felix war zwar so ein Kandidat, aber der war ein Streuner, der nur ab und zu mal kam, um zu fressen - da wäre es illusorisch gewesen, ihm von irgendwas eine genau dosierte Menge geben zu wollen. Bei ihm waren wir schon froh, wenn er vom einigermaßen nierenfreundlichen Dosenfutter gefressen hat. Und was er sonst so gefressen hat, wussten wir ja sowieso nicht. Bei Kolja wird das hoffentlich nie so eintreten...

  • Halter chronisch Nieren insuffizienter Katzen haben (oder wollen haben) einen signifikanten Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut bei Verfütterung von Pute festgestellt.

    Diese Aussage bezieht sich aber auf Tiere, die eigentlich mit Fertignahrung ernährt werden und quasi als Leckerchen oder Zwischendurch mal rohes Fleisch (und in dem Falle war es eben Putenfleisch, wäre es anderes gewesen würde es vielleicht Hühnchen-Bun betitelt werden) bekommen.



    Dieser Anstieg ist sogar recht einfach zu erklären, denn Fertigfutter enthält meist nicht so viele geballe (gute) Proteine. Rohes Fleisch hingegen enthält mehr gut verdauliches Protein.


    Dieses Protein wird während der Verdauung "auseinander genommen" beim verstoffwechseln und eines der Abbauprodukte von Proteinen ist eben Harnstoff.


    Geschieht die Gabe von mehr Protein am Abend vor einer Blutentnahme, kann man das eben im Blutbild sehen wenn man ansonsten gute Vergleichswerte hat (weil oft Blutbilder gemacht werden und man so viele "Momentaufnahmen" hat).

  • Jetzt habe ich eine neue Frage: zum Schmalz heißt es ja, dass da keine Zusätze dran sein sollen, weder Salz noch Gewürze. Das leuchtet mir auch ein. Ich habe jetzt Schweineschmalz gesehen, da stand was von Rosmarinextrakt als Konservierungsmittel drauf. Damit ist das wohl aus dem Rennen? Ich hätte es mal als Abwechslung zum Gänseschmalz anbieten wollen.

  • Guck mal, ob Du beim Metzger noch welches ohne kriegst.

    (Ich kauf das Laru-Schmalz nicht mal mehr für mich - ich schmeck den Rosmarin da deutlich raus. Und Grünkohl mit Rosmarin... ist nicht wirklich mein Ding. An Bratkartoffeln übrigens auch nicht...)


    Wobei ich z.B. seit Jahren weitgehend ohne separate Fettzugaben auskomm - und wenn ich mal was brauch, dann gibt's Geflügelhaut. Und in absoluten Notfällen auch mal 'nen bisserl gute Butter.

    (Der Kalki will sehr viel Fett, und hat sehr viele sehr magere Fleische hinterlegt - ich hab z.B. noch keinen Hirsch mit 4 % Fett für die Katzen zu kaufen gekriegt - wobei... Hirsch, überhaupt Wild, kauf ich nur im Futterfleischhandel.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Seit drei Jahren hatte ich keine Fragen mehr zum Thema. Ich finde das nicht schlimm - Ihr hoffentlich auch nicht.

    Inzwischen gab es bei uns eine Veränderung: Remy hat vor fast anderthalb Jahren den Kampf gegen einen Tumor nicht gewinnen können. Und weil Kolja sich als Einzelkater nicht wohlgefühlt hat, zog dann Czerna bei uns ein. Von Anfang an war sie an der Brühe von Koljas Fleisch interessiert, das Fleisch selber sagt ihr überhaupt nicht zu. Testweise bin ich darauf gestoßen, dass Czerna aber supplemeniertes Fleisch frisst, wenn das Fleisch gekocht ist. Das biete ich jetzt an, und beide mögen es. Kolja bekommt außerdem noch seine Portionen mit rohem Fleisch. Auf dem Beipackzettel vom easy barf basic steht, dass man bei gekochtem Fleisch zusätzlich 0,8g Taurin pro Kilo Fleisch zugeben soll. Ich habe das bisher so gemacht. Ist das auch gut so? Was Habt Ihr dazu für eine Meinung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!